Trick it! - Mach es doppelt !

ANZEIGE

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
944
42
ANZEIGE
liegt auch daran, dass es keine FAQs im 1. Post gibt. Kommen immer wieder die gleichen Fragen.

Ich stelle mal folgendes zur Diskussion:

Folgender Vorschlag für eine FAQ stelle ich mal zur Diskussion:

Definitionen
Q: Was heißt C1?
A: Man schaue auf eine Weltkarte und denke sich: "Die USA sehen sich eh immer an Nr. 1"...Dann gehe man wie in einem Buch vor: Von links nach rechts durch die 6 Kontinente. Der Süden der Weltkarte ist dann übrgigens der zweite Teil der 6 Kontinente.

Q: Was bedeuten die Abkürzungen ST, OW und *A?
A: Abkürzungen für verschiedene Allianzen.

Q: Was ist ein OJ?
A: Die Flugstrecke sieht aus wie ein geöffnetes Maul, respektive ein Dreieck.

Q: Und ein doppelter OJ?
A: Man stelle sich ein Quadrat mit vier Ecken vor. Zuerst fliegt man vom rechten oberen Punkt nach links. Dieses ist der erste Teil des DOJ.
Dann läuft man von dort (oder nimmt den Zug, das Fahrrad o.ä) zum unteren linken Punkt und fliegt zum unteren rechten Punkt.

Q: Was heißt 1x?
A: Vor dem eigentlichen Flug muss ein anderer Flug angetreten werden.Dieser ist dann der 1x.

Q: Und was hat es mit dem 3x auf sich?
A: Das gleiche wie bei dem 1x, nur andersrum. Der 3x ist dann der Flug nach dem eigentlich gewünschten Flug. Er wird oftmals nicht angetreten, daher auch die Bezeichnung als "Anhängsel".

Q: Ich lese immer von Basefare. Was ist das?
A: Der eigentliche Flugtarif. Der letztendlich zu zahlende Flugpreis setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen, unter anderem der Basefare und verschiedenen Steuern. Faustregel: Je günstiger die Basefare, umso interessanter ist sie in diesem Forenbereich

Q: Und was soll das alles?
A: Es geht darum bares Geld zu sparen.
Wenn man Flugtickets kauft, auf denen die Flüge von unterschiedlichen Airlines ausgeführt werden, kommen die Verträge zw. den einzelnen Airlines zu tragen, d.h. eine Airline stellt das Ticket für alle Flüge des Tickets aus.
Beispiel eines solchen Tickets: Flug geht mit Airline A von Stadt X nach Y und zurück und mit Airline B von Stadt Q nach P. Airline B stellt das Ticket aus. Leider vergisst diese Airline dabei die Gebühren für Airline A miteinzubeziehen. Folge: Das gesamte Ticket wird günstiger...

Pflichtangaben
Bitte bei der Nennung von interessanten Angeboten in diesem Unterforum auf folgende "Pflichtangaben" achten:
- Welche Strecke, sprich Kontinente. Beispiel: "C6 nach C4". Hinweise wie auf FT üblich (z.B. "Apfel") erlaubt
- Welche Allianz
- Welcher Zeitraum: Monatsangabe erbeten

Verboten
- Nennung der Fluglinie. Also nicht "Es geht mit Lufthansa von...nach...". Auch besser nicht: "LH von...nach...".
- Affilate-Links
- Klarnamen der Flughäfen
- Geklaute Sachen aus anderen Foren ohne Quellenangabe
- Weitergabe an mydealz und co.
- Anrufen der Airlines (versteht sich von selbst) oder der Buchungsportale

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.406
2.006
übrigens auf ex.fr kann man diese fares auch buchen, wie die alten Hasen noch wissen (171 EUR LH MUC-EWR-MUC)

• Like
Reaktionen: br33s

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Meiner Meinung nach zu viel Klartext. Der Trick-IT bei MP ist deutlich allgemeiner gehalten. Vor allem die Bennung der Allianzen und der Cs sowie eine derat genaue Beschreibung von 1x, 3x und OJ halte ich für zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: snobile und OSy

augesupasta

Neues Mitglied
03.12.2010
5
0
...den flug mit der base von 72 ,- hab ich schon lange gefunden, aber 3x find ich nicht...:(
ich geb´s auf gute nacht!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.406
2.006
welche Strecke bringt bei BA für 3x am meisten?
WAS-BOS gab das beste Ergebnis für 3x im Juni (Flüge im Mai Feiertage, Pfingsten ex-HU)

Zuletzt bearbeitet:

opaulo1234

Aktives Mitglied
09.04.2011
127
0
txl, yul
Meiner Meinung nach zu viel Klartext. Der Trick-IT bei MP ist deutlich allgemeiner gehalten. Vor allem die Bennung der Allianzen und der Cs sowie eine derat genaue Beschreibung von 1x, 3x und OJ halte ich für zu viel.

Schlag mich tot, aber das steht doch auch alles im Trick-it FAQ auf MP (O.k., verteilt auf 9 Seiten, aber dennoch!). Ich halte den Vorschlag von markus für sehr gut. Vielleicht könnten die "Alten Hasen im Business" einmal ihre Meinung kundgeben. Generell ist doch ein kleines 1x1 auf Deutsch nicht verkehrt. Dann können wir denen von drüben irgendwann Konkurenz machen! :yes:

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Schlag mich tot, aber das steht doch auch alles im Trick-it FAQ auf MP (O.k., verteilt auf 9 Seiten, aber dennoch!). Ich halte den Vorschlag von markus für sehr gut. Vielleicht könnten die "Alten Hasen im Business" einmal ihre Meinung kundgeben. Generell ist doch ein kleines 1x1 auf Deutsch nicht verkehrt. Dann können wir denen von drüben irgendwann Konkurenz machen! :yes:

Ich hab gerade schon mit markus an einer "Verallgemeinerung" gearbeitet. In der Version wie es da jetzt steht find ichs OK. Vorher war das ja sehr viel deutlicher ;)

opaulo1234

Aktives Mitglied
09.04.2011
127
0
txl, yul
Ich hab gerade schon mit markus an einer "Verallgemeinerung" gearbeitet. In der Version wie es da jetzt steht find ichs OK. Vorher war das ja sehr viel deutlicher ;)

TOP! So haben wir jedenfalls eine Basis, die Neueinsteiger animieren kann, sich an der "Arbeit" zu beteiligen. Ob dies eine positive oder negative Entwicklung zur Folge hat, wird sich zeigen. Hauptsache, es kommen nicht wieder Hinweise, man solle doch bitte den FT-Thread von vorne bis hinten durcharbeiten! :rolleyes:

• Like
Reaktionen: TilmanG
Z

Zurich Flyer

Guest
TOP! So haben wir jedenfalls eine Basis, die Neueinsteiger animieren kann, sich an der "Arbeit" zu beteiligen. Ob dies eine positive oder negative Entwicklung zur Folge hat, wird sich zeigen. Hauptsache, es kommen nicht wieder Hinweise, man solle doch bitte den FT-Thread von vorne bis hinten durcharbeiten! :rolleyes:

Könnte man nicht einfach ein Beispiel mit einer konkreten Fare geben? Ich durschaue das Vorgehen trotz dem Basiswissen, welches ich mir nun angeeignet habe nicht. Ich habe zwar konkrete Kandidaten mit hohem YQ und die Airline vorliegen. Aber weiter komm ich nicht. Wie kann ich rausfinden ob X1 oder X3? Gut, in meinem Fall ist es X3. Aber dann kommt die nächste Frage: Welche Dump-Airline und welche Strecke, etc

PS: Ich habe einen vorliegenden Flug den ich gerne dumpen nöchte. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen, damit ich anhand des vorliegenden Beispiels mehr verstehe? Werde gerne ein PrintScreen mit dem Flug schicken per PM oder Email

Moderiert:

opaulo1234

Aktives Mitglied
09.04.2011
127
0
txl, yul
Könnte man nicht einfach ein Beispiel mit einer konkreten Fare geben? Ich durschaue das Vorgehen trotz dem Basiswissen, welches ich mir nun angeeignet habe nicht. Ich habe zwar konkrete Kandidaten mit hohem YQ und die Airline vorliegen. Aber weiter komm ich nicht. Wie kann ich rausfinden ob X1 oder X3? Gut, in meinem Fall ist es X3. Aber dann kommt die nächste Frage: Welche Dump-Airline und welche Strecke, etc

PS: Ich habe einen vorliegenden Flug den ich gerne dumpen nöchte. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen, damit ich anhand des vorliegenden Beispiels mehr verstehe? Werde gerne ein PrintScreen mit dem Flug schicken per PM oder Email

Man muss nur verstehen, dass es sich beim 1x um ein Segment vor dem eigentlich gewollten Flug handelt, und beim 3x um ein Segment nach dem eigentlich gewollten Flug. Der Rest läuft nach dem Motto "studieren geht über probieren".

derpierreder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
405
1
Also ich finde, dass jetzt genügend Informationen gegeben sind. Markusr hat eine gute Übersicht erstellt. Entweder man liest sie jetzt durch, oder sie verschwindet bald in den Tiefen des Threads.... Und wer mit diesen Informationen und den anderen öffentlichen nicht mal in die Nähe des dumps von Faceoff kommt, hat hier nicht viel zu suchen und einiges an Nachholbedarf.

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
384
96
HAM
schliesse mich derpierreder an. markusr hat eine klasse Übersicht erstellt und gleich den codex für die Einstellung von hinweisen gut zusammengefasst. anhand dieser infos sollte jeder das Prinzip verstehen, der rest ist reiner fleiß, und wer ihn nicht aufbringt, wird auch nicht sparen können!

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
742
3
VIE
Ich finde das alles viel zu offensichtlich und finde es auch schlecht das das hier gepostet wird. ist meine ehrliche meinung. sich das "geheimnis" der errorfares zu erarbeiten ist mMn ein wertvoller Prozess des lernens. was CX ist und was ein 1/3x ist findet jeder newbie innerhalb von 30minuten heraus wenn er es wirklich will. da braucht es kein FAQ. haben ja auch genug user schon selbst herausgefunden.

Das ist wie in der Schule: wenn du nie gelernt hast auf dem Papier zu dividieren sondern immer nur den taschenrechner verwendet hast dann fehlt dir was für später und du kannst niemals unabhängig arbeiten...

ich habe mir die threads durchgelesen und die matrix gequält. ja, es gab auch user die mir geholfen haben per PM aber der punkt ist das man sich selbst bemühen muss und die einem helfen - nicht das die einem die ganze arbeit abnehmen.

• Like
Reaktionen: Mirage

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
742
3
VIE

Finde das bisher die preisersparnis schon genug "Animation" war. wem das nicht reicht sollte wohl die finger davon lassen...

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
20
Kiew
Also was dort steht ist schon recht deutlich. Bei mir hat es nun immerhin alle Unklarheiten beseitigt. Allerdings: es handelt sich nur um Informationen die vor ein paar Jahren, als die erste (?) entsprechende Errorfare auftauchte, exzessiv öffentlich gepostet wurden mit detailierten Erklärungen wie man buchen kann (ich erinnere mich sogar an Youtube-Videos). Insofern bin ich beruhigt, dass die ganze Geheimnistuerei gar nicht so wild ist.

Entscheidend sind doch die genauen Strecken/Airlines/3xs - und die raus zu bekommen erfordert in der Regel noch ein wenig Arbeit. Mir persönlich ist es meistens zu nervig soetwas zu suchen - also muss ich warten bis die Sache auf den Schnäppchenportalen aufgearbeitet ist oder die Buchung ganz lassen. Und wer sich auf die Schnäppchenportale verlässt, der geht halt das Risiko ein, dass ein gutes Angebot bereits kurz nach Veröffentlichung nicht mehr buchbar ist oder dort gar nicht auftaucht. Scheint mir alles ganz fair zu sein :).

Dazu noch eine andere Frage: Ich hab letztens einen ganz "klassischen" FD gebaut mit einem 3x der (mE) schon ewig bekannt ist. Handelt es sich dabei eigentlich tatsächlich um Errorfares? Die Airlines müssten doch inzwischen um die Problematik wissen - oder ist es tatsächlich derart schwierig solche Fehler im Buchungssystem zu beheben?

Zuletzt bearbeitet:

r0me0

Aktives Mitglied
22.09.2010
140
0
Dazu noch eine andere Frage: Ich hab letztens einen ganz "klassischen" FD gebaut mit einem 3x der (mE) schon ewig bekannt ist. Handelt es sich dabei eigentlich tatsächlich um Errorfares? Die Airlines müssten doch inzwischen um die Problematik wissen - oder ist es tatsächlich derart schwierig solche Fehler im Buchungssystem zu beheben?

FD und Errorfares sind zwei verschiedene Sachen. Bei Errofares handelt es sich um tatsächlich falsch geladene Preise (z.b. €79,90 statt €799,90, oder Basefare=0 etc)

Bei FD sind alle Preise richtig ausgestellt, man erzwingt nur, dass ein Teil des Preises (YQ) wegfällt.
Dass dein 3x nach langem immer noch geht kann u.a an der Pricing-logic des GDS oder an Fehlern der spezifischen Buchungsseiten liegen. Oft werden auch die farerules großzügiger ausgelegt um mit einer Fare mehr abzudecken und öffnet damit dann die Tür für FDs.

• Like
Reaktionen: MAP

mark030

Aktives Mitglied
14.10.2011
225
0
BER
Manche einer bekommt das selbst hin, die meisten posten aber Anfängerfragen hier und müllen damit den Thread zu. Eine FAQ mit einem Kodex sollte das Zumüllen minimieren und dadurch lassen sich neue Posts schneller lesen für die Stammleser.

Ich finde das alles viel zu offensichtlich und finde es auch schlecht das das hier gepostet wird. ist meine ehrliche meinung. sich das "geheimnis" der errorfares zu erarbeiten ist mMn ein wertvoller Prozess des lernens. was CX ist und was ein 1/3x ist findet jeder newbie innerhalb von 30minuten heraus wenn er es wirklich will. da braucht es kein FAQ. haben ja auch genug user schon selbst herausgefunden.

FaCeOff

Erfahrenes Mitglied
18.01.2011
401
0
Ich meld mich auch mal kurz zu Wort.

Das Thema Fueldumping ist sehr interessant und spannend, jedoch äusserst zeitaufwendig. Man kann nicht "nebenbei" mal den Carrier X und Carrier Y um die YQ erleichtern, dazu gehört wesentlich mehr als das. Man muss sich genau mit den Farerules beschäftigen und diese auch (nicht unbedingt komplett aber teilweise) begreifen.
Auch hat mir persönlich das KVS Tool sehr geholfen - es zeigt relativ einfach und schnell die aktuellen Basefares an. Früher habe ich dazu ITA benutzt, was sehr aufwendig und langsam war.
ITA selbst ist immer noch ein praktisches Tool - leider wurde es "gefühlt" in den letzten Monaten durch Google verschlimmbessert...

Ich persönlich habe unzählige hundert Stunden in das Thema investiert, mit lesen, ausprobieren, ITA durchsuchen.... selbst genutzt habe ich nur einen Bruchteil davon und verdient habe ich daran schon mal gar nichts. Mir persönlich gehts eher um den Spaßfaktor und um zu sehen "was so möglich ist" und wie man mit wenig Mitteln recht weit wegkommt.
Der Thread hier soll lediglich dazu gedacht sein, aktuelle günstige Basefares zu erwähnen und darüber in Maßen zu diskutieren a la "Der Gentleman schweigt und genießt" ;)
Derjenige, der sich mit dem Thema reell und vernünftig damit beschäftig, wird auch mit den vorhandenen Informationen etwas anfangen können.
Wer damit nix anfangen kann, hat entweder keine Lust oder Zeit sich mit der Materie zu beschäftigen und möchte die Infos für "lau" haben.
Dafür hab ich dann irgendwie kein Verständnis, denn "Keine Zeit" hat jeder :)

Zusammengefasst wollte ich damit nur sagen, dass dieses Thema, wie auch jedes andere komplexe Thema, viel Zeit, Nerven und vielleicht auch etwas Geld kostet um es zu beherrschen.
Ist euch die Zeit und der Aufwand zu hoch, lasst es sein und wartet auf ne Errorfare.

Noch etwas OT:
Nicht jeder Dump oder Errorfare ist auch ein Top-Preis - viele vergessen dabei die Zubringerflüge, die möglicherweise anfallende Übernachtung, die Verpflegung usw usw.... das macht oft einen Dump dann wieder unattraktiv, auch wenn der jeweilige Flug schon recht günstig war - bedenkt das immer.

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Ich meld mich auch mal kurz zu Wort.

Das Thema Fueldumping ist sehr interessant und spannend, jedoch äusserst zeitaufwendig. Man kann nicht "nebenbei" mal den Carrier X und Carrier Y um die YQ erleichtern, dazu gehört wesentlich mehr als das. Man muss sich genau mit den Farerules beschäftigen und diese auch (nicht unbedingt komplett aber teilweise) begreifen.
Auch hat mir persönlich das KVS Tool sehr geholfen - es zeigt relativ einfach und schnell die aktuellen Basefares an. Früher habe ich dazu ITA benutzt, was sehr aufwendig und langsam war.
ITA selbst ist immer noch ein praktisches Tool - leider wurde es "gefühlt" in den letzten Monaten durch Google verschlimmbessert...

Ich persönlich habe unzählige hundert Stunden in das Thema investiert, mit lesen, ausprobieren, ITA durchsuchen.... selbst genutzt habe ich nur einen Bruchteil davon und verdient habe ich daran schon mal gar nichts. Mir persönlich gehts eher um den Spaßfaktor und um zu sehen "was so möglich ist" und wie man mit wenig Mitteln recht weit wegkommt.
Der Thread hier soll lediglich dazu gedacht sein, aktuelle günstige Basefares zu erwähnen und darüber in Maßen zu diskutieren a la "Der Gentleman schweigt und genießt" ;)
Derjenige, der sich mit dem Thema reell und vernünftig damit beschäftig, wird auch mit den vorhandenen Informationen etwas anfangen können.
Wer damit nix anfangen kann, hat entweder keine Lust oder Zeit sich mit der Materie zu beschäftigen und möchte die Infos für "lau" haben.
Dafür hab ich dann irgendwie kein Verständnis, denn "Keine Zeit" hat jeder :)

Zusammengefasst wollte ich damit nur sagen, dass dieses Thema, wie auch jedes andere komplexe Thema, viel Zeit, Nerven und vielleicht auch etwas Geld kostet um es zu beherrschen.
Ist euch die Zeit und der Aufwand zu hoch, lasst es sein und wartet auf ne Errorfare.

Noch etwas OT:
Nicht jeder Dump oder Errorfare ist auch ein Top-Preis - viele vergessen dabei die Zubringerflüge, die möglicherweise anfallende Übernachtung, die Verpflegung usw usw.... das macht oft einen Dump dann wieder unattraktiv, auch wenn der jeweilige Flug schon recht günstig war - bedenkt das immer.

Generell hast du Recht.

Ich glaube viele, auch ich meistens, scheitern trotzdem.
Warum?
Eine günstige Base Fare habe ich bereits oft gefunden.
Lediglich der Schlüssel der x3 ist das was schwer fällt. Sicher vieles geht über probieren.
Airlines anderer Allianzen, Airlines die gar keiner angehören, 13 miler, frostige 29er, die bald leider wegfallen......
Dennoch scheint es ja eine Menge mehr an x3 zu geben.
Wieviele Flugstrecken gibt es um dort einen herauszufinden?

Die Fakten, die hier eine Seite vorher aufgeschrieben wurden sind eher die Dinge, die man sich erarbeiten sollte.
Ich habe mich letztes Jahr durch ewig lange Threads auf FT gekämpft, habe sicher einiges verstanden was dort steht, wie es geht.
Es klappt auch auf einigen Routen zum Teil, der Durchbruch zu der 135 er gelang mir aber leider nicht.

In Zeiten von US DM, LH C Angeboten etc ist die Not in Y zu fliegen bei mir nicht allzugroß, gut für euch, aber wenn man irgendwann nicht weiterkommt und die Lust verliert kann sowas eben auch fix umschlagen. So verwundert es mich nicht wenn mehrere Leute ihr Halbwissen über Krokofarm Kontakte austauschen und dort posten um denen eines auszuwischen, die nicht bereit waren zu helfen.

Es ist eben ein ein schmaler Grat.
Die Zusammenfassung wäre sicher nicht nötig gewesen, aber 40 Seiten später wird dies keiner mehr finden, der sich nicht bemüht.

• Like
Reaktionen: Marco159

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.406
2.006
Noch etwas OT:

allerdings! Absolut richtig! Gestern dem Kumpel in Budapest den 277 EUR OY nach "verbotenene Stadt" verklickert. Plus 50-60 EUR feeder (zurück) - andererseits habe ich jetzt eine non-stop Verbindung mit x3 gefunden für 320 EUR!! Preislich schon interessant, kein Brüller - aber immerhin ca. 100 eUR gespart!

lobo

Aktives Mitglied
18.09.2009
121
0
GUA
www.casalobo.org
Nein, nur abfliegen.. Es soll theoretisch Airlines geben, die ein No-Show nicht werten.

genau dieses Problem habe ich im Moment Flug von C1 C2 1x in einem weit entfernten Kontinent einer fremden Allianz
der so nicht abgeflogen werden kann. Mirage kannst du mir einen Hinweis geben welche Airlines einen NO Show nicht werten.
Gerne ueber PM. danke lobo