Trotz F Ticket kein Zutritt zur FCL in Zürich

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.018
2.555
Kloten, CH
ANZEIGE
Aus eigener Erfahrung: Man darf!
Die SiKo schaut zwar dumm, wenn man in den Transit-Bereich will, ohne eine weitere Bordkarte zu haben, aber sie lassen einen durch.
Am Empfang der FCL einfach die F-Bordkarte hinlegen und alles ist gut.

Wo bitte ist zur Zeit zwischen Ankunftsgate und FCL in ZRH eine SiKo? Hast Du schon eine Zeitreise ins Jahr 2012 unternehmen können?
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Wo bitte ist zur Zeit zwischen Ankunftsgate und FCL in ZRH eine SiKo? Hast Du schon eine Zeitreise ins Jahr 2012 unternehmen können?

Klar. Nachdem ich jetzt schon eine Antwort getippt hatte, fällt es mir auch auf.
Es war keine SiKo sondern eine PaKo (Passkontrolle).
War vom TATL (via Dock E) in den Transferbereich.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.018
2.555
Kloten, CH
Klar. Nachdem ich jetzt schon eine Antwort getippt hatte, fällt es mir auch auf.
Es war keine SiKo sondern eine PaKo (Passkontrolle).
War vom TATL (via Dock E) in den Transferbereich.

Dann soweit klar! Ich ging auch schon so durch ex MAN ohne Gepäck, da es für mich eine Abkürzung ist via Transfer zu den Ausgängen im alten A. Passkontrolle musst Du aber sowieso, nur halt je nachdem ob ins Arrivel 2 oder ins Transfer seitlich versetzt.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ok es ist auch nicht eindeutig - außer für die Arrival Lounge...

Gianrico, der offizielle "Swiss Lurker" auf Flyertalk hat die Frage nach F Lounge-Zugang in ZRH gerade diese Woche eindeutig wie folgt beantwortet:

I have now received an answer from our Ground Services department.

Our First Class lounge access policy states that F-Cl. lounge access is granted if one of the two following conditions are met:

1) Same-day arrival or departure in SWISS First on a LX flight into/out of ZRH.
2) Departing Zurich in C-Cl. with a connecting First Class flight on the same day on either LX or LH
(e.g. out of Geneva or Frankfurt).

[...]

Kind regards

Gianrico


Quelle: Flyertalk
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

Washington

verliebt
07.02.2010
2.519
275
53.27° N, 54.23° E
Ich sass gestern auf LHR-IAD in Business neben einer Frau und Tochter, Mann in First. Er kam dann ab und zu und hat gecheckt das sie ihren sitz nicht verstellt. Bescheuerte Leute gibt es. Die arme musste 8h gerade sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
Was soll denn der Sinn des Nichtverstellens gewesen sein ?



Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.350
11.467
FRA/QKL
Wenn deine Frau es nicht will oder braucht dann hast auch du dich mit ihr zusammen in die Business oder ECO zu setzen. Solltest du wirlich in der First sitzen und sie in eine der unteren Klassen, dann hast du null Benehmen. Wenn man zusammen reist, dann hast du mit ihr zusammen zu reisen oder in einer schlechteren Klasse, anderst herum geht absolut nicht.
Du hast wie immer absolut keine Ahnung.

Wenn ich meinen Mitarbeiter in der Business oder First geschäftlich irgendwo hinschicke und er nimmt seine Frau auf eigene Kosten in einer niedrigeren Klasse mit, dann ist das okay. Wenn mein Mitarbeiter sich aber in die niedrigere Klasse tauscht und dann den Termin beim Kunden verhaut, dann ist das ein grosses Problem und so ganz nebenbei wird damit auch das Unternehmen betrogen, welches ja dem Angestellten die Premiumklasse bezahlt hat.

Aber von sowas hast du ja scheinbar keine Ahnung. Anders herum kann ich deine absolutistischen Aussagen jedenfalls nicht deuten.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
1) Same-day arrival or departure in SWISS First on a LX flight into/out of ZRH.
2) Departing Zurich in C-Cl. with a connecting First Class flight on the same day on either LX or LH (e.g. out of Geneva or Frankfurt).

Klare Aussage - endlich wissen wir mehr!

Kanns bitte jemand noch an LH weiterleiten, dann könnten die es in dieser EINDEUTIGEN Form auch aufnehmen und wir DUMMEN Menschen würde es auf anhieb verstehen!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Klare Aussage - endlich wissen wir mehr!

Kanns bitte jemand noch an LH weiterleiten, dann könnten die es in dieser EINDEUTIGEN Form auch aufnehmen und wir DUMMEN Menschen würde es auf anhieb verstehen!

Naja, das wussten wir wie gesagt vorhin schon, es ergibt sich aus der logischen Analyse der auf der Swiss-Website geposteten Zugangsbedingungen und Loungebeschreibungen. Erfreulich, dass die Bestätigung des Kundenservice ausnahmsweise mal die richtigen Regeln nennt, normalerweise bekommt man von dieser Seite mehr Falsches als Richtiges geliefert.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Für mich war dies aus den dort abgebildeten Regeln bestenfalls interpretierbar.

zu SENTOM:

Ich hab gehört die sind beide in einem Konzern, von daher ist anzunehmen, dass die Loungeregeln gleich sind. (oder gibt es hier tatsächlich innerhalb des Konzerns Abweichenungen)
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
589
16
Man kann aber Spekulationen anstellen.

Nur.. So sehr ich auch spekuliere.. außer "reine Schikane" kommt mir nichts in den Sinn.....
 

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
433
55
ZRH
Hatte noch nie Probleme damit. Der incoming F Flug muss natürlich am selben Tag sein! Mit einem Stopover geht es nicht mehr. Diese Regelung ist m.E. eigentlich recht fragwürdig. Was kann denn ein pax dafür, dass es "nur" C gibt auf einem Flug? Bezahlt hat man ja für F (ob mit Meilen oder Cash). Das einzige Mal wo ich es mit Stopover probiert hatte wusste niemand bescheid wie dieser Fall zu beurteilen wäre. Man hat uns dann freundlicherweise rein gelassen, bis das Abklären vorbei war. Essen durften wir noch, die Limo zum appron Flieger wurde uns dann verweigert, da wir uns ja "nur auf Kulanz" in der FCL befanden. Fand ich ok.
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Das große Problem in ZRH sind doch eigentlich nicht die Regeln, sondern die Varianz des Personals. In ganz großen Teilen sind wirklich alle Angestellten dort sehr freundlich, zuvorkommend und mit Regeln und Anweisungen vertraut (sowohl Rezeption als auch Restaurant). Allerdings konnte ich neulich erst einmal wieder beim Schichtwechsel feststellen wie viel doch ein einzelner Angestellter ausmachen kann. Die sehr zuvorkommende Dame am Einlass wurde durch einen Herren Anfang 40 ersetzt, der nicht nur unfreundlich aussah sondern es auch war.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Das große Problem in ZRH sind doch eigentlich nicht die Regeln, sondern die Varianz des Personals...

ich muss sagen ich kenne in der ZRH FCL eigentlich nur durchschnittliches bis schlechtes personal. sowohl am eingang als auch im service, wobei der service für mich immer darin bestand das ich mir selbst was geholt hab...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
wobei der service für mich immer darin bestand das ich mir selbst was geholt hab...

Dort herrscht wohl auch Selbstbedienung, zumindest habe ich in den 4 Stunden, wo ich dort zuletzt maximiert habe (1,5 Gläser Cola Light), nicht beobachtet, dass irgendjemandem irgendwas gebracht oder angeboten worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Dort herrscht wohl auch Selbstbedienung, zumindest habe ich in den 4 Stunden, wo ich dort zuletzt maximiert habe (1,5 Gläser Cola Light), nicht beobachtet, dass irgendjemanden irgendwas gebracht oder angeboten worden wäre.

Das ist um die Thrombose Gefahr bei Langstreckenflügen zu reduzieren, man sieht: alles zum Wohle des Kunden...