Ist für mich auch absolut nicht nachvollziehbar.... Und neue C.... also die "alte" neue ist doch klasse und bevor man eine "neue" neue einführt sollte man doch lieber mal die ganzen echten ALTEN Cs raushauen die in den 340/330 rumfliegen, die sind peinlich!
Erstmal: Nein bin kein offizieller von TK...nur etwas näher dran als viele andere hier
Zu den A340/330: Die 340er werden komplett ausgeflottet, da lohnt sich die Umrüstung nicht. Bei den 330ern weiss es TK ehrlicherweise selbst noch nicht, zumal dieses häufiger auch im Kontinentalverkehr eingesetzt werden.
Ansonsten ist die Geschichte mit Y+ doch fix. Nicht nur eine Quelle, es gibt mehrere seriöse Quellen (aus der türkischen Luftfahrtbranche) welche den Wegfall bestätigen...und Wunder, auch die Meinungen sind geteilt (wie hier).
Kritiker werfen dem TK Vorstand schon vor, selbst nicht genau zu wissen, was man eigentlich will...ähnlich lief es ja auch mit der F (dort wurde zunächst nach dem wetlease der T7 verkündet, die eigene T7 Flotte ebenfalls mit F zu bestellen...kurze Zeit später war die F verschwunden).
Die "neue" C soll größer und noch bequemer werden (die hälfte der wegfallenden Y+ Plätze geht an die neue C,die andere Hälfte geht an die Y).
Ein großes Problem waren/sind die Upgrades in C bzw. Y+. Die beiden Klassen sind zwar zumeist gut gefüllt,aber werfen unterm Strich wenig ab.
Eine weitere Maßnahme wird daher auch Miles&Smiles betreffen. TK will den Erwerb von Bonusmeilen (vor allem in Inland durch shoppen, zahlen mit der Miles&Smiles CC etc. einschränken), Upgrades sollen nur noch mit Statusmeilen welche auf TK bzw *A Flügen erworben wurden, möglich sein.