• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Übersicht: Geldautomaten außerhalb von Deutschland ohne Gebühr

ANZEIGE

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
483
383
Rumänien:
UniCredit Bank: kostenlos (MC monese, 09/23)

und bewährt wie immer in Polen:
Santander: kostenlos (MC monese, 08/23)

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
638
293
Zu Japan:
DKB Visa bzw Advanzia MC.
Ich werds mit der Visa beim nächsten mal auch tagsüber testen.
Hast du das zwischenzeitlich nochmal getestet? Mir wird sich die Frage im Oktober stellen; insofern ist die Surcharging-Zeitmaschine gefragt, um das definitiv vorab zu klären. ;)

Nach nochmaligem Überfliegen dieses Threads sollte Aeon noch kostenlos sein (mit welchem Anbieter - MC oder VISA unklar) sowie 7-Eleven mit Mastercard. Mit VISA würde mich wundern, denn der Surcharging-Mist war damals 2018 rum schon losgegangen, u.a. Japan Post, Lawson, 7-Eleven. Im Gegenzug haben sich dann in Japan einige Banken zur Akzeptanz überhaupt ausländischer Kreditkarten herabgelassen - ein Novum.

Die Idee, ebenfalls mit Advanzia bewaffnet auch in Japan einfach an einem Bankschalter Geld abzuheben, scheiterte damals leider mit der wie üblich völligen Überforderung des Personals, sobald ein Vorgang auch nur ein bisschen vom Regelwerk abweicht (それは「ルール」ですよ).

Vielleicht verzichtet Advanzia wegen der eigentlich sofort anfallenden Zinsen auf die Weiterbelastung der Schaltergebühr.
Gut möglich. Eine der wenigen Banken, die das auch so klar im Preisverzeichnis so angeben. Ein echtes Feature und vermutlich weitgehend unbekannt.

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
114
90
Zu Japan:

Hast du das zwischenzeitlich nochmal getestet? Mir wird sich die Frage im Oktober stellen; insofern ist die Surcharging-Zeitmaschine gefragt, um das definitiv vorab zu klären. ;)

Sorry, wollte das mal schreiben bin dann aber nie dazu gekommen.
Konnte nicht alle Permutationen zu jeder Zeit bzw an jedem Tag durchtesten aber in Summe sollte es sein wie folgt
Mein stand Japan März/April 2023.

AEON Bank (in Aeon Malls oder MiniStop Conbini): VISA (DKB) immer ohne Gebühren (auch am WE Abend keine). Mit Mastercard (Advanzia) Gebühren.

7/11Bank (Conbini): Mit VISA Gebühren, Mastercard bei all meinen Versuchen ohne Gebühren.

Also
VISA -> Aeon Bank
Mastercard -> 711 Bank

Grundsätzlich ist mir aber andererseits schon lange kein japanischer ATM mehr begegnet an dem ich keine internationale MC/VISA benutzen konnte. Und die Standardgebühr waren immer nur ~220Yen. Also auch wenn man die oben genannten mal gerade nicht findet eigentlich kein Drama.
Wenn man wirklich konsequent mit Karte zahlt dann kann man heutzutage den Bargeldeinsatz ohnehin sehr stark einschränken. Nur ganz ohne Yen unterwegs zu sein würde ich nicht empfehlen.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
638
293
Super, vielen Dank für die Info! Das sieht ja dann auch aktuell noch nicht so verkehrt aus.
Und die Standardgebühr waren immer nur ~220Yen. Also auch wenn man die oben genannten mal gerade nicht findet eigentlich kein Drama.
Durchaus noch relativ günstig, vor allem beim derzeitigen Kurs nahe am Allzeithoch, doch es geht ja schließlich ums Prinzip, da man den Quatsch ja tunlichst nicht unterstützen möchte. 😋

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Die Idee, ebenfalls mit Advanzia bewaffnet auch in Japan einfach an einem Bankschalter Geld abzuheben, scheiterte damals leider mit der wie üblich völligen Überforderung des Personals, sobald ein Vorgang auch nur ein bisschen vom Regelwerk abweicht (それは「ルール」ですよ).
Wie man das in Japan macht wird doch im "Dokufilm" Wasabi mit Jean Reno vorgeführt...

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
638
293
Den Film habe ich mitsamt dauertelefonierendem "もしもし"-Töchterchen (wundersamerweise durchweg ohne Freund) tatsächlich schon gut verdrängt, doch nun bestünde ja fast Anlass, diesen Ausbund an Realismus und vereinter Schauspielkunst abermals zu sichten. ;)

• Like
Reaktionen: saluton

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
207
251
Mal ne Frage, gibt’s Geheimtipps für die Türkei um Bargeld zu beziehen? Hier verlangt jeder Automat bis jetzt knackige 35 Euro Gebühr 😅

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Mal ne Frage, gibt’s Geheimtipps für die Türkei um Bargeld zu beziehen? Hier verlangt jeder Automat bis jetzt knackige 35 Euro Gebühr 😅
Ernsthaft??!! 35,00 € für ne simple Barabhebung? Hierzulande wäre das Wucher. Oder sind es doch 35 Lira, das wären dann entsprechend ca. 1,20 € Gegenwert in €.

• Haha
Reaktionen: ServMan

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.127
140
Auch die von der Halk Bank, ING und PTT (Postbank)? Bei der Vakif Bank war das direkte Kundenentgelt sehr fair.

DCC unbedingt abwählen!

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
207
251
Auch die von der Halk Bank, ING und PTT (Postbank)? Bei der Vakif Bank war das direkte Kundenentgelt sehr fair.

DCC unbedingt abwählen!
Ja also wenn man Lira abhebt dann sind’s immer 6,99 % Aufschlag ohne DCC, mit DCC ist man bei 12,99 % und wenn man Euro abhebt immer 35 Euro Aufschlag, grenzt schon fast an Wucher.
Probiert bis jetzt an Automaten der AK Bank, Deniz Bank, Ziraat Bank, Garanti Bank und Adabank. Automaten anderer Banken noch nicht gefunden oder probiert.
Händler akzeptieren größtenteils Karten, nörgeln oder diskutieren dann aber rum wenn man mit Karte zahlen möchte oder wollen noch mal 5% Aufschlag.
DCC bei Händlern bis jetzt noch nicht vorgekommen.
Aber allein der Bargeldbezug in der Türkei ist schrecklich teuer anscheinend und Gebühren ähnlich wie Thailand nicht vermeidbar…

Zauberpilz

Aktives Mitglied
16.09.2019
118
144
Gibt's nicht genau wie in Thailand genügend Wechselstuben für die zahlreich mitgebrachten Euros?

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
207
251
Wenn einem der Geldautomat keine Lira sondern Euro ausgibt...? Warum sollte man Euro in der Türkei abheben wollen, wenn man kein türkischer Tourist auf dem Weg ins Ausland ist?
Weil es tatsächlich Händler gibt die sich weigern ihre Landeswährung zu akzeptieren (was ich bei der schwachen Währung auch verstehe).
Auch 6,99 % Aufschlag für das abheben von Lira finde ich frech.
Habe aber einen Automaten gefunden wo man Lira kostenfrei abheben kann, nämlich den von der ING. Man wird zwar die ganze Zeit nach DCC gefragt wenn man das aber erfolgreich gefühlt fünfmal weggeklickt hat erhält man sein Geld ohne weitere Kosten und Gebühren.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.199
1.272
Nicht ohne Gebühr aber trotzdem ein Tip:
Wer in ICN ankommt und Bargeld braucht:
Die ATMs der KEB Bank wollen 7.200 (5-6€) Won Gebühr mit DKB Visa.
Die direkt daneben befindlichen der Shinshan Bank (an denen sich auch die Stückelung nett wählen lässt) nehmen nur die in Korea üblichen 3.600 Won.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.425
626
Yokohama
Am Flughafen direkt konnte ich auch keinen gebührenfreien finden, außerhalb hatte ich mehr Glück. 👍

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
638
293
Sodala, da auch mal wieder dort, selbst getestet und für die Gemeinschaft natürlich mit Fleisch, respektive 焼き肉 bewaffnet. :)

AEON Bank (in Aeon Malls oder MiniStop Conbini): VISA (DKB) immer ohne Gebühren (auch am WE Abend keine). Mit Mastercard (Advanzia) Gebühren.
Das ging bei mir an einem Aeon-Automaten in einer Shooping Mall in Sapporo lustigerweise wiederum auch mit Mastercard (Curve) ohne Zuschlag:

Screenshot_20231014-223243_Curve.png

7/11Bank (Conbini): Mit VISA Gebühren, Mastercard bei all meinen Versuchen ohne Gebühren.
Yep, diese Bank zeigt die volle Diplomatie ("welchen Nepp hätten Sie denn? どうしようか"). Konkret sieht das so aus:

Mit VISA gibt's Buchung in JPY mit Surcharging:

a8d8XMV5CUYfHAABD4gBJMYK.jpg

Mit MC gibt's DCC ohne Surcharging. Da man das ja aufgeweckterweise abwählen kann, freilich die ungleich bessere Alternative, da die ein oder andere desinteressierte Schnarchnase das subventionieren wird:

9e3CDbLVQUDf4HUt99VeaWUW.jpg

Also auch wenn man die oben genannten mal gerade nicht findet eigentlich kein Drama.
... aber eben auch nicht wert, gefördert zu werden. Da laufe ich lieber nochmal einen Block weiter zu einem 7-Eleven.

Daher zum Abheben tunlichst nicht zu Lawson oder Family Mart:

C2bKM6XdCSy5RWBh1Da8M6f1.jpg

Wenn man wirklich konsequent mit Karte zahlt dann kann man heutzutage den Bargeldeinsatz ohnehin sehr stark einschränken.
Ja, und meist kann man, wenn schon nicht mit Kreditkarte, dann wenigstens mit einer der IC-Karten à la Pasmo, Suica, Nanoca, Hayakaken, etc. zahlen statt mit Bargeld umeinanderzutun (Japanische Busfahrer hassen jene Nostalgie, bleiben jedoch höflich und mit schierer Engelsgeduld ausgestattet).

Screenshot_20231014-222355_Gallery.png

• Like
Reaktionen: Songbird und phx

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.229
922
In Indonesien zahlt die Bank BCA kostenlos und ohne Sperenzchen und dumme Fragen auf Mastercard aus.

• Like
Reaktionen: Hotel

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.516
1.031
Wie sieht's denn eigentlich in Österreich mit günstigem Bargeldbezug aus?

mars96

Reguläres Mitglied
22.07.2023
74
77
ANZEIGE
Gibt's nicht genau wie in Thailand genügend Wechselstuben für die zahlreich mitgebrachten Euros
Die machen das aber, wie in Thailand auch, nicht gerade umsonst.

Mit den 220 THB Gebühr weiß man immer was man hat. Einen guten Wechselkurs. Einen KK Anbieter vorausgesetzt, der keine zusätzlichen Gebühren erhebt.

Gruß

mars96