Du triffst den Nagel auf den Kopf. Das war auch meine Vermutung. Wenn Real zukünftig wirklich auf so ein Verfahren umsteigen würde, dann sollte Real sich nicht wundern, dass viele Kunden zum Konkurrenten Rewe wechseln oder gänzlich nur noch einen Discounter anfahren. Mit sowas kann man keinen Kunden hinter dem Ofen hervorlocken. Wurde bei Real in der Abteilung "Payback" eine neue Fühungspostion einberufen? Frei nach dem Motto "Neue Besen kehren anders!"
Die Frage ist, wie viele "Hardcore-Punkte-Sammler" es gibt. Ich gehe nur zu Real, weil ich dort pro Einkauf auf um die 10% Rabatt komme (und zwar auf Artikel die beim Discounter das selbe kosten).
Geht das nicht mehr, rentiert sich auch der kleine Umweg zum Real für mich nicht mehr. Einen riesigen Edeka habe ich im Parkhaus, wo ich jeden Tag stehe, gegenüber sind Lidl, DM und Aldi.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Real ALLE Coupons personalisiert, eher spezielle "Gute" Coupons. Was in der Summe bleibt, muss man sehen.
Wobei, aktuell keine eCoupons für Real, im Familymanager gibt´s euch keine brauchbaren....