Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

ANZEIGE

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
694
142
HAM/TXL/STR
ANZEIGE
Ne, das ist doch gerade nicht so. Eurowings-Flüge können nur über LH gebucht werden, dann nur noch über 4U. Leider wird es wohl Absicht sein, dass die Gutscheine dann faktisch fast nur noch auf der Langstrecke funktionieren werden (oder eben auf Flügen hin/ab FRA und MUC).

MarcoGT

Reguläres Mitglied
22.01.2012
39
4
Eine kurze Frage. Ich habe ein Lufthansa Miles & More Credit Card. Ist das gültig mit Meilen mit 4U?

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.170
219
STR
Eine kurze Frage. Ich habe ein Lufthansa Miles & More Credit Card. Ist das gültig mit Meilen mit 4U?

Nein du sammelst mit der Miles & More CC Miles and More Meilen. Wenn du 10 Meilen pro € willst musst du im Boomerang Club sammeln.
Natürlich kannst du im Boomerang Club sammeln und bekommst 10 Meilen pro € auf dein Boomerang Club Konto und wenn du mit deiner Lufthansa Miles & More Credit Card bezahlst bekommst du zusätzlich 1 Meile pro € auf dein Miles and More Konto.

Lufthansa Miles & More Credit Card und Germanwings Credit Card sind zwei unterschiedliche Karten welchen auch von verschiedenen Banken ausgegeben werden.

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Wenn ich heute einen STR-TXL RT in D für 520 EUR im Januar buche und einen SSR habe, müsste ich doch eigentlich auf bsp STR-MUC-TXL umgebucht werden und entsprechend 7500 Meilen bekommen, oder? Ist ja dann schon fast ein spannender MR.

MarcoGT

Reguläres Mitglied
22.01.2012
39
4
Ok, danke.
Aber jetzt nehme ich z.B. 125 Miles für HAM - MXP.
Mit 4U das ist nicht mehr gültig, oder?
Ich fliege 1/2 mal pro Monat HAM-MXP mit Eurowings.
Aber diese Flug ist immer mit Eurowings oder mit 4U?

Zuletzt bearbeitet:

MarcoGT

Reguläres Mitglied
22.01.2012
39
4
Sorry, I try to explain in English.

I fly HAM - MXP once/twice per month with Lufthansa, but the fly is operated by Eurowings.
I do not know if from 2013 this flight will be handled by 4U.
Will Eurowings be part on the new LCC company?

Now I have a LH M&M Credit Card. If I book a flight with 4U will I earn M&M miles when flying?
I think that if now you fly with Germanwings you earn M&M miles, right?

Thanks
Marco

MarcoGT

Reguläres Mitglied
22.01.2012
39
4
Many thanks.
This means that from the "bonus programm" nothing changes. You continue to get LH M&M miles when flying with the new company.

Thanks a lot
Marco

MarcoGT

Reguläres Mitglied
22.01.2012
39
4

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Weiß jemand wie das mit den Flugzeugen gehandhabt wird? Bleiben die "eigentlichen" Germanwings Flugzeuge auf den alten Stammstrecken und die restlichen Flugzeuge werden von Lh übernommen? Oder wird das wild gemixt, falls mal ein A319 gebraucht wird könnte der ja von Germanwings oder von Lufthansa kommen.

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Weiß jemand wie das mit den Flugzeugen gehandhabt wird? Bleiben die "eigentlichen" Germanwings Flugzeuge auf den alten Stammstrecken und die restlichen Flugzeuge werden von Lh übernommen? Oder wird das wild gemixt, falls mal ein A319 gebraucht wird könnte der ja von Germanwings oder von Lufthansa kommen.

Das weiss man bei LH/4U wahrscheinlich auch noch nicht. :)

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Bei Buchung über die LH-Homepage zahlt man fast doppelt so viel wie bei Buchung direkt bei Germanwings. Zumindest 15.03. & 17.03. STR-TXL-STR

Muss man das verstehen?

Butterbrezel

Erfahrenes Mitglied
19.10.2012
386
0
Tübingen (STR)
Dabei werden alle Kunden auf den passenden, zeitnahen 4U Flug umgebucht. Kunden mit Anschlussflügen oder Special Service Requests (SSR), die nicht durch 4U abgebildet werden können (z. B. UMNR, AVIH gemäß GGAIR4U), werden auf alternative LH Umsteigeverbindungen umgebucht.

Was auch immer zeitnah bedeutet, von LH2853 um 1850 auf 4U2005 um 1620 umgebucht worden, dann warten wie mal auf den Anruf, Mail etc.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
geht mir auch so, mal abwarten was noch kommt.
In einer Buchung ist nur der ursprüngliche Flug als " nicht möglich/annulliert " in einer anderen von 1705 auf 1820 umgebucht worden.

S

sebfra

Guest
Ganz ehrlich, das ist doch (aus meiner persönlichen Sicht) total dumm, was sie da machen.
Warum behält man die Billigmarke "Germanwings", anstatt das ganze als "Lufthansa Direct" oder "Lufthansa Local" oder ähnliches zu bezeichnen und den Qualitätsaspekt von Lufthansa zu betonen?
Man sieht an der ganzen Geschichte auch, wie kurzfristig bei Lufthansa gedacht und geplant wird. Hätte man diesen Schritt vor wenigen Monaten angedacht, hätte man die HON-Circle Meilenvergabe für Eco auch nicht eingestellt. So ärgern sich alle HONs, die auf diesen Strecken fliegen müssen, weil es keine HON Meilen gibt. Das ist doch alles total dämlich... Wenn man Seatblocking einführt bei Germanwings und für SEN+HON die vorderen Reihen reserviert und zudem den Namen auf Lufthansa Local oder so ändert, hätte man viel Ärger vermeiden können. Zudem muss natürlich Prio Checkin gehen.
Dann würden die Statuskunden nichts merken und sich vielleicht sogar freuen....

Steht bei den FTLs wirklich, dass sie für 25 Euro Zugang zur SEN Lounge kaufen können??

Welche Strecken sind denn eigentlich genau getroffen, haben wir schon eine Aufstellung darüber? Mich würde mal interessieren, über wie viele Strecken wir hier sprechen....

• Like
Reaktionen: Moller

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ganz ehrlich, das ist doch (aus meiner persönlichen Sicht) total dumm, was sie da machen.
Warum behält man die Billigmarke "Germanwings", anstatt das ganze als "Lufthansa Direct" oder "Lufthansa Local" oder ähnliches zu bezeichnen und den Qualitätsaspekt von Lufthansa zu betonen?
Da habe ich Verständnis. Damit kann die LH das Experiment leichter wieder einstellen.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.607
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Wie sieht das eigentlich mit den Fluggästen aus, die Businessclass gebucht haben? Freuen die sich auf Compensation nach EU261-04 oder ärgern die sich über das Downgrade auf Economy?
Und mich würde mal interessieren, wann andere Strecken folgen. Habe noch zwei non refundable Tickets ab DUS in 2013, welche ich gerne kostenlos stornieren würde ;)

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
694
142
HAM/TXL/STR
Anscheinend werden die Strecken ja nach und nach auf 4U verlagert. Gibt es Infos, welche Strecke nach TXL-STR als nächstes dran ist?

Gerade gesehen: Gulliver war schneller.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
ANZEIGE
300x250

Ich glaube das verstehen hier die wenigsten... einen der größten Vorteile, den die LH gegenüber der "Konkurrenz" hatte, war das Jahrzehnte lang aufgebaute Markenimage. Und das macht der Franz innerhalb von ein paar Monaten komplett zu nichte. Warum nicht einfach, wie bisher auch "Lufthansa Regional" auf die Flugzeuge schreiben, den Kranich hinten drauf, irgendwo in kleinen Lettern "Germanwings" hin und gut is.
Das soll verstehen wer will - ich tu's nicht :confused:

Steht bei den FTLs wirklich, dass sie für 25 Euro Zugang zur SEN Lounge kaufen können??

Ja. Und es ist so verpackt, wie wenn das ein ultimatives Privileg wäre.