Uber Auto Mietwagen Forum

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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
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Z´Sdugärd
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MyTaxi ist ja schon mal ein guter Anfang. Es ist mir schleierhaft, warum die Taxibetriebe dagegen ebenso vehement vorgehen, und wenn die Provision das Problem sein sollte, warum nicht mit einer eigenen App dagegen gehalten wird. Uber etc. hätten nie eine Chance, wenn der Taximarkt preislich und servicemäßig in Ordnung wäre.

A bissle a Quatsch findnest net auch? Es is halt n Unterschied ob ich in einem Fiat Doblo mit kaputter Heizung im Winter von einem der fährt wie die Sau (OK machen Taxisfahrer ggf auch) befördert werden zwischen den Essensresten von 4 Wochen oder ob ich in einer geflegten S Klasse (hier im Süden eben) platz nehmen darf wo der Taxisfahrer mir sogar ne Quittung ausstellt und ab und an wenigstens Steuern bezahlt. Warum ist den Uber und CO so billig? Keine Taxilizens, keinen extra Führerschein, irgendwelche unkontrollierten Scheisskisten und von Steuern reden wir besser nicht.

Ach ja in manchen Ländern gehen die Uhren eben anders. SO kosten Taxen am Flughafen durchaus mehr wie aus der Stadt zum Flughafen. Das liegt daran das man vom Flughafen ne extra Lizens braucht. Diese stellt die Gemeine, Innung oder Flughafen aus. Somit kann es durchaus mit rechte Dingen zugehen wen es so rum eben billiger ist wie andersrum.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
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Es is halt n Unterschied ob ich in einem Fiat Doblo mit kaputter Heizung im Winter von einem der fährt wie die Sau (OK machen Taxisfahrer ggf auch) befördert werden zwischen den Essensresten von 4 Wochen oder ob ich in einer geflegten S Klasse (hier im Süden eben) platz nehmen darf wo der Taxisfahrer mir sogar ne Quittung ausstellt

Das kann man sich dann als Kunde ja aussuchen, sofern das Angebot da ist.
Wenn ich lieber laufe weil die tolle S-Klasse absolute Mondpreise verlangt, ist das dann besser?
In kleineren Städten, grade bei euch im Ländle, verbringen die Taxifahrer gerne mal 75% ihrer Zeit damit, am Bahnhof rumzustehen, weil kein Mensch daran denkt, sich ein Taxi zu nehmen weil zu teuer.

Ersteres erlebst du hier in Spanien übrigens eher in regulären Taxis. Und darfst dem Fahrer dann noch erklären, wo er hinfahren muss, denn auf die Idee irgendetwas wie ein Navi einzusetzen kommen die nicht, ist ja erst 2017. Wo keine Konkurrenz herrscht, hast du überall Auswüchse solcher Art. In Spanien ist es mieser Service mit unqualifizierten Fahrern in Schrottkisten, in Deutschland die übertriebene Oberklasselimousine zum heftigen Preis. Der Kunde hat ja keine Wahl, also kann man machen, was man will.

Mit Uber habe ich nur positive Erlebnisse gehabt. Lyon, Belfast, Las Vegas: Saubere neue Fahrzeuge, guter Service zum günstigen Preis, fand ich super. Und Rechnung ist da auch kein Problem, macht die App doch.
 
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ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
234
Planet Earth
Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

Es is halt n Unterschied ob ich in einem Fiat Doblo mit kaputter Heizung im Winter von einem der fährt wie die Sau (OK machen Taxisfahrer ggf auch) befördert werden zwischen den Essensresten von 4 Wochen oder ob ich in einer geflegten S Klasse (hier im Süden eben) platz nehmen darf

Meine letzten Uber-Fahrten:

Singapur: Toyota Altis
Polen: Alfa Romeo Giulietta, Seat Leon
Hongkong: Honda Stepwgn
Südafrika: Hyundai Elantra, Toyota Corolla
Indien: Suzuki Swift, Tata Indigo, Hyundai Xcent, Toyota Etios
Sri Lanka: Suzuki Wagon R, Toyota Prius, Suzuki Alto

Von den Fahrzeugen her deutlich über Taxi-Niveau, übrigens auch was Sauberkeit und Fahrstil angeht.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.229
922
Uber bekommt nun auch in London Probleme.
Mal schauen, ob sie das geregelt bekommen. Eine Petition gibt es jedenfalls schon mit deutlich über 500000 Unterschriften.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.262
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Z´Sdugärd
Vielleicht solltest Du Uber erst einmal nutzen bevor Du so einen unqualifizierten Stuss von Dir gibst....:doh:

Das DU weist was ich schon gemacht habe is mir shcon klar...

@alex3r4
Wie kommt der Uber Preis den zustande das es sooooo billiger ist? BZW wie teuer muss ein Taxi den pro gefahrenen KM sein das es sich rentiert. Rechnet euch das doch alle mal aus. Und eben genau DAS verstehe ich nicht. Am liebsten möchte jeder hier gerne 10.000€ im Monat nach Hause mitnehmen weil ER es ja wert ist. Schliesslich fliegt man ja alles nur nicht Holzklasse. Nur um im Gegenzug einem Taxifahrer (die nochmals wieviele 10.000€ im Monat verdienen) seinen eh kargen Verdienst nicht zuzugestehen. Das verstehe ich eben nicht. Uber finanzert sich wie?

€dit
Ich fahr hier zum Flughafen bei keinem Verkehr 20min mit dem Taxi. Kostet ca 35€. Macht einen Theoretischen Stundenlohn der natürlich nie erreicht werden kann von sagen wir 140€. Damit muss eine Wartezeit kompensiert werden, das Auto, die Lizens, der Sprit, der Lohn und die Lohnnebenkosten bezahlt werden. Wo ist da der "Beschiss" bzw WAS berechnet den Uber (die ja immerhin 20% rum Provision kassieren) den da anders bitte?
 
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Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
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@alex3r4
Wie kommt der Uber Preis den zustande das es sooooo billiger ist? BZW wie teuer muss ein Taxi den pro gefahrenen KM sein das es sich rentiert. Rechnet euch das doch alle mal aus.

Wieso muss ich das ausrechnen? Mir ist das egal, aber mit einem Taxi das ich mir nicht leisten kann bzw. das mir zu teuer ist fahre ich halt nicht. Dann steht der Fahrer dumm in der Gegend rum und der eine Fahrgast den er in zwei Stunden hat muss die Kosten decken.

Am liebsten möchte jeder hier gerne 10.000€ im Monat nach Hause mitnehmen weil ER es ja wert ist. Schliesslich fliegt man ja alles nur nicht Holzklasse.

Nö.

Nur um im Gegenzug einem Taxifahrer (die nochmals wieviele 10.000€ im Monat verdienen) seinen eh kargen Verdienst nicht zuzugestehen. Das verstehe ich eben nicht. Uber finanzert sich wie?

Vor ein Paar Jahren hätte ich mich gefreut, wenn es das klassische Uber, wo Jedermann Fahrer werden kann, gegeben hätte.
Stattdessen kann man lediglich für Hermes für lächerliches Geld Pakete ausfahren. Das ist OK, aber Personen herumfahren nicht?
Da fahre ich doch lieber für Uber. Gibt nichts anderes, wo man einfach Auto fahren und flexibel arbeiten kann.


Vielleicht ist es an der Zeit, dass Taxifahrer nicht mehr als Hauptberuf den man sein Leben lang ausübt angesehen wird sondern als etwas, das man flexibel und/oder als Nebenjob, als Student oder was auch immer machen kann? Ich weiss es nicht, aber ich sehe das Verbot von Uber vielerorts sehr kritisch.
 
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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.262
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Z´Sdugärd
Vielleicht ist es an der Zeit, dass Taxifahrer nicht mehr als Hauptberuf den man sein Leben lang ausübt angesehen wird sondern als etwas, das man flexibel und/oder als Nebenjob, als Student oder was auch immer machen kann? Ich weiss es nicht, aber ich sehe das Verbot von Uber vielerorts sehr kritisch.

auf die spekulativen Sachen wie ihre Vorschriften, Verstösse etc brauchen wir mal nicht eingehen....Aber warum siehst du das Kritisch? Wen man mal von der Taxiapp absieht und Uber so sieht wie es im nicht Deutschen Raum betrieben wird dann wird hier MASSIV an der Sicherheit gespart. Der Fahrer braucht kein neues Auto, braucht keine Ärtzliche Untersuchung, braucht keinen Personenbefördeungsgebimsel UND das "Taxi" braucht keinen "Taxi TÜV" der is nämlich beim Taxi aufgrund der Laufleistung jedes Jahr, beim privaten KFZ alle 2 Jahre. Was ist daran den toll?

Gut das du das mit den Kurierfahrern ansprichst. Hier darf a) jeder, b) mit jedlichem Auto was auch nur halbwegs fährt sich, c) ohne an Ruhepausen zu halten mit, d) eeinem Fahrzeug das über bessere Fahrradbemsen verfügt mit einer Tonne und mehr mit 180 über die BAB knallen und das ganze noch als "Scheinselbstständiger" unter jedlichem Mindestlohn. Ist auch nicht richtig. Aber hier lässt sich ne Verbindung zu Uber spannen.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.451
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wird hier MASSIV an der Sicherheit gespart. Der Fahrer braucht kein neues Auto, braucht keine Ärtzliche Untersuchung, braucht keinen Personenbefördeungsgebimsel UND das "Taxi" braucht keinen "Taxi TÜV" der is nämlich beim Taxi aufgrund der Laufleistung jedes Jahr, beim privaten KFZ alle 2 Jahre. Was ist daran den toll?

Wie wäre es wenn stattdessen einfach jeder der auf den Straßen des Landes unterwegs ist samt seinem Fahrzeug regelmäßig überprüft wird?
Mit welcher Motivation derjenige gerade herumfährt, der mir in die Seite vom Auto brettert, ist mir in dem Moment herzlich egal. Wieso soll ein Taxi, was am Ende des Tages ein ganz normaler PKW ist, unsicherer sein als ein privater PKW?
 
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denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
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SNA
A bissle a Quatsch findnest net auch? Es is halt n Unterschied ob ich in einem Fiat Doblo mit kaputter Heizung im Winter von einem der fährt wie die Sau (OK machen Taxisfahrer ggf auch) befördert werden zwischen den Essensresten von 4 Wochen oder ob ich in einer geflegten S Klasse (hier im Süden eben) platz nehmen darf wo der Taxisfahrer mir sogar ne Quittung ausstellt und ab und an wenigstens Steuern bezahlt. Warum ist den Uber und CO so billig? Keine Taxilizens, keinen extra Führerschein, irgendwelche unkontrollierten Scheisskisten und von Steuern reden wir besser nicht.
Wenn ich dann in Dortmund ein Taxi rufe und (mehrmals) von völlig verranzten Dacia Logan abgeholt werde zum identischen Preis der S-Klasse kann ich deine These völlig widerlegen. Aus diesem Grund mindestens myTaxi ( wo man wenigstens ein Premium-Auto bestellen kann) oder eben Uber.
Der Dacia hat für mich genauso wenig Berechtigung für ein Taxi wie eine S-Klasse...aber vielleicht brauchts gerade die, um die Kostenkalulation absichtlich in die Höhe zu treiben.
 
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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
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Z´Sdugärd
Deine unqualifizierten Aussagen zu den Uber Fahrzeugen machen das ja auch sehr einfach........
Was daran unqualifiziert? Dürfen die Kisten 9 Jahre alt sein oder nicht? Müssen die alle Jahre zum TÜV? Und kontrolliert jemand den "guten" Zustand wie bei den Taxifahrern? Und was passiert wen Mängel auftreten (der Taxifahrer bekommt einen Mängelzettel und wird solange Heim geschickt bis die Mängel abgestellt sind).
 

DFW_SEN

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28.06.2009
14.261
12.506
IAH & HAM
Was daran unqualifiziert? Dürfen die Kisten 9 Jahre alt sein oder nicht? Müssen die alle Jahre zum TÜV? Und kontrolliert jemand den "guten" Zustand wie bei den Taxifahrern? Und was passiert wen Mängel auftreten (der Taxifahrer bekommt einen Mängelzettel und wird solange Heim geschickt bis die Mängel abgestellt sind).

Durch das Rating System werden schlechte Uber Fahrzeuge (und Fahrer) deutlich schnelle aus dem Verkehr gezogen als bei Taxis. Ich hatte bei geschaetzten 500+ Uber Fahrten weltweit genau ein Auto dass nicht in einem guten Zustand war. (ein 3er BMW n Austin) Auf meine Beschwerde erhielt ich sofort Rueckmeldung. Da ist meine Quote bei Taxis (auch in Deutschland) deutlich schlechter......
 

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
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Südwest ~(BSL)
Das kann ich definitiv bestätigen. Ich nutze Uber sehr sehr gerne. Einfach nur deshalb weil man sich nicht mit irgendwelchen Taxifahrern rumschlagen muss und auch nicht übers Ohr gehauen wird wenn man die Sprache nicht spricht.

Eine schlechte Erfahrung habe ich mal in Orlando gemacht. Dort war der Fahrer nicht mit dem bei Uber hinterlegten Fahrzeug unterwegs. Da ich aber dringend zum Flughafen musste blieb mir keine andere Wahl...
 
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reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
960
58
Südwest ~(BSL)
Naja angeblich hatte er einen Unfall... wieso man dann trotzdem noch mit Uber unterwegs ist, ist mir schleierhaft. Immerhin wurden mir die Kosten für die Fahrt damals problemlos erstattet.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.451
3.036
Die gab es bei dem seitenlangen Taxi Gelaber auch schon nicht...:no:

Naja, nicht auf Fahrerseite, aber:

Naja angeblich hatte er einen Unfall... wieso man dann trotzdem noch mit Uber unterwegs ist, ist mir schleierhaft. Immerhin wurden mir die Kosten für die Fahrt damals problemlos erstattet.

Du verlangst das Geld zurück, wenn du mit einem anderen Fahrzeug als in der App angegeben zum Flughafen gefahren wirst!?
Und Uber macht das auch noch mit? Wahnsinn.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Naja, nicht auf Fahrerseite, aber:



Du verlangst das Geld zurück, wenn du mit einem anderen Fahrzeug als in der App angegeben zum Flughafen gefahren wirst!?
Und Uber macht das auch noch mit? Wahnsinn.
Naja ein mit ein, sagen wir mal, zwei Jahre alter Toyota Camry angeboten wird und dann kommt einer mit einem 15 jährigen Ford Focus um die Ecke würde ich das genauso handhaben.
 
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Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
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Wieso? Die Leistung "Fahrt zum Flughafen" wurde doch erbracht. Da würde ich höchstens auf die Idee kommen, einen Rabatt zu wollen.
Lasst ihr euch bei Equipment Change nach dem Flug auch den Flugpreis erstatten?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.461
MUC/INN
Wieso? Die Leistung "Fahrt zum Flughafen" wurde doch erbracht. Da würde ich höchstens auf die Idee kommen, einen Rabatt zu wollen.
Lasst ihr euch bei Equipment Change nach dem Flug auch den Flugpreis erstatten?

Das ist doch nur schwer vergleichbar. Das Angebot von UBER besteht ja auch darin, dass der Transport mit ordentlichen, von UBER autorisierten Fahrzeugen durchgeführt wird.
Ein alter Focus entspricht wohl kaum dem, was UBER anbietet und daher von seinen Fahrern fordert. Also in deinem Vergleich:
Equip-Chance auf LH-Flug von LH opb EWE A320 und dann kommt stattdessen ein EWE Wetlease von Kongoair mit einer alten DC3, bei der nur der linke Propeller funktioniert.
D
 
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Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.451
3.036
Auch wieder wahr.

In dem Zusammenhang interessant:

Das Angebot von UBER besteht ja auch darin, dass der Transport mit ordentlichen, von UBER autorisierten Fahrzeugen durchgeführt wird.

Das zerstört doch eigentlich alle Argumente, die man aus Kundensicht in DE gegen Uber vorbringt. :)