Also, ich habe die Gold, über 10k Umsatz, Jahresgebühr entfällt laut Hotline.
Habe jetzt 1x die Jahresgebühr Hauptkarte gebucht.
Kann ich jetzt noch zusätzlich die "Jahresgebühr für die Zusatzkarte" buchen UND "Jahresgebühr MR Classic"?
Sprich nochmal 4000 + 3000 MR => 40€ + 30€ => 70 EUR?
Ja, das geht. Zusätzlich kannst du auch "Halbe Jahresgebühr Hauptkarte" buchen (mit der Green getestet und ging durch).
Pro Kartenjahr geht also die Buchung der Prämien:
- Hauptkarte Jahresgebühr
- Hauptkarte halbe Jahresgebühr
- Zusatzkarte Jahresgebühr
- MR Classic
Durch Buchung der Prämien ergibt sich imo das bestmögliche MR-zu-Geld-Tauschverhältnis. Besser, als Punkte zu Payback transferieren zu lassen. Wie lange das so geht, ist fraglich. Dürfte seitens AmEx wohl eher ungewollt sein.
Bsp. Green: beitragsfrei ab 4k, ggf. MR-Turbo, 4 MR-Prämien + zusätzliche Payback-Karte + Shoop = ziemlich gutes Cashback pro Kartenjahr. Bei der Gold natürlich ebenso, sofern man generell höhere Umsätze hat.
Frage: Ich wurde vor ein paar Jahren mal auf die neueren Green Card-Konditionen gewechselt. Also beitragsfrei ab 4k + MR-Classic gratis. Wenn ich jedoch unter 4k p.a. komme, fällt neben der Jahresgebühr
zusätzlich die MR-Classic-Gebühr an. Das ist ja eigentlich Mumpitz, denn aktuell ist MR-Classic doch sowieso inklusive (vgl. Kommentar #19 von gambrinus)? Sollte ich das telefonisch umstellen lassen? Bei der Gelegenheit könnte ich auch mal fragen, wann mein Kartenjahr jeweils beginnt und endet. Denn es könnte ja der Zeitpunkt der Aktivierung von MR-Classic sein oder aber der Zeitpunkt der Kartenausstellung.