ANZEIGE
Danke, geht immer noch!Kanada:
Scotiabank mit Visa Credit (DKB) letzte Woche ohne Gebühr
Danke, geht immer noch!Kanada:
Scotiabank mit Visa Credit (DKB) letzte Woche ohne Gebühr
Hast du das zwischenzeitlich nochmal getestet? Mir wird sich die Frage im Oktober stellen; insofern ist die Surcharging-Zeitmaschine gefragt, um das definitiv vorab zu klären.DKB Visa bzw Advanzia MC.
Ich werds mit der Visa beim nächsten mal auch tagsüber testen.
Gut möglich. Eine der wenigen Banken, die das auch so klar im Preisverzeichnis so angeben. Ein echtes Feature und vermutlich weitgehend unbekannt.Vielleicht verzichtet Advanzia wegen der eigentlich sofort anfallenden Zinsen auf die Weiterbelastung der Schaltergebühr.
Zu Japan:
Hast du das zwischenzeitlich nochmal getestet? Mir wird sich die Frage im Oktober stellen; insofern ist die Surcharging-Zeitmaschine gefragt, um das definitiv vorab zu klären.
Durchaus noch relativ günstig, vor allem beim derzeitigen Kurs nahe am Allzeithoch, doch es geht ja schließlich ums Prinzip, da man den Quatsch ja tunlichst nicht unterstützen möchte.Und die Standardgebühr waren immer nur ~220Yen. Also auch wenn man die oben genannten mal gerade nicht findet eigentlich kein Drama.
Wie man das in Japan macht wird doch im "Dokufilm" Wasabi mit Jean Reno vorgeführt...Die Idee, ebenfalls mit Advanzia bewaffnet auch in Japan einfach an einem Bankschalter Geld abzuheben, scheiterte damals leider mit der wie üblich völligen Überforderung des Personals, sobald ein Vorgang auch nur ein bisschen vom Regelwerk abweicht (それは「ルール」ですよ).
Ernsthaft??!! 35,00 € für ne simple Barabhebung? Hierzulande wäre das Wucher. Oder sind es doch 35 Lira, das wären dann entsprechend ca. 1,20 € Gegenwert in €.Mal ne Frage, gibt’s Geheimtipps für die Türkei um Bargeld zu beziehen? Hier verlangt jeder Automat bis jetzt knackige 35 Euro Gebühr
Ne sind leider wirklich Euro mit gemeint…Ernsthaft??!! 35,00 € für ne simple Barabhebung? Hierzulande wäre das Wucher. Oder sind es doch 35 Lira, das wären dann entsprechend ca. 1,20 € Gegenwert in €.
Uff! Ich hoffe ja inständig, dass das nicht mit kleinen Maximalabhebesummen gepaart ist. Wie ich gerade lese, ist in der Türkei wohl eine prozentuale Gebühr üblich. Sowas ist ja die absolute Unverschämheit.Ne sind leider wirklich Euro mit gemeint…
Auch die von der Halk Bank, ING und PTT (Postbank)? Bei der Vakif Bank war das direkte Kundenentgelt sehr fair.Mal ne Frage, gibt’s Geheimtipps für die Türkei um Bargeld zu beziehen? Hier verlangt jeder Automat bis jetzt knackige 35 Euro Gebühr
Ja also wenn man Lira abhebt dann sind’s immer 6,99 % Aufschlag ohne DCC, mit DCC ist man bei 12,99 % und wenn man Euro abhebt immer 35 Euro Aufschlag, grenzt schon fast an Wucher.Auch die von der Halk Bank, ING und PTT (Postbank)? Bei der Vakif Bank war das direkte Kundenentgelt sehr fair.
DCC unbedingt abwählen!
Wenn einem der Geldautomat keine Lira sondern Euro ausgibt...? Warum sollte man Euro in der Türkei abheben wollen, wenn man kein türkischer Tourist auf dem Weg ins Ausland ist?und wenn man Euro abhebt immer 35 Euro Aufschlag, grenzt schon fast an Wucher.
Weil es tatsächlich Händler gibt die sich weigern ihre Landeswährung zu akzeptieren (was ich bei der schwachen Währung auch verstehe).Wenn einem der Geldautomat keine Lira sondern Euro ausgibt...? Warum sollte man Euro in der Türkei abheben wollen, wenn man kein türkischer Tourist auf dem Weg ins Ausland ist?
Ich habe heute bei einer Halkbank Filiale am ATM, Ortaca (Türkei) 3000,- TRY ohne Gebühren abgehoben (mit DKB Visa Karte, Aktivkunde). Die Transaktion ist im Onlinekonto vorgemerkt mit 104,91€.Auch die von der Halk Bank, ING und PTT (Postbank)?
Das ging bei mir an einem Aeon-Automaten in einer Shooping Mall in Sapporo lustigerweise wiederum auch mit Mastercard (Curve) ohne Zuschlag:AEON Bank (in Aeon Malls oder MiniStop Conbini): VISA (DKB) immer ohne Gebühren (auch am WE Abend keine). Mit Mastercard (Advanzia) Gebühren.
Yep, diese Bank zeigt die volle Diplomatie ("welchen Nepp hätten Sie denn? どうしようか"). Konkret sieht das so aus:7/11Bank (Conbini): Mit VISA Gebühren, Mastercard bei all meinen Versuchen ohne Gebühren.
... aber eben auch nicht wert, gefördert zu werden. Da laufe ich lieber nochmal einen Block weiter zu einem 7-Eleven.Also auch wenn man die oben genannten mal gerade nicht findet eigentlich kein Drama.
Ja, und meist kann man, wenn schon nicht mit Kreditkarte, dann wenigstens mit einer der IC-Karten à la Pasmo, Suica, Nanoca, Hayakaken, etc. zahlen statt mit Bargeld umeinanderzutun (Japanische Busfahrer hassen jene Nostalgie, bleiben jedoch höflich und mit schierer Engelsgeduld ausgestattet).Wenn man wirklich konsequent mit Karte zahlt dann kann man heutzutage den Bargeldeinsatz ohnehin sehr stark einschränken.
Die machen das aber, wie in Thailand auch, nicht gerade umsonst.Gibt's nicht genau wie in Thailand genügend Wechselstuben für die zahlreich mitgebrachten Euros