@bayernbanker
Die Lounge in Kiew KBP wurde hier im Forum schon (bebildert) beschrieben und gleicht spiegelbildlich der Lounge für sonstige Airlines. *A-Gäste dürfen in diese Lounge ab *G-Status.
Naja, die Lounge ist sicherlich kein Grund warum man einen Premium-Status anstreben muss, aber auch nicht so verkehrt als "Wartesaal" der gehobenen Kategorie mit integrierter Getränke-Versorgung, bequemen Sitzen, kleinen Snacks und Raucherbereich. Die Snacks entsprechen ziemlich genau den Kiosken im öffentlichen Bereich, können aber nicht im Ansatz mit den neuen Restaurants/Cafes mithalten, welche so in den letzten Monaten hinzu gekommen sind.
Zum Panorama-Club haben wir hier im Forum auch einen eigenen Thread, falls dir dieser noch nicht bekannt sein sollte:
http://www.vielfliegertreff.de/sons...ine-international-airlines-panorama-club.html
Wie bei der Wirtschaftsgesellschaft UIA MAU im generellen ist auch beim Panorama Club speziell sicherlich einiges sehr "landestypisch".
So man, aus welchen Gründen auch immer, mit Ukraine International fliegt, sehe ich aber doch den einen oder anderen Vorteil die potentielle Mitgliedschaft zu nutzen.
Folgende, nicht vollständige, Aufzählung bezieht sich nur auf meine persönliche Sicht zum Premium Status:
- Gute Verfügbarkeit von Awards (Gebühren etwas unter dem Level von M&M-Awards - ca. 100,-€ bis 150,-€ auf europäischen Städten, mehr bei Umsteigeverbindungen, weniger bei direkten Flügen)
- Viele durchaus interessante Award-Specials
- Offiziell 25% mehr Bonus-Meilen, oft aber in Realität 50%
- Immer wieder nette Aktionen um ohne großen Aufwand mehr Meilen zu sammeln
- kostenloses 2tes Gepäckstück (nutze ich oft)
- Lounge-Zugang - speziell in Kiew KBP spart dies mit der Zeit einiges, da IMHO die Preise im Sicherheitsbereich absolut "frech" sind
- Business-CheckIn und Fastlane an der SiKo und/oder Passkontrolle - da es bei Ukrainern ja immer mal beim CI dauern kann (generelles Gesprächsverhalten
und Visa-Checks) sowie dem oftmals zu beobachten an der SiKo ist mir dieses Perk inzwischen sogar am wichtigsten; vor allem bei Abflug ins Ausland ex KBP zu Zeiten einer der Wellen.
@christianskas
Deine Wahrnehmung des Interieurs der alten Bobbys von PS ist durchaus treffend. Allerdings schließe ich mich der Einschätzung der anderen User hier an, dass vom inneren Zustand der Kabine nicht auf den generellen technischen Zustand eines Flugzeuges geschlossen werden kann.
Ohne MAU jetzt verteidigen zu wollen:
Sie haben seinerzeit einen Haufen gebrauchter B737 gekauft und niemals etwas in die Kabine investiert. Dem ist so und das schaut und fühlt sich nicht immer gut an.
Selbes scheint ja auch für die B767 zuzutreffen, welche gebraucht erstanden wurden und offensichtlich ohne Auffrischung der Kabine in den eigenen Betrieb übernommen wurden.
Die alten Bobbys sollen aber jetzt nach und nach weitestgehend durch neue ersetzt werden - und die neuen B737 brauchen sich wirklich nicht vor der Konkurrenz zu verstecken. Gestühl und Sitzabstand sind deutlich angenehmer als die NEK bei einer LH - und dieser Meinung bin ich sogar, obwohl ich eingefleischter A32x-Fan (im Vergleich zur B737) bin ob der etwas größeren Kabinenbreite.
Ja, die gewonnen persönlichen Eindrücke können wirklich sehr stark von den geflogenen Routen abhängen. Der Einsatz der Maschinen scheint tatsächlich meist Markt-selektiv zu sein.
Seit einiger Zeit bin ich nichts anderes mehr als LWO-KBP und ODS-KBP inner-ukrainisch geflogen - und da werden wahrlich keine "Schönheiten" eingesetzt.
Auch ins Baltikum habe ich schon mehr als einmal die abgeranzten alten Bobbys erlebt.
Nach Deutschland und Österreich hingegen wie auch auf anderen internationalen Routen erlebe ich aber überwiegend die neuen Modelle, wobei vor allem die Embraers ein wahrer Genuss sind.
So man sich mit der Situation in der Ukraine etwas eingehender befasst oder dort noch etwas tiefer involviert ist, gar dort lebt, ist es klar, dass PS MAU merklich an Sympathie einbüsst (vorsichtig formuliert).
IMHO sollte man aber in diesem Forum bei der Betrachtung dieser Airline zwischen den gesellschaftlichen Verhältnissen inkl. seiner Korruption und wirtschaftlichen Verstrickungen im Land und der Bewertung der Airline als internationale Transport-Gesellschaft/-Option differenzieren.
Klar, Ukraine International ist ein minimalst gehobener LCC mit sehr bescheidenem Service - aber doch in Anbetracht der aufgerufenen Preise auf inneneuropäischen Strecken ein durchaus nutzenswerter Carrier.
Darf ich dich an dieser Stelle aus reiner Neugier direkt fragen:
Wieso fliegst du mit MAU lediglich innerukrainisch? Wieso nie nach Deutschland?
Prinzip? Zeiten? Preise? Reale Angst?
Bitte die Frage nicht falsch verstehen - soll kein Angriff sein.
Ich selber zum Beispiel bin rein zufällig bei PS Ukraine gelandet, da sie für mich einfach meist die beste Kombination aus Preis & Zeit hatten und haben.