Umsteigezeit in MUC 30 Minuten machbar?

ANZEIGE

Nachtstute

Aktives Mitglied
24.05.2013
177
34
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich haben einen beruflichen Flug vom FMO nach BIllund mit Stop in MUC.

Laut Lufthansa habe ich 30 Minuten layover. Ist das machbar? Auf der anderen Seite denke ich...Könnte auch spannend werden in Bezug auf die Fluggastentschädigung :D
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.732
9.698
irdisch
Ist das nicht unter MCT? Wenn sie es Dir verkaufen, halten sie es ja für machbar. Vielleicht holen sie Dich ja für Direkttransfer am Gate ab? Gibt es das noch für Eco?
 

Belpmoos

Erfahrenes Mitglied
30.11.2023
286
223
BRN
Ist das nicht unter MCT? Wenn sie es Dir verkaufen, halten sie es ja für machbar. Vielleicht holen sie Dich ja für Direkttransfer am Gate ab? Gibt es das noch für Eco?
Ich bin in MUC schon mal am Gate zum Direkttransfer übers Vorfeld abgeholt worden, das war in Eco (als SEN). Ist aber schon ein paar Jahre her...
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.501
4.823
44
Fluchhafen
Gibt es noch, auch nicht nur für Status-Kunden, sondern auch teilweise für größere Umsteigegruppen. Ob es den auch für einzelne Eco Kunden ohne Status gibt, weiß ich nicht, aber eher unwahrscheinlich.
Das gab es für alle Paxe. Lag an vielen Faktoren, wer, wann, warum am Gate abgeholt wird, oder direkt von Flugzeug von Flugzeug gefahren wird (Ramp Direct Service).

Mein letzter Stand ist, dass LH in MUC keine Paxe mehr von Flugzeug zu Flugzeug fährt (HONs natürlich noch), wenn es knapp wird. Wurde aus Kostengründen eingespohrt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.424
9.139
Gibt es auch eine Suchfunktion nur in einem bestimmten Thread? Da suche ich bisher verzweifelt nach.
Sonst ist manuell nach MUC im 472 Seiten XXX Thread suchen etwas langwierig...

Bin früher regelmäßig direkt transferiert worden, und in letzter Zeit öfters in MUC hängengeblieben...

Bin auch schon proaktiv umgebucht worden obwohl ich den planmäßgen Flieger am Nebengate trotz leichter Verspätung locker erreicht hätte.
Umsteigen in MUC kann halt real alles zwischen einer und 30 Minuten dauern, je nach Gate bzw. Aussenposition.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Das gab es für alle Paxe. Lag an vielen Faktoren, wer, wann, warum am Gate abgeholt wird, oder direkt von Flugzeug von Flugzeug gefahren wird (Ramp Direct Service).

Mein letzter Stand ist, dass LH in MUC keine Paxe mehr von Flugzeug zu Flugzeug fährt (HONs natürlich noch), wenn es knapp wird. Wurde aus Kostengründen eingespohrt.
Kostengründe oder nicht eher Personalmangel? Denn letztendlich dürfte so ein Transfer doch billiger sein, als x Paxen am Ende Hotelübernachtung, Umbuchung (eventuell auf Fremd-Airline, wenn keine zeitnahen LGH-Alternativen vorhanden) plus EU-Ausgleichszahlung zu zahlen....

Aber gut, zuzutrauen ist denen natürlich auch, dass sie hier am falschen Ende sparen.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

Genfersee

Aktives Mitglied
06.01.2013
104
22
Genfersee
Am 12.10 wurden jedenfalls einige Gäste von der Air Dolomiti Maschine (mit LH Flugnummer) abgeholt. Ziel Zagreb oder so.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.449
1.181
Düsseldorf
Das gab es für alle Paxe. Lag an vielen Faktoren, wer, wann, warum am Gate abgeholt wird, oder direkt von Flugzeug von Flugzeug gefahren wird (Ramp Direct Service).

Mein letzter Stand ist, dass LH in MUC keine Paxe mehr von Flugzeug zu Flugzeug fährt (HONs natürlich noch), wenn es knapp wird. Wurde aus Kostengründen eingespohrt.
Ich mag mich zu erinnern, dass im September (DUS-MUC) trotz zahlreicher Umsteigepassagiere mit Langstreckenflügen und sehr knappen Zeitfenstern keine Direct-Transfers stattfanden, sondern diese wie wir Alle 30 Minuten auf den Bus warteten, da AP.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.038
2.019
ZRH/STR
Kostengründe oder nicht eher Personalmangel? Denn letztendlich dürfte so ein Transfer doch billiger sein, als x Paxen am Ende Hotelübernachtung, Umbuchung (eventuell auf Fremd-Airline, wenn keine zeitnahen LGH-Alternativen vorhanden) plus EU-Ausgleichszahlung zu zahlen....

Aber gut, zuzutrauen ist denen natürlich auch, dass sie hier am falschen Ende sparen.
Das Problem dürfte die hohe benötigte Kapazität in kurzen Zeiträumen sein, während ansonsten über längere Dauer direct transfers nicht notwendig sind.

Bei LX habe ich direct transfers im letzen Jahr ein paar mal erlebt, einen davon als selbst betroffener (in Y).
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
343
603
Das Problem dürfte die hohe benötigte Kapazität in kurzen Zeiträumen sein, während ansonsten über längere Dauer direct transfers nicht notwendig sind.

Bei LX habe ich direct transfers im letzen Jahr ein paar mal erlebt, einen davon als selbst betroffener (in Y).
In Zeiten wo man schon kaum genug Leute mit ZUP und Führerschein findet um Pax-und Crewbusse zu fahren macht es keinen Sinn Personalzeitaufwändige Ramp Direct Services im großen Stil anzubieten.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.639
3.593
Kostengründe oder nicht eher Personalmangel?
Ich tippe eher auf Personalmangel, da es die Direkttransfers (wenn auch seltener als früher) noch gibt.
Gerade erst letzte Woche die Durchsage im Flugzeug gehabt, dass Anschlussreisende nach Florenz sich bei dem Kollegen an der Tür melden sollen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.591
2.248
ANZEIGE
300x250
Ich hatte im Winter sogar einmal erlebt, daß Passagiere wegen einer nicht absehbaren Verspätung aus dem Flugzeug persönlich abgeholt worden sind, um sie auf eine passende Verbindung umzusetzen. Waren keine Hons oder andere Premiumkunden, ganz normale Eco Flieger. I was very amused! Hut ab Elha, da geht was:yes:
 
  • Like
Reaktionen: bender1057