ANZEIGE
Der Platzhirsch in China ist Didi(滴滴出行). Die App ist unglaublich praktisch, da man sowohl Privatfahrer wie bei uber (in verschiedenen Qualitätsstufen) oder reguläre Taxis bestellen kann. Da die normalen Taxis nur nach Meter fahren dürfen, muss man jedoch ab und zu ein Trinkgeld über die App "versprechen", was dem Surge Pricing bei uber entspricht.
Die App ist jedoch nur auf Chinesisch verfügbar und die Fahrer rufen auch immer vor der Abholung an, man sollte also zumindest den eigenen Standort auf Chinesisch beschreiben können. Praktisch an Didi ist, dass man bestimmte Standorte in der App aussuchen kann, welche einfach zu erklären sind. Wenn ich mal am Telefon einen Fahrer gar nicht verstanden habe, habe ich auch schon mal das Handy einfach dem nächstbesten Fremden in die Hand gedrückt. Alles in allem klappt das top (bisher sicher über 100 Fahrten problemlos absolviert).
Bezahlung kann per WeChat oder Alipay erfolgen, wenn du kein chinesisches Konto hast kann dir ein Freund/Kollege Geld schicken.
Das Handy dem nächsten in die Hand zu drücken, habe ich bei UBER auch öfter machen müssen. Ist das überhaupt möglich die App zu benutzen, ohne ein Wort chinesisch zu können? Wo man vielleicht start und Ziel eingeben muss ist sicherlich erkennbar, nur wenn Meldungen erscheinen oder verschiedene Fahrzeuge auszuwählen sind. Kommt man da trotzdem ohne chinesisch zu verstehen gut voran?
Alipay habe ich mit Aliexpress ohne Probleme eingerichtet
Zuletzt bearbeitet: