Eine eigentlich nicht schöne, aber doch vermutlich viel häufiger vorkommende Situation. Ich habe es auf AA LAX - LAS mal gehabt, dass nach Boarding completed eine Durchsage kam "wer will für 500$ auf den nächsten Flug - wir benötigen für einen Piloten noch einen Sitz". Evtl lag es an der Strecke, aber es sprangen glaube ich 10 Leute auf und boten sich an. Somit Problem gelöst. Warum hier auf diesem Flug für 800 $ sich keiner hat finden lassen, ist natürlich blöd gelaufen für UA. Ich denke danach hat die Crew nur nach Vorschrift gehandelt und eben per Zufall sich die 4 rausgesucht und eben dann die nächst höhere Instanz hinzu ziehen müssen, nachdem der gute Herr sich geweigert hat. Soweit wohl business as usual. Für die absolut inkompente Situationsbewältigung der Security kann UA aber nichts und das histerische Schreien des Mannes und die jammernde Frau tun für die Dramatik der Geschichte dann ihr weiteres.
Am Ende des Tages wird der Doc aber doch mehr als glücklich sein. Der Polizist / Security wird suspendiert, er wird einen fürstlichen Vergleich erzielen können (1 Mio + sind ja dank dem US Law leicht zu bekommen) und UA gibt ihm medienwirksam bestimmt noch den ein oder anderen Freiflug...
Zwei Interpretationen, denen ich nicht folgen kann. Ganz ohne das vorherige Geschehen zu kennen, das sich abgespielt hat, aber nicht aufgenommen/ veröffentlicht wurde.
Würde mich jemand handgreiflich und mit Gewalt und Zwang aus einem Sitz zerren, wäre meine Reaktion wahrscheinlich auch lautes Schreien. Bin ich deswegen hysterisch? Nein. Es ist eher eine normale Reaktion auf eine gewaltsame Aktion.
Die
"jammernde Frau" ist hörbar die einzige, die wenigstens versucht, verbal zu intervenieren. Das nennst Du jammern?
Dass die anderen Passagiere sitzen bleiben und nur ihre Handys auf den Mann richten, Aufnahme machen, aber ansonsten nichts bzw. eine Passagierin aus ihrem Sitz aufsteht und ein paar Reihen nach hinten geht, offensichtlich, damit einer derer, die den Passagier gewaltsam aus dem Sitz reißen, mehr Platz hat/ sie nicht von seinem Körper getroffen wird, hat mich am meisten "erstaunt".
Nun weiß man nicht, wer alles was mitbekommen hat, doch einige Umsitzende kommentieren ja, dass er ein Arzt sei. Es muss also nicht ganz leise zugegangen sein, die Problematik zumindest teilweise offenbar geworden sein.
Wäre ich in einer solchen oder ähnlichen Situation, würde ich mir wünschen, es würden nicht nur lauter Handys auf mich gerichtet, sondern jemand würde im doppelten Sinne aufstehen.
Das als Jammern zu bezeichnen finde ich erschreckend.
Ob der Passagier
"mehr als glücklich" wird - ich weiß ja nicht. Ich gehe davon aus (aufgrund der geschilderten Situation), dass er sich nichts zuschulden hat kommen lassen. Erfahrene physische Gewalt, insbesondere dann, wenn man sich etwas willkürlich ausgesetzt fühlt, macht eher nicht glücklich.