• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Übersicht: Geldautomaten außerhalb von Deutschland ohne Gebühr

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.516
1.031
ANZEIGE
Wenn die Gebühr nicht vor der Auszahlung angezeigt wird, sollte eine Reklamation möglich sein.

Heißt das, die zeigen die Gebühr nicht an? Dann ist sie zu Unrecht erhoben worden.
Wer von euch zwei Artisten verlinkt jetzt die Quelle, die uns alle davon überzeugt, dass in Bosnien EU-Recht gilt?
Wäre mir nämlich neu, aber man lernt ja gerne dazu.

• Haha
Reaktionen: ServMan

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.478
1.108
Oberfranken
Wer von euch zwei Artisten verlinkt jetzt die Quelle, die uns alle davon überzeugt, dass in Bosnien EU-Recht gilt?
Wäre mir nämlich neu, aber man lernt ja gerne dazu.
Bist du sicher, dass nur nach EU recht die Gebühr angezeigt werden muss? Ich meine, dass zusätzliche Gebühren generell angezeigt werden müssen, habe aber jetzt keine Quelle zur Hand. Kannst ja mal bei Visa und MC nachfragen. Ich kann mich noch an einen Bericht über Autovermieter in Neuseeland erinnern, die eine zusätzliche Gebühr für die KK-Zahlung verlangt haben und das auch dürfen, da sie vorher darauf hingewiesen haben.

• Like
Reaktionen: BR 612

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Warum zeigen dann die meisten Anbieter weltweit die Gebühr an? Das ist schon ein starkes Indiz. Aber gut, wenn ich Zeit habe, werde ich die Scheme-Rules von VISA/MC mal durchsuchen. Da steht ja sowas bestimmt drin.
Zumal es auch ziemlich unseriös wäre, wenn ein ATM anzeigt: 100 BAM Abhebebetrag, man bestätigt den Betrag mit PIN und plötzlich werden 110 BAM abgebucht und nur 100 BAM ausgegeben.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
So, mein lieber @Barquero, ich habe mir jetzt mal die VISA-Core-Rules angesehen. Anbei ein paar Screenshots, was VISA den ATM-Betreibern, die VISA verwenden vorschreibt, wenn sie ATM Access Fees verlangen.
1689797047472.png
Das gilt für inländische ATM-Fees. Also eher nicht relevant. Aber für den Thread vllt. doch.

1.
1689797122428.png
2.
1689797139335.png
3.
1689797502758.png
Ich lese daraus: Man darf durchaus ATM-Fees erheben. Aber: Man muss in Englisch und der Landessprache; im selben Kontrast, Auflösung und Schriftgröße wie andere Texte und Grafiken auf dem ATM einen lesbaren Hinweis anbringen.
Je nachdem, ob es in den USA oder den anderen Regionen (Kanada, Asien-Pazifik, CEMEA [also wahrscheinlich Commonwealth, Europa, Mittlerer Osten, Afrika], Europa und Lateinamerika-Karibik) ist, unterscheidet sich der Gebührentext ein wenig (siehe Bild Nr. 3)
Zudem muss:
1. Dargestellt werden, dass der ATM-Acquirer die Gebühr empfängt
2. Der Karteninhaber vor der Transaktion über die Gebührenhöhe informiert werden
3. Die Zustimmung des Karteninhabers einholen werden
4. Dem Karteninhaber die Möglichkeit gegeben werden, die Transaktion abzubrechen

Da ich davon ausgehe, dass das für Mastercard sehr ähnlich ist, führe ich das (es sei denn, jemand wünscht das) nicht extra auf.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.516
1.031
Bist du sicher, dass nur nach EU recht die Gebühr angezeigt werden muss?
Nein, sonst würde ich ja nicht fragen.
Kannst ja mal bei Visa und MC nachfragen.
Wieso ich?
Das hast du doch behauptet.
Warum zeigen dann die meisten Anbieter weltweit die Gebühr an? Das ist schon ein starkes Indiz. Aber gut, wenn ich Zeit habe, werde ich die Scheme-Rules von VISA/MC mal durchsuchen. Da steht ja sowas bestimmt drin.
Das wäre mal ein Service!
Zumal es auch ziemlich unseriös wäre, wenn ein ATM anzeigt: 100 BAM Abhebebetrag, man bestätigt den Betrag mit PIN und plötzlich werden 110 BAM abgebucht und nur 100 BAM ausgegeben.
Naja, wenn du danach gehst, ob etwas unseriös ist...
Mein lieber @StefanBraun , ich höre... 😉
ich habe mir jetzt mal die VISA-Core-Rules angesehen. Anbei ein paar Screenshots, was VISA den ATM-Betreibern, die VISA verwenden vorschreibt, wenn sie ATM Access Fees verlangen.
Anhang anzeigen 219778
Das gilt für inländische ATM-Fees. Also eher nicht relevant. Aber für den Thread vllt. doch.

1.
Anhang anzeigen 219779
2.
Anhang anzeigen 219780
3.
Anhang anzeigen 219781
Ich lese daraus: Man darf durchaus ATM-Fees erheben. Aber: Man muss in Englisch und der Landessprache; im selben Kontrast, Auflösung und Schriftgröße wie andere Texte und Grafiken auf dem ATM einen lesbaren Hinweis anbringen.
Je nachdem, ob es in den USA oder den anderen Regionen (Kanada, Asien-Pazifik, CEMEA [also wahrscheinlich Commonwealth, Europa, Mittlerer Osten, Afrika], Europa und Lateinamerika-Karibik) ist, unterscheidet sich der Gebührentext ein wenig (siehe Bild Nr. 3)
Zudem muss:
1. Dargestellt werden, dass der ATM-Acquirer die Gebühr empfängt
2. Der Karteninhaber vor der Transaktion über die Gebührenhöhe informiert werden
3. Die Zustimmung des Karteninhabers einholen werden
4. Dem Karteninhaber die Möglichkeit gegeben werden, die Transaktion abzubrechen

Da ich davon ausgehe, dass das für Mastercard sehr ähnlich ist, führe ich das (es sei denn, jemand wünscht das) nicht extra auf.
Danke für die Mühe !!!!

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Beim letzten mal abheben am ATM Unicredit ist mir der Text am ATM aufgefallen: es werden Gebühren fällig.
Jedoch wurden dann im Verlauf des Abhebens keine exaten Gebühren angezeigt und auch in den Kontoauszügen gab es keine Gebühren.
Ist dieser Hinweis am Anfang pro forma zu verstehen?

volitare

Reguläres Mitglied
15.04.2012
38
11
Hallo zusammen,

hat jemand einen Überblick, bei welchen Banken oder GAA in den USA möglichst wenig Gebühren fällig werden? Bei einem meiner letzten USA-Urlaube war das eigentlich kein Problem, vor zwei Jahren hatte ich den Eindruck, dass die Gebühren egal bei welcher Bank recht hoch waren.

Im Rahmen eines Auslandsjahres unseres Sohnes hätte ich ihm gerne gesagt, wo er am ehesten günstig an Bargeld kommt, oder was er besser meidet.

Vielen Dank!

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.919
3.299
DUS
Hallo zusammen,

hat jemand einen Überblick, bei welchen Banken oder GAA in den USA möglichst wenig Gebühren fällig werden? Bei einem meiner letzten USA-Urlaube war das eigentlich kein Problem, vor zwei Jahren hatte ich den Eindruck, dass die Gebühren egal bei welcher Bank recht hoch waren.

Im Rahmen eines Auslandsjahres unseres Sohnes hätte ich ihm gerne gesagt, wo er am ehesten günstig an Bargeld kommt, oder was er besser meidet.

Vielen Dank!

Wenn Du jetzt hier ne Liste bekommst, aber die Banken haben da wo Dein Sohn wohnen wird gar keine Filialen - was hilft Dir das denn?
Er muss halt die Filialen vor Ort ausprobieren, die Gebühren werden vor dem Abheben angezeigt, und dann muss er sich die günstigste merken. Wenn er keine der hier im Thread genannten kostenlosen ATMs findet, muss er mit 3 oder 4 USD rechnen, 5 USD gibts auch, spätestens da würde ich abbrechen und woanders hingehen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Wenn BoA-Automat in der Nähe ist, Sparcard der DB oder/und Postbank in Erwägung ziehen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Leider scheint deren Geschäftsgebiet nur wenige Bundesstaaten zu umfassen. Aber falls es gerade passt, danke für den Hinweis.

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
645
284
MUC
Wie ist denn der aktuelle Stand in den USA (LA, LAS Vegas, UTAH, Arizona)?

Danke
Las Vegas zw. 3.00 und 9.99

Du kannst auch in verschiedenen Supermärkten die Cash-back-Option wählen. Z.b. bei Walmart zw. 20 und 100 Dollar (funktioniert auch im Self-Checkout)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nicki1997

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Na dann lohnt sich die DB oder Postbank Sparcard doch. BoA hat zumindest in den größeren Städten Geldautomaten.

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
201
88

Automaten von Credit Unions (Genossenschaftsbanken) sind oft einen Versuch wert.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Das liest man häufiger. Hat jemand da konkrete Erfahrungen (mit ausländischer KK)?

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
346
223
Ein paar aktuelle Erfahrungen aus Tschechien:
Die ČSOB wollte 150 CZK zusätzlich, die UniCredit 155 CZK und die Česká spořitelna 195 CZK.
Bei der Raiffeisenbank war eine Auszahlung ohne zusätzliche Kosten möglich.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.478
1.108
Oberfranken
Ein paar aktuelle Erfahrungen aus Tschechien:
Die ČSOB wollte 150 CZK zusätzlich, die UniCredit 155 CZK und die Česká spořitelna 195 CZK.
Bei der Raiffeisenbank war eine Auszahlung ohne zusätzliche Kosten möglich.
Wenn du eine girocard der HVB hast, kannst du an allen Unicredit ATM gebührenfrei Geld abheben, auch in CZ. Aber die bieten sogar den eigenen Kunden DCC mit 14% Aufschlag an, zumindest war das in Marienbad vor 2 Jahren so. Ein mal auf CZK drücken (rot eingerahmt) genügte und es wurde korrent in CZK belastet.

• Like
Reaktionen: nicki1997

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Hallo zusammen,

Vielen Dank!
Ich habe immer kostenfrei bei Wells Fargo abgehoben... selbst PIN Change geht da bei einigen Automaten. Das ist allerdings 3 Jahre her.

• Like
Reaktionen: geos

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Uff... da fragst du was (habe nicht in jeder Stadt / Staat Geld abgehoben)... auf jedem Fall aber in New York, Los Angelas und Miami.

• Like
Reaktionen: geos

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
261
227
aktuelle Abhebung in Tschechien:
Airbank mit KK Norwegian - kostenlos

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.671
771
ANZEIGE
Gibt es generelle Tipps für Kanada zum günstigen / kostenlosen Abheben (wie ja zum Beispiel für USA die Aussage war, dass Credit Unions meistens keine Gebühren erheben) ?
Danke!