Turkish Airlines Prämienflug mit M&M Buchung verwalten

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.598
1.105
ANZEIGE
Seit dem letzten App Update kann man auch aus der App keine Buchungen mehr aufrufen, die über einen anderen Buchungskanal als die eigenen Turkish Vertriebskanäle getätigt wurden. Vermutlich versucht TK damit seine Vielflieger dazu zu ermuntern direkt zu buchen. Es ist jedenfalls ziemlich nervig.
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
330
232
Seit dem letzten App Update kann man auch aus der App keine Buchungen mehr aufrufen, die über einen anderen Buchungskanal als die eigenen Turkish Vertriebskanäle getätigt wurden. Vermutlich versucht TK damit seine Vielflieger dazu zu ermuntern direkt zu buchen. Es ist jedenfalls ziemlich nervig.
Wenn ich einen M&M oder M&B Prämienflug buchen will geht das nun mal nicht direkt bei TK.
 
  • Like
Reaktionen: cptn

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.598
1.105
Wenn ich einen M&M oder M&B Prämienflug buchen will geht das nun mal nicht direkt bei TK.
nein - aber wenn er gebucht ist konnte man die reservierung mit dem TK PNR in der App öffnen und beispielsweise Sitze auswählen, Vielfliegernummer ändern.
Es handelt sich nicht nur um eine Einschränkung von Meilen-Tickets anderer Programme. Auch OTA-Buchungen lassen sich nicht mehr öffnen (bei mir) seit dem App-Update.
 

borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
222
43
Ich war eben am Ticketschalter. Ich hab 2 oneways gebucht, beide sind im System ordnungsgemäß hinterlegt inkl. der Sitzplatzreservierungen. Wieso ich die aber jetzt in der App nicht mehr aufrufen kann wissen die auch nicht. Das war für mich jetzt einfacher als anrufen, bin eh vor Ort . Bei dir ist sicher auch alles OK.
Top ! Danke für die Info(y) Ich gehe jetzt einfach mal davon aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nein - aber wenn er gebucht ist konnte man die reservierung mit dem TK PNR in der App öffnen und beispielsweise Sitze auswählen, Vielfliegernummer ändern.
Es handelt sich nicht nur um eine Einschränkung von Meilen-Tickets anderer Programme. Auch OTA-Buchungen lassen sich nicht mehr öffnen (bei mir) seit dem App-Update.
Ah Ok, danke auch für deine Info.
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
588
15
Same here seit wenigen Tagen. Ich beobachte das mal bis zum nächsten Update. Wenn es dann immer noch nicht geht, fliegt die App runter...
 

mattdl

Neues Mitglied
19.01.2018
3
3
Wenn die Buchung über die Turkish Airlines App nicht mehr aufrufbar ist (bei mir auch nicht), hat jemand eine Ahnung wie man online einchecken kann? Geht das irgendwie anders (z.B. über die Lufthansa App) oder fällt das dann ganz flach?
 
  • Like
Reaktionen: cptn

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.598
1.105
Wenn die Buchung über die Turkish Airlines App nicht mehr aufrufbar ist (bei mir auch nicht), hat jemand eine Ahnung wie man online einchecken kann? Geht das irgendwie anders (z.B. über die Lufthansa App) oder fällt das dann ganz flach?
checkin online ist dann kein problem - du rufst dann ja den checkin-prozess auf und nicht die buchungsverwaltung.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und mattdl

mattdl

Neues Mitglied
19.01.2018
3
3
Zumindest bei mir funktioniert der Online Check-In auch nicht. Auf der Website kriege ich sofort eine Fehlernummer, weil die Ticketnummern nicht mit 235 beginnen. In der App kann ich die Buchung aufrufen, den Check-In aber nicht beenden. Die TK Hotline sagt, man kann Flüge, deren Ticketnummern nicht mit 235 beginnen nur am Schalter einchecken.
 
  • Like
Reaktionen: cptn

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.198
1.925
VIE
Also Sitzplatzreservierung von M&M Awardtickets geht jetzt nur noch über die TK Hotline?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.729
1.377
Dürfte wie im Kindergarten sein: die Schmetterlingsgruppe geht auf nen Ausflug und du aus der Kängurugruppe darfst nicht mit.

Aber Versuche es doch und berichte uns!
Zufällig wiedergefunden. Die Tante am TouriIST Schalter Airside hatte mich zur tatsächlich zur Tour geschickt. Bin aber nicht gegangen, weil die hat statt das Ticket mal genau anzuschauen lieber Nägel lackiert und Handy gespielt. Abschließend kann ich die Frage also selbst nicht beantworten..

Anderes. Weißt du wo ich die Nummern der TK Stadtbüros finde?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.268
221
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

frankel95

Neues Mitglied
12.05.2019
13
6
Vielleicht hat jemand von euch einen Rat.
Folgendes ist passiert: Hab nach Buchung bei Turkish Airlines per Whatsapp Sitze reserviert und wurden auch in der Prämienbuchung angezeigt.
Dann wurden sie auf einem Leg verändert und TK wollte/konnte nicht mehr richtig helfen.
Jetzt habe ich bei M&M andere Sitze gebucht (weil Original ja nicht mehr verfügbar war) und nochmal bei TK nachgefragt welche Sitze jetzt drin stehen. Dort stehen jetzt wieder die originalen Sitze drin und in der Buchung, die ich sehen kann, aber die neuen die ich gebucht hab bei M&M.
Totales Chaos, hab mir Expertflyer mal angeguckt, da sieht es so aus, als ob TK recht hat und meine originale Auswahl wieder Bestand hat. Also haben die bei M&M einfach Plätze ausgewählt, aber es wurde nicht durchgegeben zu TK?
 

Seb194

Aktives Mitglied
24.01.2016
137
23
Ich hab, als es noch ging, über die App Sitzplätze für 2 Personen für Ist-Den und Zubringer im September reserviert (nix anderes verfügbar). Hab ich jetzt mal bei Lufthansa in die Buchung geschaut: 3 (!) Sitzplätze reserviert auf der Langstrecke, kann aber bekanntlich nix ändern oder sehen, warum das 3 sind.

TK per WhatsApp kontaktiert, für den Zubringer kontrolliert, da passte alles. Für Ist Den kann der Agent die Seatmap nicht öffnen, Expertflyer zeigt mir eine Fehlermeldung an. Er bekam aber raus, dass das drei andere Plätze sind, als ich reserviert hab (weil 3 verschiedene Reihen).

Learning: ganz safe scheint die damalige Methode nicht zu sein, falls wer anders noch ausstehende Tickets hat. Ist jetzt weiter an den Support gegangen, ich soll mich später melden. WhatsApp Support war aber generell gut und scheint für M&M Tickets auf TK helfen zu können.
 

frankel95

Neues Mitglied
12.05.2019
13
6
Ja bei Whatsapp hab ich auch eher sinnvollen Kontakt erfahren. Ich hatte zwischendurch auch auf einem Leg 4/2 Sitzplätze, alles sehr sehr merkwürdig. Als ob es Internet erst seit gestern gibt.
 

Seb194

Aktives Mitglied
24.01.2016
137
23
Nach 3 Tagen regelmäßigen Rückfragen beim whatsapp Service zum aktuellen Stand:

Online seat selection limit has been reached for TK 201 xxSEP IST-DEN. Therefore, seats can be selected at airport counters.

Das find ich ziemlich schwach. Oder soll das heißen, dass alle Sitze reserviert sind? Expertflyer zeigt ne Fehlermeldung (prs restricted). Aktuell sitzen wir aufgrund mir unbekannter Schwierigkeiten auf dem 12h+ Flug nicht zusammen und es kann nichts mehr reserviert werden. Find ich blöd.

UND auch wenn bei Lufthansa in der Buchungsverwaltung für den Zubringer 2 Sitzplätze stehen, die ich seinerzeit über die tk App reserviert habe, ist deren Reservierung nicht bei TK angekommen. Zumindest sind diese bis heute nicht bestätigt.

Ich hab, als es noch ging, über die App Sitzplätze für 2 Personen für Ist-Den und Zubringer im September reserviert (nix anderes verfügbar). Hab ich jetzt mal bei Lufthansa in die Buchung geschaut: 3 (!) Sitzplätze reserviert auf der Langstrecke, kann aber bekanntlich nix ändern oder sehen, warum das 3 sind.

TK per WhatsApp kontaktiert, für den Zubringer kontrolliert, da passte alles. Für Ist Den kann der Agent die Seatmap nicht öffnen, Expertflyer zeigt mir eine Fehlermeldung an. Er bekam aber raus, dass das drei andere Plätze sind, als ich reserviert hab (weil 3 verschiedene Reihen).

Learning: ganz safe scheint die damalige Methode nicht zu sein, falls wer anders noch ausstehende Tickets hat. Ist jetzt weiter an den Support gegangen, ich soll mich später melden. WhatsApp Support war aber generell gut und scheint für M&M Tickets auf TK helfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

marklad

Reguläres Mitglied
05.12.2015
39
1
VIE
Wie funktioniert das bei euch über Whatsapp? Ich komme nur zum Bot und der akzeptiert meine PNRs nicht. Wie komme ich zu einem Menschen über Whatsapp?
 
  • Like
Reaktionen: cptn

frankel95

Neues Mitglied
12.05.2019
13
6
gib das in folgender reihenfolge an, und immer warten auf die antwort/antworten vom bot:
hello
for more
for more
ok
customer support
customer support

klingt zwar komisch aber so hats bei mir jedes mal funktioniert
 

Seb194

Aktives Mitglied
24.01.2016
137
23
gib das in folgender reihenfolge an, und immer warten auf die antwort/antworten vom bot:
hello
for more
for more
ok
customer support
customer support

klingt zwar komisch aber so hats bei mir jedes mal funktioniert

Danke, hat bei mir schneller funktioniert als meine bisherigen Wege.

Aktuell sieht es bei mir jetzt so aus, dass auch auf DUS IST mehr Plätze ausgewählt sind, als Passagiere auf dem Ticket sind. Wenn ich das ausklappen möchte, kommt nichts. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich noch ein besseres Ticket mit LHG bekomme. Aber leider keine Verfügbarkeit.


Screenshot 2024-08-26 101053.png

Für den Flug von Istanbul nach Denver bekomm ich regelmäßig vom Support:

"However, for your second flight which is from IST to DEN, the capacity for online channels is full at the moment. Making a seat selection or changing seats can only be competed at the airport depending on the availability."

Bei TK ist die Business Class für den Tag auf der Strecke ausgebucht, vielleicht liegt es ja daran. Aber wundert mich, dass man dann nicht mehr reingucken kann (auch die Agents nicht bzw. nur nachdem das an den Support ging). Expert Flyer kann auch nicht zugreifen.
 

frankel95

Neues Mitglied
12.05.2019
13
6
So sah es zeitweise bei mir auch aus. Echt traurig, dass es schon an so vermeintlich einfachen Dingen scheitert wie ner Sitzplatzreservierung. Wahrscheinlich ist es ne Kombination aus schwierigen Supportmitarbeitern und ner katastrophalen IT.
Hab mich jetzt damit abgefunden dass ich 2 verschiedene Sitzplatzauswahlen hab zwischen M&M und TK und frage einfach 1x pro Monat bei TK nach, ob immer noch die richtigen reserviert sind.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
496
849
Das Gleiche gilt auch für Meilengutschrift.

Tk geflogen, A3 Konto angegeben.
Aus unerfindlichen IT Gründen auf meinem nicht angegebenen MS Konto gutgeschrieben. Irre. Waren nur nen Paar aus Eco, aber wie kann das sein? Hilft nur Dauer Nachkreditieren...
 

Seb194

Aktives Mitglied
24.01.2016
137
23
Heute ne Mail von Lufthansa mit der dringenden Bitte um Rückruf bekommen. Dachte mir super, Annulierung oder sonst was und Umbuchung auf LHG oder United. Leider ist denen nur aufgefallen, dass ich mehr Sitzplätze reserviert hab, als Passagiere auf dem Ticket sind (aber alle unbestätigt, war noch mit der App-Methode). Nach 15 Minuten Wartezeit kam dann die Rückmeldung, dass man nicht auf die seatmap zugreifen könne. Solle es morgen nochmal versuchen. Bei TK versuch ich das seit ner Woche, aber die können auch nicht zugreifen. Expertflyer auch nicht. Wie kann das sein, dass einen Monat vorher niemand auf die Seatmap kommt?
 

cptn

Reguläres Mitglied
24.10.2019
85
54
Habe heute Prämienflüge VIE-IST-BKK und return gebucht, in Business. Vom Buchungsbeleg habe ich den Bookingcode für Turkish bekommen. Damit kann ich jedoch nichts anfangen, weder login in App noch Website funktioniert.

Über die lokale Hotline habe ich angeblich Sitze reserviert (schriftliche Bestätigung gibt es keine). Bei einem zweiten Anruf zur Sicherheit ein paar Stunden später sagte man mir, es sei nichts im System.

Hatte irgendwer Erfolg oder irgendwelche Erkenntnisse?

über deren whatsapp kanal sagte mir der mitarbeiter nach langem hin und her: Unfortunately I am unable to complete the seat selection for your flights. I have send an email to my support team regarding your seat selection. We kindly recommend you to contact us again in a few hours later to learn the situation of your seats. Is there anything else that I can help you with?
 
Zuletzt bearbeitet: