Hallo zusammen,
ich habe die bereits einige Stunden damit verbracht im Forum zu lesen und den Versuch unternommen, zu eruieren welche Kreditkarte / Kreditkartenkombi für mich die passende ist. Leider habe ich dabei mehrere Dinge festgestellt: 1. ich hätte das bereits früher machen sollen 2. ganz trivial ist die Sache leider nicht.
Ich hoffe, dass ich in diesem Thread richtig bin, um meine Frage zu stellen, da ich an anderer Stelle gelesen habe, dass es nicht so gerne gesehen wird, wenn „jeder“ mit seiner individuellen Konstellation einen eigenen Thread aufmacht – ist auch nachvollziehbar, da wahrscheinlich fast alle Konstellationen schon einmal irgendwo behandelt wurden.
Dennoch hoffe ich, dass ihr mir für meine Situation einen Rat geben könnt:
Bestehende Karten: Targobank Premium Card (97,- / Jahr); BarclaysCard New Visa (kostenlos) [wird von meiner Frau genutzt]
Umsätze auf der Targo zw. 30-40.000€ / Jahr
ca. 10-12.000€ Urlaub (Hotels, Flüge, Mietwagen etc.)
ca. 3.000€ (Restaurants)
ca. 15-30.000€ (sonstiger Konsum, Lebensmittel etc.)
Tankumsätze quasi keine, da ich einen Firmenwagen mit Tankkarte habe.
Keine Amazonumsätze
Der Anteil der Nicht-Euro Umsätze ist sehr gering. Der größte Teil wird also in Deutschland bzw. dem EU-Ausland umgesetzt.
Über die Karte von meiner Frau laufen max. 1-2.000 Euro im Jahr, da wir die Hauptausgaben aufgrund des Cashbacks über die Targo-Karte ziehen.
Bei der Analyse bzw. Neuausrichtung unserer Kreditkarten geht es mir im Wesentlichen um ein gutes Verhältnis zwischen hohem Cashback und der Absicherung unserer Reisen (Reiserücktritt, -abbruch, Mietwagen-VS etc.).
Was ich mir auf jeden Fall noch holen will/muss ist eine Kreditkarte für Auslandseinsätze. So wie ich das bisher gelesen habe, läuft es dann dabei auf Revolut oder Curve hinaus.
Nun nochmal zum Cashback: Bei meiner Targo erhalte ich 1% von jedem Umsatz und 2% von Reisebuchungen, Restaurants usw. d.h. bei meiner oben dargestellten Situation (min. 30.000€) erhalten ich ca. 300 Euro Cashback aus Reisen und Restaurants und ca. 150 Euro aus dem Rest, was demnach ca. 1,5% Cashback entspricht.
Abzuziehen ist natürlich die Kartengebühr i.H.v. 97 Euro.
Wenn ich mir dazu noch die Versicherungsbedingen der Karte anschaue, sind diese zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich top. Reiserücktritt- abbruch ist bis max. 7.500 Euro mit 20% Selbstbehalt (mind. 100 Euro) versichert. Gepäck usw. interessiert mich eigentlich nicht, da ich dafür noch eine Versicherung von meinem Arbeitgeber habe, die auch für Privatreisen gilt.
Sehe ich es richtig, dass ich mir bei meiner Konstellation u.U. auch eine Amex (Gold) mit Turbo holen kann und würde mehr oder weniger beim Gleich auslaugen? 30.000 Euro Umsatz würden ja dann 300 Euro Cashback bedeuten, die Karte wäre umsonst...
Des Weiteren bräuchte ich dann noch eine Karte für die Reiseversicherungen wie z.B. die DB Travel Card, oder würdet ihr empfehlen? Ggfs. könnte man dafür auch eine separate Versicherung abschließen.
Viele Grüße und besten Dank für Eure Empfehlung.