• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Übersicht: Geldautomaten außerhalb von Deutschland ohne Gebühr

ANZEIGE

rafwes

Reguläres Mitglied
01.03.2021
31
18
ANZEIGE
Wie sieht's denn eigentlich in Österreich mit günstigem Bargeldbezug aus?

Automaten in BAWAG Filialen und vom Fristdata/Telecash sind kostenfrei. GIbt es oft an den Bahnhöfen. Siehe

 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
616
253
Mit den 220 THB Gebühr weiß man immer was man hat. Einen guten Wechselkurs.
Ja, man weiß, dass man 220 THB zu viel bezahlt hat. ;)

Spaß beiseite - in manchen Ländern einschließlich Thailand sollten Wechselstuben ja eine durchaus günstige Alternative sein, mitunter gar günstiger als die Kurse von Mastercard und VISA. Hinzu käme das Abheben am Schalter, womit das dortige Personal jedoch inhaltlich auch erst mal was anzufangen wissen muss.
 

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
178
70
Aktuell jemand einen Tipp für einen kostenfreien Geldautomaten in Spanien? Bin den Thread 1 Jahr zurück gegangen aber konnte nichts dazu finden.
Spanien:

Abanca: mit Visa wurden 0,75€ Gebühr angezeigt, Vorgang wurde ohne Bestätigung dann fortgeführt und Geld wurde ohne Gebühr ausgezahlt.

Banken mit 2,90€ Gebühr: Santander, Caixa, Euronet
Letzte Woche mit Revolut Visa kontaktlos am Abanca ATM kostenlos Geld abgehoben. Die Gebühr von 0,75 € wurde angezeigt, aber nicht abgebucht.

Überblick anderer Banken gibt es hier:
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.436
852
Ergänzung zu Vietnam: TPBank kostenlos und 5M VND pro Abhebung statt wie überall (?) woanders nur 3M, sowohl mit Visa Debit als auch Debit Mastercard getestet.
 

arsoy

Neues Mitglied
11.01.2020
15
4
Mal ne Frage, gibt’s Geheimtipps für die Türkei um Bargeld zu beziehen? Hier verlangt jeder Automat bis jetzt knackige 35 Euro Gebühr 😅
Konnte 2023 nur bei ZiraatBank Automaten komplett kostenlos abheben. QNB Finans hatte wenigstens geringe Gebühren.
 

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
439
38
Wien
Tschechien nochmal. Ich habe heute in Liberec in der Plaza Mall am Air Bank Automaten Geld abgeholt. Bei der Klarna Visa Debit wurde ich vor die Wahl gestellt, entweder 125 CZK Gebühr oder DCC. Und offenbar wäre die Karte bei DCC in SEK statt EUR belastet worden 😳
Abgebrochen und mit einer Revolut MasterCard probiert und alles lief wie geschmiert. Keine Gebühr, kein DCC Scam und freie Scheinwahl.
Hatte ähnliches Erlebnis mit DKB Visa Debit und einem CSOB ATM. Mit der DKB 14% DCC und/oder 125 CZK Gebühr. Mit Revolut keine Gebühr und kein DCC. Verstehe ich nicht.
Weiß jemand wie es mit Revolut bei Česká spořitelna aussieht? Das ist der einzige ATM am Zielort wo ich öfters bin.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.240
546
Cartu Bank auch in 02/24 noch ohne Gebühren (Revolut Maestro)

Sonst: TBC 5 GEL, terabank 2 GEL, Bank of Georgia 3 GEL (jeweils abgebrochen)
gibt es denn am Airport (TBS, KUT) Cartu Bank Automaten oder wechselt man lieber cash, wenn man erstmal nur ein paar Gel fürs Taxi oder den Bus in die Stadt braucht
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.182
540
LEJ
Hatte ähnliches Erlebnis mit DKB Visa Debit und einem CSOB ATM. Mit der DKB 14% DCC und/oder 125 CZK Gebühr. Mit Revolut keine Gebühr und kein DCC. Verstehe ich nicht.
Weiß jemand wie es mit Revolut bei Česká spořitelna aussieht? Das ist der einzige ATM am Zielort wo ich öfters bin.
Tschechien: heute sowohl mit Sparda Mastercard Platinum als auch DKB debit gebührenfrei bei KB (komercni banka), auch nach DCC Abwahl.

PS: in Praha hl. n. gibt einen im Untergeschoss schräg gegenüber vom ČD Reisezentrum neben RegioJet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: berndy2001 und geos

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
546
322
Keine Ahnung ob ich das schon erwähnt hatte:
Auf Mauritius keine Gebühr bei MCB (und ich glaube ich SCM).

Namibia keine Gebühr bei FNB. Die haben praktischerweise auch einen Automaten am Flughafen. Nicht wundern, der schmeisst keine Namibische Dollar sondern Südafrikanische Rand aus. Da die Währung aber die gleichen Werte hat und auch überall akzeptiert wird, kein Problem. Man kann die Scheine einfach mischen wie man Lust hat.
 
  • Like
Reaktionen: Monstertour und Hotel

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
320
194
Hatte ähnliches Erlebnis mit DKB Visa Debit und einem CSOB ATM. Mit der DKB 14% DCC und/oder 125 CZK Gebühr. Mit Revolut keine Gebühr und kein DCC. Verstehe ich nicht.
Weiß jemand wie es mit Revolut bei Česká spořitelna aussieht? Das ist der einzige ATM am Zielort wo ich öfters bin.
Interessant.
Die ČSOB wollte von mir letzten Sommer beim Versuch mit einer Revolut-Visa 150 CZK zusätzlich, die Česká spořitelna 195 CZK.
Gibt es möglicherweise Unterschiede zwischen Revolut-Visa und Revolut-Mastercard?
 

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
439
38
Wien
Gut möglich, Revolut war eine MC. Ich hatte immer gedacht, wenn es eine Gebühr gibt, dann für alle ausländischen Karten, aber dem ist wohl nicht so.
Im Sommer bin ich wieder dort, dann probiere ich es aus.
 

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
105
79
War niemand aktuell in Südkorea und kann etwas dazu sagen?

War vor kurzem dort, ich hab aus dem FH raus aber erst direkt vor dem AREX Rail Terminal nach Automaten Ausschau gehalten da man die T Money Cards dort nur mit Bargeld bekommt.
Bin dann nur zum nächstbesten Automaten (etwas zurück Richtung Terminal, da beim Bahnterminal direkt gar ATM ist) und hab dort abgehoben. Ich müsste jetzt Lügen, aber 3000 -3500 KRW oder so meine ich war die Gebühr mit der DKB Visa. Also gut 2€. Das war mir dann auch egal.

Hab wo gelesen das Citibank Kunden (Visa?) bei den Lotte ATMs in zb 711's keine Gebühr zahlen. Aber sonst scheint eine Gebühr normal zu sein.


Im Prinzip kann man fast eh überall mit KK zahlen. Einzig beim ÖPNV scheint eine T-Money Card (oder andere) die beste Lösung zu sein.
Und für die braucht man Bargeld, auch zum Laden...
Gibt zwar auch eine APP mittlerweile, aber angeblich etwas frickelig. Wollte ich zuerst installieren, aber die wollte sich sofort zur Default Zahlungsapp anstatt Google Wallet machen, also hab ichs gleich gelassen.
 

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
159
99
Wie sieht es eigentl. aktuell in der Schweiz aus mit Abhebegebühren? z.B. Postfinance, UBS, Raiffeisen, die Kantonalbanken? Hat jemand aktuelle Infos dazu?
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

JR81

Neues Mitglied
01.05.2024
5
5
In der Türkei (Istanbul und Ankara) bekomme ich mit der DKB Debit an Automaten der PTT (Post) und der Baraka immer kostenlos Geld (die fragen auch nicht nach DCC), an Automaten der Vakif, HSBC, Ziraat zumindest oft ohne Gebühr. Lustig z.B. die Vakif am Taksim-Platz (neben Marmara-Hotel): der linke Automat verlangt ca. 5% Gebühr, der rechte Automat nie. Liegt wohl an der unterschiedlichen Software. Ist schon seit einem Jahr so...
Immer wieder mal bekommt man aber gar kein Geld, wenn der Automat leer ist. Kommt deutlich häufiger vor als in Deutschland (dort mir zumindest noch nie passiert). Am IST habe ich noch nie Geld abgehoben, weiß nicht, vermute aber, das auch Vakif, HSBC etc. dort Gebühren verlangen. Grundsätzlich kann man in der Türkei fast alles mit Karte zahlen (außer in Touristen-Gegenden im Süden. Da ist es bar oft billiger ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Cardandfly und reifel

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.524
5.703
ANZEIGE
In Polen sind die Automaten der Santander nicht mehr kostenfrei nutzbar. Die scheinen sich wohl irgendwie mit Euronet zusammengetan zu haben, als ich meine (deutsche) Karte eingesteckt habe, verschwand das Interface der Santander und das von Euronet erschien. Getestet mit einer Hanseatic Genialcard.

Dafür ist ING Polen mit einer Karte der ING Deutschland kostenfrei.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: reiseratte und msx