• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Übersicht: Geldautomaten außerhalb von Deutschland ohne Gebühr

ANZEIGE

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
60
ACH
ANZEIGE
Hat jemand mal in Österreich den Bargeldservice von MasterCard mit einer nicht-österreichischen Karte ausprobieren können? Man kann an Supermarktkassen mit Maestro oder MasterCard Debit kostenlos Geld abheben bei einem Einkauf – aber ich bin mir nicht sicher, ob das nur für österreichische Karten gilt.
Ich hatte mit der Debit-Mastercard von Revolut keine Probleme beim Hofer, es hat einwandfrei funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997 und ambux

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Probleme mit der DCC?
Ja, etwa 12% Aufschlag auf den Franc.
Liesse sich nur durch Einführung des Euros in Frankreich umgehen.
Welcher Wechselkurs wird verwendet?
Französischer Franc in Deutsche Mark.
Was sonst?
Speziell am Wochenende?
Nein, da auch.

Stellst du jetzt die Fragen für den Neuen?

Der soll das mal nicht so hinrotzen.
Wir sind hier nicht bei "Fragen zum Produkt" bei Amazon. Da antworte ich auf so einen Stil gar nicht erst.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Geldabheben in Frankreich. Erfahrungen?
Du brauchst kein Bargeld in Frankreich. Ich habe es noch nie erlebt das ich Bargeld benötigt hätte oder gar keine Notfall Reserve angreifen musste. Viel mehr ist es mir aber schon passiert, dass ich einen Scheck benötigt hätte. Die Franzosen können mit ihren Karten auch meist nur kleine Summen abheben, circa 300-500 Euro in der Woche.

Ansonsten kannst du fast bei jeder Bank kostenfrei Bargeld in FR abheben. Euronet Automaten würde ich allerdings meiden.. außer du möchtest die PIN einer Karte ändern, dass funktioniert da in der Regel (in FR).
 
  • Like
Reaktionen: KvR

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Stimmt nicht.
Bei Revolut und Curve keine Chance.
Außer ausgerechnet Euronet tatsächlich alles gängige probiert.
"Euronet Automaten würde ich allerdings meiden.. außer du möchtest die PIN einer Karte ändern, dass funktioniert da in der Regel (in FR)."

Ich konnte Problemlos die PIN meiner Curve und Advanzia bei einem Euronet ATM in FR ändern. (Revolut nicht probiert) - Das (in FR) bezog sich auf Euronet Automaten in FR.

Die ATM's der Banken unterstützen aber nur PIN Change für die eigenen Kunden / Karten an... und selbst da nicht alle (es ist also nicht mal CB übergreifend).
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
"Euronet Automaten würde ich allerdings meiden.. außer du möchtest die PIN einer Karte ändern, dass funktioniert da in der Regel (in FR)."

Ich konnte Problemlos die PIN meiner Curve und Advanzia bei einem Euronet ATM in FR ändern. (Revolut nicht probiert) - Das (in FR) bezog sich auf Euronet Automaten in FR.

Die ATM's der Banken unterstützen aber nur PIN Change für die eigenen Kunden / Karten an... und selbst da nicht alle (es ist also nicht mal CB übergreifend).
Ah, danke für die Klarstellung. (y)
 

ambux

Reguläres Mitglied
01.01.2021
43
27
Ich hatte mit der Debit-Mastercard von Revolut keine Probleme beim Hofer, es hat einwandfrei funktioniert.
Danke für die Info. Vielleicht ist Hofer da kulanter, aber zumindest bei MPreis geht es frisch getestet nur mit österreichischen Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
155
32
Halk Bank, ING und HSBC in der Türkei waren bislang immer kostenlos (Barclays + Revolut). Die anderen Banken wollten ordentlich Gebühren. Meist stehen aber ganz viele Automaten auf einem Fleck rum, sodass man immer schnell einen dieser drei Banken findet.


Und für Kroatien:
Zagrebacka Banka erlaubt kostenloses Abheben mit VISA (aber nicht mit Mastercard!). Andere Banken wollten umgerechnet ca. 4-6€ haben.
Gibt es für Kroatien noch andere kostenlose Möglichkeiten an Bargeld zu kommen?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.549
6.712
Gibt es für Kroatien noch andere kostenlose Möglichkeiten an Bargeld zu kommen?
Dort kann man doch wirklich gefühlt alles mit Karte bezahlen. Schon vor 2 Jahren habe ich dort in einer Touristenstadt keinerlei Bargeld benötigt. Egal ob Mautstellen, das kleine Eiscafe, sämtliche Restaurants oder der Nationalpark. Komplett mit Karte.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997 und b4zZ

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.089
202
OTP Bank. Im letzten Herbst mit Mastercard BNC10.
Gibt es für Kroatien noch andere kostenlose Möglichkeiten an Bargeld zu kommen?
Meine Erfahrung für Kroatien: Ob Gebühren verlangt werden ist weniger von der Bank abhängig als vom jeweiligen Standort. Habe Automaten der Zagrebacka Banka erlebt, die 6+ Euro verlangt haben, andere Automaten derselben Bank waren kostenlos. Genauso bei der OTP oder der Post. In sehr touristischen Spots wurden meist Gebühren verlangt, egal bei welcher Bank. In weniger touristischen Orten, v.a. in größeren Städten, konnte ich oftmals gebührenfrei abheben.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
445
305
Dort kann man doch wirklich gefühlt alles mit Karte bezahlen. Schon vor 2 Jahren habe ich dort in einer Touristenstadt keinerlei Bargeld benötigt. Egal ob Mautstellen, das kleine Eiscafe, sämtliche Restaurants oder der Nationalpark. Komplett mit Karte.
Ja, habe ich auch so erlebt, unangenehme Ausnahme sind leider Flughafenbusse: Zumindest ZAD und ZAG.
An den Flughäfen steht meist ein dutzend GAs verschiedener Banken nebeneinander, einfach durchprobieren.
In ZAD war von sehr vielen der OTP ATM der einzige ohne Gebühren.

Ab Januar hat sich das Thema "Kuna" ja erledigt: Viele Scheine habe ich zum Glück nicht mehr.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.402
1.027
Oberfranken
Auch in DE können Banken bei Mastercard Abhebungen eine Gebühr verlangen.
Die Sparkasse Leipzig hat am ATM einen Aufkleber, dass 5,95€ Gebühr bei Mastercard und Maestro Abhebungen berechnet werden. Auf dem Bildschirm wurde jedoch kein Gebührenhinweis angezeigt.
Jetzt wurde die Auszahlung (mit der RB Hochtaunus MC) abgerechnet und es wurde keine Gebühr verlangt. Kann es sein, dass das ein veralteter Aufkleber war und vermutlich aus der Zeit vor dem Zustimmungs-Urteil gegen Banken stammt?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Auch in DE können Banken bei Mastercard Abhebungen eine Gebühr verlangen.
Die Sparkasse Leipzig hat am ATM einen Aufkleber, dass 5,95€ Gebühr bei Mastercard und Maestro Abhebungen berechnet werden. Auf dem Bildschirm wurde jedoch kein Gebührenhinweis angezeigt.
Jetzt wurde die Auszahlung (mit der RB Hochtaunus MC) abgerechnet und es wurde keine Gebühr verlangt. Kann es sein, dass das ein veralteter Aufkleber war und vermutlich aus der Zeit vor dem Zustimmungs-Urteil gegen Banken stammt?
Das Datum steht auf solchen Aushängen / Aufklebern doch meist drauf? Ich vermute fast, es bezieht sich auf Karten die die Sparkasse Leipzig selber ausgibt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.707
5.918
Was kostet es denn mit ausländischen Mastercards? Muss das zumindest für EU-Karten nicht derselbe Preis sein wie für deutsche MCs?
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.110
112
ANZEIGE
Dort kann man doch wirklich gefühlt alles mit Karte bezahlen. Schon vor 2 Jahren habe ich dort in einer Touristenstadt keinerlei Bargeld benötigt. Egal ob Mautstellen, das kleine Eiscafe, sämtliche Restaurants oder der Nationalpark. Komplett mit Karte.
Für Strandliegen und den Einkauf in den kleinen Läden braucht man leider schon Bargeld.