Turkish Airlines Prämienflug mit M&M Buchung verwalten

ANZEIGE

borni81

Erfahrenes Mitglied
24.04.2011
258
130
ANZEIGE
Konnte gerade meinen Flug über Web abrufen und bearbeiten. Wurde nach Eingabe der PNR noch nach den Ticketnummern der einzelnen Passagiere gefragt. Ging dann ganz normal mit den 220 Nummern. Weiß nicht ob es an der Flugzeitenänderung liegt oder ob es jetzt generell funktioniert?
edit: hinzufügen zur app funktioniert auch auf gleiche Art und Weise
komisch das es bei einigen geht und bei anderen nicht.

frankel95

Reguläres Mitglied
12.05.2019
45
35
Bei mir ging es ja auch erst nicht wie bei allen anderen. Aber jetzt dann irgendwie schon, wär ja interessant wie es bei anderen aussieht.

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
295
218
vielleicht weil bei dir die TK schon so viel am Ticket gemacht hat
Daran wird es wohl liegen, ich hatte gestern auch die erste Flugzeit- + Fluggerätänderung, nachdem ich eine Mail von TK bezüglich der Änderung bekommen hatte, konnte ich den Flug der TK-App hinzufügen und auch Sitzplätze ändern.
Zum hinzufügen den Buchungscode vom Passenger receipt verwendet und die Ticketnummern.
Mal sehen wie lange wir 1E + 1F behalten werden.

• Like
Reaktionen: borni81

athletics111

Reguläres Mitglied
03.11.2018
42
63
STR
Ich hatte einen Prämienflug über SAS gebucht mit Ticketstock 117. Auch nachdem ich durch eine Änderung der Flugzeiten die TK PNR erhalten habe konnte ich die Buchung weder in der App noch online verwalten.
Heute, am Tag des Online-CI, ging es dann auf einmal. Sowohl Verwaltung als auch CI haben funktioniert

• Like
Reaktionen: snaider und Barisref

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
671
405
EAP
MM Business I Ticket:
Habe mit dem reference code aus dem Rechnungsdokument gearbeitet.
LH Web --> Geburtstag und Passdaten erfolgreich ohne Hotline nachgetragen
TK Web, App --> Error
TK Hotline --> Sitze auswählbar

• Like
Reaktionen: Schnochelnase

Barisref

Reguläres Mitglied
06.12.2019
69
68
Ich hatte einen Prämienflug über SAS gebucht mit Ticketstock 117. Auch nachdem ich durch eine Änderung der Flugzeiten die TK PNR erhalten habe konnte ich die Buchung weder in der App noch online verwalten.
Heute, am Tag des Online-CI, ging es dann auf einmal. Sowohl Verwaltung als auch CI haben funktioniert
Bei mir das gleiche mit Lufthansa Ticketstock. Bis zum Tag des CI war keine Verwaltung möglich. Am Tag des CI ist nun die Verwaltung und das online einchecken nach Eingabe der PNR und der 220 Ticketnummer möglich.

• Like
Reaktionen: snaider

borni81

Erfahrenes Mitglied
24.04.2011
258
130
Same here. Sorgt für Puls bis zum Abflugstag ...
Ich habe alle von unseren Flughafen Schalter eintragen lassen , die Sitzplatzreservierungen haben sich dann sogar von den in der LH App unterschieden , aber alles was TK am Schalter eingetragen hat , hat auch funktioniert .

Barisref

Reguläres Mitglied
06.12.2019
69
68
Ich habe alle von unseren Flughafen Schalter eintragen lassen , die Sitzplatzreservierungen haben sich dann sogar von den in der LH App unterschieden , aber alles was TK am Schalter eingetragen hat , hat auch funktioniert .
Sitzplatzreservierung konnte ich über die Miles and More Hotline bequem auswählen lassen.
Edit: Buchung war in C

Zuletzt bearbeitet:

borni81

Erfahrenes Mitglied
24.04.2011
258
130
Sitzplatzreservierung konnte ich über die Miles and More Hotline bequem auswählen lassen.
Deswegen habe ich das geschrieben , die Sitze durch Miles and More wurden NICHT an TK richtig übertragen , erst die Nachfrage bei TK ergab die richtigen Sitze. (in C)

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
291
228
Chur, Schweiz
Da beschwert man sich immer wieder über die LH-IT und dann habe ich meinen ersten TK-Prämienflug (ZRH-IST-HKG-IST-ZRH)

Mit der korrekten TK-PNR kam ich dann tatsächlich in der App (und nur dort!) dazu, unsere Sitzplätze auszuwählen. Die werden in der App jetzt auch angezeigt aber immer mit der zuerst vorgeschalteten Fehlermeldung "Unfortunately, we cannot process your transaction at the moment. Please try again." Das stand auch, als ich sie auswählen konnte. Sie werden immer noch angezeigt mit der Ergänzung "Nicht auswählbar". Solche Sachen machen mich in der Regel nicht zuversichtlich. Allerdings sind sie auch schon belegt, wenn ich für meine Flüge eine Testbuchung bei TK anstosse, und zwar bei allen vier Flügen. Das macht mich dann wieder zuversichtlicher. Bei LX und LH zeigt es über die App und den Browser an, dass zwei Plätze ausgewählt sind, aber nicht welche. Bei LX und LH steht dann aber über den Browser auch "Mixed Cabin", obwohl es als reiner C-Award gebucht wurde. Bei TK in der App steht dann für Reise- und Buchungsklasse C (I/I), was mich dann auch wieder ein bisschen beruhigt.

Aber mal ehrlich: wollen die die Schnittstellen nicht transparenter machen oder können sie nicht?

Funktioniert es erfahrungsgemäss jeweils trotzdem?

Der nächste Kampf dann mit TG (wir wollten ja nach BKK) ist wieder eine nächste Story. Die scheinen auch nicht besser zu sein. Und dort ist es nicht ein Award sondern Revenue in Y.

Barisref

Reguläres Mitglied
06.12.2019
69
68
Da beschwert man sich immer wieder über die LH-IT und dann habe ich meinen ersten TK-Prämienflug (ZRH-IST-HKG-IST-ZRH)

Mit der korrekten TK-PNR kam ich dann tatsächlich in der App (und nur dort!) dazu, unsere Sitzplätze auszuwählen. Die werden in der App jetzt auch angezeigt aber immer mit der zuerst vorgeschalteten Fehlermeldung "Unfortunately, we cannot process your transaction at the moment. Please try again." Das stand auch, als ich sie auswählen konnte. Sie werden immer noch angezeigt mit der Ergänzung "Nicht auswählbar". Solche Sachen machen mich in der Regel nicht zuversichtlich. Allerdings sind sie auch schon belegt, wenn ich für meine Flüge eine Testbuchung bei TK anstosse, und zwar bei allen vier Flügen. Das macht mich dann wieder zuversichtlicher. Bei LX und LH zeigt es über die App und den Browser an, dass zwei Plätze ausgewählt sind, aber nicht welche. Bei LX und LH steht dann aber über den Browser auch "Mixed Cabin", obwohl es als reiner C-Award gebucht wurde. Bei TK in der App steht dann für Reise- und Buchungsklasse C (I/I), was mich dann auch wieder ein bisschen beruhigt.

Aber mal ehrlich: wollen die die Schnittstellen nicht transparenter machen oder können sie nicht?

Der nächste Kampf dann mit TG (wir wollten ja nach BKK) ist wieder eine nächste Story. Die scheinen auch nicht besser zu sein. Und dort ist es nicht ein Award sondern Revenue in Y.
Gibt hier sehr viele Erfahrungsberichte genau über dieses Thema.
Kurz gefasst: alles ganz normal was du erlebst. 24 std vor Abflug kannst du den online Check über die TK App machen und Sitze sind ebenfalls über die Miles and More Hotline auswählbar.
Bzgl. Kabinenklasse und Mixed Cabin kann ich keine Aussage treffen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.919
München
Turkish Airlines arbeitet mit einem eigenen Reservierungs-System (TROYA) und nicht mit einem System wie Amadeus. Leider ist die Star Alliance zu einem reinen Marketing-Verband verkommen, ich habe den Eindruck dass Initiativen wie die Common IT Platform nie wieder eine Chance auf Umsetzung haben werden. Während Skyteam hier klare Initiativen hat, die Technik zwischen den Mitglieds-Airlines zu verbessern, bewegt sich Star Alliance nicht wirklich.

Was das Thema Thai betrifft - Thai arbeitet mit Amadeus, dort ist im Prinzip alles möglich, was auch bei der Lufthansa Group möglich ist. Allerdings hat Thai natürlich eigene kommerzielle Modelle, u.a. was die Sitzplatzreservierung in günstigen Eco-Buchungsklassen betrifft - und ein *G Status entwickelt wenn erst ab dem Check-In eine positive Wirkung. So, wie es umgekehrt für Fremd-*G auch auf Lufthansa der Fall ist.

• Like
Reaktionen: Schnochelnase

borni81

Erfahrenes Mitglied
24.04.2011
258
130

Das mit "mixed Cabin" war bei uns auch immer so , hat aber zu keinerlei Problemen geführt , wir sind ganz normal in C geflogen -> keinerlei Einschränkung.
Auch das mit den Sitzen sollte normal funktionieren jetzt wo das mit der App wieder funktioniert.

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
291
228
Chur, Schweiz
Gibt hier sehr viele Erfahrungsberichte genau über dieses Thema.
Kurz gefasst: alles ganz normal was du erlebst. 24 std vor Abflug kannst du den online Check über die TK App machen und Sitze sind ebenfalls über die Miles and More Hotline auswählbar.
Ja, ich hatte die Erfahrungsberichte gelesen. Die Erfahrungen waren über die Zeit gesehen aber immer wieder schwankend und das ist halt ein bisschen beunruhigend. Sitze konnte ich einmalig über die TK-App auswählen.

Das mit "mixed Cabin" war bei uns auch immer so , hat aber zu keinerlei Problemen geführt , wir sind ganz normal in C geflogen -> keinerlei Einschränkung.
Auch das mit den Sitzen sollte normal funktionieren jetzt wo das mit der App wieder funktioniert.
Danke für die Bestätigung. Müsste ja auch funktionieren, aber diese Inkonsistenzen in den verschiedenen Plattformen sind halt nicht vertrauenserweckend.

borni81

Erfahrenes Mitglied
24.04.2011
258
130
Ja, ich hatte die Erfahrungsberichte gelesen. Die Erfahrungen waren über die Zeit gesehen aber immer wieder schwankend und das ist halt ein bisschen beunruhigend. Sitze konnte ich einmalig über die TK-App auswählen.

Danke für die Bestätigung. Müsste ja auch funktionieren, aber diese Inkonsistenzen in den verschiedenen Plattformen sind halt nicht vertrauenserweckend.
Ja das ist so , und nervt ungemein , und dann ändert TK auch noch ständig die Flugzeiten und/oder den Flugzeugtyp und alle Sitze sind wieder weg und man muss neu reservieren.

• Like
Reaktionen: cptn

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
291
228
Chur, Schweiz
Das kann ich definitiv mit "Jein" bestätigen.

Hinzufügen konnte ich den Hin- und den Rückflug (Zwei Tickets/PNR). Aber verwalten konnte ich zuerst keinen und nach ein paar Tagen nur den Rückflug. Beim Hinflug ging es nie. Den Hinflug habe ich gestern storniert und gegen einen LX-Flug an meinem Wunschdatum (einen Tag früher) ausgetauscht. Beim Rückflug habe ich erst kürzlich nochmals die Sitzplätze angepasst, das hat einwandfrei funktioniert.

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
291
228
Chur, Schweiz
Es ist völlig inkonsistent. Für mich ist die Situation so: Award-Buchung in der App anzeigen geht. Sitzplätze auswählen kann gehen oder eben auch nicht.. Und auch dort, wo es geht, ging es nicht von Anfang an. Und auch dort erscheinen zuerst Fehlermeldungen, dass es nicht geht. Ob da intern jemand weiss, warum das so ist?

borni81

Erfahrenes Mitglied
24.04.2011
258
130
MM Economy Buchung: Anmelden in TK App geht. Flüge werden angezeigt. Sitzplätze "nicht auswählbar".
Ich werd's mal mit der MM Hotline probieren.
Economy geht nicht, kann MM nicht , TK kann sich einbuchen aber die zahlungen gehen nicht durch..... habe das ganze letztes Jahr durch.

marco1

Erfahrenes Mitglied
22.01.2021
262
254
Economy geht nicht, kann MM nicht , TK kann sich einbuchen aber die zahlungen gehen nicht durch..... habe das ganze letztes Jahr durch.
Hmm... Es braucht ja in meinem Fall keine Zahlung, da die Sitzplatzreservierung ja kostenlos dabei ist eigentlich.

Ich hoffe, dass zumindest der Online CI klappt. Hab keine Lust auf 3+5 Stunden Mittelsitz...