Debüt
Hallo erstmal in die Runde,
bisher war ich lediglich stiller Mitleser, nun möchte ich mich auch aktiv beteiligen.
Zu den bevorstehenden Service-Wochen und deren Ausgestaltung gibt es noch weitere Online-Quellen, hier die digitale Version des Alverde-Magazins:
https://www.dm.de/alverde-magazin/dm-erleben/payback-c760940.html
Über die PB-Startseite kommt man via Banner auf eine farbenfrohe Übersichtsseite, die alle in diesem Zshg. stehenden Aktionen auflistet:
https://www.payback.de/pb/id/774680
Klickt man auf dm, heißt es lediglich "auf eingelöste Punkte". Sehr allgemein und weit gefasst also.
Die anderen Quellen erwähnen wie bereits bekannt neben der tollen Kassen-Bezahl-Funktion lediglich den Vorgang des Wertscheckausdruckes.
Nun, beim gestrigen Einkauf habe ich festgestellt, dass sich dm hinsichtlich der kommenden Aktion für mich ungewöhnlich zurückhält bzw. lediglich reaktiv kommuniziert: Auf Nachfrage hieß es, dass wohl solche Rabattaktionen geplant sind, aber was die 10%-Aktion genau inkludiert, konnte/wollte mir niemand genau sagen.
Gleichzeitig stellte ich überraschend fest, dass die hießigen Läden an den alten Terminals festhalten. Btw, ist das hier ein Terminal der zweiten Generation?
https://cdn01.dm-static.com/images/...000/beratung-und-information-servicepunkt.jpg
Dann stehen mir noch die rosafarbenen aus der ersten zur Verfügung. Und das, laut Aussage von Mitarbeitern, soll auch noch so bleiben. Folglich besteht wohl aktuell (noch) die Möglichkeit, an den alten Geräten festzuhalten.
Auf die fancy Funktion angesprochen, mit Punkten direkt an der Kasse zu bezahlen, zeigten sich die MA wenig amüsiert. Zu träge, zu fehleranfällig, etc. Daher weht wohl die "never change a running system"-Attitüde. Passt aber auch zur bayerischen Mentalität...
Nun, mir soll's recht sein: Die Wertscheck-Variante wird laut den vorliegenden Infos auch diesmal wieder mit 10% bespaßt und die Infrastruktur habe ich vor der Haustüre.
Dennoch verstehe ich die externe Kommunikation von dm bzw. PB nicht so recht:
Wenn doch nun Service- und Kassensysteme augenscheinlich vereinheitlicht werden und im Zuge dessen die Geschenk-/Guthaben-/Wertkarte den Papier-Scheck teilweise schon längst abgelöst hat, warum findet dann gerade diese Form der Einlösung/Wandlung nicht explizit Erwähnung?
Naja, man muss nicht alles verstehen.
Ich bin gespannt, ob die 10%-Gutschrift wie im letzten Sommer auch wieder so zeitnah bzw. am Folgetag erfolgt. Dann hätte man ab 2.000 "gewertscheckter" P. nach Wieder-Einlösung der daraufhin erhaltenen Boni innerhalb des Aktionszeitraumes einen Art Zinseszins-Effekt und käme auf 11%. Ab 20.000 P./200€ übrigens insgesamt 11,1%, aber ich will jetzt mal nicht kleinlich sein...
So, für den ersten Post soll's an dieser Stelle genug sein...
