Übersicht Meilenschnäppchen

ANZEIGE

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
ANZEIGE
Oft passiert einfach genau gar nichts, wenn man nichts klickt.
Manchmal fliegt es raus, you never know.
In jedem Fall macht eine Rückmeldung per Hotline vor dem eigentlichen Flugdatum Sinn…

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
814
600
TXL
Gleiches Routing (Ziel) und nur das Datum geändert ? Die dt. Hotline (xxx777 777) hatte heute ewige Wartezeiten und unwissende Mitarbeiter. Ständig in der Musik gehangen, um dann eine Datumsänderung abgelehnt zu bekommen. Ein besonders gut geschulter Mitarbeiter wusste zu berichten, das das Meilenschnäppchen genau nur 1x umgebucht werden darf, egal ob vor oder nach dem 14.10.21 gebucht. M&M livehaftig.......
War die letzten Tage sehr beschäftigt, deshalb meine Antwort erst jetzt: es ging nur um die Änderung des Datums, Strecke blieb gleich.
MB

lopi

Aktives Mitglied
24.10.2019
104
37
Fehlt bei irgendjemand auch plötzlich ein Flugsegment von seinem (umgebuchten) Meilenschnäppchen? Wenn ich mich bei MM einlogge steht zwar dran, STR-JFK aber wenn ich dann auf Sitzplätze umbuchen gehe, steht nur noch der Rückflug dran.

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Fehlt bei irgendjemand auch plötzlich ein Flugsegment von seinem (umgebuchten) Meilenschnäppchen? Wenn ich mich bei MM einlogge steht zwar dran, STR-JFK aber wenn ich dann auf Sitzplätze umbuchen gehe, steht nur noch der Rückflug dran.
Ist denn das E-Ticket nach der Bestätigung der Umbuchung auch wirklich ausgestellt worden? Falls nein, kann das schon mal vorkommen (so ärgerlich es auch ist), dass bestätigte Segmente "rausfallen". Hier hilft in der Regel nur ein (erneuter) Anruf bei der Hotline (mit dem bekannten Problem der teilweise langen Wartezeiten). Falls der Agent nicht kooperativ wäre, würde ich auf die bereits erhaltene Umbuchungsbestätigung hinweisen. Ggf. ist es für den Agenten schwierig die "rausgefallenen" Segmente wieder einzubuchen (insbesondere, wenn die dafür nötige Prämien-Buchungsklasse in der Zwischenzeit auf den "rausgefallenen" Flügen nicht mehr verfügbar wäre). Dies könnte dann ein Problem werden. Hier muss ggf. der Agent vom Supervisor eine Erlaubnis erhalten stattdessen in eine andere Buchungsklasse einzubuchen (was aber sehr ungern gemacht wird). Hier würde ich dann ggf. darauf insistieren, dass es nicht Dein Problem war, dass das E-Ticket nicht umgehend ausgestellt worden ist nach der Bestätigung der Umbuchung. Viel Erfolg!

lopi

Aktives Mitglied
24.10.2019
104
37
Also ich hab vor ein paar Tagen diese Mail bekommen, dass sich was an den Flugzeiten geändert hat, was es aber nicht hat und ich hab dann auch die Umbuchung bestätigt. Und jetzt ist irgendwie der Hinflug weg, wenn ich mich bei MM anmelde.

Dann werde ich wohl mal anrufen müssen 😌. Danke Euch

Zuletzt bearbeitet:

lopi

Aktives Mitglied
24.10.2019
104
37
Boah Leute. Also nochmals. Ich habe keine Mails oder ähnliches bekommen. Ich habe das Ganze durch Zufall gesehen, weil ich in meinem MM Konto die Sitzplätze nochmals anschauen wollte.

Gespräch mit der Mitarbeiterin:
"Ich sehe Sie haben ein Meilenschnäppchen gebucht. Das dürfen wir nur auf den Schnäppchenzeitraum umbuchen". Und angeblich würde es den Hinflug so nicht mehr geben.

Habe ihr gesagt, dass ich keinerlei Infos bekommen habe, dass ein Flug wegfällt oder ähnliches. Tickets sind gebucht und auch zweimal von Lufthansa bestätigt worden. Auch schon "neue" Zeiten, die ich bestätigt habe.

Sie hat dann rumgedrückt und gemeint wann ich den die Tickets umgebucht habe. Habe gleich gesagt, dass ich genau weiß auf was sie anspielt und das meine Tickets Anfang Oktober gebucht und umgebucht wurden und dass Lufthansa jetzt nicht einfach Tickets willkürlich streichen kann, ohne das mitzuteilen und dann mit der Begründung zu kommen, dass man das nur auf den Schnäppchenzeitraum umbuchen kann.

Sie war schon verständnisvoll (irgendwie auch betroffen) und auch bedeckt mit ihre Aussagen. Sie hat angeblich die Tickets jetzt wieder eingebucht und gibt es an die Ticketabteilung weiter. Und entweder ich bekomme die Flüge bestätigt oder sie meldet sich wieder und schaut was man tun kann. Aber sie könne mir nichts versprechen. Habe ihr gesagt, dass ich da keine Möglichkeit sehe, denn die Tickets waren gebucht und auch bereits bestätigt und sind es ja immer noch. Nur das eben dieses Flugsegment nicht angezeigt wird.

Also ich bin echt erstaunt, dass Lufthansa das jetzt auch mit bestehenden Buchungen VOR dem 15.10. macht. Unglaublich.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Boah Leute. Also nochmals. Ich habe keine Mails oder ähnliches bekommen. Ich habe das Ganze durch Zufall gesehen, weil ich in meinem MM Konto die Sitzplätze nochmals anschauen wollte.

Gespräch mit der Mitarbeiterin:
"Ich sehe Sie haben ein Meilenschnäppchen gebucht. Das dürfen wir nur auf den Schnäppchenzeitraum umbuchen". Und angeblich würde es den Hinflug so nicht mehr geben.

Habe ihr gesagt, dass ich keinerlei Infos bekommen habe, dass ein Flug wegfällt oder ähnliches. Tickets sind gebucht und auch zweimal von Lufthansa bestätigt worden. Auch schon "neue" Zeiten, die ich bestätigt habe.

Sie hat dann rumgedrückt und gemeint wann ich den die Tickets umgebucht habe. Habe gleich gesagt, dass ich genau weiß auf was sie anspielt und das meine Tickets Anfang Oktober gebucht und umgebucht wurden und dass Lufthansa jetzt nicht einfach Tickets willkürlich streichen kann, ohne das mitzuteilen und dann mit der Begründung zu kommen, dass man das nur auf den Schnäppchenzeitraum umbuchen kann.

Sie war schon verständnisvoll (irgendwie auch betroffen) und auch bedeckt mit ihre Aussagen. Sie hat angeblich die Tickets jetzt wieder eingebucht und gibt es an die Ticketabteilung weiter. Und entweder ich bekomme die Flüge bestätigt oder sie meldet sich wieder und schaut was man tun kann. Aber sie könne mir nichts versprechen. Habe ihr gesagt, dass ich da keine Möglichkeit sehe, denn die Tickets waren gebucht und auch bereits bestätigt und sind es ja immer noch. Nur das eben dieses Flugsegment nicht angezeigt wird.

Also ich bin echt erstaunt, dass Lufthansa das jetzt auch mit bestehenden Buchungen VOR dem 15.10. macht. Unglaublich.
Du bringst die Begriffe "Tickets" und "Buchung" evt. ein bisschen durcheinander. Deine "Buchung" (mit einer Buchungsreferenz, 6-stelliger Code aus Buchstaben und Zahlen) braucht immer zwingend zusätzlich noch ein "Ticket" (mit einer E-Ticket-Nr, bei Lufthansa beginnend mit 220...). Jegliche Umbuchung (auch wenn sie grundsätzlich bestätigt ist - und in der App ersichtlich ist), ist erst dann "sicher", wenn auch der nächste Schritt, das Ticketing, erfolgreich über die Bühne gegangen ist. Bevor ein neues E-Ticket ausgestellt ist (ersetzt das alte E-Ticket in der "Buchung"), ist die ganze Sache noch "in der Luft". Bei solchen (bestätigten) Buchungen/Umbuchungen kann es manchmal passieren, dass Segmente "rausfallen", wenn nicht innerhalb einer bestimmten Frist das neue E-Ticket ausgestellt worden ist. Deshalb würde ich immer insistieren, dass das E-Ticket umgehend erstellt wird. Du kannst verlangen, dass es in die manuelle Umschreibung gegeben wird ("Urgent queue"). Manche Agenten wimmeln das ab. Gib nicht auf und rufe nochmals an (ja... wieder mit Warteschleife) und bitte höflich aber eindringlich darum. Bei Dir ist das Problem, dass sich die Kulanzregel zwischen der Bestätigung Deiner Umbuchung und heute sich geändert hat. Deshalb war die Mitarbeiterin in in der Zwickmühle. Falls das Ticketing die Umschreibung verweigern sollte (trotz der Hinweise auf den Sachverhalt, den die Mitarbeiterin in den Case hineingeschrieben hat als Begründung) könnte es schwierig werden...

• Like
Reaktionen: rausmade und lopi

lopi

Aktives Mitglied
24.10.2019
104
37
Das habe ich verstanden, danke für die Ausführung. Insoweit ist mir das Problem auch klar. Aber ich hatte meine Tickets auch bereits, sogar das "neue". Das Ticket ist jetzt wieder in meiner MM Buchung zu sehen. Ich hoffe das bleibt auch so.

Ich finde es einfach verrückt, dass ich das durch Zufall gesehen habe ohne irgendeine Nachricht seitens LH oder MM. Wollte es hier auch mitteilen, dass vielleicht nochmals die Buchungen gecheckt werden. Vielleicht bin ich ja nicht die Einzige mit dem Problem.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.172
7.937
Du bringst die Begriffe "Tickets" und "Buchung" evt. ein bisschen durcheinander. Deine "Buchung" (mit einer Buchungsreferenz, 6-stelliger Code aus Buchstaben und Zahlen) braucht immer zwingend zusätzlich noch ein "Ticket" (mit einer E-Ticket-Nr, bei Lufthansa beginnend mit 220...). Jegliche Umbuchung (auch wenn sie grundsätzlich bestätigt ist - und in der App ersichtlich ist), ist erst dann "sicher", wenn auch der nächste Schritt, das Ticketing, erfolgreich über die Bühne gegangen ist. Bevor ein neues E-Ticket ausgestellt ist (ersetzt das alte E-Ticket in der "Buchung"), ist die ganze Sache noch "in der Luft". Bei solchen (bestätigten) Buchungen/Umbuchungen kann es manchmal passieren, dass Segmente "rausfallen", wenn nicht innerhalb einer bestimmten Frist das neue E-Ticket ausgestellt worden ist. Deshalb würde ich immer insistieren, dass das E-Ticket umgehend erstellt wird. Du kannst verlangen, dass es in die manuelle Umschreibung gegeben wird ("Urgent queue"). Manche Agenten wimmeln das ab. Gib nicht auf und rufe nochmals an (ja... wieder mit Warteschleife) und bitte höflich aber eindringlich darum. Bei Dir ist das Problem, dass sich die Kulanzregel zwischen der Bestätigung Deiner Umbuchung und heute sich geändert hat. Deshalb war die Mitarbeiterin in in der Zwickmühle. Falls das Ticketing die Umschreibung verweigern sollte (trotz der Hinweise auf den Sachverhalt, den die Mitarbeiterin in den Case hineingeschrieben hat als Begründung) könnte es schwierig werden...
Dass Tickets bei einer Datumsänderung nicht neu ausgestellt sondern nur umgestickert werden macht die Sache nicht transparenter.
Ich habe zum Glück eine Rennstrecke nonstop gebucht und die Seat Map sieht in der C ziemlich für beide Flüge ziemlich voll aus. Die Wahrscheinlichkeit dass da was rausfliegt dürfte eher gering sein.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.998
2.175
Frankfurt am Main und Köln
Dass Tickets bei einer Datumsänderung nicht neu ausgestellt sondern nur umgestickert werden macht die Sache nicht transparenter.
Ich habe zum Glück eine Rennstrecke nonstop gebucht und die Seat Map sieht in der C ziemlich für beide Flüge ziemlich voll aus. Die Wahrscheinlichkeit dass da was rausfliegt dürfte eher gering sein.
kann ich so nicht bestätigen. Meilenflug nach Flugzeitenänderung um einen Tag nach vorn verlegt. Flüge komplett identisch gelassen. Neues eticket wurde ausgestellt.

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Da hast Du natürlich Recht. In bestimmten Fällen (auch in einer solchen Konstellation, wie Du beschreibst) kann es in der Tat sein, dass nicht neu ausgestellt wird. Das ist ja auch bei "einfachen" Flugzeitenänderungen so zu beobachten. Hierauf bin ich (angesichts des konkreten Falles von @lopi nicht näher eingegangen). @longhaulgiant Danke für die Ergänzung/Präzisierun! Darüber hinaus erscheint es mir auch nicht (immer) konsistent, wie da verfahren wird. Bzw. ich habe die Feinheiten/Differenzierungen noch nicht vollumfänglich gecheckt.

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
589
67
BSL
Naja, ich habe am 08.10. eine Werbemail zu den Meilenschnäppchen von Miles&More erhalten die aufgemacht ist mit "++ Flexibel reisen: umbuchen für nur 25 Euro1 ++"
Im Kleingedruckten der Mail ist auch keine Einschränkung wie sie jetzt ins Spiel gebracht wird vorhanden. Und diese Mail hat mich auch tatsächlich dazu gebracht etwas zu buchen. Wenn die mich das nicht umbuchen lassen, würde ich mich damit schon um mein Recht gebracht sehen.
Kann mal jemand ein Screenshot der alten Umbuchungsbedingungen, d.h. bevor die Aenderung seitens M&M gemacht wurde.
@ WKO kannst DU auch mal ein Screenshot vom Mail einstellen.
Danke

• Like
Reaktionen: peter42

egoldsucher

Aktives Mitglied
16.05.2013
191
21
AMS/CGN
Das habe ich verstanden, danke für die Ausführung. Insoweit ist mir das Problem auch klar. Aber ich hatte meine Tickets auch bereits, sogar das "neue". Das Ticket ist jetzt wieder in meiner MM Buchung zu sehen. Ich hoffe das bleibt auch so.

Ich finde es einfach verrückt, dass ich das durch Zufall gesehen habe ohne irgendeine Nachricht seitens LH oder MM. Wollte es hier auch mitteilen, dass vielleicht nochmals die Buchungen gecheckt werden. Vielleicht bin ich ja nicht die Einzige mit dem Problem.
Es kommt, ob gewollt oder einfach nur ein Resultat der 5* IT, leider immer wieder vor, dass so ein email mit der Mitteilung einer simplen Flugzeitenänderung Probleme macht. Der Kunde hat, trotz Klicken auf den knöpf 'Ich akzeptiere die Flugzeitenänderung' , bei der 5* IT offensichtlich damit nicht wirklich etwas bewirkt. Da kann man nur hoffen, das die 'Spezialisten'der IT Abteilung nicht auch für die Flugelektronik verantwortlich sind.

Wenn dann nach einigen Tagen immer noch die alten Daten im 'Passenger / ItineraryReceipt'
des ursprünglichen Tickets zu finden sind, dann haben habe die M&M 'Umschreiber' wohl wieder einmal etwas verpennt !

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
145
147
Kommen die Meilenschnäppchen für November am 1. oder 2,. November, da ja in Hessen am 1.11. auch Feiertag ist ?

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
Kommen die Meilenschnäppchen für November am 1. oder 2,. November, da ja in Hessen am 1.11. auch Feiertag ist ?

In Hessen ist kein Feiertag am Montag. Meines Erachtens kommen die Meilenschnäppchen immer nur dann nicht am 01., wenn es entweder ein bundeseinheitlicher Feiertag oder WE ist...
Falls der Praktikant allerdings bei der LH in Köln sitzt und von dieser Regel nichts weiß, dann wirds der 02.11. ;)

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
145
147
Naja, das warum auch immer ist schnell erklärt. ;) Die Auslastung wird gut sein ab D nach NYC, deshalb wollen sie halt kein Meilenschnäppchen ab D dahin auflegen, aber ab A und CH gibts NYC.
Mit Startpunkt MUC musste einfach die paar KM nach SZG fahren…

Wird dann eben kein NYC. Nicht rentabel und urlaubstechnisch nicht abbildbar.