• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Übersicht: Geldautomaten außerhalb von Deutschland ohne Gebühr

ANZEIGE

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
320
194
ANZEIGE
Fragt sich, was sie mit der Sparcard ohne Cirrus vorhaben. :unsure:
Die wurde nämlich komplett aus dem PLV gestrichen.
In dieser Version des PLV (gültig für Geschäftsbeziehungen, die vor dem 8. Dezember 2022 beantragt wurden) steht sie noch drin:
(Abschnitt 5.1 - Bargeldauszahlungen an Inhaber von Karten der Postbank SparCard Visa Plus)

Vermutlich werden diese Karten spätestens zum Ablauf der Gültigkeit durch die SparCard Cirrus ersetzt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Werden nach Ablauf in neue Cirrus Karten getauscht. Neue Postbank Cards sollen auch mit Maestro sein.
Jetzt noch neue Maestro Cards? Im Ernst? Die haben doch nur noch knapp 3 Monate Laufzeit. Sehe ich das richtig, dass die Girokarte ab Juli dann eine GC only ist und man sich für 18 € die neue Postbank Mastercard Debit mit nur 1.000 € Tageslimit dazukaufen muss?!
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Die Laufzeit heute ausgegebener Maestrokarten beträgt deren aufgedruckte Gültigkeit. Mastercard stellt in 3 Monaten die Ausgabe neuer Maesto ein, nicht die Akzeptanz ausgegebener Karten.
Klar, nur wegen 3 Monaten die Ausgabe von den Karten anfangen? Wirtschaftlich dürfte sowas nicht sein.
 

arnie

Reguläres Mitglied
02.03.2020
71
75
Klar, nur wegen 3 Monaten die Ausgabe von den Karten anfangen? Wirtschaftlich dürfte sowas nicht sein.
Die Karte wird bis zum Ablaufdatum weiterhin auch (im Ausland) akzeptiert werden! Das hat mit Wirtschaftlichkeit nichts zu tun.

OT: Sparda (Hessen?) gibt sogar für alle Kunden nochmal schnell neuen Karten aus, so dass man sich da erstmal des Problems „entledigt“.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Nochmal, du kannst z.B. mit einer 2022 ausgestellten Maestro auch 2025 noch bezahlen. Woher nimmst du die 3 Monate?
Ja, die in den 3 Monaten (bis zum 30.06) ausgegebenen Karten haben Gültigkeit bis Ende 2027. Aber die Postbank gibt halt solche Karten jetzt für 3 Monate (bis zum Ausgabeende 30.06) nur aus, ehe es eine neue Lösung (z. B. GC/MC Debit oder wieder VPay) braucht. Sry, falls ich mich vorher unklar ausgedrückt habe.
 
  • Like
Reaktionen: selaf

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.836
1.489
Ok, nun habe ich dich verstanden. Das hat vermutlich organisatorische Gründe. Die DB gibt Maestro aus, die Postbank wurde gerade auf die DB-IT migriert, vielleicht kann die DB-IT keine VPay ausgeben, oder der Vertrag mit Visa gibt das nach der Umstellung nicht her. Die DB hat vermultich einen Plan, was sie in 3 Monaten tun wird.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.707
5.918
Fragt sich, was sie mit der Sparcard ohne Cirrus vorhaben. :unsure:
Die wurde nämlich komplett aus dem PLV gestrichen.
Soweit ich weiß werden sie nach Ablauf der Gültigkeit gegen die Cirrus-Variante ausgetaucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werden nach Ablauf in neue Cirrus Karten getauscht. Neue Postbank Cards sollen auch mit Maestro sein.
Was ist mit "Postbank Cards" gemeint? Girocards? Sparcards? Letztere wohl eher nicht.
Und wo kommt die Info mit Maestro her?
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.537
1.156
Zum einen bereits gesichtet, zum anderen im PLV auch so sichtbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt noch neue Maestro Cards? Im Ernst? Die haben doch nur noch knapp 3 Monate Laufzeit. Sehe ich das richtig, dass die Girokarte ab Juli dann eine GC only ist und man sich für 18 € die neue Postbank Mastercard Debit mit nur 1.000 € Tageslimit dazukaufen muss?!

Oh man. Wenn ich wieder deine Posts lese.
Das ist vermutlich vorübergehend, weil die neue Lösung dann vermutlich für alle drei Marken (Postbank, DeuBa und Norisbank) einheitlich wird. Alles erstmal auf eine Ebene zu stellen ist doch der erste sinnige Schritt.
 
  • Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.707
5.918
Bisschen OffTopic, aber die Postbank vertreibt wieder die Postbank SparCard rendite plus; diesmal als Variante mit Cirrus und Teilnahme an der Global ATM Alliance, womit man weltweit bei verschiedenen Kooperationspartnern ohne Surcharge abheben kann.
(PLV: https://www.postbank.de/dam/postban...nd-Leistungsverzeichnis-923-959-000-0423a.pdf Seite 20)


Wer also noch eine günstige Möglichkeit sucht, hat jetzt die Chance. Es fallen auf Fremdwährung "nur" 0,5% Umrechnungsentgelt an.
Teilnehmer der Global ATM Alliance:
Bank of America (USA), Barclays (Großbritannien), BGL (Luxemburg), BNP Paribas (Frankreich mit Übersee), Scotiabank (Kanada, Chile,
Mexiko), TEB (Türkei) und Westpac (Australien, Neuseeland)

Denke, dass es für die USA durchaus interessant ist.
Laut PLV geht das auch mit der Postbank Card Plus (MC Debit).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.707
5.918
Vor einigen Jahren schon habe ich keine gefunden. Da damals allerdings Santander noch die (nicht ganz geringen) Kosten ersetzt hat, habe ich auch nicht groß gesucht.
Hier https://asocialnomad.com/chile/atm-fees-chile/ (2019) wird die Banco Internacional (kenn ich auch nicht) als kostenlos genannt.

Ansonsten gibt es Kontoprodukte von Santander in Deutschland, mit denen man weltweit an Santander-Geldautomaten kostenfrei Geld abheben kann.

Außerdem gehört die Scotia-Bank in Chile zur Global ATM Alliance, bei der man mit manchen Karten der Deutschen Bank (und ganz neu auch Postbank) kostenlos Geld abheben kann (wobei 0,5% auf den Wechselkurs aufgeschlagen werden).
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.149
1.162
Hat jemand einen Tipp für einen ATM in ICN (vorzugsweise T2)?
Vor einigen Jahren bin ich ziemlich lange durch T1 geirrt, bis ich kurz vor dem AREX einen ATM gefunden hatte, der VISA nahm.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.537
1.156
Ich finde im Internet Berichte, dass dies von Geldautomat zu Geldautomat/Stadt zu Stadt unterschiedlich sein kann.

Wäre ein btw ein Usecase für eine Sparcard, wenn man öfters hinreist. Scotiabank müsste dann als Mitglied der GLobal ATM Alliance auf jeden Fall kostenfrei sein.
 

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
377
25
Vietnam (getestet mit Visa Credit) :

Eksimbank: offiziell kostenlos
Abbank: Gebühren werden angezeigt aber nicht berechnet
 

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Hat jemand aktuelle Erfahrungen zum gebührenfreien Bargeldbezug in Taiwan?