UA: UA Flug überbucht, Polizei führt Passagier aus Flugzeug ab

ANZEIGE
R

ruhei

Guest
ANZEIGE
Einen Kunden, um genau zu sein, während das Stehenlassen der Deadhead-Crew (je nach Auslastung und Flugzeugtyp des nächsten, geplanten Flugs) vielleicht 100 oder 200 Kunden betroffen hätte. (Und klar, so etwas muss am Gate gelöst werden und nicht in der Maschine.)
Und für die Unfähigkeit von UA, Umläufe und Auslastung ordentlich zu planen, muss irgend ein Unfreiwilliger PAX einstehen? Und gerade wenn der Schaden so hoch gewesen wäre, hätte UA locker $$$ anbieten können, bis sich 4 Freiwillige gefunden hätten..

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Zwei Interpretationen, denen ich nicht folgen kann.

Bitte korrekt Interpretieren. Das später verwendete Wort "Dramatik" ist hier entscheidend. Ich habe absolut nicht die Tatsache an sich gemeint, sondern das diese beiden (menschlich nachvollziehbaren) Reaktionen sicherlich ihren Anteil an der rasend schnellen Verbreitung der Videos haben.

Wobei unter uns - in dieser Tonur erwartet man eher einen Eunuchen als einen erwachsenen Mann. Aber das nur am Rande...

Ansonsten kann ich deinen Worten nur beipflichten.

• Like
Reaktionen: clickflyer

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Weiß jemand von Euch, ob einem sowas in Deutschland / Europa auch passieren kann?

Klar! TG hat doch erst neulich bereits eingecheckte F Passagiere wieder vom Flug genommen, weil der Prinz sich entschieden hat, in die Heimat zu wollen.
Und ich habe in LHR erlebt, wie für 1.000 USD ein Pax aus der F genommen wurde und mir das boarding verweigert wurde (siehe Tripreport aus 2015), weil eine Scheich Familie unter sich reisen wollte. Also möglich ist das wohl überall auf der Welt.

Übrigens, Delta hat jüngst einer Familie für 3 x VDN in Folge insgesamt 11.000 USD gezahlt.

• Like
Reaktionen: Muscogee

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.351
87
Und die sozialen Medien schlagen auch hier gnadenlos zu. Es gibt bereits einen Hashtag boycottunited und eine entsprechende FB Seite. Die Anhängerschaft wächst minütlich.

• Like
Reaktionen: pafeni

SideEye

Erfahrenes Mitglied
07.01.2016
252
322
MUC

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.090
273
MUC
Und für die Unfähigkeit von UA, Umläufe und Auslastung ordentlich zu planen, muss irgend ein Unfreiwilliger PAX einstehen?

Ja, das kommt leider regelmäßig vor - und sei es nur, weil eine andere Crew wegen eines Technicals ihre Dienstzeit überschreitet und eine neue Crew mit Priorität eingeflogen werden muss. Bei einem ausgebuchten Flug bleiben dann eben x zahlende Passagiere mit denied boarding am Gate stehen, in der Regel automatisch ausgewählt vom Reservierungssystem. Ist halt Pech, wenn es einen selbst trifft.

Und wenn einer dieser Paxe Stress macht oder mit einem Sitzstreik vor dem Gate beginnt, kommt auch dann in letzter Konsequenz die Polizei. ;)

R

ruhei

Guest
Naja, dass bei US Cops Widerstand böse enden kann, sollte bekannt sein. Insofern war der Widerstand rational sicher ein Fehler. Ich vermute aber, dass die Erregung an dieser Stelle schon zu hoch war, um rational zu handeln.
Angemessen war das Verhalten der Security nach unseren Maßstäben sicher nicht, aber man findet ja im Netz auch jede Menge Videos, wo Leute zu Tode getasert werden.
Ich hoffe, dass ich nie in eine derartige Situation kommen und wenn doch, dass es mir gelingt, ruhig zu bleiben.

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Klar! TG hat doch erst neulich bereits eingecheckte F Passagiere wieder vom Flug genommen, weil der Prinz sich entschieden hat, in die Heimat zu wollen.
Und ich habe in LHR erlebt, wie für 1.000 USD ein Pax aus der F genommen wurde und mir das boarding verweigert wurde (siehe Tripreport aus 2015), weil eine Scheich Familie unter sich reisen wollte. Also möglich ist das wohl überall auf der Welt.

Übrigens, Delta hat jüngst einer Familie für 3 x VDN in Folge insgesamt 11.000 USD gezahlt.

Ich bezweifle, dass die Polizei in Deutschland für sowas Gewalt anwenden würde.

SideEye

Erfahrenes Mitglied
07.01.2016
252
322
MUC
Statement der Polizei Chicago:

"Aviation Officers arrived on scene attempted to carry the individual off the flight when he fell. His head subsequently struck an armrest causing injuries to his face. The man was taken to Lutheran General Hospital with non-life threatening injuries."

Ach blöd, ist mir wieder einer mit seinem Gesicht in meine Faust gefallen.

• Like
Reaktionen: DerSimon

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Ganz grob vereinfacht sehe ich die Unterschiede zwischen DE und US so:

- Strafrechtlich wird da wohl wenig passieren. Polizist ist Gott, außerdem hat es ja nur einen Ausländer getroffen. Ausländer sind grundsätzlich selber Schuld.
- Zivilrechtlich wird er hoffentlich einen guten Anwalt haben (bzw. die werden schon Schlange stehen bei ihm), und wird United sowas von den Arsch aus der Hose klagen. Wenn es 23 Millionen für heißen Kaffee auf der Hose gibt, sollte eine gebrochene Nase und die ganze Demütigung locker ebenfalls für einen zweistelligen Millionenbetrag reichen.

In DE genau umgekehrt:
- Zivilrechtlich: Naja. Gebrochene Nase. 1500 EUR Schmerzensgeld. Wenn überhaupt.
- Strafrechtlich: Erst mal Strafanzeige wegen Nötigung in Tateinheit mit schwerer Körperverletzung. Dann mal sehen. Auf jeden Fall wäre die Rente futsch.

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Bitte korrekt Interpretieren. Das später verwendete Wort "Dramatik" ist hier entscheidend. Ich habe absolut nicht die Tatsache an sich gemeint, sondern das diese beiden (menschlich nachvollziehbaren) Reaktionen sicherlich ihren Anteil an der rasend schnellen Verbreitung der Videos haben.

Wobei unter uns - in dieser Tonur erwartet man eher einen Eunuchen als einen erwachsenen Mann. Aber das nur am Rande...

Ansonsten kann ich deinen Worten nur beipflichten.
"Interpretationen" bezieht sich auf Dich und das von Dir geschriebene.

Davon abgesehen:
Was soll diese vorletzte Zeile in diesem Kommentar von Dir? Völlig daneben.

• Like
Reaktionen: hiob und hannmeer

Sweden

Aktives Mitglied
23.02.2010
227
3

Was bitte ist VDN? Verstehe nicht warum immer versucht wird alles mit biegen und brechen abzukürzen. Wikipedia konnte mir leider auch nicht helfen, ausser es geht um Verfolgte des Naziregimes, Verband des Nahrungsmittelgroßhandels oder der Netzbetreiber..

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Ich bezweifle, dass die Polizei in Deutschland für sowas Gewalt anwenden würde.

Klar, US Cops haben durch diverse Vorfällen in der Vergangenheit dieses Vorurteil, aber ich denke, an so einen übermotivierten Beamten / Sicherheitsmitarbeiter kannst du ganz sicher auch in Deutschland geraten.

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
828
54
FRA
Was bitte ist VDN? Verstehe nicht warum immer versucht wird alles mit biegen und brechen abzukürzen. Wikipedia konnte mir leider auch nicht helfen, ausser es geht um Verfolgte des Naziregimes, Verband des Nahrungsmittelgroßhandels oder der Netzbetreiber..

vermute Typo und er meint VDB. (=Voluntary Denied Boarding)

• Like
Reaktionen: Sweden

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.886
385
airside
Nur sollte man trotzdem klar trennen, welche Fehler hier United zuzuschreiben sind, und welche nicht.

Dass die Officer hier so rabiat agieren und den guten Mann aus F über die runtergeklappten Armlehnen ziehen, dafür kann UA nichts.

Aber heute hat ja fast jeder sein smartes Phone immer griffbereit und die Videos sich dank sofortigem Upload in irgendwelche social Media-Kanäle umgehend überall verbreitet.
Gerade die Amis stürzen sich auf solche Storys wie die Aßgeier, was es leider für UA nicht besser macht. Da stellt letztendlich kaum einer mehr objektiv die Schuldfrage und differenziert.
Da wird nur noch der propangierte Hass-Hashtag angefügt und irgendwas gepostet, um gefühlt ein Teil der Story zu sein.

• Like
Reaktionen: Schtingi und frabkk

Bierjunge

Reguläres Mitglied
28.07.2015
64
10
Statement der Polizei Chicago:

"Aviation Officers arrived on scene attempted to carry the individual off the flight when he fell. His head subsequently struck an armrest causing injuries to his face. The man was taken to Lutheran General Hospital with non-life threatening injuries."

Ach blöd, ist mir wieder einer mit seinem Gesicht in meine Faust gefallen.

Der genaue Hergang wird sich ja anhand der vielen Videos höchstwahrscheinlich gut nachvollziehen lassen.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.090
273
MUC
Mag ja sein, aber dann sollen sie soviel anbieten, dass sich freiwillig jemand findet.

Hat mit dem aktuellen Fall und der US-Rechtslage jetzt wenig zu tun, aber warum sollte eine Airline deutlich mehr anbieten als sie ohnehin als Ausgleichszahlung wegen IDB zahlen müsste?

• Like
Reaktionen: berlinet

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.509
1.453
Hat mit dem aktuellen Fall und der US-Rechtslage jetzt wenig zu tun, aber warum sollte eine Airline deutlich mehr anbieten als sie ohnehin als Ausgleichszahlung wegen IDB zahlen müsste?

Warum sollten sie das Recht haben, sich einseitig von einem geschlossenen Vertrag zu lösen, wenn es doch auch andere Möglichkeiten gäbe, das Problem zu lösen?

• Like
Reaktionen: 1 Person

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Unbegreiflich. So etwas klärt man anscheinend besser am Gate und im Zweifel mit etwas mehr $$ (da selbstverschuldet) und im Übrigen deeskalierend. Der Imageschaden ist in der Tat beträchtlich.