PS: Ukraine International Airlines / PS - allgemeiner Thread

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KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
8
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In welchen Buchungsklassen bietet PS das Rail&Fly eigentlich kostenlos an? Gibt es irgendwo Infos, was das R&F ansonsten extra kostet?
Konnte im Callcenter leider niemanden erreichen :(
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Sorry, da kann ich dir leider keine Auskunft geben.
Offen gestanden ist mir nicht mal bekannt, dass PS/UIA überhaupt Rail & Fly anbietet, was aber dem Umstand geschuldet sein dürfte, dass ich meine Homebase in MUC habe und daher noch nie auf ein solches Angebot zurückgreifen musste.

In welchem Callcenter hast du angerufen? Wann?
Das deutsche Büro in Berlin ist meines Wissens nach am Wochenende/zu den üblichen Ruhezeiten nicht besetzt. Die HP gibt hierüber auch keine wirkliche Auskunft:
Worldwide Offices - Ukraine International Airlines (UIA)
Hast du es schon mal unter der Call-Center-Nummer versucht 0800-5892676?
Das ist außerhalb der deutschen Bürozeiten eine kostenlose Weiterleitung zum zentralen Call-Center in Kiew.
In wie weit die dir aber bzgl. Rail & Fly weiter helfen können kann ich dir nicht sagen; grundsätzlich ist der Flugscheinkauf wie das hinzubuchen diverser Leistungen aber möglich - erwarte aber bitte keine Flexibilität oder Eigenständigkeit des dortigen Hotline-Service-Personals. ;)
Ukraine-üblich wird dort 24/7 gearbeitet.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Und mal wieder etwas neues von UIA/PS Ukraine International Airlines - wobei die News schon vom 02.02.2016 stammt und nicht zwangsläufig als sooooo positiv gewertet werden kann:

News - Ukraine International Airlines (UIA)

Auf den Flügen

KBP Kiew/Kiev - VNO Vilnius
KBP Kiew/Kiev - HRK Charkiw/Kharkow/Kharkov
KBP Kiew/Kiev - LWO Lviv/Lvov
KBP Kiew/Kiev - DNK Dnipropetrovsk

ODS Odessa - TLV Tel Aviv

gibt es ab morgen, den 15.02.2016 fliegbar, Fares, welche nur mehr Handgepäck inkludiert haben.
Glaubt man der HP, wohlweislich erstmal nur über die direkten Vertriebskanäle erhältlich - was in Anbetracht der IT-Fähigkeit & - Integration von UIA/MAU/PS/Ukraine International auch Sinn macht. ;)

All diese Routen befliege ich persönlich nicht, zumindest nicht auf separaten Tickets. Daher ist es mir nur schwerlich möglich die Auswirkungen auf die regulären, althergebrachten "1 Gepäck-Stück inkludiert Eco-Tarife" zu bewerten. Hier wären HON/UA oder andere User gefragt, welche öfters innen-ukrainische Tickets buchen.

Ein kurzer stichprobenartiger Check der Ticketpreise auf den genannten Routen ergibt bei mir (nicht repräsentativ) eine Ersparnis zum günstigsten Promo-Tarif von ca. 30% bis nicht verfügbar.
Basis des Checks ist die HP der Airline, mit ihrer gewohnten wie bekannten Flexibilität.

Eigentlich wäre dieses Post per se hinfällig, da hiesige User nicht mal im Promille-Bereich von dieser Änderung betroffen sein dürften.
Was aber die eigentlich News ist, oder besser, die eigentlich Frage aufwirft, ist folgendes Zitat aus der PM:

http://www.flyuia.com/eng/company/ukraine-international-airlines/press/news/1658.html?news=2691&category=1 meinte:
UIA introduced new minimum economy class fares for carrying hand luggage only. Therefore, passengers of non-stop international services connecting Kiev with Vilnius, as well as Kiev, Kharkov, Lvov, Dnepropetrovsk, and Odessa with Tel Aviv can take advantage of three baggage options: hand luggage only (economy class), standard baggage allowance – 1 piece of up to 23 kg (economy class) – or increased baggage allowance – 2 pieces of up to 23 kg each (business class).

Wie meinen?
Was bedeutet diese Aussage?

Das Call-Center kann aktuell leider nicht weiter helfen - zumindest mir nicht (was nichts bedeutet).

Immerhin gibt es eine aktualisierte HP, gemäß welcher den Premium-Membern allzeit die Mitnahme eines Gepäckstückes erlaubt ist:
Free baggage allowances and excess baggage charges - Ukraine International Airlines (UIA)



Da anzunehmen ist, dass dieses Experiment bei den LCCs des Kontinents abgekupfert ist, muss davon ausgegangen werden, dass sich diese Tarifgestaltung ausbreiten wird.
Der zugegebener Maßen geringwertige Status "Premium" gewinnt dann aber an Attraktivität.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.051
363
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
All diese Routen befliege ich persönlich nicht, zumindest nicht auf separaten Tickets. Daher ist es mir nur schwerlich möglich die Auswirkungen auf die regulären, althergebrachten "1 Gepäck-Stück inkludiert Eco-Tarife" zu bewerten. Hier wären HON/UA oder andere User gefragt, welche öfters innen-ukrainische Tickets buchen.

Im laufenden Jahr wird Ukraine International Airlines die "neue" Regelung für das Handgepäck aber aller Voraussicht nach auf sämtliche Flüge erweitern. Ausnahme: Die Routen nach Istanbul, Paris, Amsterdam, Wien und Zürich. Auch wenn das noch nicht offiziell angekündigt wurde. Im Gegensatz zur +1 habe ich aber noch niemals Aufgabe-Gepäck dabei gehabt und bin (trotz Premium-Card) noch niemals zwischen Deutschland und der Ukraine mit MAU unterwegs gewesen. Als Panorama-Club Mitglied kann man übrigens (egal ob normales Mitglied oder Premium) 12 Kg anstatt 7 Kg Handgepäck "mitschleppen". Somit lohnt sich die Mitgliedschaft in jedem Fall.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@christiankas

Da du offensichtlich ein zwitscherndes Vögelchen zu kenne scheinst, erlaube mir folgende Fragen:

Kannst du schon näheres dazu sagen, wie es sich preislich auswirken wird? Wird, wie in der Branche üblich, der bisherige Einstiegspreis in seinen Leistungen beschnitten oder stellen die Handgepäck-only-Tarife eine günstigere Alternative dar?
Warum werden gerade die von dir genannten Destinationen ausgenommen?
Wie wird bei CodeShares verfahren, von den PS/MAU ja nicht gerade wenige hat?


Kleine Anmerkung zum Thema "erhöhtes Handgepäckgewicht":

So ganz richtig ist deine Aussage leider nicht mehr.
Mittlerweile wird bei Panorama-Club Mitgliedern zwischen Temporary, Classic und Premium unterschieden.
Erst ab Classic (3 Flüge oder 3000 Statusmeilen pro Kalenderjahr) wird das höhere Handgepäckgewicht gewährt.
Diese meine Anmerkung ist aber eher akademischer Natur, da ich es noch nie erlebt habe, dass Handgepäck bei MAU/PS/UIA kontrolliert wurde.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.051
363
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
@christiankas

Da du offensichtlich ein zwitscherndes Vögelchen zu kenne scheinst, erlaube mir folgende Fragen:

Kannst du schon näheres dazu sagen, wie es sich preislich auswirken wird? Wird, wie in der Branche üblich, der bisherige Einstiegspreis in seinen Leistungen beschnitten oder stellen die Handgepäck-only-Tarife eine günstigere Alternative dar?
Warum werden gerade die von dir genannten Destinationen ausgenommen?
Wie wird bei CodeShares verfahren, von den PS/MAU ja nicht gerade wenige hat?


Leider hat das preislich eher negative Auswirkungen. Auch wenn man das in der Öffentlichkeit anders darstellt. Momentan (obwohl das Ziel-Datum ja schon überschritten ist) werden nur Flüge Richtung Vilnius und Tel Aviv ohne Aufgabe-Gepäck verkauft. Der neue Einstiegspreis ist aber bereits höher als der alte Einstiegspreis inklusive Gepäck. So das es nicht zu einer Preissenkung gekommen ist, sondern eher zu einer versteckten Preiserhöhung. Man möchte mit dem neuen System die Low-Cost Gesellschaften wie Ryanair oder Wizz Air kopieren. Jedoch (was es sonst im Bereich Low-Cost nicht gibt) als Netzwerk-Carrier mit Anschlussflügen.

Rechtlich gesehen steht die Planung jedoch auf sehr wackeligen Füßen. Denn was MAU hier durchdrückt ist eigentlich komplett illegal. Die Gesetze in der Ukraine besagen ganz klar, dass eine in der Ukraine beheimatete Fluggesellschaft in jedem Fall Aufgabe- und Handgepäck kostenlos befördern muss. Und diese Gesetze wurden vor etlichen Jahren von MAU als Waffe gegen die damals aufkommenden Low-Cost Anbieter durchgedrückt. So das Wizz Air in der Ukraine niemals Geld verdient und Ryanair erst gar nicht den Einstieg gewagt hat. Wenn also eine Person den Handgepäck-Tarif gebucht hat und trotzdem Gepäck aufgeben möchte, so darf MAU das streng genommen nicht ablehnen.
 

bayernbanker

Neues Mitglied
13.03.2016
23
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Das mit dem Eincheckgepaeck stimmt grundsaetzlich, allerdings investiert UIA keine muede Kopeke fuer faehige Juristen. Deswegen kommen auch immer wieder deren lustige Marketingversprechen zustande (z.B.Discount fuer Anniversary.....ohne weitere Definition - und gekoppelt mit einer Bearbeitungsgebuehr...ist auch net zulaessig. Oder auch deren lustige "last-calls" 30 Min.priot scheduled dep.....UA-Recht sagt ganz klar - 10 min.prior dep am gate = Befoerderungsanspruch!
Hinsichtlich der Gepaecksregelung kann mans im Streitfall auch ohne den Gerichtsweg versuchen - Beschwerde an die State Aviation Authority (avia.gov.ua) und an den Ombudsman der Rada (ombudsman.gov.ua) - die Beschwerden koennen in Englisch per eMail gesandt werden - wichtig: Name und vollstaendige Adresse angeben, sonst wird es nicht behandelt! Ich hab da UIA schon einige Verwaltungsstrafen besorgt und Bonustickets bekommen.
 
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bayernbanker

Neues Mitglied
13.03.2016
23
0
IEV
Schon mal auf contact@flyuia.com versucht? Ich bekomme da immer innerhalb 48 Stunden eine Antwort!
Ansonsten ein Einschreiben oder eine eMail (mit Uebermittlungsprotokoll) an Ukraine International Airlines, CEO - Mr. Miroshnikov, ul.Lisenka 4, 01030 Kyiv schicken - dann muessen die Jungs innerhalb 30 Kalendertagen eine Antwort schicken - ist ukrainisches Recht))!
 
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F

Feuilvleiger1985

Guest
Hallo! Wie schon anderswo erwähnt, ich habe eine grundsätzliche Bedenken mit Ukraine Airlines zu fliegen! Dennnoch übt diese exotische Airline einen gewissen Reiz auf mich aus.

Darum mal Frage in die Runde, kann man denn dieser Airline trauen? Ich meine, ganz ernsthaft, es herrscht Krieg in der Urkaine und da hat man wohl kaum flüssige Mittel/Arbeitskräft, um die Flugzeuge im Schuss zu halten. Es gibt doch ganz sicherlich wichtigere Probleme. Was meinen die UIA-Flieger zu diesem Gedanken?
 

bayernbanker

Neues Mitglied
13.03.2016
23
0
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Die sind genau so exotisch wie Wizzair....
Zur Wartung - die fliegen seit 1992 ohne Totalverlust....schafft die grosse Lufthansa nicht (klar, Groessenverhaeltnisse...).
Bin oft mit denen geflogen - die Flugzeuge sehen technisch einwandfrei gewartet aus (bin allerdings kein Ingenieur). Aber - Service ist unterdurchschnittlich, der Sitzkomfort bei den 737NG vor allem hinter row 15 fuer etwas laengere Mitbuerger ein schlechter Witz....lowcost halt. Deren Hotline ist Laengen besser als die LH und auch bei Refunds der Gebuehren bei Storno hatte ich nie Probleme. ABER: Wenns mal extreme Delays mit Entschaedigungsanspruch gibt, dann zahlen sie erst beim Eingang des Gerichtsakts....aber auch das ist keine ukrainische Spezialitaet.
Fazit: Lowcost, low comfort, low service - wenn low price, vollkommen o.k.. Mir ist allerdings Wizz und die LH lieber.
P.S.ich lebe in Kiew - vom Krieg im Osten bekommt man als UIA-Fluggast 0,0 mit. Und im Allgemeinen ueber die ukrainische Luftfahrt - nicht vergessen, dass die Nato immer bei Antonov anklingeln muss, wenn mal wieder Grossfracht transportiert werden muss;-)
 
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bayernbanker

Neues Mitglied
13.03.2016
23
0
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In Ergaenzung - die Kompensationen fuer Delays entsprechen ungefaehr EU-Recht und die Betraege sind auch als EUR-Gegenwerte fixiert (auch die ukrainischen Parlamentarier wollen eben schon abkassieren;-)):
"
[h=1]Cancellations and delays: what to do[/h] [h=4][/h] In case of flight cancellation or long-term delay, passengers are entitled to compensation according to aviation rules of Ukraine - Rules of air carriage of passengers and baggage and the carrier`s regulations on passenger and baggage carriage.
[h=4]In case of flight cancellation Rules of air carriage of passengers and baggage (approved by the Order of the Ministry of Infrastructure of Ukraine No. 735 dated November 30, 2012, registered at the Ministry of Justice of Ukraine under No. 2219/22531 on December 28, 2012) are applied (at a passenger`s choice):[/h] If a passenger does not wish to continue traveling:

  • Full or partial ticket refund within 7 days;
  • Return trip to the airport of origin ASAP.
If a passenger continues traveling:

  • Rerouting to the airport of destination as soon as reasonably practicable or later at a passenger`s will and seat availability.
Compensation depends on the range:

  • 1500 km or less - €250;
  • 1500 to 3500 km - €400;
  • Over 3500 km - €600.
A carrier has the right to reduce compensation by 50%, if a passenger has been offered a rerouting option to the airport of destination on any alternative flights and the time of arrival does not exceed the original estimated time of arrival by:

  • 2 hours for flights of 1500 km or less;
  • 3 hours for flights of 1500 - 3500 km;
  • 4 hours for flights of over 3500 km.
A passenger has the right to get compensation if he/she was not notified of the flight cancellation:

  • At least 2 weeks prior to the estimated departure;
  • Within the period of 7 - 13 days prior to the estimated departure; a rerouting option enabling a passenger to depart from the airport of origin no later than 2 hours after the estimated departure and to arrive at the airport of destination no later than 4 hours after the estimated arrival was offered;
  • Less than 7 days prior to the estimated departure; a rerouting option enabling a passenger to depart from the airport of origin no later than 1 hour after the estimated departure and to arrive at the airport of destination no later than 2 hours after the estimated arrival was offered.
A carrier is not bound by the obligation to compensate if the airline presents proof flight cancellation was caused by a Force Majeure, an emergency or circumstances beyond the carrier`s control.
Passengers are provided with:

  • Catering and beverages as consistent with the waiting time;
  • 2 free calls or telex/fax or е-mail messages depending on availability;
  • Transfer from the airport to the hotel and back;
  • A hotel bed if a passenger has to wait for departure for 1 or more nights or if extra waiting time exceeds the previously estimated one.
[h=4][/h] [h=4][/h] [h=4]In case of flight delay Rules of air carriage of passengers and baggage (approved by the Order of the Ministry of Infrastructure of Ukraine No. 735 dated November 30, 2012, registered at the Ministry of Justice of Ukraine under No. 2219/22531 on December 28, 2012) are applied:[/h] If a flight is delayed for:

  • 2 hours or more for flights of up to 1500 km range;
  • 3 hours or more for flights of 1500 - 3500 km range;
  • 4 hours or more for other flights.
According to a carrier`s standards passengers are provided with catering and beverages as well as an opportunity to make a phone call or send telex/fax or е-mail messages free of charge.
If the flight is delayed to the next day, passengers are provided with a hotel bed, catering and transfer from the airport to the hotel and back.
If a flight is delayed for over 5 hours, a passenger has the right to get full (partial) ticket refund or to be offered a rerouting option to the airport of destination as soon as reasonably practicable or later at a passenger`s will and seat availability
Coordinated version of Rules of air carriage of passengers and baggage is available here
http://avia.gov.ua/uploads/documents/8688.pdf"
Quelle:[url]http://kbp.kiev.ua/en/pass/delay/

[/URL]
 

bayernbanker

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13.03.2016
23
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@christiankas


"Kannst du schon näheres dazu sagen, wie es sich preislich auswirken wird? Wird, wie in der Branche üblich, der bisherige Einstiegspreis in seinen Leistungen beschnitten oder stellen die Handgepäck-only-Tarife eine günstigere Alternative dar?"

Bislang gilt das nur auf den Strecken nach VNO und TLV - als Abwehrmassnahme gegen Wizz und Up-die Lowcost-Tochter von El Al. Wenn ich 2-3 Tage im voraus buche, komme ich bei Wizz ab IEV trotzdem guenstiger weg.

"Wie wird bei CodeShares verfahren, von den PS/MAU ja nicht gerade wenige hat?"

Punkt 13.4 Gen.cond. von UIA "EXCEPTION: in case of the airline’s flights performed under a code sharing agreement entered into with KLM - Royal Dutch Airlines (KL) and Air France (AF), checked baggage allowance and rules of excess baggage charges of the airline that operates the flight shall apply. "
Aber - da gem. Punkt 13.4.1 ein Pax IMMER ein Recht auf ein eingechecktes Freigepaeckstueck hat, konterkariert sich da UIA selbst. Wenn jemand da 30 USD fuers Einchecken aufgebrummt bekommt, ists eigentlich illegal....aber UIA baut anscheinend drauf, dass keiner Klage einreicht! Aber man kann ja eine Beschwerde an das Transportministerium in Kiew schreiben;-) - www.mtu.gov.ua


"Diese meine Anmerkung ist aber eher akademischer Natur, da ich es noch nie erlebt habe, dass Handgepäck bei MAU/PS/UIA kontrolliert wurde."

Glueck gehabt - in HEL wird mein Handgepaeck IMMER gewogen (dort funktioniert der Onlinecheckin nicht!). Und das Einchecken wird bei Gewichtsueberschreitung ERZWUNGEN - bzw.die Ausstellung eines Boardingtickets verweigert!
 
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christianskas

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06.11.2010
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Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Und damit wäre es dann geschehen: Ukraine International Airlines führt Tarife ohne Aufgabegepäck auf nahezu allen Routen ein... Der Verkauf für die Tickets startet am 25./26.04.2016 und der eigentliche Handgepäcks-Tarif gilt ab dem 15.05.2016. Ausgenommen sind zunächst nur die Routen Genf, Zürich, Paris, Amsterdam, Düsseldorf und Istanbul. Im Reservierungssystem ist dies teilweise schon ersichtlich (auch die Routen über Wien, München, Frankfurt und Berlin sind dabei). Nur einen wirklichen Preisnachlass zum bisherigen Einstiegspreis konnte ich nicht feststellen. So das man hier von einer verkappten Preiserhöhung sprechen muss. Der Ärger einiger unwissender Passagiere beim Check-In wäre damit vorprogrammiert. Ein Verstoß gegen die in der Ukraine momentan noch geltenden Gesetze ist der neue Tarif sowieso...
 
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bayernbanker

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13.03.2016
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@christiankas

Und damit wäre es dann geschehen: Ukraine International Airlines führt Tarife ohne Aufgabegepäck auf nahezu allen Routen ein... Der Verkauf für die Tickets startet am 25./26.04.2016 und der eigentliche Handgepäcks-Tarif gilt ab dem 15.05.2016. Ausgenommen sind zunächst nur die Routen Genf, Zürich, Paris, Amsterdam, Düsseldorf und Istanbul. Im Reservierungssystem ist dies teilweise schon ersichtlich (auch die Routen über Wien, München, Frankfurt und Berlin sind dabei). Nur einen wirklichen Preisnachlass zum bisherigen Einstiegspreis konnte ich nicht feststellen. So das man hier von einer verkappten Preiserhöhung sprechen muss. Der Ärger einiger unwissender Passagiere beim Check-In wäre damit vorprogrammiert. Ein Verstoß gegen die in der Ukraine momentan noch geltenden Gesetze ist der neue Tarif sowieso...

Hallo christianskas. Das mit dem Rechtsverstoss ist so eine Sache - auf den ersten Blick ja, aber: Wenn der neue Tarif "discounted", also offiziell einen Preisnachlass einraeumt, dann ist er erlaubt.
Aber UIA hat mal wieder einen legalen Fehler gemacht - man stimmt bei der Buchung den General terms and conditions zu - und da steht: JEDERMANN darf mindestens EIN STUECK AUFGABEGEPAECK KOSTENFREI einchecken!
Die rechnen einfach damit, dass keiner vor Gericht geht - aber es gibt immer noch Beschwerden and die State Aviation Authority of Ukraine, die die Terms and Conditions genehmigt hat, den Ombudsman, den Verbraucherschutz in Kiew!
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.051
363
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Apropos - mal eine seltenes Zuckerl, was UIA am 15.5.2016 in TLV geschafft hat - "tail-tipping";-):
http://www.flyuia.com/ua/about/ukra...relations/news/News.html?news=2854&category=3

Great job der loader;-))!

P.S. war die UR-PSK - eine recht neuwertige 737-900

Hatte ich doch schon anderswo gepostet... ;-)

Ob der "Discounted" Tarif mit Preisnachlass und ohne Aufgabegepäck kein Rechtsverstoß ist...? Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Mitnahme von Handgepäck UND Aufgabegepäck ist schließlich bei Gesellschaften die in der Ukraine registriert sind GESETZLICH PFLICHT. Das ist keine freiwillige Leistung die sich mal eben durch die AGB oder einen Discount ausschließen lässt. Damit wollte man die Billig-Gesellschaften wie Wizz Air und Ryanair in Schach halten. Ansonsten kommt die nächste Gesellschaft drauf und schließt z.B. noch die Fluggastrechte und Entschädigungen durch einen Discounted-Tarif aus... ;-)
 
N

no_way_codeshares

Guest
@christianskas:
hast Du mal für Ukraine International gearbeitet oder eine andere Rechnung mit denen offen?
 
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christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.051
363
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
@christianskas:
hast Du mal für Ukraine International gearbeitet oder eine andere Rechnung mit denen offen?

Nein. Ich bin sogar "Premium" Mitglied im Panorama Club. Auf einigen Routen gibt es keine Alternative für mich.
Von Deutschland in die Ukraine bin ich mit MAU allerdings noch nie geflogen.

Ukraine International hat wirklich ein paar schöne und gepflegte Maschinen im Einsatz.
Wer als Passagier nur mit denen unterwegs war kann meine Einwände eventuell nicht nachvollziehen.
Allerdings stehen den guten Flugzeugen zugleich ein paar wirklich schrottige Exemplare gegenüber.
Hier wird z.B. immer als Argument gebracht, dass eine ungepflegte Kabine nicht auf den Gesamtzustand des Flugzeugs hindeutet.
Allerdings ist die Kabine das Aushängeschild der Gesellschaft.
Wenn es dort schon hapert, wie mag es dann um die Technik stehen, die man als Passagier nicht zu Gesicht bekommt...?
 

bayernbanker

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13.03.2016
23
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IEV
@Christiankas: Na, den Link von UIA hab ich als Erster gepostet;). Wizz kommt uebrigens mit einer eigenen ukrainischen Firma wieder zurueck (gestern verlautbart worden). Ich wuerde da eher sagen, dass sich UIA dem Trend von Ryan,Wizz oder auch LH und Austrian angeschlossen hat....nicht umgekehrt. Nur, dass die ukrainische Gesetzgebung noch kundenfreundlicher ist.
Zur Rechtsprechung kann ich nur meine Erfahrung kundtun, weil wir schon einige Verfahren mit UIA durchexerziert haben. Und auch in UA gibt es das grundsaetzlich freie Vertragsrecht. Wenn ich also auf ein nicht unmittelbares Recht (Eincheckgepaeck) verzichte und dafuer eine Entschaedigung (Discount) erhalte, dann kann ich das vereinbaren (ukrainisches Zivilgesetzbuch). Wir reden hier nicht von einer gesetzlichen Entschaedigungsverpflichtung wie den Fluggastentschaedigungen. ABER: die Jungs haben mal wieder den Passus in den General conditions vergessen, also wuerdest du vor Gericht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Recht bekommen!
Nur: Hier setzen die Leute meistens nicht einmal ihre 250/400/600 EUR durch.....homo sovieticus....
 
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bayernbanker

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13.03.2016
23
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@christiankas
Auf welchen Routen gibts keine Alternative zu UIA? Da faellt mir jetzt auf Anhieb nicht wirklich was ein (wenn man nicht einen Transit in Moskau vermeiden muss/will?...EVN geht via ODS mit Yan..KUT mit Wizz etc..

Zum Thema Sicherheit - ich hab mir die Zertifizierungen von Boeing und Embraer angesehen...da ist UIA sauber. Ob das ganze wirklich Tiefenqualitaet hat, ist natuerlich eine andere Frage. Aber da zweifle ich auch an der LOT, Alitalia etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.051
363
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
@christiankas
Auf welchen Routen gibts keine Alternative zu UIA? Da faellt mir jetzt auf Anhieb nicht wirklich was ein (wenn man nicht einen Transit in Moskau vermeiden muss/will?...EVN geht via ODS mit Yan..KUT mit Wizz etc..

Zum Thema Sicherheit - ich hab mir die Zertifizierungen von Boeing und Embraer angesehen...da ist UIA sauber. Ob das ganze wirklich Tiefenqualitaet hat, ist natuerlich eine andere Frage. Aber da zweifle ich auch an der LOT, Alitalia etc.

Ich fliege sehr oft Kiew-Lviv, Kiew-Odessa, Kiew-Saporishje. Alles Direktflüge die nur von MAU oder anderen recht zweifelhaften Gesellschaften (z.B. Motor Sich) im Angebot sind. Die Alternative wären riesige Umwege mit zeitlich unpassenden Umsteige-Verbindung in mehr oder weniger "fernen" Ländern. Die dauern dann länger als die Fahrt mit dem Zug. Ich setze mich ja nicht in der Frühe um 8 Uhr in Borispol ins Flugzeug um am Abend gegen 18 Uhr nach einem Zwischenaufenthalt in Istanbul in Lviv aufzuschlagen. Auf anderen Routen (z.B. Kiew-Chisinau) fliegt ebenfalls nur MAU (selbst wenn Air Moldova im Flugplan steht).
 
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bayernbanker

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13.03.2016
23
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UIA-Alternativen

Ich fliege sehr oft Kiew-Lviv, Kiew-Odessa, Kiew-Saporishje. Alles Direktflüge die nur von MAU oder anderen recht zweifelhaften Gesellschaften (z.B. Motor Sich) im Angebot sind. Die Alternative wären riesige Umwege mit zeitlich unpassenden Umsteige-Verbindung in mehr oder weniger "fernen" Ländern. Die dauern dann länger als die Fahrt mit dem Zug. Ich setze mich ja nicht in der Frühe um 8 Uhr in Borispol ins Flugzeug um am Abend gegen 18 Uhr nach einem Zwischenaufenthalt in Istanbul in Lviv aufzuschlagen. Auf anderen Routen (z.B. Kiew-Chisinau) fliegt ebenfalls nur MAU (selbst wenn Air Moldova im Flugplan steht).
Na ja, LWO und ODS gehen direct von Deutschland mit LH oder auch mit der Austrian via Wien oder LOT via WAW (wobei deren Grenzkontrolle ein schlechter Witz ist...)
KIV geht wirklich mit AirMoldova ohne UIA-codeeshare (bin schon selber geflogen - schoene Embraer) -aber nicht von KBP, sondern IEV!
Zaporishja stimmt.....wobei da kann man auch nach Dnipro mit Austrian und dann mit dem Mietwagen..Nur bei IFO faellt mir keine gute Alternative zu UIA ein.
Motor Sich bin ich immer nach UDJ geflogen - war eigentlich recht zufrieden mit denen - besonders mit der An140....weniger mit der An24...
Nur mal am Rande als Alternative - LWO fahre ich inzwischen immer mit dem Intercity - knapp 5 Stunden, herrlich bequeme Sitze und das Bordcatering ist 1A!Und guenstiger noch dazu (Onlineticket www.uz.gov.ua)! ODS dauert laenger, da ueber Vinnitza...knapp 7,5 Stunden. Aber immer noch besser als die Abendfluege mit UIA und dann den Taxinepp dort (und mit Security etc.ist man da beim Flug auch bei 4 Stunden..).
Ich wuerde bei UIA eher deren mangelnden Komfort ankreiden......endloses Warten beim Busboarding, Checkout ohne Benachrichtigung weg.angebl.Ueberbuchung, Bordverkauf/Snacks mit 20% des abgedruckten Angebots, hab auch schon mal eine Stunde im Flieger auf Umsteiger gewartet - lustig bei 35 Grad Aussentemperatur und ausgeschalteter Condi....kann man leider beliebig fortsetzen. Ich vermeide die aber inzwischen generell um komme gut und fuer mich komfortabel damit zurecht.
 
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