Turkish Airlines Prämienflug mit M&M Buchung verwalten

ANZEIGE

Barisref

Reguläres Mitglied
06.12.2019
82
90
ANZEIGE
Hmm... Es braucht ja in meinem Fall keine Zahlung, da die Sitzplatzreservierung ja kostenlos dabei ist eigentlich.

Ich hoffe, dass zumindest der Online CI klappt. Hab keine Lust auf 3+5 Stunden Mittelsitz...
In einigen Beiträgen vorher als auch von mir sind telefonische Sitzplatzreservierungen möglich, welche auch bis zum Online CI bestehen bleibt. Spätestens zum Online CI ist eine gesamte Verwaltung des Prämienfluges über die TK App möglich.

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
601
23
Ich komme in der App zwar in die Buchung rein, kann aber keinen Sitzplatz auswählen --> "not selectable".
Ich vermute, Abhilfe kann nur die Hotline bzw. WhatsApp schaffen?
Oder ist das auch so eine digitale Blähung, die nur temporärer Art ist?

borni81

Erfahrenes Mitglied
24.04.2011
259
131
Hmm... Es braucht ja in meinem Fall keine Zahlung, da die Sitzplatzreservierung ja kostenlos dabei ist eigentlich.

Ich hoffe, dass zumindest der Online CI klappt. Hab keine Lust auf 3+5 Stunden Mittelsitz...
Nein ist sie tatsächlich nicht , auch wenn das bei MM steht habe ich von TK andere Aussagen bekommen -> man muss bei TK zahlen und diese Zahlungen gehen bei MM Buchungen nicht durch im System.

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
311
258
Chur, Schweiz
Nein ist sie tatsächlich nicht , auch wenn das bei MM steht habe ich von TK andere Aussagen bekommen -> man muss bei TK zahlen und diese Zahlungen gehen bei MM Buchungen nicht durch im System.
Seltsam finde ich dann aber, dass ich beim Rückflug HKG-IST-ZRH die Sitze der beiden Flüge über die App setzen konnte und jetzt immer noch verändern kann. Beim Hinflug ging das am Anfang einmal und war dann nicht mehr änderbar.

borni81

Erfahrenes Mitglied
24.04.2011
259
131
Seltsam finde ich dann aber, dass ich beim Rückflug HKG-IST-ZRH die Sitze der beiden Flüge über die App setzen konnte und jetzt immer noch verändern kann. Beim Hinflug ging das am Anfang einmal und war dann nicht mehr änderbar.
Ich kann nur das sagen was mir TK in Hamburg am Flughafen und in der Hotline in Deutschland und der Türkei gesagt hat -> MM Buchung in der ECO=keine Sitze incl

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
601
23
Sitzplatzreservierung über M&M-Hotline ging problemlos durch (in C) und ist offensichtlich auch im TK-Buchungssystem angekommen. In der TK-App sieht man jetzt an der Stelle, an der vorher "--" stand, jeweils den richtigen Platz (ist aber immer noch "not selectable" und lässt sich daher in der App nicht verändern) und bei einer Testbuchung kurz vor dem Anruf bei M&M waren die Plätze in der Seatmap noch verfügbar und seit dem Anruf sind sie jetzt gesperrt.

borni81

Erfahrenes Mitglied
24.04.2011
259
131
Sitzplatzreservierung über M&M-Hotline ging problemlos durch (in C) und ist offensichtlich auch im TK-Buchungssystem angekommen. In der TK-App sieht man jetzt an der Stelle, an der vorher "--" stand, jeweils den richtigen Platz (ist aber immer noch "not selectable" und lässt sich daher in der App nicht verändern) und bei einer Testbuchung kurz vor dem Anruf bei M&M waren die Plätze in der Seatmap noch verfügbar und seit dem Anruf sind sie jetzt gesperrt.
C geht glaube nun schon einige Monate wieder (ging ca 6 Monate garnicht nur per Hotline) Economy wie gesagt garnicht.

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
601
23
Ich komme in der App zwar in die Buchung rein, kann aber keinen Sitzplatz auswählen --> "not selectable".
Ich vermute, Abhilfe kann nur die Hotline bzw. WhatsApp schaffen?
Oder ist das auch so eine digitale Blähung, die nur temporärer Art ist?
Das Problem lässt sich übrigens dadurch lösen, dass man bei LH mit der LH-PNR für alle Passagiere weitergehende Passagierdaten (insb. Passdaten) angibt und dann kann man plötzlich in der TK-App die Sitzplätze auswählen. Bis zur Eingabe der vollständigen Passagierdaten geht das nicht. Da hätte ich mir die Hotline sparen können ;)

• Like
Reaktionen: terrapole und marco1

marco1

Erfahrenes Mitglied
22.01.2021
283
283
Das Problem lässt sich übrigens dadurch lösen, dass man bei LH mit der LH-PNR für alle Passagiere weitergehende Passagierdaten (insb. Passdaten) angibt und dann kann man plötzlich in der TK-App die Sitzplätze auswählen. Bis zur Eingabe der vollständigen Passagierdaten geht das nicht. Da hätte ich mir die Hotline sparen können ;)
Wieviel Zeit ist nach der Eingabe bei LH vergangen, bis in der TK App die Plätze bei dir auswählbar waren?
Bei mir wurde zwar nun das Geburtsdatum sofort übernommen, Plätze auswählen geht trotzdem noch nicht... (Eco-Buchung)

marco1

Erfahrenes Mitglied
22.01.2021
283
283
Update:
Nach ein paar Stunden zeigt es nun 2x an: "Sitzplätze auswählbar".
Es werden jedoch nur Bezahl-Sitzplätze angeboten. Alle anderen (z.B. kompletter hinterer Teil der Kabine) werden als nicht auswählbar angezeigt.
Beim Weiterflug ab IST kann ich gar keine auswählen im Layout...

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
601
23
Bei mir ging es direkt, also höchstens 5 Minuten.
War allerdings auch eine Buchung in C, bei Y stellen sich ja m.E. ohnehin Probleme bei der Sitzplatzreservierung...

marco1

Erfahrenes Mitglied
22.01.2021
283
283
Ich konnte 24h vorher online einchecken. Plätze wurden mir zugeteilt. Diese waren aber perfekt für mich, so dass ich gar nicht versucht habe noch was zu ändern.

terrapole

Erfahrenes Mitglied
27.09.2022
254
372
Berlin
Perfekt! Hat bei mir super funktioniert.
Vllt sollte man TK Award Flüge bevorzugt telefonisch über die M&M Hotline buchen.
Habe heute BOG-IST-BER in C über die Hotline gebucht und der Agent hat mir 2 Buchungsnummern gegeben.
Eine für LH und eine für TK. In der TK App hab ich dementsprechend auch den TK Buchungscode hinterlegt. Die Sitze waren jedoch nicht auswählbar. Die LH Nummer brauchte ich nicht da telefonisch gebuchte Flüge ja eh automatisch in die Lufthansa App eingefügt werden. Da ich vorher schon einige Flüge gebucht habe, waren die meisten Angaben von mir schon hinterlegt, so dass ich nur noch die Reisepassdaten und das Geburtsdatum angeben musste.
Danach hat es instant in der TK App funktioniert, Plätze zu reservieren. Das hat bei mir also keine 5 Sekunden gedauert, bis das System das übernommen hat.
Hab spaßeshalber danach noch mal in Lufthansa App probiert die Plätze zu ändern aber da geht es weiterhin nicht...egal Hauptsache ich kann es überhaupt (in der TK App) jederzeit ändern.