UA: UA Flug überbucht, Polizei führt Passagier aus Flugzeug ab

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
ANZEIGE
Nur sollte man trotzdem klar trennen, welche Fehler hier United zuzuschreiben sind, und welche nicht.

Dass die Officer hier so rabiat agieren und den guten Mann aus F über die runtergeklappten Armlehnen ziehen, dafür kann UA nichts.

Ich sehe Schuld bei UA und Polizei

United
  • Fehler #1: Flugzeug überbucht
  • Fehler #2: Überbuchung nicht am Gate geregelt
  • Fehler #3: Kein (gutes) VDB-Angebot gemacht. Wenn die Airline bis 200-300$ springen lässt, lassen sich normalerweise Freiwillige finden. Gegebenenfalls hätte man schlichtweg mehr bieten sollen.
  • Fehler #4: Resultiert aus Fehler #3. Man lässt die Polizei einspringen um den eigenen Vertragsbruch zu regeln
Polizei
  • Fehler #1: Gewaltanwendung wenn keine nötig ist. Nachdem man den Pax aus dem Sitz gezehrt hätte, hätte man ihn auch einfach Handschellen anlegen können und ihn normal herausführen können.

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass den Polizisten intern auf die Finger geklopft wird und United auf Knien dem Pax einen Deal machen wird, welcher unterem Strich teuerer wird als einem Pax 2,000$ VDB-Prämie zu zahlen. Der Image-schaden wird allerdings bestehen. Beim nächstem Problem wird man wieder die Querweise auf diese und die Leggings-story sehen.

Long story short: In solchen Fällen hätte man besser serviceorientiert zu denken und nicht Erbsenzähler zu spielen.

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.509
1.453
Warum bucht UA ihre 4 Hanseln nicht einfach auf AA3509 (ORD-SDF) um 18:40 Uhr (Ankunft um 20:54 Uhr und somit 52 Min später als UA3411) um? Da wären die 4 UA-Deadheads am besagten Tag sage und schreibe 1 Stunde vor UA3411 in SDF angekommen.

Vielleicht war AA3509 auch ausgebucht?

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Vielleicht war AA3509 auch ausgebucht?

UA fliegt von SDF aus direkt nach DEN, CLT, ORD, IAD, IAH und EWR. Außer der Flug nach CLT verlässt keiner der Flüge SDF später als 18:00 Uhr, somit wären die Deadheads wohl am gleichen Tag eh nicht mehr zum Einsatz gekommen. UA4771 verlässt ORD um 21:00 Uhr und kommt um 23:22 Uhr an. Das hätte doch dann auch locker noch gereicht, um die Deadheads nach SDF zu schaffen...

Aber vllt. war UA4771 ja auch ausgebucht? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cheeseair und Flp

Muscogee

Gesperrt
02.04.2017
80
0
Warum bucht UA ihre 4 Hanseln nicht einfach auf AA3509 (ORD-SDF) um 18:40 Uhr (Ankunft um 20:54 Uhr und somit 52 Min später als UA3411) um? Da wären die 4 UA-Deadheads am besagten Tag sage und schreibe 1 Stunde vor UA3411 in SDF angekommen.

Wenn gestern derselbe Flugplan galt, der auch am kommenden Sonntag gilt, ging der nächste Flug nach Louisville mit United gut zwei Stunden später.
Selbst wenn der auch ausgebucht war (nächsten Sonntag ist er es bisher nicht), hätte United jdf. genug Zeit gehabt, das ganze in Ruhe zu regeln und den betroffenen Flug pünktlich starten zu lassen.

edit: escobar war schneller

• Like
Reaktionen: Cheeseair

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Mein Verständnis hält sich in Grenzen. Für alle Beteiligten.

Es hätte gereicht, wenn nur eine Partei nachgegeben bzw. nach einer Lösung gesucht hätte. Da kann man froh sein, dass es sich nur um Gate Agents, UA Personal, Ärzte und Polizisten gehandelt hat. Mit solchen Beteiligten wäre die Kuba-Krise anders ausgegangen. ;)

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
unglaublich, ich hoffe das hat für United ein gerichtliches Nachspiel.

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
905
83
München
Unbegreifbar solch eine Situation. Ein kleiner Imageschaden für UA.
Welche Image hat United ?
Eine lausige Airline, Verspätungen am laufenden Band, Service = 0.
Hab's erst wieder selber feststellen müssen in USA.
Unfassbar aber dass die Polizei da mitmacht einen per Zufall ausgesuchten Pax mit Gewalt aus dem Flugzeug zu entfernen.
Geht das rechtlich überhaupt wenn man sich nichts zu schulden kommen lässt ?

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.083
320
Kölle
Ich finde das erschreckend. Und ja, das wäre auch ein Grund UA im Zweifel eben nicht zu buchen.

Fliegen in die USA, in den USA und mit USA-Airlines finde ich sowieso nicht so dolle. Zumal die Einschränkungen eben immer größer werden.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.189
2.771
unglaublich, ich hoffe das hat für United ein gerichtliches Nachspiel.
Warum für United? Amerikanische Contracts of Carriage erlauben auch ein "involuntary bumping", ein Platz ist auch nach dem Hinsetzen nicht garantiert, s. https://www.transportation.gov/airconsumer/fly-rights

UA wird wahrscheinlich so clever gewesen sein, dem Passagier das Stück Papier in die Hand zu drücken. Was danach folgte ist nicht schön, aber wer es mal mit amerikanischen Ordnungskräften zu tun hatte, weiß, dass es auch nicht ungewöhnlich ist. Nur trifft es eben seltener das weiße Amerika.

• Like
Reaktionen: Star und alex42

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.189
2.771
Ich finde das erschreckend. Und ja, das wäre auch ein Grund UA im Zweifel eben nicht zu buchen.

Fliegen in die USA, in den USA und mit USA-Airlines finde ich sowieso nicht so dolle. Zumal die Einschränkungen eben immer größer werden.
Auf inneramerikanischen Strecken wirds halt etwas schwierig, auf Nicht-US-Airlines auszuweichen.

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
905
83
München
Mich wundert bei United nix mehr, hab's erst wieder letzte Woche hier selber erlebt.
Hatte wohl Glück dass ich nach Lexington/Kentucky geflogen bin und nicht nach Louisville
5 UA Flüge in einer Woche, 4 waren extrem unpünktlich, und auch überbucht aber bei 500$ + neuem Flug fanden die vorher Freiwillige am Gate.
Keine Hilfe trotz Nachfragen an Board ob der Anschlussflug noch machbar ist und
einmal hängengeblieben in Chicago wo es dann wenigstens Hotel +30$ Essensgutschein gab.
Service=0 ..danke UA !
Wären die nicht in der *A würde ich schon längers keine Inlandsflüge mehr mit denn machen.
Langstrecke mache ich nicht mehr mit UA.

• Like
Reaktionen: 1 Person

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
Wie das denn? Ist der Compi doch nicht so schlau? Hab mir aber auch schonmal überlegt, zweimal einzuchecken, beim zweiten Mal den Sitzplatz zu wechseln, aber die alte Boardkarte mitzunehmen nur um zu sehen, ob ich reinkommen würde ... :p
Ha'ck schon ma jetestet, wa!
Kam erst gar nicht bis zum Security Check mit der ersten Boardkarte !
(War entweder SFX oder HAM.)