Uber Auto Mietwagen Forum

ANZEIGE

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
ANZEIGE
Der Platzhirsch in China ist Didi(滴滴出行). Die App ist unglaublich praktisch, da man sowohl Privatfahrer wie bei uber (in verschiedenen Qualitätsstufen) oder reguläre Taxis bestellen kann. Da die normalen Taxis nur nach Meter fahren dürfen, muss man jedoch ab und zu ein Trinkgeld über die App "versprechen", was dem Surge Pricing bei uber entspricht.
Die App ist jedoch nur auf Chinesisch verfügbar und die Fahrer rufen auch immer vor der Abholung an, man sollte also zumindest den eigenen Standort auf Chinesisch beschreiben können. Praktisch an Didi ist, dass man bestimmte Standorte in der App aussuchen kann, welche einfach zu erklären sind. Wenn ich mal am Telefon einen Fahrer gar nicht verstanden habe, habe ich auch schon mal das Handy einfach dem nächstbesten Fremden in die Hand gedrückt. Alles in allem klappt das top (bisher sicher über 100 Fahrten problemlos absolviert).
Bezahlung kann per WeChat oder Alipay erfolgen, wenn du kein chinesisches Konto hast kann dir ein Freund/Kollege Geld schicken.

Das Handy dem nächsten in die Hand zu drücken, habe ich bei UBER auch öfter machen müssen. Ist das überhaupt möglich die App zu benutzen, ohne ein Wort chinesisch zu können? Wo man vielleicht start und Ziel eingeben muss ist sicherlich erkennbar, nur wenn Meldungen erscheinen oder verschiedene Fahrzeuge auszuwählen sind. Kommt man da trotzdem ohne chinesisch zu verstehen gut voran?

Alipay habe ich mit Aliexpress ohne Probleme eingerichtet

Zuletzt bearbeitet:

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Das Handy dem nächsten in die Hand zu drücken, habe ich bei UBER auch öfter machen müssen. Ist das überhaupt möglich die App zu benutzen, ohne ein Wort chinesisch zu können? Wo man vielleicht start und Ziel eingeben muss ist sicherlich erkennbar, nur wenn Meldungen erscheinen oder verschiedene Fahrzeuge auszuwählen sind. Kommt man da trotzdem ohne chinesisch zu verstehen gut voran?

Alipay habe ich mit Aliexpress ohne Probleme eingerichtet

Ich denke, wenn man die Struktur einmal durchschaut hat geht es. Start und Ziel sind klar, die günstigste Kategorie für Autos sind 快车 , das sind einfach private Fahrer. Sobald jemand den Trip annimmt, siehst du wie bei uber wo sich dein Fahrer befindet. Die Adresserkennung ist gut und zeigt auch den voraussichtlichen Weg an, wenn du also etwa weißt wo dein Ziel liegt klappt es recht zuverlässig.
Ist sicher eher etwas für experimentierfreudige und nicht für Termine wo es auf jede Minute ankommt.

• Like
Reaktionen: QR817

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Ich denke, wenn man die Struktur einmal durchschaut hat geht es. Start und Ziel sind klar, die günstigste Kategorie für Autos sind 快车 , das sind einfach private Fahrer. Sobald jemand den Trip annimmt, siehst du wie bei uber wo sich dein Fahrer befindet. Die Adresserkennung ist gut und zeigt auch den voraussichtlichen Weg an, wenn du also etwa weißt wo dein Ziel liegt klappt es recht zuverlässig.
Ist sicher eher etwas für experimentierfreudige und nicht für Termine wo es auf jede Minute ankommt.
Danke, ich werde es in Shanghai mal ausprobieren. Wie sieht es mit der Telefonnummer aus? Kann man die ihrgendwie umgehen oder einfach wenn ich eine SIM Karte am Flughafen kaufe, die Nummer angeben?

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.105
316
Letzteres, aber geh am besten in der Stadt zu China Unicom. Das spart u.U. viel Geld beim Simkartenkauf. SMS auf deutschen Nummern kommen in China sehr oft nicht an.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Bin selber mit Taxis in Shanghai gefahren, die Hälfte davon fande ich nicht so gut. Man kann da leider nicht kontrollieren, ob der Fahrpreis stimmt oder die Autos sind zum Teil auch nicht im besten Zustand

das Beispiel war Bangkok, Thailand, da fahren die Taxis per "Meter", solange man sich nichts anderes aufschwätzen lässt. UberX, 40-50% über Taxi-Preis

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
UBER funktioniert in China leider nicht mehr, gibt es da Alternativen? Außer die Taxis vor Ort zu nehmen. Habe nicht ohne Grund mich für UBER in Beijing, Jinan oder Shanghai entschieden. Gibt es sowas ähnliches, was das ganze auf englisch ist.

Didi – which bought Uber China last August – removed English from the Uber app shortly after its takeover, but will now be adding an English option to the Didi app (not Uber) in the near future.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.236
1.211
TXL
wie und in welchem Buchungsschritt wird denn der Multiplikator angezeigt ? Bevor man verbindlich bucht ?

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
wie und in welchem Buchungsschritt wird denn der Multiplikator angezeigt ? Bevor man verbindlich bucht ?
Wenn die Nachfrage steigt und mehr Leute nach eine Fahrt suchen wie Fahrer in der Umgebung gibt. Wird direkt auf der Karte angezeigt, wie hoch der Multiplikator angezeigt.

• Like
Reaktionen: jotxl

Raisender

Aktives Mitglied
15.05.2015
242
0
Wenn man noch nie UBER genutzt hat und es gerne mal in Deutschland ausprobieren würde, gibt es irgendeinen Sign Up Bonus oder sonstiges das man für die Account Erstellung nutzten kann / sollte ? ( Cashback irgendwas etc? )

Vielen Dank schon mal

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Wenn man noch nie UBER genutzt hat und es gerne mal in Deutschland ausprobieren würde, gibt es irgendeinen Sign Up Bonus oder sonstiges das man für die Account Erstellung nutzten kann / sollte ? ( Cashback irgendwas etc? )

Vielen Dank schon mal
Kann dir ein Einladungscode schicken, bei dem du dann eine Freifahrt oder Gutschein bekommst.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Das mit den Taxifahrern ist wirklich eine Pest. Vor einigen Tagen am Gare du Nord in Paris mit den Thalys angekommen. Die Taxifahrer (und deren Schlepper) vor der Tür stürzen sich auf die ankommenden Passagiere und verlangen für eine Fahrt innnerhalb der Stadt einen Fixpreis von 50 €. Wenn man sich bis zu dem ersten Taxi in der Warteschlange durchgekämpft hat, wird der aufgerufene Preis and den Fahrer weitergegeben. Keine Chance einen reellen Fahrer zu finden, völlig mafiöse Strukturen.(n)

Einfach 50 m weitergehen und an der nächsten Ecke ein vorbeifahrendes Taxi angehalten, für 15 € zum Ziel gelangt.

50€ ist ja jetzt der fixpreis vom/zum flughafen. Zuletzt stand aber auch wieder 58€ auf der Anzeige, einfach 50€ gegeben - gut. Aber Paris ist mittlerweile mit Uber wirklich gut zu "beherrschen" :)

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
50€ ist ja jetzt der fixpreis vom/zum flughafen. Zuletzt stand aber auch wieder 58€ auf der Anzeige, einfach 50€ gegeben - gut. Aber Paris ist mittlerweile mit Uber wirklich gut zu "beherrschen" :)

Kommt drauf an, von CDG bis unterhalb der Seine (links der Seine - rive gauche) kostet es dann 55€. Und von/nach Orly ist es günstiger: https://www.g7.fr/tarifs-taxis-paris

Hat die Schlägertruppe der Taximafia dort mittlerweile aufgehört Uber Fahrer zu verprügeln und deren Fahrzeuge anzuzünden?

Uber klappt problemlos :)

• Like
Reaktionen: technikelse

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
UBER funktioniert in China leider nicht mehr, gibt es da Alternativen? Außer die Taxis vor Ort zu nehmen. Habe nicht ohne Grund mich für UBER in Beijing, Jinan oder Shanghai entschieden. Gibt es sowas ähnliches, was das ganze auf englisch ist.

Didi Cuxing ( Uber ) beginnt heute mit einer English Version in Peking, Shanghai und Guangzhou

.... The rollout begins today for users in Beijing, Shanghai and Guangzhou, and will gradually become available in other cities nationwide as the company looks to internationalize by first connecting with the millions of international tourists coming to China each year.

• Like
Reaktionen: runner1

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Didi Cuxing ( Uber ) beginnt heute mit einer English Version in Peking, Shanghai und Guangzhou

.... The rollout begins today for users in Beijing, Shanghai and Guangzhou, and will gradually become available in other cities nationwide as the company looks to internationalize by first connecting with the millions of international tourists coming to China each year.

Das ist wirklich ein Fortschritt , bin gespannt wie weit sich das ganze bis Oktober entwickelt.

Wenn die eine oder andere die Gelegenheit haben vorher die englische Version zu testen, bitte um ein Review.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.914
743
MUC, near OBAXA
Bin nächste Woche in Cluj (CLJ), geht dort Uber einigermaßen, oder soll man lieber lokale Taxis, oder irgendwelche (vom Hotel?) angeheuerten Driver nehmen?
Danke

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Bin einiges mit Uber unterwegs (150++ Fahrten bisher) und allermeistens zufrieden.

In Mumbai hatte ich nun folgendes:
UberX am Apt. kaum zu bekommen, daher auf UberBlack geswitched.
Gekommen ist dann ein weißer Honda City. Verrechnet wurde natürlich Black.

Der Fahrer erzählte, dass die Farbe egal sei, ebenso sei sein Honda City ein premium luxury car. ;)

Auch die Uber-Beschwerdehotline vertritt die Meinung, dass - entgegen den Ausführungen der Homepage - UberBlack keinen Hinweis auf ein schwarzes Auto enthalte und dass der H.City ein luxury car sei.
Hab einen Screenshot der uber-Homepage geschickt (https://www.uber.com/de-IN/ride/uberblack/, für India wurde die Black-Definition mittlerweile entfernt), die Hotline bleibt bei ihrer Meinung.

Grds. sind mir die paar Eur. Preisdiff. egal, die Haltung gegenüber dem Kunden jedoch nicht.

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Hat jemand schon die App Didi Cuxin in China ausprobiert? Die ist mittlerweile auf englisch und würde die in Oktober gerne ausprobieren. Möchte da mich jemand vielleicht einladen, insofern die Option wie bei UBER gibt.

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Was möchtest du denn wissen? Ich habe die App in China monatelang täglich benutzt (spreche allerdings auch chinesisch). Absolut kein Problem, weder mit Privatfahrern noch um ein reguläres Taxi zu bestellen. Einziges Problem könnte sein, dass die Fahrer immer gerne vorher anrufen um zu wissen wo genau du bist, aber ich gehe davon aus, dass wenn du deinen Abholort gut wählst trotzdem einer kommt.

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
514
231
Erstmalig UberX in Berlin 2 x gebucht.

HBF-Adlon (Toyota Prius € 10,07)
Hilton-Köpenick (Mercedes E-Class € 31,02)

Autos sauber, Fahrer freundlich, hat mir sehr gut gefallen.
Restliche Fahrten mit MyTaxi

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.229
922
MyTaxi ist ja schon mal ein guter Anfang. Es ist mir schleierhaft, warum die Taxibetriebe dagegen ebenso vehement vorgehen, und wenn die Provision das Problem sein sollte, warum nicht mit einer eigenen App dagegen gehalten wird. Uber etc. hätten nie eine Chance, wenn der Taximarkt preislich und servicemäßig in Ordnung wäre.