Trick it! - Mach es doppelt !

ANZEIGE

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.886
385
airside
Dass das die blogs nicht so sehen, weil sie aus ihrer egoistischen und kapitalistischen Denkweise heraus damit zwar ihren Gewinn erhöhen, aber der Allgemeinheit schaden, ist ja leider nix Neues.

• Like
Reaktionen: trawler

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
49
CDG/MUC
Dass das die blogs nicht so sehen, weil sie aus ihrer egoistischen und kapitalistischen Denkweise heraus damit zwar ihren Gewinn erhöhen, aber der Allgemeinheit schaden, ist ja leider nix Neues.

Nicht für Ungut, aber ich denke, dass nicht jeder Blogbetreiber aus "egoistischer und kapitalistischer" Denkweise (frag mal die Leute bei myDealz, die für ihre Veröffentlichungen genau NICHTS bekommen) heraus die Deals veröffentlicht. Es soll Leute geben, die einfach Spaß daran haben und Gefundenes gerne teilen, sodass jeder davon was hat. Aus wissenschaftstheoretischer Sicht handelt eher der "egoistisch und kapitalistisch", der den jeweiligen Tarif für sich behält und nur auf seinen eigenen Vorteil schaut.

Als lasst bitte mal die Kirche im Dorf, es gibt weder hier noch sonst wo ein Exklusivrecht auf das Ausnutzen von Vorteilen, auch dann nicht, wenn jemand der Meinung ist den Fehler "als erstes gefunden zu haben".

• Like
Reaktionen: jessepeng

jolly.jumper

Erfahrenes Mitglied
25.04.2012
518
0
CGK
Nicht für Ungut, aber ich denke, dass nicht jeder Blogbetreiber aus "egoistischer und kapitalistischer" Denkweise (frag mal die Leute bei myDealz, die für ihre Veröffentlichungen genau NICHTS bekommen) heraus die Deals veröffentlicht. Es soll Leute geben, die einfach Spaß daran haben und Gefundenes gerne teilen, sodass jeder davon was hat. Aus wissenschaftstheoretischer Sicht handelt eher der "egoistisch und kapitalistisch", der den jeweiligen Tarif für sich behält und nur auf seinen eigenen Vorteil schaut.

Als lasst bitte mal die Kirche im Dorf, es gibt weder hier noch sonst wo ein Exklusivrecht auf das Ausnutzen von Vorteilen, auch dann nicht, wenn jemand der Meinung ist den Fehler "als erstes gefunden zu haben".

Ich glaube das Thema wurde hier schon oft genug "rauf und runter" diskutiert... Fakt ist einfach wie ETOPS schon sagt, dass völlig ahnungslose Menschen sowas buchen und durch Unachtsamkeit das ganze Konstrukt auffliegen lassen.

Es geht hier weder um Egoismus und Kapitalismus noch das es den Leuten nicht gegönnt wird. Aber es ist meines Erachtens auch unfair den Leuten gegenüber die viel "Herzblut" in die Sache einbringen und dann wird ein mühsam erarbeiteter 3x/1x/OJ/DOJ innerhalb kürzester Zeit kaputt gemacht.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Dieses Thema kommt ja leider nicht zum ersten Mal auf - und ich bin mir auch nicht sicher, ob es was bringt, das nun abermals zu diskutieren -, aber ich wage zu behaupten, dass es "der Allgemeinheit" mehr nützt, wenn ein Deal öffentlich in einem Blog publiziert wird, als wenn ein kleiner Kreis Eingeweihter sich die besten Schnäppchen untereinander zuschustert.

Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Ich sehe es auch nicht gerne, wenn die Blogs Deals breit treten oder tolle Strikes verraten. Doch der Grund ist bei mir ganz ehrlicher Eigensinn und kein vager Altruismus ggü. "der Allgemeinheit". Denn die Blogs dürften deutlich mehr Leute erreichen als wir hier oder die Jungs im Flyertalk.

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
512
114
Und dead! Basefare ist auf 248 Euro / 310 Euro angepasst...

Meine Meinung zu den Blogs muss ich glaub ich nicht posten...:-(

Zuletzt bearbeitet:

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.886
385
airside
Ich will damit auch keine neue Diskussion lostreten.

Nur eins ist Fakt: jeder von uns ist/wäre sehr gern bereit, Informationen zu teilen. Meinetwegen direkt mit Link zur OTA. Das riesige Problem ist nur, dass ein Großteil damit nicht verantwortungsvoll genug umgeht. Ob absichtlich oder nicht, ist da sekundär.
Codiert reduziert man dann diese Informationen hier, ist zumindest die Chance höher, dass nur diejenigen etwas damit anfangen können, die sich der Problematik auch bewusst sind. Ganz einfach, weil sie sich schon intensiver damit beschäftigt haben.

Das beendet auch meinen Exkurs dazu an dieser Stelle.

Back2Topic

• Like
Reaktionen: kexbox

TheFlyingStudent

Reguläres Mitglied
29.06.2014
34
2
Soll das heissen du findest noch was für 24,8 EUR? Würde mich wundern...

Nein, aber ich habe Moras Post so verstanden, dass die BF angepasst wurde. Dies ist jedoch nicht der Fall, denn die BF für Q ist nach wie vor 41 Euro für RT, nur wird Q nicht mehr gefunden, sondern ITA spuckt Klasse O aus. Im Ergebnis macht das aber keinen Unterschied, billig geht im Moment nicht.

• Like
Reaktionen: carbonaddict_08

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD

Die Erfahrung sagt aber etwas komplett anderes:
Tricks, die auf Blogs landeten und entsprechendes Buchungsvolumen bekamen, waren oftmals sehr schnell gefixt (leider auch teilweise für immer).

Was da aus "wissenschaftstheoretischer" (?) Sicht eher egoistisch und kapitalistisch sein soll, erschließt sich mir nicht.

Und ja, ehrlich gesagt wundere ich mich, dass es Leute gibt, die bei MyDealz solche Deals (= Strikes/Tricks - ich spreche nicht von Dealz, bei denen die Streichleberwurst bei Edeka nun für 1,50€ das Kilo zu haben ist oder man mit Coupons eine Palette Nutella für XX € bekommt) breittreten und damit mehr Schaden als Nutzen für die Allgemeinheit anrichten. Wer davon profitiert sind die Betreiber von MyDealz.

Zuletzt bearbeitet:

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
49
CDG/MUC
Ich verstehe ja jeden, der die Deals nur mit seinen "Freunden" teilen will, damit die als erstes den Vorteil davon haben. Aber sobald ich den Deal gesehen habe (wer hier aktiv vorbeischaut und auch selbst was liefert, sieht jeden Deal sowieso früh genug, um das Ganze auch zu buchen), ist es mir schlichtweg egal, wer den Deal noch sieht. Und ja, vielleicht werden einige Schlupflöchern von den Airlines geschlossen, aber damit ein Problem zu haben ist halt einfach nichts als sturer Egoismus.

Natürlich "beenden" die Airlines den Deal schneller, wenn viele Leute buchen. Ich für meinen Teil freue mich dann aber für diejenigen bei denen es geklappt hat und trauere nicht, weil ich vielleicht im nächsten Jahr nicht noch einmal denselben Deal haben kann. Es gibt Deals wie Sand im Meer und ich sehe es deshalb auch einfach nicht als problematisch an, wenn ich nicht der einzige bin, der davon profitiert. Ich habe noch lange nicht mehr Anrecht auf den Deal, nur weil ich hier seit Jahren mitlese und seit einigen Monaten selbst viel beitrage. Ein bisschen weniger Egoismus würde hier so manchem sicher nicht schaden (zumindest ein bisschen weniger Frust darüber, dass man nicht nur selbst profitiert).

In dem Sinne ist die Diskussion für mich auch erstmal beendet.

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Es geht nicht um das Posten des Deals, sondern um das Veröffentlichen mehrerer Strikes.

Was die Leute reitet, diese bei einer, doch sehr geringen, Preisersparnis zu veröffentlichen, kann ich einfach nicht verstehen. Bei viel interessanteren Sachen, sind diese dann ggf. unbrauchbar.

highfly8

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
304
14

Sieht man auch schön bei den Piraten, die verweisen nämlich auf eBookers (1,80% Qipu) anstatt Expedia (1,50%) welche um ein paar Euro günstigere Preise anbieten.

Ich habe mit dem bekannten 3X gebucht für 334€ und dazu eine sehr gute Verbindung hin (PRG-LHR geht erst um 11:20 Uhr anstatt 7:00 Uhr und ist sogar eine 1,5 Std. kürzere Reisezeit insgesamt) und zurück mit 9 Std. Aufenthalt in LHR (will schließlich mein Gepäck dort bekommen).

jolly.jumper

Erfahrenes Mitglied
25.04.2012
518
0
CGK
Ich verstehe ja jeden, der die Deals nur mit seinen "Freunden" teilen will, damit die als erstes den Vorteil davon haben. Aber sobald ich den Deal gesehen habe (wer hier aktiv vorbeischaut und auch selbst was liefert, sieht jeden Deal sowieso früh genug, um das Ganze auch zu buchen), ist es mir schlichtweg egal, wer den Deal noch sieht. Und ja, vielleicht werden einige Schlupflöchern von den Airlines geschlossen, aber damit ein Problem zu haben ist halt einfach nichts als sturer Egoismus.

Ich nehme an dir wurde auch noch nie ein Ticket storniert? Wenn ich deine Aussage sinngemäß wiedergebe sagst du "nach mit die Sintflut", was ja so leider auch nicht stimmt.

Wieviele deals gab es in der Vergangenheit die oftmals Wochen und Monate buchbar waren und auch immer wieder aufgetaucht sind. Bis zu dem Zeitpunkt als sie auf den Blogs erschienen sind.
Ich denke da zurück an den BA deal BCN-SIN/HKG der über SYD/MEL/AKL geroutet werden konnte. Der kam und ging über Monate hinweg bis er dann auf den Blogs veröffentlich wurde.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
49
CDG/MUC
Das ist genau das, was ich meine. Wer die Deals buchen wollte, der hatte die Chance dazu und hat das heute auch immer wieder. Wer sich auskennt, der bucht zudem da, wo die Tickets nicht storniert werden. Und wenns einmal nicht klappt, seis drum. Ich profitiere schon genug von den Error Fares, da darf dann gerne auch mal ein Deal platzen.

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD

Natürlich "beenden" die Airlines den Deal schneller, wenn viele Leute buchen. Ich für meinen Teil freue mich dann aber für diejenigen bei denen es geklappt hat und trauere nicht, weil ich vielleicht im nächsten Jahr nicht noch einmal denselben Deal haben kann. Es gibt Deals wie Sand im Meer und ich sehe es deshalb auch einfach nicht als problematisch an, wenn ich nicht der einzige bin, der davon profitiert. Ich habe noch lange nicht mehr Anrecht auf den Deal, nur weil ich hier seit Jahren mitlese und seit einigen Monaten selbst viel beitrage. Ein bisschen weniger Egoismus würde hier so manchem sicher nicht schaden (zumindest ein bisschen weniger Frust darüber, dass man nicht nur selbst profitiert).

In dem Sinne ist die Diskussion für mich auch erstmal beendet.

Als Anregung zum Denken:
Wenn Du mal etwas im Trick It Thread auf FT liest, wirst Du merken, dass es vor wenigen Jahren noch möglich war, (übertrieben gesagt) irgendeinen 3X anzuhängen um die YQ zu dezimieren. Das hat sich zum schlechteren hin geändert.

Für Dich mag es so aussehen, als würde immer mal wieder ein Deal/Trick kommen und dann eben wieder gehen. Das stimmt so nicht. Manchmal werden die 3X selbst gefixt, manchmal greift die Airline radikal durch und ändert die Farerules dauerhaft (Qantas z.B.).

Aber gut, ich weiß nun, wo Du einzuordnen bist. :)

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
49
CDG/MUC
Ich weiß genauso gut, dass die Situation früher "besser" war, wenn es ums Thema Fuel Dumping ging und ich weiß auch, dass es heute schwieriger geworden ist. Gibt es deswegen nicht mehr genug Deals? Ich bitte dich. Ich finde jeden Tag durchschnittlich zwei bis drei Error Fares mit Open Jaws / Third Strikes und sonstigen Späßen. Wem das nicht reicht, der kann einfach nicht den Mund voll bekommen.

Wenn ich darüber hinaus einen Satz hören muss wie "Aber gut, ich weiß nun, wo Du einzuordnen bist" kann ich verstehen, warum einige Insider sich entschlossen haben, viele Kenntnisse preis zu geben. Die Meinungen anderer nicht zu respektieren, wird dir sicherlich selten irgendwo weiterhelfen ;)

Als Hinweis am Rande: Ich für meinen Teil habe weder einen Dealblog, noch gebe ich irgendwas an irgendjemanden weiter. Es ist fast schon ernüchternd, dass sogar jemand, der hier mehr beiträgt als 99 Prozent aller anderen User, so in die Ecke getrieben wird. Andere Meinungen zu respektieren war aber noch die Stärke der meisten User hier, daher sollte mich das eigentlich nicht überraschen.

• Like
Reaktionen: Crazy Bird

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Sorry, aber das nenne ich Egoismus.
Ja, da magst du Recht haben. Ebenso egoistisch ist es aber auch, die Deals als "mein Schaaaaatz" zu hüten und schreiend im Kreis zu rennen, sobald sie in den Blogs erscheinen. ;)

Nein, die Blogs/Blog-User haben nichts für diese Deals getan, und ja, sie glänzen zudem häufig durch überbordende Blödheit (indem sie bspw. die Airline anrufen oder Strikes ausschreiben). Das kann man zurecht kritisieren und - das sei sicherheitshalber dazu gesagt - das kann ich auch selber nicht gutheißen.
Allerdings zu behaupten, dass die Fuel Dumps in den Foren nur als ein Akt der Nächstenliebe ("für die Allgemeinheit") ausgetüftelt werden, der von den egozentrischen Blogs raffgierig ausgenutzt wird, ist ebenso lächerlich. Im Vordergrund steht auch hier in 90% der Fälle der eigene Vorteil.

• Like
Reaktionen: m0s1n0

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Fueldumping ist für viele (mich eingeschlossen) halt auch ein Hobby. Da tüftelt man gerne mal eine ganze Zeit an einer Fare, nur um irgendwann Erfolg zu haben, auch wenn man das Ticket eh nicht abfliegen kann. Es ist dann schon nicht schön zu sehen, dass die Ergebnisse von (unserer) unbezahlten Arbeit auf Blogs auftauchen und sich ein paar Leute damit die Taschen voll machen.

Unabhängig davon glaube ich nicht, dass die heutige Fare wegen der Blogs verschwunden ist. BA hat sicherlich auf anderem Wege davon erfahren, was bei Error Fares (die sich hier zusätzlich noch dumpen liess) ja auch nichts ungewöhnliches ist.

Nichtsdestotrotz sind manche Blogs schon sehr schlecht in Hinblick auf das FDing und tragen sicherlich nicht dazu bei, dass die Möglichkeiten größer werden.