trip.com (Ctrip) Erfahrungen?

ANZEIGE

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
394
378
Trip ist auch lustig.
Ich wollte meine Bahncard hinterlegen und finde gefühlt 50 Blogartikel von trip.com wie toll die Bahncard ist und dass man immer eine kaufen sollte.
Aber nirgends ist erklärt wie man sie hinterlegt

dann irgendwo mitten in einem der Blogposts:
1747519267547.png

Carte Fluo kann man auch nicht hinterlegen.

Für X-Go gibt es den Punkt zum hinterlegen, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass ich es später nochmals versuchen soll

mustermax

Reguläres Mitglied
21.11.2024
79
87
Das ist natürlich Bockmist. Aber ich verstehe nicht ganz, warum man insbesondere DB-Tickets über solche OTA bucht.

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.615
464
Gab u.a. €15 Gutscheine für die DB mit britischen Einstellungen.
Am 2. Weihnachtstag war meine Zugverbindung auch gestrichen worden. Bei Trip wusste man von nix, als versierte Bahnfahrerin hatte ich das über DB Homepage rechtzeitig bemerkt. Habe mich dann sehr über das guenstige Bahnticket gefreut, das automatisch in ein Flexticket gewandelt wurde!

Zuletzt bearbeitet:

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
536
188
Ist das normal das man keine E-Mail-Bestätigung für eine Hotelbuchung bekommt aber eine Bestätigung in der App hat?!

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.615
464
Deutsche Einstellungen:
Code: MMTK50
Nach Claim gültig bis 31. Mai ( Buchung) für Flüge bis Ende des Jahres mit Türkisch Airlines sowohl Return, wie auch Einzelflug nur ab Deutschland. Ausgeschlossen Flüge in die Türkei. Rabatt €50 bei MBW €200

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.603
1.324
Trip.com Kundenservice ist auch bei Flugstreichungen Chinesischer Airlines unterirdisch inkompetent geworden. Wenn ich die Flugtickets woanders günstiger finde, buche ich dort.

Anderes Thema...und ist wohl auch teilweise auf das Setup von Air New Zealand und deren Webseite/App zurück zu führen...aber hab über Trip.com WLG-AKL gebucht. Sobald ich die PNR und den Familiennamen zum Online Check-In eingebe wird man auf Air New Zealand China umgeroutet. Natürlich alles auf Chinesisch. Sprachenwechsel nicht möglich.

Der internationale Air New Zealand Flug MEL-CHC-WLG wurde von Trip.com hingegen wurde anscheinend über eine "Englische" Air New Zealand Webseite gebucht. Online Check-In war nicht möglich. Musste am Flughafen mein QF/CX Rückflugticket von NZ nach Hause vorweisen.

mustermax

Reguläres Mitglied
21.11.2024
79
87
Über trip.com in einem B&B Hotel gebucht. Am Self Check in Automaten findet er die Reservierung nicht.

Anruf Hotline ("worüber haben Sie denn gebucht?" - "trip.com" - "seufz") gab zwar unkompliziert Abhilfe. Bei der weiteren Bedienung des Automaten kam dann aber zum Vorschein:

Trip hat "Vorname Nachname" als Nachname übermittelt* und <null> als Vorname. Damit wurde die Reservierung natürlich nicht gefunden.

* oder irgend ein anderer Betten-Händler, über den Trip einbucht - Expedia war es jedenfalls nicht

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

pgw

Aktives Mitglied
26.10.2018
152
156
Über trip.com in einem B&B Hotel gebucht. Am Self Check in Automaten findet er die Reservierung nicht.

Anruf Hotline ("worüber haben Sie denn gebucht?" - "trip.com" - "seufz") gab zwar unkompliziert Abhilfe. Bei der weiteren Bedienung des Automaten kam dann aber zum Vorschein:

Trip hat "Vorname Nachname" als Nachname übermittelt* und <null> als Vorname. Damit wurde die Reservierung natürlich nicht gefunden.

* oder irgend ein anderer Betten-Händler, über den Trip einbucht - Expedia war es jedenfalls nicht
Naja, gibt schlimmeres als Formatierungsfehler - zumal man hier dem Check-In-System durchaus eine "Mitschuld" zusprechen könnte.

mustermax

Reguläres Mitglied
21.11.2024
79
87
Naja, gibt schlimmeres als Formatierungsfehler - zumal man hier dem Check-In-System durchaus eine "Mitschuld" zusprechen könnte.
Ja, gibt schlimmeres. Und die Schuld ist wohl auch nicht gänzlich geklärt.

Wichtig ist halt, dass man zuverlässig jemand ans Telefon bekommt in solchen Fällen. Das hat in dem Fall geklappt.

Bleibt aber bei OTA Buchungen halt irgendwie immer ein Rest-Risiko bei diesen Self Check ins. Vor einem halben Jahr stand ich schon mal in der Kälte, weil das Hotel das Buchungsfax (sic!) von Expedia nicht eingepflegt hatte. Beide Fälle waren explizit keine Klitschen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Ja, gibt schlimmeres. Und die Schuld ist wohl auch nicht gänzlich geklärt.

Wichtig ist halt, dass man zuverlässig jemand ans Telefon bekommt in solchen Fällen. Das hat in dem Fall geklappt.

Bleibt aber bei OTA Buchungen halt irgendwie immer ein Rest-Risiko bei diesen Self Check ins. Vor einem halben Jahr stand ich schon mal in der Kälte, weil das Hotel das Buchungsfax (sic!) von Expedia nicht eingepflegt hatte. Beide Fälle waren explizit keine Klitschen.
ist dir klar warum die Expedia Faxe nicht eingescannt waren?

Weil dies ganze Hotel Szene sich freiwillig "gerne" an B.com bindet

mustermax

Reguläres Mitglied
21.11.2024
79
87
ist dir klar warum die Expedia Faxe nicht eingescannt waren?
Laut Rezeption mussten bei denen OTA-Buchungen generell manuell in die Hotelsoftware gepflegt werden. Keine Ahnung wie man sowas bei einer dreistelligen Bettenanzahl ordentlich hinbekommt (offenbar gar nicht). Demnach hätte das identische Malheur auch bei einer B.com Reservierung passieren können.

Ob die von Booking Faxe oder Mails erhalten, ist dann letztlich auch egal.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
das sind echte Helden!!!

Hotel gebucht auf Trip.com - pay at the Hotel 3898,98 HKD

Authorisierung 431,03€ - Debitkarte hinterlegt

Frage 1: wieso authorsiert Trip.com, wenn das Hotel doch berechnet? "wrid nach checkout erstattet" - sehr komischer Ablauf?
Frage 2: natürlich hat Trip.com keine Ahnung wie man Debitkarten authorisiert und belastet einfach den kompletten Betrag

Leider kein Kontakt zu Trip.com möglich! Nur telefonisch!

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.590
129
HAJ
das sind echte Helden!!!

Frage 1: wieso authorsiert Trip.com, wenn das Hotel doch berechnet? "wrid nach checkout erstattet" - sehr komischer Ablauf?
Frage 2: natürlich hat Trip.com keine Ahnung wie man Debitkarten authorisiert und belastet einfach den kompletten Betrag

hast du kein telefon?

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.142
487
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
das sind echte Helden!!!

Wenn man Debitkarten als Sicherheit hinterlegt, wird doch in der Regel immer der volle Betrag abgebucht. Auch wenn die Bezahlung erst im Hotel erfolgen soll. Andernfalls wird doch nur die Echtheit der Karte überprüft, aber nicht die Deckung vom Zahlungsbetrag.

Egal ob bei Hilton, HRS oder Accor. Auch da hat man bei mir schon öfter die Debitkarte trotz vereinbarter "Zahlung im Hotel" direkt nach der Buchung voll belastet.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.142
487
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Doch jetzt angerufen: Lösung unzufriedenstellend... Storno :confused:

Also Warnung hier: trip.com kann keine Autorisierung mit debit Karten machen. Schwach, denn technisch geht dad durchaus!!

"Technisch" kann man doch nur die Echtheit der Karte überprüfen. Anders als bei einer Kreditkarte lässt sich aber doch bei einer Debitkarte kein Guthaben auf Kreditbasis blocken. Da heißt das Blocken der späteren Zahlungssumme dann schlicht "Abbuchung" vom Gesamtbetrag der auf der Karte verfügbar ist.

Alternativ kannst Du auch nur einen Euro auf Deiner Debitkarte belassen und dann schauen ob Deine Buchung durchgeht. Wahrscheinlich nicht.

Vor einem halben Jahr hatte ich übrigens auch mal ein B&B auf Trip.com gebucht. Da war ebenfalls die Zahlung im Hotel vereinbart. Meine Debitkarte hat man damals nur auf die Echtheit überprüft. Ohne sofortige Zahlung an Trip.com.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
"Technisch" kann man doch nur die Echtheit der Karte überprüfen. Anders als bei einer Kreditkarte lässt sich aber doch bei einer Debitkarte kein Guthaben auf Kreditbasis blocken. Da heißt das Blocken der späteren Zahlungssumme dann schlicht "Abbuchung" vom Gesamtbetrag der auf der Karte verfügbar ist.

Alternativ kannst Du auch nur einen Euro auf Deiner Debitkarte belassen und dann schauen ob Deine Buchung durchgeht. Wahrscheinlich nicht.

Vor einem halben Jahr hatte ich übrigens auch mal ein B&B auf Trip.com gebucht. Da war ebenfalls die Zahlung im Hotel vereinbart. Meine Debitkarte hat man damals nur auf die Echtheit überprüft. Ohne sofortige Zahlung an Trip.com.
das mag alles stimmen, aber wieso "autorisiert" den Betrag bei "pay-at-hotel" das Reisebüro?

Wäre mir klar, wenn das Hotel selber die 436€ autorisiert hätte (oder hier eben 100% gebucht), aber trip.com? Welchen Vorteil hat dann "pay-at-hotel"? dann hätte ich gleich "online Zahlung an Trip.com" auswählen können und vor Ort dann ggf. eine unklare 2% City tax (Hongkong)

Noch suspekter: der Betrag wird NACH checkout gutgeschrieben? Was sind das für Bedingungen? Ich bezahle im Hotel beim checkin/oder out mein Zimmer (ca. 436€ in HKD, mehr oder weniger in 4 Monaten), habe aber bereits "bar" beim Reisevermittler den gleichen Betrag hinterlegt, den ich erst nach checkout zurück bekäme?

So was habe ich noch nie gehört?

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.018
4.651
BER
Heute mal wieder eine positive Trip.com Erfahrung: Die Fly Arystan-Maschine aus ALA kam leider mit 40min. Verspätung in YIN an. Dadurch meine getrennte Trip.com Buchung YIN-AAT auf Chengdu Air verpasst. Kurzerhand in der App auf die Morgenverbindung umgebucht für 40 USD Aufpreis (war der billigste Billigtarif). Storno meines Hotelzimmers in Altai nur noch auf Kulanz des Hotels möglich. Angefragt, akzeptiert. In Yining Hotel für eine Nacht gebucht und letztlich mit nur ca. 50 USD Verlust aus der Sache rausgekommen. Tip-top. Alternative wäre Stehplatz-Nachtzugticket Yining-Urumqi (ca 12 Stunden) gewesen😂

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Laut Rezeption mussten bei denen OTA-Buchungen generell manuell in die Hotelsoftware gepflegt werden. Keine Ahnung wie man sowas bei einer dreistelligen Bettenanzahl ordentlich hinbekommt (offenbar gar nicht). Demnach hätte das identische Malheur auch bei einer B.com Reservierung passieren können.

Ob die von Booking Faxe oder Mails erhalten, ist dann letztlich auch egal.
ja das kenne ich auch bei HRS Buchungen... "das alte System" nannte man mal GDS.... heute geht die Hotelszene davon aus, dass ALLE bei b.com buchen, da kommt ein email und das ist super geil!

Ich hatte mal in Riga auf der deren Website direkt gebucht und war im Datum verrutscht, Anruf "I've booked on your own website and would lilke to move 1 day ahead" - Antwort "you need to talk with b.com"... ahhh nochmals "I've booked on your website" ... an anderen Ende Unverständnis? Gibt's denn tatsächlich gemanden, der nicht über b.com bucht? Leider leider
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute mal wieder eine positive Trip.com Erfahrung: Die Fly Arystan-Maschine aus ALA kam leider mit 40min. Verspätung in YIN an. Dadurch meine getrennte Trip.com Buchung YIN-AAT auf Chengdu Air verpasst. Kurzerhand in der App auf die Morgenverbindung umgebucht für 40 USD Aufpreis (war der billigste Billigtarif). Storno meines Hotelzimmers in Altai nur noch auf Kulanz des Hotels möglich. Angefragt, akzeptiert. In Yining Hotel für eine Nacht gebucht und letztlich mit nur ca. 50 USD Verlust aus der Sache rausgekommen. Tip-top. Alternative wäre Stehplatz-Nachtzugticket Yining-Urumqi (ca 12 Stunden) gewesen😂
in Asien sind die Flugpreise günstiger und Hotels viel kulanter als in Europa!

• Like
Reaktionen: Roemer01