• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Übersicht AMEX-Cashback-Effizienz

ANZEIGE

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
ANZEIGE
Aber die Zusatzkarten kosten doch gar nichts.
Siehe meinen Post #17. Die Jahresgebühr und MR-Gebühr "kosten" ja auch nichts und trotzdem kann man sie sich erstatten lassen. :rolleyes:
Daher habe ich in #24 ja "Gebühr" auch in Anführungsstriche gesetzt...

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Auf was bezieht sich "einmalig pro Jahr"? Kalender- oder Kartenjahr? Mal jemand ausprobiert?

Malagant

Reguläres Mitglied
15.07.2012
52
19
Also ich kann die Kartengebühr mit Punkten bezahlen, obwohl der Support diese schon erlassen hat? Das geht 1x pro Kalenderjahr oder pro Abrechnungsjahr?

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Bei mir geht's. Die Jahresgebühr muss ich ja auch "sowieso nie zahlen" und geht trotzdem. ;-)

Anhang anzeigen 108521

Hat vielleicht schon jemand mit einer Gold-Card vielleicht schon probiert die Platin-Jahresgebühr einzulösen? Der Gedanke kam mir gerade...

Danke für den Tipp! Habe ich bisher noch nicht eingelöst, werde ich mal machen, da beste MR-zu-Geld-Ratio.

Im Januar dann schauen, ob die MR-Gutschrift für die Jahresgebühr kalenderjahr-abhängig ist oder doch vom Kartenjahr. Ich tippe auf Letzteres.

Update:

2000 MR für die Erstattung der Gebühr der Partnerkarte (Green) ging gerade! Das sind dann 20€ Abzug auf der nächsten Monatsrechnung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Matthias5

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Also, ich habe die Gold, über 10k Umsatz, Jahresgebühr entfällt laut Hotline.

Habe jetzt 1x die Jahresgebühr Hauptkarte gebucht.

Kann ich jetzt noch zusätzlich die "Jahresgebühr für die Zusatzkarte" buchen UND "Jahresgebühr MR Classic"? :eek:

Sprich nochmal 4000 + 3000 MR => 40€ + 30€ => 70 EUR?

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Also, ich habe die Gold, über 10k Umsatz, Jahresgebühr entfällt laut Hotline.

Habe jetzt 1x die Jahresgebühr Hauptkarte gebucht.

Kann ich jetzt noch zusätzlich die "Jahresgebühr für die Zusatzkarte" buchen UND "Jahresgebühr MR Classic"? :eek:

Sprich nochmal 4000 + 3000 MR => 40€ + 30€ => 70 EUR?

Ja, das geht. Zusätzlich kannst du auch "Halbe Jahresgebühr Hauptkarte" buchen (mit der Green getestet und ging durch).

Pro Kartenjahr geht also die Buchung der Prämien:

- Hauptkarte Jahresgebühr
- Hauptkarte halbe Jahresgebühr
- Zusatzkarte Jahresgebühr
- MR Classic

Durch Buchung der Prämien ergibt sich imo das bestmögliche MR-zu-Geld-Tauschverhältnis. Besser, als Punkte zu Payback transferieren zu lassen. Wie lange das so geht, ist fraglich. Dürfte seitens AmEx wohl eher ungewollt sein.

Bsp. Green: beitragsfrei ab 4k, ggf. MR-Turbo, 4 MR-Prämien + zusätzliche Payback-Karte + Shoop = ziemlich gutes Cashback pro Kartenjahr. Bei der Gold natürlich ebenso, sofern man generell höhere Umsätze hat.

Frage: Ich wurde vor ein paar Jahren mal auf die neueren Green Card-Konditionen gewechselt. Also beitragsfrei ab 4k + MR-Classic gratis. Wenn ich jedoch unter 4k p.a. komme, fällt neben der Jahresgebühr zusätzlich die MR-Classic-Gebühr an. Das ist ja eigentlich Mumpitz, denn aktuell ist MR-Classic doch sowieso inklusive (vgl. Kommentar #19 von gambrinus)? Sollte ich das telefonisch umstellen lassen? Bei der Gelegenheit könnte ich auch mal fragen, wann mein Kartenjahr jeweils beginnt und endet. Denn es könnte ja der Zeitpunkt der Aktivierung von MR-Classic sein oder aber der Zeitpunkt der Kartenausstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: derkamener

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
689
177
ESS
Ich sehe das schon kommen:

- Massenhafte Ausnutzung, d.h. alle 4 MR-Prämien buchen
(z.B. volle Kartengebühr und (!) halbe Kartengebühr-Prämie)
- Veröffentlichung in der Krokofarm

Und schon hat sich das hier erledigt, weil Amex aufmerksam wurde und das Thema angeht.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Ich sehe das schon kommen:

- Massenhafte Ausnutzung, d.h. alle 4 MR-Prämien buchen
(z.B. volle Kartengebühr und (!) halbe Kartengebühr-Prämie)
- Veröffentlichung in der Krokofarm

Und schon hat sich das hier erledigt, weil Amex aufmerksam wurde und das Thema angeht.

Massenhafte Ausnutzung kann ich mir nicht vorstellen, so viele Kartenbesitzer wird es nicht geben, denen diese "Prämien-Optimierung" in den Sinn kommt.

Btw: Jahresgebühr-Prämie geht wirklich nur pro Kartenjahr und nicht pro Kalenderjahr (wurde schon oft genannt jetzt, aber das jetzt mal als Bestätigung).

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
689
177
ESS
Massenhafte Ausnutzung kann ich mir nicht vorstellen, so viele Kartenbesitzer wird es nicht geben, denen diese "Prämien-Optimierung" in den Sinn kommt.

Ist das erst einmal Thema in der unsäglichen Krokofarm (endlich habe ich dort den Account löschen lassen!), dann wird es schon "seinen Massenmarkt" finden.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.702
1.209
Nach meiner kurzen Recherche sind das eine bzw. alle Schnäppchenseiten, die Ihren Content aus Foren wie diesen extrahieren und damit die Thematik bekannt machen.
Das nächste Mal erklärt Arminius seinen Geheimcode sicher direkt und nutzt diesen nicht inflationär und zur Verwirrung der Leser hier.:rolleyes:

Kendall

Reguläres Mitglied
18.10.2014
59
18
Somit wären:
- Hauptkarte Jahresgebühr (140 €)
- Hauptkarte halbe Jahresgebühr (70 €)
- Zusatzkarte Jahresgebühr (40 €)
- MR Classic (30 €)
Total: 310 € für 31.000 MR Punkte möglich

Hat jemand schon mal alle 4 Prämien in einem Warenkorb gebucht oder immer einzeln bisher?
Die Platinum Kartengebühr als Amex Gold Besitzer über MR zu buchen funktioniert nicht zufälligerweise oder?

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
689
177
ESS
Nach meiner kurzen Recherche sind das eine bzw. alle Schnäppchenseiten, die Ihren Content aus Foren wie diesen extrahieren und damit die Thematik bekannt machen.
Das nächste Mal erklärt Arminius seinen Geheimcode sicher direkt und nutzt diesen nicht inflationär und zur Verwirrung der Leser hier.:rolleyes:

Inflationär? Wg. zweimaliger Nennung? :yes: Joa!

Freue Dich doch dass Deine Neugier Dich zu einer erhellenden Recherche verholfen hat. :resp:

Ansonsten muss ich mich natürlich entschuldigen. Dachte nicht über den Begriff nach und dass dieser hier (in anderen Foren schon) evtl. nicht weit verbreitet sein könnte.

julian172

Reguläres Mitglied
13.01.2016
65
36
Wird das Geld dann ausgezahlt, wenn normalerweise die Jahresgebühr anfallen würde? Oder sofort?

Malagant

Reguläres Mitglied
15.07.2012
52
19
Ist halt die Frage, ob die Jahresgebühr dann 6 Monate später noch erlassen wird. Hat das mal jemand verifiziert?

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Ich habe mal getestet, wie oft man die "Halbe Jahresgebühr" buchen kann. ;)

amex3.jpg

Dreimal hat also geklappt...

Somit dürfte die Amex Gold mit Turbo bei Umsätzen von > 10k pro Jahr die effizienteste Cashback-Karte überhaupt sein... :D

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Hat schon mal jemand probiert, nach erreichen der 40k die Turbo Option zu kündigen und im gleichen Jahreszeitraum wieder zu bestellen?

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Nachtrag: Ein weiteres Mal kann man die Prämie offensichtlich nicht buchen.
Es kommt die Fehlermeldung im Screenshot:

amex4.jpg

Das heißt also, Amex scheint zu prüfen, ob diese Prämie in diesem Jahr bereits gebucht wurde. Sie scheinen aber zuzulassen, die Anzahl der Prämie im Warenkorb beliebig zu erhöhen. Man muss also z. B. die "Halbe Jahresgebühr" so oft in den Warenkorb legen, dass man damit sein Punktekonto "auscashen" kann.

Somit bietet die Amex Gold mit Turbo bis 40k Umsatz effektiv 1,5% Cashback und > 40k noch immerhin 1% Cashback. Und zwar ohne Umwege über irgendwelche Meilen oder Payback. Direkt als Gutschrift auf die Rechnung. ;)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Somit bietet die Amex Gold mit Turbo bis 40k Umsatz effektiv 1,5% Cashback und > 40k noch immerhin 1% Cashback. Und zwar ohne Umwege über irgendwelche Meilen oder Payback. Direkt als Gutschrift auf die Rechnung. ;)
Mal sehen wie lange noch wenn es hier nun kommuniziert wird. Bin auch gespannt wie mit Kunden verfahren wird, bei den das auffällt, ganz legal dürfte das nicht sein.