Uber stellt sich auch mal quer, wie ich neulich bei meiner bisher schlimmsten Fahrt erleben durfte:
Am Flughafen MEX ein Uber geordert und mich gewundert, wieso die Fahrerin (das erste Mal von ca. 20 Fahrten in Mexiko, dass ich eine Frau als Fahrerin hatte) auf der Karte zwar an meinem Standort angezeigt wird, aber nicht zu sehen ist. Dann ruft sie an und fragt, wo ich bin. Nach etwas hin und her (auf Spanisch) habe ich realisiert, sie ist ein Stockwerk höher bei Abflug statt unten bei Ankunft (rückblickend passt es ins Bild). Na gut, kann ja mal passieren, ich laufe also nach oben.
Normalerweise dauert meine Strecke ab Flughafen rund 55-65min, je nach Verkehr. In der Stadt selbst verpasst sie eine Ausfahrt, weil sie sich nicht an die Anweisungen der Waze-App hält, und muss in Folge einmal um den Block fahren. Später auf der autopista will sie plötzlich rechts abfahren, woraufhin ich ihr sage (da ich die Strecke kenne), dass sie bitte, wie es auch die Waze-App sagt, noch 3 km weiterfahren soll und dann links abfahren muss. Etwa 300 m vor der Abfahrt links sage ich ihr (auf Spanisch), dass sie links fahren muss. Sie setzt den Blinker, wird langsamer, ich zeige ihr die (zugegebenermaßen recht enge) Abfahrt, sie schaut und fährt langsam an der Abfahrt vorbei. Ich denke mir, das kann doch jetzt nicht wahr sein. Okay, Waze berechnet direkt eine neue Route. Etwa 5 min später, wir schon von der autopista runter, müsste sie nach etwa 100 m halb rechts fahren. Sie wird langsamer und sagt, sie glaubt es geht hier rechts (eine Rampe etwa 20 m vor ihr). Ich sage, das glaube ich nicht. Sie fährt trotzdem runter und wir landen vor der Schranke des Parkplatzes einer Mall - zum zweiten Mal denke ich mir, wie bescheuert sie ist. Da die Rampe eine Einbahnstraße ist, bleibt ihr nichts anderes übrig, als ein Ticket zu ziehen. Auf der anderen Seite will sie rausfahren, aber das Ticket ist selbst 2 min nach Einfahrt schon nicht mehr gültig und sie muss umkehren und es am Parkautomaten bezahlen, bevor sie ausfahren kann. Danach folgt eine Fahrt durch ein zwielichtiges Industriegebiet mit schlechter Straße, in dem ich mich selbst überhaupt nicht auskenne, und irgendwann kommen wir dank Waze doch noch bei meinem Ziel an.
Letztendlich hat es rund 85 min gedauert und 50 MXN mehr gekostet (weil größere Distanz und längere Zeit), als am Flughafen vorhergesagt. Ich schreibe Uber zuerst auf Englisch über die App, erkläre sachlich den Sachverhalt und bitte um Korrektur auf den ursprünglich angezeigten Preis - aus Prinzip und nicht, weil die 50 MXN mich arm machen würden. Uber antwortet auf Spanisch, wie die Berechnung des Preises zustande kommt. Nach etwas hin und her auf Spanisch gebe ich mich geschlagen, Uber zeigt keinerlei Verständnis und beharrt darauf, dass alles legitim war (selbst wenn man auf der Uber-Map die Schleife in der Stadt und den Umweg über das Industriegebiet später sehen kann).
Schade, weil ich bisher eigentlich gute Erfahrungen mit Uber in Mexiko gemacht hatte und nie das Gefühl bekam, ein Fahrer fährt extra eine längere Runde, um Geld zu machen. Ich würde es auch grundsätzlich der Fahrerin nicht unterstellen, glaube einfach, dass sie total verpeilt ist. Nebenbemerkung: sie hatte mit rund 4.5 Sternen auch eine der schlechtesten Bewertungen, die ich bisher bei Fahrern gesehen habe (normal 4.8+ in USA und 4.7+ in Mexiko). Von mir hat sie nach der Fahrt 1 Stern bekommen.