• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Übersicht: Geldautomaten außerhalb von Deutschland ohne Gebühr

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
ANZEIGE
Ja, denn die Sparda Bank gehört zur Volksbank Wien. Neben der Volksbank Wien ist sonst nur noch die BAWAG PSK da, die neben der Sparda in ganz Österreich vertreten ist und kostenfreie Auszahlungen anbietet.

3€-5€ Gebühr sind vielleicht hoch. Schlimmer finde ich jedoch, dass man mit einer AT Karte gar keine Gebühren zahlt. Müsste man mal die WU Karte testen.

Frage mich aber viel mehr, ob das so überhaupt rechtens ist.

• Like
Reaktionen: nicki1997

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.438
1.065
Oberfranken
Evtl. kann man mit der HVB Gircoard/Maestro (noch) bei der Unicredit in AT gebührenfrei am ATM abheben. Vor 2 Jahren ging das noch.
Ist BAWAG PSK nicht das selbe wie Bank 99 PSK, die Gebühren verlangt hat?

rafwes

Reguläres Mitglied
01.03.2021
31
18
Weiss jemand wie die Situation in Großbritannien ist? Gibt es Geldautomaten wo keine Gebühren erhoben werden?

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
483
364
Barclays war bei mir mit der DKB Visa kostenfrei (zuletzt vor zwei Monaten). Wie es sonst aussieht weiß ich nicht da man dort eigentlich kein Bargeld benötigt.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Grundsätzlich werden keine Gebühren erhoben, wenn man sich am Geldautomaten der Banken bedient. Unabhängige Geldautomaten in Geschäften wollen da Geld sehen. Unabhängige Geldautomaten draußen (abseits von Unterhaltungsparks) sind normalerweise gebührenfrei. Du kannst gerne hier nach Geldautomaten suchen: https://www.link.co.uk/consumers/locator/
Falls Gebühren erhoben werden, wird es dort angezeigt.

Je nach dem wo du bist, kann es sein, dass du entweder gar nicht bar bezahlen kannst (oder über Umwege) oder dir irgendwelche Nachteile entstehen (das gilt bei touristischen Attraktionen in London). In Supermärkten (auch in kleineren) werden immer mehr SB-Kassen von Zahlung mit Bar und Karte auf reine Kartenzahlung umgestellt.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.197
565
LEJ
Passt hier wohl besser:

Tschechien
jeweils mit Sparda Master Platinum, Visa DKB Credit probiert
*Komerční banka (KB) - ohne Gebühr ohne DCC
*CSOB - 125 Kč bei Abwählen DCC
*Česká Spořitelna - 169 Kc bei Abwahl DCC

Der Automat der KB in Děčín ist noch an gewohnter Stelle, auch wenn darüber schon CSOB gelabelt ist.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Kann jemand kostenlose Geldautomaten für Ungarn beisteuern? Davon abgesehen würden mich noch die Gebühren von Euronet im BUD interessieren, dann kann ich abschätzen, ob ich mir lieber hier Geld wechsle oder dort etwas abhebe.

Danke! :)

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
180
78
Passt hier wohl besser:

Tschechien
jeweils mit Sparda Master Platinum, Visa DKB Credit probiert
*Komerční banka (KB) - ohne Gebühr ohne DCC
*CSOB - 125 Kč bei Abwählen DCC
*Česká Spořitelna - 169 Kc bei Abwahl DCC

Der Automat der KB in Děčín ist noch an gewohnter Stelle, auch wenn darüber schon CSOB gelabelt ist.
Der KB ATM am Bahnhof oder Marktplatz?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Kann jemand kostenlose Geldautomaten für Ungarn beisteuern? Davon abgesehen würden mich noch die Gebühren von Euronet im BUD interessieren, dann kann ich abschätzen, ob ich mir lieber hier Geld wechsle oder dort etwas abhebe.
je nachdem wird in BUD gar kein Bargeld benötigt, da recht viel mit der Karte direkt gezahlt werden kann.

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR

Am örtlichen ATM der OTP musste ich bisher mit der DKB-VISA noch keine extragebühren zahlen - wenn in Forint abgerechnet ;)

• Like
Reaktionen: skyblue99

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Barclays Visa und den ATMs von der Bank of America?

Barclays und Bank of America sind ja eigentlich in einer Global ATM Alliance zusammen geschlossen und berechnen sich gegenseitig keine ATM Fremdgebühr.
Konnte das schon einmal jemand testen? Stehe noch vor der Entscheidung mit ne Zweitkarte für den Urlaub zuzulegen. Wenn man mit der Barclays wirklich ohne Extraggebühren Geld an den ATMs der Bank of America bekommt, wäre die Entscheidung gefallen. :)

• Like
Reaktionen: suraso

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Ich habe leider noch nie was in dieser Richtung gehört. auf der englischsprachigen Wikipediaseite steht, dass es mit Barclaycard nicht ginge:
Da ist von "Barclays account holders" die Rede. Wird also nicht auf reine Kreditkartenkunden zutreffen.
Gegenteilige Informationen fände ich (und sicher viele andere hier) extrem interessant.

Auf der Seite steht übrigens auch, dass es für Kunden der Consorsbank gälte.Habe gerade nicht auf dem Schirm, wie es da mit AEE aussieht.
Man könnte sich noch vorstellen, dass es ggfs. mit Karten von ConsorsFinanz geht.

Mit der Sparcard der Deutschen Bank soll es jedenfalls gehen, die hat allerdings einen um 0,5% schlechteren Wechselkurs und ist außerdem wohl für Neukunden nicht mehr erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
... und die Kosten von evtl.DCC wirklich klar und deutlich angezeigt.
Das muss man der Santander lassen!
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich zuvor das Geld innerhalb von Revolut von EUR in PLN umgetauscht hatte. Der ATM zog somit direkt PLN von der VISA ab und zeigte keine Umrechnungsauswahl an.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812

Ich beantworte mir die Frage selbst: Die Euronet-ATM im Flughafen sind mit der Hanseatic Genialcard kostenfrei nutzbar, wenn man DCC ablehnt.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021
Hallo, kann jemand etwas zu folgendem Ergebnis sagen?

Ich bin im Besitz mehrere Karten, u.a. Barclays VISA und DiPocket MasterCard in PLN(!)
Ich war an einem ATM der Bank PKO der mir bei der VISA angezeigt hat, er würde bei ausländischen Karten eine Gebühr verlangen.

Frage Nr.1: Ist das erlaubt? Muss da nicht alles, was innerhalb der EU ist, gleich behandelt werden?

Ich habe dann abgebrochen und mit der DiPocket abgehoben, für die mit nichts berechnet wurde.
Das ist zwar eine polnische Karte aber laut PLV von DiPocket hätte mir von dieser Seite was berechnet werden müssen. Ist aber nicht passiert.
Achtung: es war wirklich die PKO, nicht die Pekao, bei der als Kooperationspartner klar ist, dass nichts berechnet wird.

Frage Nr. 2: wird hier von DiPocket einfach nichts berechnet (so wie die es bei Aufladungen mit Kreditkarten auch machen, obwohl es lt. PLV vorgesehen ist), ist PKO eine weitere Ausnahme oder wird nachbelastet?
(die vorgesehene Gebühr wären umgerechnet übrigens 45 Cent...)

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Frage Nr. 2: wird hier von DiPocket einfach nichts berechnet (so wie die es bei Aufladungen mit Kreditkarten auch machen, obwohl es lt. PLV vorgesehen ist), ist PKO eine weitere Ausnahme oder wird nachbelastet?
(die vorgesehene Gebühr wären umgerechnet übrigens 45 Cent...)
Bei mir wurde nachbelastet und das Unterkonto ging in die Miesen.

ambux

Reguläres Mitglied
01.01.2021
43
27
ANZEIGE
Hat jemand mal in Österreich den Bargeldservice von MasterCard mit einer nicht-österreichischen Karte ausprobieren können? Man kann an Supermarktkassen mit Maestro oder MasterCard Debit kostenlos Geld abheben bei einem Einkauf – aber ich bin mir nicht sicher, ob das nur für österreichische Karten gilt.