• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Übersicht: Geldautomaten außerhalb von Deutschland ohne Gebühr

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
ANZEIGE
Zumal man noch erwähnen müsste, dass es sich dabei um zwei verschiedene Gebühren handelt.

1. Kosten die, die eigene Bank berechnet... bzw. in dem Fall 52x im Jahr nicht.
2. Kosten die, die Bank bzw. Unternehmen berechnet, die den Geldautomaten zur Verfügung stellen.

Ich denke mal, dass sich die 52x kostenfrei im Jahr, lediglich auf Punkt 1 beziehen werden.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
Ich denke mal, dass sich die 52x kostenfrei im Jahr, lediglich auf Punkt 1 beziehen werden.
Das ist halt die Frage. Ich hatte nur mal schnell auf der Homepage nachgeschaut, und dort werden halt die 52 kostenfreien Abhebungen beworben. Dass evtl. zusätzlich anfallende Gebühren des Automatenbetreibers zusätzlich zu zahlen sind, wird dort jedenfalls nicht erwähnt. Bei anderen Banken sind mir solche Hinweise hingegen sehr wohl bekannt, z.B. als Fußnote oder hinter einem Link 'verstecktes' Pop-up Fenster.

Von daher eben der Gedanke, dass die Bank die Fremdgebühren für die beworbenen kostenfreien Abhebungen vielleicht auch übernimmt (weil sie deren Weitergabe nicht explizit in ihrer Werbung erwähnt). Und dass mir dann eben auch erst gar keine Gebühren angezeigt werden.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Von daher eben der Gedanke, dass die Bank die Fremdgebühren für die beworbenen kostenfreien Abhebungen vielleicht auch übernimmt (weil sie deren Weitergabe nicht explizit in ihrer Werbung erwähnt). Und dass mir dann eben auch erst gar keine Gebühren angezeigt werden.
Das würde der DSGVO widersprechen. Und bei anderen Karten die diese Automatengebühr früher mal übernommen haben, wurde diese immer berechnet und nachträglich manuell gutgeschrieben.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
445
305
Hat jemand Infos zu Albanien [...]?
Die Antwort kommt wohl nicht mehr rechtzeitig. ;)

Credins Bank: Keine Gebühren (DKB Visa).

Viele Filialen/ATM in Tirana, leider nicht am Flughafen. Automaten dort alle mit Gebühren (teilweise sehr hoch). Der Airport Bus nach Tirana akzeptiert zum Glück EUR (Fahrt 400 Lek/4 EUR, am Besten passend).
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

Lukas01

Neues Mitglied
26.05.2022
4
0
Hat jemand Erfahrungen in Südafrika (Kapstadt)? Gerne auch Infos dazu, wie hoch die Kreditkartenakzeptanz am POS ist. :)
 

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
161
156
Hat jemand Erfahrungen in Südafrika (Kapstadt)? Gerne auch Infos dazu, wie hoch die Kreditkartenakzeptanz am POS ist. :)
Kannst alles mit Karte zahlen. Es gibt auch nur CardOnly Restaurants zB Clarks oder die Eiskette Moro. Selbst die meisten Marktstände akzeptieren Kreditkarte. Außer für Trinkgeld fällt mir kein Fall ein, wo man Geld braucht in CPT.
 

Anhänge

  • DDAC8FE2-6579-4B0C-AC74-9A37FEF6A04A.jpeg
    DDAC8FE2-6579-4B0C-AC74-9A37FEF6A04A.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 38

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
229
108
Hi zusammen
Sieht es auf Mauritius aus?
An welchen Automaten kann man dort Gebührenfrei Geld abheben? ( Barclays Kreditkarte )
Und wie ist es allgemein dort per Karte zu zahlen ?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.707
5.918
Leider nur bereits fast 10 Jahre alte: damals kein Problem und keine Entgelte am GAA in TPE. Sagt wohl für heute nicht mehr viel aus.
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
721
138
Wie sieht es aktuell mit Geldautomatengebühren in Kroatien aus? Gibt es bestimmte Automaten, die man meiden sollte?
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.149
1.162
Singapur: So ziemlich alle Automaten ohne Gebühr
Hong Kong: Ebenfalls noch nie Gebühren bezahlt
Australien: nab mit DKB VISA Debit auch ohne Gebühr
 

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
377
25
Nicht direkt ATM, aber in Thailand kostet das Geld abheben an jedem ATM 220 Baht/ 6€.

Mit der Santander Bestcard Premium z. B. ist das Abeheben kostenfrei unabhängig ob Schalter oder ATM. Meine Überlegung ist einfach am Bankschalter Cash zu beziehen. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Funktioniert das? Fallen Kosten an und werden die normalen Wechselkurse Der Kreditkarte verwendet?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Funktioniert das? Fallen Kosten an und werden die normalen Wechselkurse Der Kreditkarte verwendet?
Vor Jahren mal gemacht und funktioniert... bieten aber nicht alle Banken an. Das war damals ein Notfall und ich weiß nicht mehr, ob Kosten angefallen sind... Bin mir aber ziemlich sicher, dass dies nahezu keine Bank kostenfrei machen würde.

Der Wechselkurs ist der, der Kreditkarte. Es ist einfach eine Transaktion die als Bargeld deklariert ist. Ob einige Banken da auch eine Art von DCC "anbieten", weiß ich nicht... bezweifle es aber... Der Aufwand würde sich kaum lohnen.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
546
322
Mauritius:
Hat jemand zu den USA neue Erkenntnisse?
Ich habe ewig keinen Gratis Automaten mehr gefunden. Aber ich konnte mit meiner Sparda Hessen Mastercard gebührenfrei am Schalter einer Wells Fargo Bank abheben. Ist natürlich sehr umständlich, aber weil ich eine gewisse Stückelung brauchte hat es gepasst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mauritius:

MCB immer gratis
absa kostet immer Gebühr




Südafrika:

Standard Bank gratis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi zusammen
Sieht es auf Mauritius aus?
An welchen Automaten kann man dort Gebührenfrei Geld abheben? ( Barclays Kreditkarte )
Und wie ist es allgemein dort per Karte zu zahlen ?
Hi, vermutlich zu spät aber MCB ist gratis. Ich glaube auch SBM.
Absa vermeiden, die berechnen immer was.

Karte wird eigentlich überall akzeptiert. Komisch war nur tanken. relativ oft konnte Benzin nur bar gezahlt werden. Wenn man unbedingt mit Karte zahlen wollte musstem an einen Schokoriegel oder so im Shop kaufen und alles gemeinsam bezahlen. War vor allem bei der Marke Engen so.
Auch als ich meine Sim Karte kaufen wollte, ging nur bar. Aber wiegesagt, sonst kommt man mit Karte überall durch (mal vom Bus oder Kokosnuss am Strand abgesehen).