Turkish Airlines Prämienflug mit M&M Buchung verwalten

ANZEIGE

frankel95

Reguläres Mitglied
12.05.2019
25
11
ANZEIGE
Ich habs nur über Whatsapp geschafft. Die haben mir dann auch am nächsten Tag bestätigt, welche Sitzplätze reserviert sind.
Und über Expertflyer hab ich auch gesehen, dass die Sitzplätze reserviert sind.
Die können es wohl erstmal nur ans Team weitergeben, aber das hat bei mir dann angeblich funktioniert.

cptn

Reguläres Mitglied
24.10.2019
85
54
Ich habs nur über Whatsapp geschafft. Die haben mir dann auch am nächsten Tag bestätigt, welche Sitzplätze reserviert sind.
Und über Expertflyer hab ich auch gesehen, dass die Sitzplätze reserviert sind.
Die können es wohl erstmal nur ans Team weitergeben, aber das hat bei mir dann angeblich funktioniert.
konntest du die Buchung danach irgendwie einsehen oder sonst was, zb Essen auswählen? Oder ist sie generell nicht zugreifbar über website oder app?

frankel95

Reguläres Mitglied
12.05.2019
25
11
nein nichts einsehen, hab einfach nochmal dann bei whatsapp unabhängig gefragt, welche Sitzplätze reserviert sind. Sonst geht nichts.

Seb194

Aktives Mitglied
24.01.2016
139
27
Habe heute Prämienflüge VIE-IST-BKK und return gebucht, in Business. Vom Buchungsbeleg habe ich den Bookingcode für Turkish bekommen. Damit kann ich jedoch nichts anfangen, weder login in App noch Website funktioniert.

Über die lokale Hotline habe ich angeblich Sitze reserviert (schriftliche Bestätigung gibt es keine). Bei einem zweiten Anruf zur Sicherheit ein paar Stunden später sagte man mir, es sei nichts im System.

Hatte irgendwer Erfolg oder irgendwelche Erkenntnisse?

über deren whatsapp kanal sagte mir der mitarbeiter nach langem hin und her: Unfortunately I am unable to complete the seat selection for your flights. I have send an email to my support team regarding your seat selection. We kindly recommend you to contact us again in a few hours later to learn the situation of your seats. Is there anything else that I can help you with?
Hatte kürzlich das gleiche Problem (s.o.). Hab es ein paar Mal per WhatsApp probiert und es wurde immer an den Support weitergegeben ohne Erfolg. Da war aber auch generell die Seatmap für die Agents nicht verfügbar, sei ein technical issue usw. Irgendwann hatte ich eine Mitarbeiterin, die konnte die Seatmap sehen und hat das zwar nicht direkt reserviert, aber wieder weitergegeben, jedoch mit dem Versprechen, dass es klappen wird. Zwei Stunden später hab ich mir die Buchung bei Lufthansa aufgerufen und die Sitzplätze standen dort als bestätigt. Fazit: mehrmals probieren.

Buchung bei TK einsehen oder gar managen klappt ja generell nicht bei M&M Tickets.

cptn

Reguläres Mitglied
24.10.2019
85
54
Also warum auch immer, scheinen nun im M&M Portal Sitzplätze auf. Weiß jemand, was das "Mitte" in der rechten Spalte zu bedeuten hat? tk.png

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
290
215
Da ich bei SQ im April 25 (über Aeroplan gesucht) überhaupt nichts brauchbares von SOA nach D in C finden konnte, habe ich jetzt zum ersten Mal auch TK KUL-IST-BRE über MM gebucht.
Der Versuch Sitzplätze über TK zu reservieren schlug natürlich fehl, also einfach nochmal bei der MM-Hotline angerufen.
5 Minuten später hatte ich die Plätze für beide Strecken und kann diese auch in LH-App sehen.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.007
Habe kürzlich CGN-MUC-BRU-LFW (VL/SN) und COO-IST-DUS (TK) bei M&M online auf einem Ticket gebucht.

Bis auf den Lufthansa City-Flug CGN-MUC (für den mir interessanterweise automatisch ein Sitz zugewiesen wurde) konnte ich für alle Flüge während der Buchung Sitzplätze reservieren. Und wenn ich bei TK COO-IST-DUS regulär buchen würde und mir die Seatmap aufrufe, sind die Sitzplatzreservierungen offensichtlich auch von M&M zu TK korrekt übertragen worden.

1726606262841.png

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
290
215
@daewoo42 ja darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Habe auch darüber Sitzplätze reserviert, jedoch sind die nie im System von TK angekommen.
Habe mal eben mit einer Fake-Buchung getestet und wie bei @global2011 sind die reservierten Sitze im TK-System belegt.
Bei der im Moment geringen Auslastung des Fluges, gehe ich auch davon aus, dass es meine Plätze sind.
Ich habe auf der Langstrecke die Plätze heute übrigens noch mal ändern lassen, da ich aus Gewohnheit die mittlere Reihe gebucht hatte.
Das TK in C in der Mitte eine 3er Reihe hat kam für mich unerwartet, aber die MM-Hotline konnte das problemlos ändern und uns auf eine 2er Außenreihe setzen.

wowanator

Reguläres Mitglied
11.05.2023
26
31
FRA
@global2011 @daewoo42 Wie genau habt ihr das geschafft, wenn ich fragen darf?
Wenn ich die Flüge auswähle und zur Eingabe der Passagierdaten gehe, fehlt unter dem Fluggast die Möglichkeit der Sitzplatzauswahl:
1726642251976.png

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.621
2.282
@global2011 @daewoo42 Wie genau habt ihr das geschafft, wenn ich fragen darf?
Wenn ich die Flüge auswähle und zur Eingabe der Passagierdaten gehe, fehlt unter dem Fluggast die Möglichkeit der Sitzplatzauswahl:
Anhang anzeigen 267825
Aber hier sehe ich eine Eco Buchung. Da kann man bei TK keine Sitze reservieren, nur kostenpflichtig.
In C wie oben beschireben (manchmal) und nur unter mit vielen Bemühungen.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.007
Ich habe das jetzt noch einmal durchgespielt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die Möglichkeit, bei der Eingabe der Passagier-Daten eine Sitzplatzreservierung für TK-Flüge vorzunehmen, besteht augenscheinlich nur, wenn das Routing mindestens einen Flug mit LH, LO, LX, OS, OU oder SN enthält. Das erklärt, wieso ich bei meinem Routing mit VL, SN und TK im Rahmen der Buchung Sitzplatzreservierungen vornehmen konnte.

Enthält das Routing ausschließlich TK-Flüge oder einen Mix aus TK und EW, EN, LG, VL und den restlichen Star Alliance-Airlines, lässt sich im Rahmen der Online-Buchung keine Sitzplatzreservierung vornehmen.

• Like
Reaktionen: borni81 und wowanator

wowanator

Reguläres Mitglied
11.05.2023
26
31
FRA
Ich habe das jetzt noch einmal durchgespielt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die Möglichkeit, bei der Eingabe der Passagier-Daten eine Sitzplatzreservierung für TK-Flüge vorzunehmen, besteht augenscheinlich nur, wenn das Routing mindestens einen Flug mit LH, LO, LX, OS, OU oder SN enthält. Das erklärt, wieso ich bei meinem Routing mit VL, SN und TK im Rahmen der Buchung Sitzplatzreservierungen vornehmen konnte.

Enthält das Routing ausschließlich TK-Flüge oder einen Mix aus TK und EW, EN, LG, VL und den restlichen Star Alliance-Airlines, lässt sich im Rahmen der Online-Buchung keine Sitzplatzreservierung vornehmen.
Vielen Dank für dein Experiment und die Rückmeldung

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
348
8
Nach tagelangem Hin- und Hertelefonieren mit TK und Aegean, die sich gegenseitig die Schuld zuschoben, warum ich keine Sitzplätze buchen kann, habe ich hier die Lösung gefunden: 1000 Dank!

Also: Wenn A3 (oder LH) den Award in Amadeus einbucht, werden die Passagierkontaktdaten nicht an Troya (die GDS-Lösung von Turkish) übertragen.

A3 (oder LH) hat keinen Zugriff auf die Seatmap. Die Leute bei TK können zwar den Platz auswählen, aber das Speichern klappt nicht, weil Pflichtfelder (nämlich die Kontaktdaten ...) leer sind. Schlauerweise sind diese Pflichtfelder für den Callcenter-Agenten nicht bearbeitbar.

TK-Hotline kann nichts machen: ist ja nicht bearbeitbar.
A3 kann nichts machen: was immer die in Amadeus bearbeiten, kommt nie bei TK an.
Auf der TK-Website geht nichts: dort kriegt man keinen Zugriff auf den PNR, "weil auf anderem Kanal gekauft"
Lösung: in der TK-App (aber echt nur da, danke dir, MUCBase!!!) kommt man in den PNR und kann E-Mail u. Tel.nr. ergänzen.

Theoretisch kann man da auch einen Platz wählen, praktisch bricht das reproduzierbar mit Fehlermeldung ab.
Also wieder bei der TK-Hotline anrufen: jetzt können die Plätze aussuchen und speichern, und alles ist gut. Puh!
Moin,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Hattest du bei aegean wegen des TK Buchungscodes angerufen? Versuche den Anruf zu umgehen, da die Telefonqualität unterirdisch ist.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.621
2.282
Das geht zehnmal hin und her und passieren wird nichts. Aber ich kann ganz sicher sagen, weil einmal doch erlebt, es geht, nur können es nur die wenigsten. Bei A3 Hotline Sitz reserviert, der später in der Buchung hinterlegt war.

borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
226
44
Da ich bei SQ im April 25 (über Aeroplan gesucht) überhaupt nichts brauchbares von SOA nach D in C finden konnte, habe ich jetzt zum ersten Mal auch TK KUL-IST-BRE über MM gebucht.
Der Versuch Sitzplätze über TK zu reservieren schlug natürlich fehl, also einfach nochmal bei der MM-Hotline angerufen.
5 Minuten später hatte ich die Plätze für beide Strecken und kann diese auch in LH-App sehen.
Bei mir stehen in der LH App andere Sitze als bei TK im System.... Was bei der LH steht hat leider wenig zu bedeuten -> ich gehe jetzt immer direkt zu TK am Hamburger Flugahfen und lasse sowas direkt da erledigen.

• Like
Reaktionen: daewoo42

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
290
215
Bei mir stehen in der LH App andere Sitze als bei TK im System.... Was bei der LH steht hat leider wenig zu bedeuten -> ich gehe jetzt immer direkt zu TK am Hamburger Flugahfen und lasse sowas direkt da erledigen.
Dann werde ich die Tage wohl mal hier in Bremen bei TK vorbeischauen. Danke

frankel95

Reguläres Mitglied
12.05.2019
25
11
Also bei mir hats jetzt folgendermaßen funktioniert: Hatte zwischenzeitlich über TK Whatsapp Plätze reserviert, die aber nie so richtig fest waren.
Jetzt hatte ich sie von TK rauslöschen lassen und bei Miles&More an der Hotline reserviert und sind auch richtig angekommen jetzt.
Ist wohl irgendwie die Mischung aus verschiedensten Problemen.

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.157
178
Bayern
Sorry Off-Topic, aber ich habe gerade bei M&M gesehen, dass TK ab VIE eine A350-900 einsetzt. Handelt es sich hier schon um die neue Bestuhlung?

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
348
8
Moin,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Hattest du bei aegean wegen des TK Buchungscodes angerufen? Versuche den Anruf zu umgehen, da die Telefonqualität unterirdisch ist.
Hatte bei Aegean wegen dem Buchungscode angerufen. Hatte ihn nach ca. 5 Minuten. In der TK App hatte er nicht funktioniert. Über den Chat auf der TK Webseite konnte ich die Plätze reservieren lassen. Nach der Bitte für die Bereitstellung der TK Ticketnummer kam folgendes.

Mr. we regret to inform you that one ticket number is generated by main operator which in your case is Aegean Airlines although the flights are operated by Turkish Airlines. Therefore, you would not have a second ticket number by Turkish Airlines nor would you be able to manage your booking online. You can contact regarding your special requests on your flights, yet Aegean Airlines on flight management and airport staff members for check-in transaction and obtaining boarding pass.

frankel95

Reguläres Mitglied
12.05.2019
25
11
Konnte gerade meinen Flug über Web abrufen und bearbeiten. Wurde nach Eingabe der PNR noch nach den Ticketnummern der einzelnen Passagiere gefragt. Ging dann ganz normal mit den 220 Nummern. Weiß nicht ob es an der Flugzeitenänderung liegt oder ob es jetzt generell funktioniert?
edit: hinzufügen zur app funktioniert auch auf gleiche Art und Weise

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Like
Reaktionen: borni81 und c00

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
345
277
Ich wollte heute für meinen morgigen Flug einchecken, Prämienbuchung über M&M. Das System fragt mich immer nach zusätzlichen Dokumenten, die Passdaten habe ich eingegeben. Was meinen die damit? Man kann zwischen Visa und Schengen Bürger auswählen, das kann man auch nicht überspringen. Es geht um einen Flug in die USA mit ESTA.