Trotz F Ticket kein Zutritt zur FCL in Zürich

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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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ich muss sagen ich kenne in der ZRH FCL eigentlich nur durchschnittliches bis schlechtes personal. sowohl am eingang als auch im service, wobei der service für mich immer darin bestand das ich mir selbst was geholt hab...
Bedient wirst du an der Bar und an den Tischen neben der Bar. Die Bedienung serviert dort zu allen Zeiten die Getränke und während der Mittags- und Abendstunden auch die Speisenauswahl von den Karte. Vom Buffet bedient man sich jedoch grundsätzlich selbst.

Das mit dem durchschnittlich bis schlechten Personal kann ich nicht bestätigen. Es gibt in der Tat im Eingangsbereich einen sehr mürrischen Herrn um die 40 bis 50. Fast alle anderen Mitarbeiter sind aber meines Erachtens recht freundlich.
 
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HB-JHA

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13.05.2009
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Stimmt SOG zu. Es gibt im Service eine sehr nette Dame die mit französisch-osteuropäischem Akzenzt spricht. Gerade in der ruhigen Mittagszeit macht diese auch manches Mal runden im Buffetbereich und fragt, ob sie einem noch etwas bringen könne.
 

danix

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Kloten, CH
Denkfehler. Man bezahlt F für die Langstrecke und bekommt den Zubringer quasi geschenkt (mit Ausnahme der Steuern und Gebühren für das Segment). Andenfalls müsste ja der Direktflug deutlich günstiger sein, als der Flug mit Zubringer. ;)

Hier unterliegst eher Du einem Denkfehler:

Tarifcode FICSWITH nach mit Stopover in ZRH:

- Bei Weiterflug nach TLV kein Einlass in FCL, da alter Sch...-Flieger ohne F
- Bei Weiterflug nach CAI erhält man FCL und F Service
- Bei Weiterflug innerhalb Europa ...(siehe TLV)

BKK-TLV, BKK-CAI, BKK-LHR alle 327412 THB!

Wo bleibt da die Logik?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
Stimmt SOG zu. Es gibt im Service eine sehr nette Dame die mit französisch-osteuropäischem Akzenzt spricht. Gerade in der ruhigen Mittagszeit macht diese auch manches Mal runden im Buffetbereich und fragt, ob sie einem noch etwas bringen könne.

Von "Osteuropäisch" höre ich nix heraus - die redet Westschweizer Dialekt. Dann gibt es noch eine Kellnerin Spanischer Muttersprache. Im Restaurantbereich habe ich jedenfalls noch nie das Gefühl gehabt, dass die Bedienung nicht fit ist - und außerhalb ist eh Selbstbedienung. Zum Herrn an der Reception: Unfreundlich habe ich den auch noch nie erlebt. Allenfalls ist aber auch das mürrisch-Schweizerische zwischen ihm und mir gegenseitig ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
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Hier unterliegst eher Du einem Denkfehler:

Tarifcode FICSWITH nach mit Stopover in ZRH:

- Bei Weiterflug nach TLV kein Einlass in FCL, da alter Sch...-Flieger ohne F
- Bei Weiterflug nach CAI erhält man FCL und F Service
- Bei Weiterflug innerhalb Europa ...(siehe TLV)

BKK-TLV, BKK-CAI, BKK-LHR alle 327412 THB!

Wo bleibt da die Logik?
Ich wusste, dass irgendwann wieder Spezialtarife, Stopovers usw. hochkommen... :rolleyes:

Was mich jedoch an der vorherigen Aussage stört welche ja immer mal wieder in Posts zu lesen ist, dass man F für einen ganzen Flug bezahlt, also auch für den Zubringer welcher typischerweise innereuropäisch und am gleichen Tag angetreten wird und dass der Gast nichts dafür kann, dass der Zubringer keine F habe. Fakt ist für den normalen innereuropäischen Zubringer, dass dieser entweder gar nicht berechnet wird (Ausnahme Steuern und Gebühren) oder den Flugpreis sogar noch reduziert. Deshalb kann ich das Gejammere um die fehlende F auf dem Zubringer nicht verstehen.

ZRH-TLV und ZRH-CAI würde ich übrigens nicht als Zubringerflüge ansehen, eher als Umwegflüge welche manchmal den Flugpreis signifikant reduzieren. ;)
 

flysurfer

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Was mich jedoch an der vorherigen Aussage stört welche ja immer mal wieder in Posts zu lesen ist, dass man F für einen ganzen Flug bezahlt, also auch für den Zubringer welcher typischerweise innereuropäisch und am gleichen Tag angetreten wird und dass der Gast nichts dafür kann, dass der Zubringer keine F habe. Fakt ist für den normalen innereuropäischen Zubringer, dass dieser entweder gar nicht berechnet wird (Ausnahme Steuern und Gebühren) oder den Flugpreis sogar noch reduziert. Deshalb kann ich das Gejammere um die fehlende F auf dem Zubringer nicht verstehen.

Super, dann darf ich mit meinem FRWSTAR1 künftig also auch bei jedem abgehenden und ankommenden C-Flug in die F-Lounge, weil da bezahle ich schließlich für jedes geflogene Segment (max. 16) und jede geflogene Meile (max. 29k) den F-Preis (ein CRWSTAR1 wäre entsprechend billiger, würde jedoch bei diesen Flügen in die exakt gleichen Sitzplätze buchen). Werde mich dann, wenn sich die Loungedrachen weigern, auf dich berufen, deine Kontaktdaten habe ich ja noch.

Alternativ zählen bei den 29.000 Meilen die "Zubringerflüge" in der Business Class nicht mehr, denn die sind ja kostenlos dabei, gell? Demnach kann ich also volle 29.000 Meilen in echter Langstrecken-F fliegen, die Zubringer in der C kommen einfach obendrauf. Falls das Ticketing sich weigert, das so auszustellen, werde ich mich einfach auf dich berufen, deine Kontaktdaten habe ich ja noch.
 

danix

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Ich wusste, dass irgendwann wieder Spezialtarife, Stopovers usw. hochkommen... :rolleyes:

Was mich jedoch an der vorherigen Aussage stört welche ja immer mal wieder in Posts zu lesen ist, dass man F für einen ganzen Flug bezahlt, also auch für den Zubringer welcher typischerweise innereuropäisch und am gleichen Tag angetreten wird und dass der Gast nichts dafür kann, dass der Zubringer keine F habe. Fakt ist für den normalen innereuropäischen Zubringer, dass dieser entweder gar nicht berechnet wird (Ausnahme Steuern und Gebühren) oder den Flugpreis sogar noch reduziert. Deshalb kann ich das Gejammere um die fehlende F auf dem Zubringer nicht verstehen.

ZRH-TLV und ZRH-CAI würde ich übrigens nicht als Zubringerflüge ansehen, eher als Umwegflüge welche manchmal den Flugpreis signifikant reduzieren. ;)

Die von mir genannten Tarife sollen ein mögliches Beispiel sein, und mit Absicht KEINE Spezialtarife, sondern FULLFARE ex ASIEN! Genau dasselbe gilt für Tarife ex USA. Der Kunde hat einfach doppelt Pech, wenn der Weiterflug nach einem Stopover nicht über eine F verfügt. Wird ja in Asien ebenso gehandhabt, nur zT noch schlimmer, da zB BKK-HKG auf teils Flügen ne F hat und auf anderen nicht. Fliegt man mit "F"-Ticket auf Flieger ohne F, kannst Du die Massage vergessen. :mad:
 

SleepOverGreenland

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Fliegt man mit "F"-Ticket auf Flieger ohne F, kannst Du die Massage vergessen. :mad:
Nehmen wir als Beispiel MUC-ZRH-JFK und zurück. Die Langstrecke ist in F, die Kurzstrecke ist in C. Der Nettoflugpreis (ohne Steuern und Gebühren) ist identisch für MUC-ZRH-JFK und ZRH-JFK. Ich habe noch nie verstanden, wieso bei der Kurzstrecke dann von einem F Ticket gesprochen wird? :confused:
 

SleepOverGreenland

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Super, dann darf ich mit meinem FRWSTAR1 künftig also auch bei jedem abgehenden und ankommenden C-Flug in die F-Lounge (...)
Ich gebe zu, dass ich keine Ahnung von RTW Tarifen und Konditionen habe. Meine Argumentation geht in Richtung des normalen Zubringerflugs (Kurzstrecke) zu einem Langstreckenflug als Returnticket. Wir wissen beide, dass dieser Zubringer den Kunden bei den reinen Flugtarifen nichts kostet oder gar den Gesamtflugpreis teilweise deutlich reduziert.
 

flysurfer

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Ich gebe zu, dass ich keine Ahnung von RTW Tarifen und Konditionen habe. Meine Argumentation geht in Richtung des normalen Zubringerflugs (Kurzstrecke) zu einem Langstreckenflug als Returnticket. Wir wissen beide, dass dieser Zubringer den Kunden bei den reinen Flugtarifen nichts kostet oder gar den Gesamtflugpreis teilweise deutlich reduziert.

Wenn die Zubringer nichts kosten, wieso gibt's für sie Meilen?
 

flysurfer

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Diese Frage kannst du mindestens genauso gut beantworten wie ich. :p

Ich habe keinen Schimmer. Und wieso bekommt man bei einem Zubringer Zugang in die F-Lounge, bei einem Stopover aber nicht, wo ein Stopover doch gerade kein Zubringer mehr ist, sondern ein bewusst gebuchtes Zwischenreiseziel, also Bestandteil des Beförderungsvertrags?

Anders gesagt: Bei Irrops kann mich mit die Airline im Fall eines Transfers (bei dem ich in die Lounge darf) jederzeit über einen anderen Transfer-Airport routen oder auf einen Direktflug umbuchen. Bei einem Stopover muss mich die Airlines dagegen mit einer Alternative zuerst zum SO-Punkt bringen und erst danach zum Endziel. Und da darf ich dann nicht in die Lounge.

Komisch.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
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Singapur
Wenn die Zubringer nichts kosten, wieso gibt's für sie Meilen?

Will ich mit Thai Airways in der First nach Bangkok fliegen, muss ich fuer meine LH-Zubringer zahlen. Wenn ich LH fliege, zahle ich nicht. Meilen gibt's fuer beide Zubringer. Das ist Teil des Systems an dem LH krankt. Ich glaube nicht, dass LH auch nur ein Kunde entgeht. Bei TG kann ich mir aussuchen, ob mir als Zubringer whY reicht und zahle dann 200 EUR oder ich in C vor dem Vorgang sitze und dann 400 EUR auf den Tisch lege.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
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Wenn ich mit Thai Airways in der First nach Bangkok fliege, muss ich für meine LH-Zubringer nicht zahlen. Alles im Meilenpreis mit dabei. (y)

I LOVE LH!

ABER: Du zahlst Meilen für einen F-Tarif und sitzt nur in C. Da Du aber im Startland eh keinen Stop machen darfst, könntest du immerhin die F-Lounge(LH Langstrecke) oder SEN-Lounge(Thailangstrecke) nutzen. Weiter zahlst Du selbstverständlich die Taxen für den Zubringer. Fliegst Du dann von BKK mit Stop noch weiter nach KUL, darfst Du bei LH-Flug in F natürlich in die F-Lounge, bei TG-Flug im 2-Klassenflieger aber nur in die C-Lounge! :eek:

Mag für die einen logisch sein, für mich jedenfalls nicht!
 

sentom

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14.03.2009
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SZG
Vom Buffet bedient man sich jedoch grundsätzlich selbst...

ich meinte: nachdem man mich gut und gerne 5-10 min an der bar (im bar bereich) ignoriert gehe ich dann zum buffet und hole mir selber was... ;)

leider kein einzelfall, zusammen mit sehr durchwachsenen erfahrungen in C und F ein grund für mich LX und ZRH eher zu meiden. zumindest was die langstrecke betrifft, intra eu finde ich LX top!
 
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Mantegna

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21.05.2009
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MUC
ich meinte: nachdem man mich gut und gerne 5-10 min an der bar (im bar bereich) ignoriert gehe ich dann zum buffet und hole mir selber was... ;)

leider kein einzelfall, zusammen mit sehr durchwachsenen erfahrungen in C und F ein grund für mich LX und ZRH eher zu meiden. zumindest was die langstrecke betrifft, intra eu finde ich LX top!

Weder das eine noch das andere kann ich nachvollziehen - in der Lounge wurde ich bislang immer prompt und bestens bedient (oft sogar schon bevor ich mich in der Arbeitskabine eingerichtet hatte) und meine wenigen Langstreckenflüge bei der Swiss in der First zu den wirklich herausragenden und in Erinnerung bleibenden Flügen in gut zwanzig Jahren Fliegerei. Wenn ich die Wahl hab, zieh ich daher auf der Langstrecke die Swiss der Lufthansa jederzeit ohne Zögern vor. Leider bin ich allerdings nicht so viel auf der Langstrecke unterwegs...
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
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Weder das eine noch das andere kann ich nachvollziehen...

mich hat es auch eher überrascht, war aber wie gesagt leider kein einzelfall. rege mich auch nicht darüber auf, wenn andere mehr glück haben: wunderbar! allerdings setze ich mich diesem "risiko" nur mehr aus wenn ich muss... :D

rambuster wird das wohl eher nachvollziehen können...
 

hippo72

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11.03.2009
11.733
4.375
Paralleluniversum
Passt ja zwar nicht mehr wirklich zum eigentlichen Thema...
Aber ich sitze seit 2 Std in der FCL ZRH, mein Flieger hat 20 Min Verspaetung.
Wuerde die ganze Zeit bislang sehr umsorgt. Von der CheckIn-Dame, die grosse Schwierigkeiten hatte, mein Ticket zu finden bzw die Bordkarte zu drucken bis zu den Servicedamen. Sitze wie immer hinten im Eck und wurde schon mehrfach gefragt, ob ich was brauche, was essen moechte etc (nein, ich sehe nicht aus als wuerde ich gleich verhungern).
Hab allerdings hier heute nichts gespeist.
Flieger hat wie gesagt Verspaetung und die CI-Dame kam sogar vorbei um mir das zu sagen. DAS passiert mir in MUC eigentlich nie.

Will zusammenfassend nur sagen; fuehle mich gerade pudelwohl.
 
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sunflyer30

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13.07.2010
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ZRH, MUC, BLR
Die partielle Wahrnehmung der fehlenden Serviceorientierung und Freundlichkeit liegt wohl daran ob man dauergeschädigter Einwohner der Schweiz ist und sich mit diesem Umstand abgefunden hat oder doch nur kurzzeit Exilant!
 

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
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HKG
Die FCL Lounge in ZRH ist wirklich eine der schönsten Lounges in der ich war (leider war ich noch nicht im FCT in FRA). Hab mich also in ZRH in die FCL vor 2 Wochen verirrt. Ankommend aus PVG in F, übrigens mein erster F Flug (bezahlt, oder soll ich A sagen?), mit Weiterflug in C. Wollte eigentlich wie üblich in die Sen Lounge bis mir eingefallen ist, dass ich ja F ankommend bin und hab dann beim Eingang der FCL nett gefragt als Unwissender, ob ich hier Zutritt habe.
Servicepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit, bezüglich Bordkarten, Vorstellung der Lounge etc.. Das Essen fand ich auch sehr gut, nach 3 Wochen asiatisch mal wieder lecker Knödel mit Braten. Dass es dann noch ein Limo Service für den Weiterflug gegeben hat, hätte ich nicht erwartet und wäre auch nicht nötig gewesen, daher war die Überraschung doch ganz nett. Dayrooms und Dusche auch sehr sauber und angenehm. Also ist schon meiner Meinung nach Luxus gewesen. Mehr davon bitte ;-)
Grüsse an alle Loungegänger dort.

P.S. Wobei ich sagen muss, dass mit der neuen C auf der Strecke ZRH-PVG der Abstand des F-Produkts zum C-Produkt meiner Ansicht nach deutlich kleiner geworden ist, was den Sitzkomfort anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swissairasia

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09.11.2011
1.032
702
ZUG / CH
flightdiary.net
Sorry, falls schon irgendwo anders beantwortet, aber gelten diese Zutrittsregeln noch immer? Bin eben auch der Meinung, dass es auf der Swiss Seite nicht 100% klar ausgedrückt ist. Folgende Situation:

Geschäftskollege und ich, Ankommend in ZRH mit LX 9 aus ORD, weiterflug nach CPH, gebucht in C, Langstrecke mit Vouchern upgegradet (nur ich). Zutritt für beide zur F Lounge in ORD und ZRH?

Danke!
 

danix

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Kloten, CH
Sorry, falls schon irgendwo anders beantwortet, aber gelten diese Zutrittsregeln noch immer? Bin eben auch der Meinung, dass es auf der Swiss Seite nicht 100% klar ausgedrückt ist. Folgende Situation:

Geschäftskollege und ich, Ankommend in ZRH mit LX 9 aus ORD, weiterflug nach CPH, gebucht in C, Langstrecke mit Vouchern upgegradet (nur ich). Zutritt für beide zur F Lounge in ORD und ZRH?

Danke!

Ankommend F und Weiterflug am gleichen Tag --> Zutritt
 
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