Und mal wieder etwas neues von UIA/PS Ukraine International Airlines - wobei die News schon vom 02.02.2016 stammt und nicht zwangsläufig als sooooo positiv gewertet werden kann:
News - Ukraine International Airlines (UIA)
Auf den Flügen
KBP Kiew/Kiev - VNO Vilnius
KBP Kiew/Kiev - HRK Charkiw/Kharkow/Kharkov
KBP Kiew/Kiev - LWO Lviv/Lvov
KBP Kiew/Kiev - DNK Dnipropetrovsk
ODS Odessa - TLV Tel Aviv
gibt es ab morgen, den 15.02.2016 fliegbar, Fares, welche nur mehr Handgepäck inkludiert haben.
Glaubt man der HP, wohlweislich erstmal nur über die direkten Vertriebskanäle erhältlich - was in Anbetracht der IT-Fähigkeit & - Integration von UIA/MAU/PS/Ukraine International auch Sinn macht.
All diese Routen befliege ich persönlich nicht, zumindest nicht auf separaten Tickets. Daher ist es mir nur schwerlich möglich die Auswirkungen auf die regulären, althergebrachten "1 Gepäck-Stück inkludiert Eco-Tarife" zu bewerten. Hier wären HON/UA oder andere User gefragt, welche öfters innen-ukrainische Tickets buchen.
Ein kurzer stichprobenartiger Check der Ticketpreise auf den genannten Routen ergibt bei mir (nicht repräsentativ) eine Ersparnis zum günstigsten Promo-Tarif von ca. 30% bis nicht verfügbar.
Basis des Checks ist die HP der Airline, mit ihrer gewohnten wie bekannten Flexibilität.
Eigentlich wäre dieses Post per se hinfällig, da hiesige User nicht mal im Promille-Bereich von dieser Änderung betroffen sein dürften.
Was aber die eigentlich News ist, oder besser, die eigentlich Frage aufwirft, ist folgendes Zitat aus der PM:
http://www.flyuia.com/eng/company/ukraine-international-airlines/press/news/1658.html?news=2691&category=1 meinte:
UIA introduced new minimum economy class fares for carrying hand luggage only. Therefore, passengers of non-stop international services connecting Kiev with Vilnius, as well as Kiev, Kharkov, Lvov, Dnepropetrovsk, and Odessa with Tel Aviv can take advantage of three baggage options: hand luggage only (economy class), standard baggage allowance – 1 piece of up to 23 kg (economy class) – or increased baggage allowance – 2 pieces of up to 23 kg each (business class).
Wie meinen?
Was bedeutet diese Aussage?
Das Call-Center kann aktuell leider nicht weiter helfen - zumindest mir nicht (was nichts bedeutet).
Immerhin gibt es eine aktualisierte HP, gemäß welcher den Premium-Membern allzeit die Mitnahme eines Gepäckstückes erlaubt ist:
Free baggage allowances and excess baggage charges - Ukraine International Airlines (UIA)
Da anzunehmen ist, dass dieses Experiment bei den LCCs des Kontinents abgekupfert ist, muss davon ausgegangen werden, dass sich diese Tarifgestaltung ausbreiten wird.
Der zugegebener Maßen geringwertige Status "Premium" gewinnt dann aber an Attraktivität.