Trick it! - Mach es doppelt !

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Christoph K

Aktives Mitglied
14.06.2014
110
2
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Naja es sollte schon Sinn machen... Wegen 50 Euro Ersparnis würde ich mir das ganze vielleicht nicht antun mit dem Risiko irgendwo stehengelassen zu werden.

Klar für ein, zwei Euro lohnt das nicht, aber so lange man nur schön einen x3 dranhängt gibt es ja keine Probleme ;)
 

imsal

Reguläres Mitglied
25.06.2015
93
0
Welche Form der Probleme könnten denn theoretisch / praktisch auftreten?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
405
VIE
Man sollte halt nicht in der Vergangenheit leben.
Den Rest kann man hier im Forum finden. Ab wann es mit der Aktion "scharf" los geht ist aber noch offen.
 

Deltahater

Reguläres Mitglied
13.02.2012
41
1
Texas, USA
Airlines haben software und leute die bei verdacht sich so was angucken. Einige Leute in den usa haben ihre meilen verloren wegen "t&c violations". Also schoen die 3x rotierenund nicht uebernuetzen
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Die größte Gefahr mit einem 3x besteht darin, von ahnungslosen 1x-Fliegern gehasst zu werden. :)

DH, was treibt Dich her? An dieser Stelle nochmal danke für den ultimativen FD-Diss: "Ich hab mehr Dumps vergessen, als du jemals kanntest!" :D Wurde ja leider zensiert.
 
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Reaktionen: Steppo

Deltahater

Reguläres Mitglied
13.02.2012
41
1
Texas, USA
Pimcoltd... hatte gerade mal ein paar minuten zeit. Aber es ist sehr schwer als Deutscher bei ft mitzuhalten und als Ami bei Vft ist es auch sehr schwer. Also Hut ab vor den Europaern die bei FT Gutes leisten
 
Zuletzt bearbeitet:

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Also Hut ab die Europaer die bei FT Gutes leisten

Wie wär's dann mit einem kleinen Hütchenspiel?

1. Wir haben einen Roundtrip RT1 mit Carrier YY, der hin und zurück auf demselben Tarif aufbaut und EoE unter der Bedingung A zulässt.

2. Wir haben einen Roundtrip RT2 mit Carrier YY, der aus zwei verschiedenen RT-Tarifen gebaut ist, von denen...
a) RT2a EoE nicht zulässt und
b) RT2b EoE unter der Bedingung A zulässt.

3. Wir haben einen Flug X1, der EoE unter der Bedingung B zulässt (und uns bei YY eine Menge YQ sparen würde).

4. Wir haben einen Flug X2, der EoE unter den Bedingungen A oder B zulässt (uns aber leider nicht beim YQ-Sparen hilft).


Was ergibt sich daraus?

1. RT1 + X1 geht nicht: A + B

2. RT1 + X2 geht: A + (A/B). Nützt aber nix.

3. RT1 + X2 + X1 geht, weil nur zwischen den zwei jeweils miteinander verbundenen Flügen die EoE-Bedingung beidseitig erfüllt sein muss: A + (A/B) + B. Mit etwas Glück bekommen wir dann unseren Dump.

4. RT2 + X2 + X1 geht … nicht. Denn – so meine Erklärung – es gilt die restriktivste Bedingung der verbundenen RT2a (–) und RT2b (A), also: (–) + (A/B) + B.


Soweit einverstanden oder würdest Du sagen, 3. und 4. sind OTA-abhängig?

Für aufmerksame Leser: There's a weird new "NOT".
 

WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
408
1
VLC
Guten Morgen den Damen. Ich habe ja gestern noch einige Beispiele in der Matrix durchgespielt, und die ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Deiner Meinung, also 4.
Ich habe mir dann aber nochmals das IATA-Manual zur (einst händischen) Flugpreisberechnung durchgesehen, und das legt ein klares schrittweises Vorgehen dar, bei dem zuerst die Segmentierung und dann Schritt für Schritt die einzelnen Regeln pro Segment überprüft werden, also 3.
Dass die Matrix das oft anders tut als OTAS, wissen wir.
Was mir dazu aber dann (leider erst jetzt) aufgefallen ist, ist der ominöse Satz "validate all fare components", der oft auftaucht. Und ich frage mich, ob der vielleicht zwischen 3 und 4 unterscheiden will?
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
[...] das IATA-Manual zur (einst händischen) Flugpreisberechnung [...] legt ein klares schrittweises Vorgehen dar, bei dem zuerst die Segmentierung und dann Schritt für Schritt die einzelnen Regeln pro Segment überprüft werden, also 3.

Geht es dort auch um den Fall einer Kombo aus einem (seinerseits kombinierten) RT und einem dritten Flug, oder bloß um eine Kette von drei Flügen?

Was mir dazu aber dann (leider erst jetzt) aufgefallen ist, ist der ominöse Satz "validate all fare components", der oft auftaucht. Und ich frage mich, ob der vielleicht zwischen 3 und 4 unterscheiden will?

Nach meinem (insoweit sehr amateurhaften) Wissen zwingt diese Klausel den Ticketaussteller dazu, sämtliche Tarifbestandteile des "angedockten" Tarifs darauf zu überprüfen, ob sie regelkonform sind, nicht nur das unmittelbar verbundene Segment. Ob damit auch sämtliche Tarifbestandteile des "Haupttarifs" gemeint sind, ist in der Tat die Frage. In dem Fall, der meinem Hütchenspiel zugrunde liegt, fordern sowohl RT2a als auch RT2b die umfassende Validierung.
 
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Deltahater

Reguläres Mitglied
13.02.2012
41
1
Texas, USA
Die größte Gefahr mit einem 3x besteht darin, von ahnungslosen 1x-Fliegern gehasst zu werden. :)

DH, was treibt Dich her? An dieser Stelle nochmal danke für den ultimativen FD-Diss: "Ich hab mehr Dumps vergessen, als du jemals kanntest!" :D Wurde ja leider zensiert.

Der FD-Diss war aber nicht ueber mich, sonder "Jorun hat mehr dumps vergessen als du (Paul4travel) jemals kanntest". Ich bin nicht soo gut mit FD.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Der FD-Diss war aber nicht ueber mich, sonder "Jorun hat mehr dumps vergessen als du (Paul4travel) jemals kanntest". Ich bin nicht soo gut mit FD.

:) Ich weiß. Aber ich habe mir erlaubt, den Satz von seinem Personenbezug zu befreien, um ihn für den Zweikampf nutzbar zu machen.

Bei Huetchenspielen verliert man immer. Ich zumindest.
Aber 4 ist OTA abhaengig, manchmal auch waehrungsabhaengig in einigen Faellen.

Bei 3 habe ich schon regelmäßig gewonnen.

Bei 4 noch nicht. Aber danke.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.343
6.540
Kann jemand bestätigen, dass es für Verfügbarkeit einzelner Buchungsklassen (hier: O) auf einem BA-Flug unterschiedliche Körbe geben kann in Abhängigkeit vom Verkaufsland? Bei POS/OTA Land A nicht verfügbar (aber grundsätzlich auf ITA schon, wenn man die Verfügbarkeitsprüfung ausschaltet), bei POS/OTA Land B problemlos verfügbar.
 

Deltahater

Reguläres Mitglied
13.02.2012
41
1
Texas, USA
Jain. Manchmal ist die abfrage vor der ota nicht in real time und dann wenn du kaufen willst, sorry the flight is no longer available. Klickst du durch?
 

Deltahater

Reguläres Mitglied
13.02.2012
41
1
Texas, USA
Wollte in Austin bei AA meinen Flug nach LHR beginnen. Beim Einchecken sagt der GA, da waere eine Notiz in meinem Record und er muesste noch $700 YQ kassieren. Ich habe mich dumm gestellt, aber nichts hat geholfen. Auch mein EXP status nicht. Sofort bezahlen oder nicht fliegen waren meine Optionen. Da wir 3 waren, war es mal eben $2,100. Das war mit dem Black Sheep als 3x.