Und weil es noch nicht erwähnt wurde:
Inzwischen wird Terminal D tatsächlich auch für Domestic Flüge genutzt, was eine erheblich Komfortsteigerung bedeutet.
Mich lacht gerade TXL-KBP-LWO/LWO-KBP-TXL für 116 Euro an!
Das lacht mich auch schon seit Langem an. Die Flugzeiten sind nur leider der absolute Horror
Das lacht mich auch schon seit Langem an. Die Flugzeiten sind nur leider der absolute Horror
Naja auf dem Hinweg 2h und auf dem Rückweg 4h Umzeigezeit, für mich ist das OK!
Da ich erst mit der Bahn nach Berlin muss ist Abends hin und morgens zurück auch gut!
Man muss auch nur Sa auf So in LWO sein für den Tarif!
Es ist IMHO wirklich erstaunlich und bemerkenswert wie sich dieser Flughafen entwickelt. Auch wenn es nur ein kleiner Hoffnungsschimmer ist, so zeigt das Beispiel KBP dann doch, dass auch in der Ukraine eine positive Entwicklung für den Kunden von statten gehen kann.
Mir ist besonders positiv aufgefallen, dass mittlerweile die Anzahl der Grenzbeamten massiv aufgestockt wurde und die Passkontrolle nicht mehr ein unkalkulierbares Risiko ist. Da wird inzwischen auch sehr schnell reagiert und weitere Schalter aufgemacht, wenn der Bedarf plötzlich wächst.
Welche Verbindung hast du gefunden?
Ich sehe mit PS/UIA auf dem Hinflug ex Berlin nur Umsteige-Verbindungen mit 5 1/2h Transitzeit in Borispol.
Wäre natürlich genial, wenn es da etwas besser gäbe ...
Edit:
Ich habe im kommenden Sommerflugplan gesucht
Ich hatte im März geschaut.
Bzgl. DOK Airport gab es gerade erst vor kurzem auf SPON ein erschreckendes Video:
Ukraine: Schlacht um den Flughafen Donezk - SPIEGEL ONLINE
Dies ist der Artikel - in diesem bitte auf das Video klicken.
Aber ich möchte gerne zugeben, dass es bei der SiKo nach wie vor ein gewisses Optimierungspotential gibt. Hier hilft der Status mit seiner regiere kontrollierten FastLane wirklich sehr.
Stichwort "Aus dem Flieger aussteigen":
Es ist immer wieder nett anzuschauen, wie besonders die auch so potenten ukrainischen Männchen der Meinung sind, dass sie sich und allen etwas beweisen, indem sie die ersten sind die nach dem Aufsetzen des Flugzeugs im Gang stehen. Bei meiner letzten Erfahrung auf MUC-KBP konnte ich gegenüber der neben mir brüllenden FA ("Please ist down! ... ) folgenden Kommentar nicht verkneifen: "Und wir alle werden zusammen in dem selben Bus zum Terminal fahren."
Wie so häufig bei ukrainischen Frauen hat mich das antwortende herzliche wie aufrichtige Lächeln verzückt.
Stichwort "Skytaxi":
Was ist hier passiert? Gibt es die nicht mehr?
Wie schon weiter oben und öfters geschrieben bin ich kein Kiew (nicht KBP ) Experte.
Wenn Kiew, dann nutze ich idR die lokalen privaten Taxis bestellt von meinen lokalen Kontakten.
Aber ja, es ist richtig, dass die Penetranz der Taxi-Fahrer bei der Ankunft letztes Wochenende schon extrem war ....
Der sehr angenehme wie hilfreiche CodeShare von PS und OS auf der Relation VIE <-> ODS, operated by PS / UIA scheint wohl mit dem Sommerflugplan Geschichte zu sein:
aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
Direkt geht dies IMHO aus der Meldung nicht hervor.
Muss im März für ca. eine Woche nach EVN (Eriwan). PS ist am preiswertesten und langt darüber hinaus nicht mitten in der Nacht ein.
Kann mir jemand mit entsprechender Erfahrung sagen:
Liegt die Zuverlässigkeit (wenig Verspätungen / Ausfälle) im branchenüblichen Rahmen (hätte von FRA 1:45h Umsteigezeit)?
Lohnt ggf. der sehr hohe Aufpreis für einen Flug in C? (Am Rückflug offenbar schon ausgebucht ... auf den Legs KBP-EVN-KBP ist eine E190 eingesetzt, wie ist die konfiguriert - oder halten die wie LH und Konsorten den Nebenplatz frei?)
Kann man sich in KBP ggf. Zugang zu einem Wartesaal kaufen?
Merci im Voraus für Eure Rückmeldungen.
Ich muss wahrscheinlich Ende Mäz nach Tel Aviv.
Die einzige Airline mit guten Verbidungen und preislich am attraktivsten ist PS via Kiew.
Ich bin nicht so erfahren, wie die meisten hier und ich mache mir wenig Sorgen um die Airline an sich, aber um die politsiche Lage in der Ukraine.
Mein Mann meint es sei dieser Tage nicht sicher, in/über die Ukraine zu fliegen.
Ich bin jetzt wirklich verunsichert, natürölich fliegen da täglich tausene Leute da hin.
Würdet ihr euch da Gedanken machen?