• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Übersicht: Geldautomaten außerhalb von Deutschland ohne Gebühr

ANZEIGE

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrungen mit Japan (Tokio)?
AEON ATMs verlangen keine Gebühr. Häufig im Eingangsbereich von Supermärkten die zur Kette gehören (müssen nicht unbedingt AEON im Namen haben), Ministop convenience store gehören auch zur Kette und teilweise stehen Sie auch in Untergrundpassagen. https://map.aeonbank.co.jp/aeonbank/?lang=en oder nach AEON ATM in Google maps suchen.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.491
911
Singapur: So ziemlich alle Automaten ohne Gebühr
Kann ich so nicht bestätigen, mir wurden oft Gebühren angezeigt. Sicher gratis waren die Automaten im atm⁵-Netzwerk. Achtung, das sind wirklich einzelne Automaten, nicht alle der teilnehmenden Banken!
Nicht direkt ATM, aber in Thailand kostet das Geld abheben an jedem ATM 220 Baht/ 6€.

Mit der Santander Bestcard Premium z. B. ist das Abeheben kostenfrei unabhängig ob Schalter oder ATM. Meine Überlegung ist einfach am Bankschalter Cash zu beziehen. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Funktioniert das? Fallen Kosten an und werden die normalen Wechselkurse Der Kreditkarte verwendet?
Funktionierte für mich bei Krungsri mit einer Mastercard-Kreditkarte, gratis und MC-Wechselkurs wurde verwendet.

• Like
Reaktionen: gobbble

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
AEON ATMs verlangen keine Gebühr. Häufig im Eingangsbereich von Supermärkten die zur Kette gehören (müssen nicht unbedingt AEON im Namen haben),
von wann ist diese Information?

Ministop convenience store gehören auch zur Kette und teilweise stehen Sie auch in Untergrundpassagen. https://map.aeonbank.co.jp/aeonbank/?lang=en oder nach AEON ATM in Google maps suchen.
Diese Webseite schreibt, dass es auch bei der 7 Bank und bei Seven Eleven kostenfrei sei:

Kann das jemand bestätigen?

Hier steht leider nichts zu Gebühren: https://www.sevenbank.co.jp/intlcard/index12.html
Dafür ist eine Automatensuche dabei.

Macht es wohl einen Unterschied hinsichtlich der Entgeltfreiheit, ob man eine Visa oder eine MC verwendet?

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Scheinbar ja. Ein Freund von mir war mit der Mastercard (Debit) kostenlos unterwegs, die Visa (Credit) kostete ca 80 Cent umgerechnet Gebühren.
Ist aber zwei Jahre her

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Wäre jetzt noch interessant zu wissen, welche Bank das war.
In zwei Jahren kann sich derzeit außerdem leider einiges ändern (was idR. verschlechtern bedeutet für den Kunden).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand einigermaßen aktuelle Erfahrungen mit ATM am Flughafen Narita? Aeon scheint es dort ja zu geben, 7-Bank auch, zumindest nach deren Websites. Fragt sich, wie einfach das für einen nicht japanischsprechenden Erstbesucher zu finden ist (frage für einen Freund TM).

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
201
88
Hat jemand einigermaßen aktuelle Erfahrungen mit ATM am Flughafen Narita? Aeon scheint es dort ja zu geben, 7-Bank auch, zumindest nach deren Websites.
Ich kann bestätigen, dass (Ende Januar) am Aeon-Automat in Narita mit einer Revolut-Visa-Card keine Gebühren angefallen sind.
Fragt sich, wie einfach das für einen nicht japanischsprechenden Erstbesucher zu finden ist (frage für einen Freund TM).

• Like
Reaktionen: geos

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.199
1.272
Kann ich so nicht bestätigen, mir wurden oft Gebühren angezeigt. Sicher gratis waren die Automaten im atm⁵-Netzwerk. Achtung, das sind wirklich einzelne Automaten, nicht alle der teilnehmenden Banken!
Also ich nutze dort meist die DKB VISA und habe jetzt eine drei Wochen alte Abhebung am Changi Airport, definitv mit 0,00EUR Gebühr, ist sogar auf dem Receipt so suagewiesen. War einer von OCBC. UOB am Raffles Place war ebenfalls kostenlos. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt bisher.

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
114
90
Wäre jetzt noch interessant zu wissen, welche Bank das war.
In zwei Jahren kann sich derzeit außerdem leider einiges ändern (was idR. verschlechtern bedeutet für den Kunden).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand einigermaßen aktuelle Erfahrungen mit ATM am Flughafen Narita? Aeon scheint es dort ja zu geben, 7-Bank auch, zumindest nach deren Websites. Fragt sich, wie einfach das für einen nicht japanischsprechenden Erstbesucher zu finden ist (frage für einen Freund TM).
Ganz konkret von letzer Woche. Aeon Bank Automat in der ATM Ecke Narita Terminal 1 (neben visitor center gwar das glaube ich). Sollte auch bei allen anderen Aeon Bank ATMs so sein.

DKB Visa. Keine Gebühr.

7Eleven und so gut wie alle anderen (ich hab schon länger keinen ATM mehr erwischt der keine ausl. KK mehr akzeptiert) haben kleine (~200 Yen) Gebühren. Wenn man einige 10Tausend abhebt und eine KK ohne AEE hat dann fallen die 200Yen nicht wirklich ins Gewicht finde ich. So wie der Kurs schwankt sowieso.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Danke für die Info. Dann scheint Aeon wirklich der einzige Betreiber zu sein, bei dem man noch kostenfrei mit ausländischer Karte in Japan Geld abheben kann. Gilt das auch für nachts und sonntags?
Und gilt es auch für Aeon-GAA in Ministop-Läden? Die sollte es ja relativ häufig geben, oder?

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
733
546
Danke für die Info. Dann scheint Aeon wirklich der einzige Betreiber zu sein, bei dem man noch kostenfrei mit ausländischer Karte in Japan Geld abheben kann. Gilt das auch für nachts und sonntags?
Und gilt es auch für Aeon-GAA in Ministop-Läden? Die sollte es ja relativ häufig geben, oder?
Darf ich mich hier mal anhängen? Früher gab es bei der Japan Post auch kostenlos Bargeld am Automaten, ich nehme an das ist vorbei?

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
114
90
Warum sollte das Nachts anders sein? Da die MiniStop Läden die identischen Aeon Bank ATMs haben sehe ich keine Grund warum das dort nicht so sein sollte. Und da die meisten ATMs dort zu finden sind und ja oft genug immer wieder wo über die Gebührenfreiheit bei denen wo geschrieben wird glaube ich nicht das es Ausnahmen gibt.

MiniStops sind schon deutlich seltener wie die großen 3. Aber in den großen Städten ist es idR kein Problem einen zu finden.

Aber wie gesagt zB in den letzten 2 Tagen war die EUR/YEN Schwankung zwischen knapp 139 und 142,7. Das macht schnell mehr aus wie die die 200 Yen. Ich benutze einfach meist den nächstbesten ATM.

Zuletzt bearbeitet:

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
114
90
Darf ich mich hier mal anhängen? Früher gab es bei der Japan Post auch kostenlos Bargeld am Automaten, ich nehme an das ist vorbei?
Wenn ich micht jetzt nicht ganz täusche habe ich 2017 oder so das letzte mal bei der Postbank (weil ich gerade dort war) was abgehoben. Aber ich bin mir ziemlich sicher das (schon) damals auch eine Gebühr fällig war.

Postbank war gaanz früher eine der ersten, neben der Citibank, wo ausländische Kreditkarten grundsätzlich funktionierten (woanders damals meist noch nicht). Damals tatsächlich ohne extra Automaten Gebühr meine ich. Aber das war noch in den 00er Jahren.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Warum sollte das Nachts anders sein?
weil in Japan an vielen GAA die Bepreisung (früher sogar die Funktion an sich) von "Öffnungszeiten" abhängt und off-peak bei vielen Banken Extra-Aufschläge fällig werden. Was "off-peak" ist, hängt natürlich auch von der jeweiligen Bank ab.

Da die MiniStop Läden die identischen Aeon Bank ATMs haben sehe ich keine Grund warum das dort nicht so sein sollte. Und da die meisten ATMs dort zu finden sind und ja oft genug immer wieder wo über die Gebührenfreiheit bei denen wo geschrieben wird glaube ich nicht das es Ausnahmen gibt.

Wäre schön, wenn es tatsächlich so ist.

Aus anderen Ländern kennt man, dass GAA-Entgelte auch vom Aufstellungsort abhängen können, für ein und dieselbe Bank.

MiniStops sind schon deutlich seltener wie die großen 3. Aber in den großen Städten ist es idR kein Problem einen zu finden.
So ist es, daher sehr wertvolle Information.

Aber wie gesagt zB in den letzten 22 Tagen war die EUR/YEN Schwankung zwischen knapp 139 und 142,7. Das macht schnell mehr aus wie die die 200 Yen. Ich benutze einfach meist den nächstbesten ATM.
Der Punkt ist halt, dass die 200 ¥ immer zu Deinen Kosten dazukommen. Es sind also Kosten, die Du hast, egal ob es Schwankungen im Kurs gibt oder nicht. Die Kosten schwanken also um 200 ¥ verschoben zu Deinen Ungunsten. Sieht man vielleicht wegen der Schwankung nicht so direkt, ist aber natürlich trotzdem so.

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
114
90
das sollte heißen in den letzten 2 Tagen (nicht 22) war schwankung von knapp 139-142,7. Korrigiert.

Ja, natürlich kommen die 200 dann immer drauf. Was ich mit dem kurs aber meine ist das weil ich ja die Entwicklung nicht kenne auch da so schnell 200 'verliere' das sie eigentlich kein Thema sind. Auch nicht relativ wenn ich 50k abhebe. Aber klar, sparen kann man immer.

Das zu den off peak Zeiten wäre mir noch nie aufgefallen. Aber dafür hebe ich wohl einfach nicht oft genug geld ab. Meistens ist es bei mir in Conbini's (7eleven/family/Aeon). Wenn dem wirklich so ist sieht man es aber ja an der Anzeige.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Sind GAA bei Family Mart auch von Aeon bzw. auch ohne Entgelte?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Hier wird behauptet, dass Abhebungen bei Aeon GAA unter der Woche 110 ¥ und am Wochenende 220 ¥ kosteten:
Aber vielleicht gilt diese Angabe ja für ausländische Karten nicht oder ist generell nicht korrekt.
Daher freue ich mich über konkrete Vorortberichte.

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
114
90
Hier wird behauptet, dass Abhebungen bei Aeon GAA unter der Woche 110 ¥ und am Wochenende 220 ¥ kosteten:
Aber vielleicht gilt diese Angabe ja für ausländische Karten nicht oder ist generell nicht korrekt.
Daher freue ich mich über konkrete Vorortberichte.

Es schwirrt sehr viel verschiedenes und altes im Internet herum. Es ist auch durchaus möglich das das für irgendwelche andere internationale Kreditkarten stimmt. Ich kann nur auf meine eigene erfahrung hinweisen. Teilweise wird dann auch noch info für Expats hineingemischt (die jap. KK haben aber auch damit tlw Gebühren zahlen). Es steht öfter wo dabei es es vom Herausgeber der KK abhängen kann.

Die 110 und 220 Yen beziehen sich meines Wissens nach auch auf die Geldmenge an den Automaten die Gebühren verlangen. Ich hebe immer mehr ab also sinds immer 220. 110 sind bis entweder 10000 oder 20000 Yen Abhebung.
Und es sind gleichzeitig auch Gebühren die jap. Banken/ATMs grundsätzlich allen Fremdnutzern (auch japanischen) in Rechnung stellen. Das wohl auch abh. von der Zeit.

P.S. gerade das receipt vom Aeon ATM rausgekramt

Anhänge

• 20230322_001115_HDR~2.jpg
    20230322_001115_HDR~2.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20230321-234523~2.png
    Screenshot_20230321-234523~2.png
    110,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Danke für die Infos. Die Abrechnung zeigt, dass es keinen Aufschlag gab. Dann ist Aeon (inkl. Ministop) wohl der einzige Betreiber, bei dem das in Japan noch möglich ist.

cosmo67

Reguläres Mitglied
09.12.2014
31
131
Ja, denn die Sparda Bank gehört zur Volksbank Wien. Neben der Volksbank Wien ist sonst nur noch die BAWAG PSK da, die neben der Sparda in ganz Österreich vertreten ist und kostenfreie Auszahlungen anbietet.

3€-5€ Gebühr sind vielleicht hoch. Schlimmer finde ich jedoch, dass man mit einer AT Karte gar keine Gebühren zahlt. Müsste man mal die WU Karte testen.

Frage mich aber viel mehr, ob das so überhaupt rechtens ist.
Letztes WE in Wien bei der BAWAG PSK mit Mastercard (Debit) Geld abgehoben: keine Gebühren

• Like
Reaktionen: tcu99, KvR und geos

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
377
1.742
Vvardenfell
ANZEIGE
Danke für die Infos. Die Abrechnung zeigt, dass es keinen Aufschlag gab. Dann ist Aeon (inkl. Ministop) wohl der einzige Betreiber, bei dem das in Japan noch möglich ist.

Das war im Dezember, allerdings mit einer EC-Karte der Sparkasse (und daher in diesem Forum eigentlich fehl am Platz).

1679423350142.png

Postbank war gaanz früher eine der ersten, neben der Citibank, wo ausländische Kreditkarten grundsätzlich funktionierten (woanders damals meist noch nicht). Damals tatsächlich ohne extra Automaten Gebühr meine ich. Aber das war noch in den 00er Jahren.

Und dann länger nicht mehr, als der Magnetstreifen aus Sicherheitsgründen nicht mehr genutzt wurde und die Automaten mit den Chips noch nicht umgehen konnten, müsste so um 2016/17 gewesen sein?