Umsteigezeit in MUC 30 Minuten machbar?

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keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
382
445
Wenn die Flüge jeweils eine Aussenposition haben, was anzunehmen ist, wird das äußerst knapp.
Dann müsste grundsätzlich die automatische Umbuchung getriggert werden wenn die 30 Min unterschritten sind (was ja schon bei 1 Min Delay der Fall wäre).
Vielleicht passt die LH dann in Zukunft ihre Flugzeiten noch schlimmer an als eh schon. (z.B aktuell FRA-MUC angegeben mit 55 Min und braucht im Schnitt NIE mehr als 45 Min)

Ob man sich damit einen gefallen tut .. naja
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
343
603
Dann müsste grundsätzlich die automatische Umbuchung getriggert werden wenn die 30 Min unterschritten sind (was ja schon bei 1 Min Delay der Fall wäre).
Vielleicht passt die LH dann in Zukunft ihre Flugzeiten noch schlimmer an als eh schon. (z.B aktuell FRA-MUC angegeben mit 55 Min und braucht im Schnitt NIE mehr als 45 Min)

Ob man sich damit einen gefallen tut .. naja

FRA-MUC in 45 min Blockzeit ist eher die Ausnahme als die Regel. Von 475 Flügen diesen Monat auf FRA-MUC haben das genau 17 geschafft.
 
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deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.481
2.737
HAM, LBC
Wenn die Flüge jeweils eine Aussenposition haben, was anzunehmen ist, wird das äußerst knapp.
Genau das hatten wir mit 45 Minuten Umstiegszeit (HAM-MUC-FCO) – hat auch nur deshalb geklappt, weil der ankommende Flug sehr pünktlich war und das Gate für den Anschlussflug etwas länger für die Nachzügler offengehalten wurde. Die 30 Minuten reichen dann definitiv nicht...
 
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Nachtstute

Aktives Mitglied
24.05.2013
177
34
Wann gebucht, für welches Datum und für welche Flugzeiten?
FMO-MUC-BLL 6. März 2025.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Direkt bei LH auf der homepage onliine gebucht? Hast Du mal die Flugzeiten bzw. Verbindungen (travel itinerary)?
FMO-MUC-BLL 6. März 2025.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abfliegen, in MUC 40 min von Gate zu gate bummeln, Fotonachweis dass Flugzeug schon weg und entspannt die 250€ per Pax mitnehmen und mit dem nächsten Flieger nach BLL und falls es der LH2434 ist noch nen schönen Abend inkl. Hotel in MUC inkl. Abendessen und Frühstück machen.
Spohrig
Genau daran habe ich auch gedacht. Letztes Mal bin ich allerdings in Frankfurt hängen geblieben. Da wollten die mich in das InterCity Hotel stecken. Ohne Klamotten, ohne irgendwas. Nur mit Essen und Schlafen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Flüge jeweils eine Aussenposition haben, was anzunehmen ist, wird das äußerst knapp.
Dann ist es unmöglich. Die Maschinen vom FMO sind so klein - da kommt meist nur ein Bus. Und der wartet auch bis die Familie mit den zwei Kleinkindern langsam die Treppe herunter gelaufen ist :D
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.424
9.139
warum würdest du so ein schäbiges Verhalten mitmachen?
Hast du Recht auf mehr?
Hotel ist Hotel, die EU261 gibt keine Sterne vor. Die EU Komission hat für die Novelle der EU261 vorgeschlagen €100 Obergrenze für das Hotel festzuschreiben (in Europa ja vielleicht noch realistisch, aber weltweit bei einem Flug mit einer europäischen Airline?)...

Ich wäre schon in mehreren Fällen froh gewesen wenn sie mir überhaupt ein Hotel angeboten hätten. Eins direkt am Flughafen ist da ja schon Luxus.
 

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
382
445
Hast du Recht auf mehr?
Hotel ist Hotel, die EU261 gibt keine Sterne vor. Die EU Komission hat für die Novelle der EU261 vorgeschlagen €100 Obergrenze für das Hotel festzuschreiben (in Europa ja vielleicht noch realistisch, aber weltweit bei einem Flug mit einer europäischen Airline?)...

Ich wäre schon in mehreren Fällen froh gewesen wenn sie mir überhaupt ein Hotel angeboten hätten. Eins direkt am Flughafen ist da ja schon Luxus.
Screenshot von den Hotels in der Booking app in der näheren Umgebung, wenn's keins im Umkreis gibt zahlen sie auch 500 € pro Nacht. Ich gehe gar nicht mehr zu den Schaltern und stelle mich stundenlang da an. 30 Min Frist per Mail und dann wird gebucht und nachträglich zur Erstattung eingereicht. Ich weiß, man muss in Vorkasse und das kann (leider) nicht jeder..
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Hast du Recht auf mehr?
Hotel ist Hotel, die EU261 gibt keine Sterne vor. Die EU Komission hat für die Novelle der EU261 vorgeschlagen €100 Obergrenze für das Hotel festzuschreiben (in Europa ja vielleicht noch realistisch, aber weltweit bei einem Flug mit einer europäischen Airline?)...

Ich wäre schon in mehreren Fällen froh gewesen wenn sie mir überhaupt ein Hotel angeboten hätten. Eins direkt am Flughafen ist da ja schon Luxus.
Schäbig im Sinne von einer Connection bewusst verpassen
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
727
2.340
Ich habe fast den Eindruck LH glaubt Kunden wollen unbedingt so knapp wie möglich umsteigen... Jedenfalls haben sich die Angebote auf der Homepage stark in diese Richtung bewegt und LH spricht ja auch selbst (z.B. auf der Express Rail Page) von "optimalen Umsteigezeiten" und meint damit möglich kurze.
Da sitzen vermutlich irgendwo Marktforscher die selbst nie fliegen...

Wie so häufig schließt du mal wieder in unangemessener und verallgemeinernder Weise von dir auf andere.

Ich hatte kürzlich ganz bewusst BKK-VIE-FRA mit geplanten 25 Minuten (!) Umstieg in Wien - inklusive Passkontrolle UND Sicherheitskontrolle UND einem nicht unerheblichen Laufweg - gebucht und war sehr erfreut, dass OS mir das genau so angeboten hat.

Wie erhofft hat es problemlos geklappt (unter anderem, weil die Langstrecke etwas verfrüht gelandet ist), so dass ich meine Wartezeit in Wien erfolgreich minimieren konnte.

Und falls es anders gekommen wäre (was aus meiner Vorab-Sicht durchaus im Bereich des Möglichen lag), wäre ich einfach ganz entspannt in die SEN-Lounge gegangen und hätte mich auf die nächste oder übernächste Maschine nach Frankfurt umbuchen lassen.


[P.S. Und logischerweise würde ich die Strecke in der Gegenrichtung natürlich nicht mit so einer knappen Transferzeit buchen, aber das sollte ja wohl offensichtlich sein.]
 
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keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
382
445
Wie so häufig schließt du mal wieder in unangemessener und verallgemeinernder Weise von dir auf andere.

Ich hatte kürzlich ganz bewusst BKK-VIE-FRA mit geplanten 25 Minuten (!) Umstieg in Wien - inklusive Passkontrolle UND Sicherheitskontrolle UND einem nicht unerheblichen Laufweg - gebucht und war sehr erfreut, dass OS mir das genau so angeboten hat.

Wie erhofft hat es problemlos geklappt (unter anderem, weil die Langstrecke etwas verfrüht gelandet ist), so dass ich meine Wartezeit in Wien erfolgreich minimieren konnte.

Und falls es anders gekommen wäre (was aus meiner Vorab-Sicht durchaus im Bereich des Möglichen lag), wäre ich einfach ganz entspannt in die SEN-Lounge gegangen und hätte mich auf die nächste oder übernächste Maschine nach Frankfurt umbuchen lassen.


[P.S. Und logischerweise würde ich die Strecke in der Gegenrichtung natürlich nicht mit so einer knappen Transferzeit buchen, aber das sollte ja wohl offensichtlich sein.]
und ich spiele das ganze auf der Gegenstrecke ex FRA durch :D (hatte ursprünglich FRA-MUC-BKK - gab aber Flugzeitenänderung und der Chat-Bot bot mir dieses Schmankerl an.
 

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Screenshot von den Hotels in der Booking app in der näheren Umgebung, wenn's keins im Umkreis gibt zahlen sie auch 500 € pro Nacht.
Offiziell informieren sie dich allerdings, dass du nur bis €150 selbst ein Hotel suchen darfst...

Schäbig im Sinne von einer Connection bewusst verpassen
Ach so, ich dachte das InterCity wäre ein schäbiges Hotel...

Ich hatte kürzlich ganz bewusst BKK-VIE-FRA mit geplanten 25 Minuten (!) Umstieg in Wien - inklusive Passkontrolle UND Sicherheitskontrolle UND einem nicht unerheblichen Laufweg - gebucht und war sehr erfreut, dass OS mir das genau so angeboten hat.
Welche Klasse, welcher Status?

Ich weiss jetzt nicht wie BKK-VIE ist, aber viele westbound Asienrouten sind sehr großzügig geplant und man kommt eigentlich immer deutlich früher an, dann kann man sowas mal riskieren.

Hatte auf HND-VIE-FRA das letzte mal 1:10 und das hat für ein schnelles Frühstück in der Lounge gereicht, hätte also wohl auch mit 0:45 funktioniert (dann ohne Frühstück, beim OS Catering machbar), viel weniger aber auch nicht.

Auf Premiumkundschaft warten sie auch schon mal ein paar Minuten... (Entsprechende Durchsagen im Flugzeug mehrfach erlebt, also nicht Premium, aber "Warten auf Anschlußpassagiere" die sich dann aber ganz vorne hingesetzt haben)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Ich oute mich - ich gehöre zu eben dieser Kundschaft, für die Umsteigezeiten nicht kurz genug sein können. Ehrlich - wenn Du im Durchschnitt 2 Umsteigeverbindungen pro Woche hast (und das nicht wegen der Meilen / Segmente, sondern weil es keine direkten Verbindungen gibt), dann hast Du irgendwann keine Lust mehr, unnötig lange an Flughäfen rumzuhängen. Auch nicht in F-Lounges. Sondern schätzt Verbindungen, wo Du aussteigst, direkt zum nächsten Gate gehst und dort schon boarden kannst. Und lieber verpasse ich ab und zu mal einen Anschluss und werde halt auf ein paar Stunden (und sei es auch mal einen Tag später) umgebucht, als ein paar Stunden pro Woche an Flughäfen rumzuhängen, nur um das Risiko von misconnections zu reduzieren.

Und was die "Premium-Kunden" betrifft: Nein, auch wegen eines HON werden die nicht riskieren, einen Slot zu verpassen o.ä. Ich habe auch schon Anschlüsse wegen 1 oder 2 Minuten verpasst. Derartige Entscheidungen, ob sie warten, hängt eher von so Sachen wie Auswirkungen auf den weiteren Flugplan / Rotationen, Slots usw. ab. Hauptvorteil des "Premium-Kunden" ist hier, dass sie sich bemühen, wenn möglich mit Direkttransfers doch noch auf den Anschluss zu bringen bzw. wenn das nicht mehr möglich ist, Dich schnellstmöglich anderwärtig an Dein Ziel zu bringen, Du auf überbuchten Flügen WL-Priorität hast etc.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.424
9.139
Verbindungen, wo Du aussteigst, direkt zum nächsten Gate gehst und dort schon boarden kannst.
Klar ist das das Optimum.
Aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert. Und in der Praxis steige ich halt lieber jedesmal mit 1-2h in der Lounge um, statt alle paar Wochen irgendwo zu stranden.
Denn ehrlich gesagt hatte ich es nur ein einziges mal in > 20 Jahren, auf den "nächsten" Flug umgebucht zu werden (Auf YUL-MUC-CGN, auf einen 5 Stunden späteren Flug umgebucht), es war sonst immer der Flug am nächsten Tag oder gar erst in zwei Tagen (bei nicht täglich bedienten Routen wie FRA-NGO). Einige Airlines sind ja extrem restriktiv was das ändern von Routen (z.B. TYO/KIX + Shinkansen-Ticket statt NGO) oder andere Airlines angeht.
Und das ist dann wirlich immer richtig doof.

Seit Corona ist die Ausfallrate so hoch geworden, da akzeptiere ich schon lieber 5 Stunden Stopovers, kann aber mit 95% Ankommwahrscheinlichkeit rechnen.
Zuletzt mal planmäßig 5 Stunden in ZRH auf der Dachterrasse incl. WiFi & Catering verbracht, es gibt schlimmeres,
 
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keeeeeevin

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08.06.2017
382
445
inige Airlines sind ja extrem restriktiv was das ändern von Routen (z.B. TYO/KIX + Shinkansen-Ticket statt NGO) oder andere Airlines angeht.
Und das ist dann wirlich immer richtig doof.
Dann bucht man eben selbst die Fremdairline, wenn es sich anbietet, und holt sich die Kohle danach zurück. Vorteil ist meist, dass kurzfristig nur teurere Meilenklassen verfügbar sind, die einem dann im Endeffekt mehr Meilen bringen als der ursprünglich gebuchte Flug. Und statt LH / 4Y dann EK, QR, EY oder TK zu fliegen hat auch Vorteile, weil das Produkt (in meinen Augen besser ist)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.424
9.139
Dann allerdings ist es deutlich bequemer einfach immer 1 Stunde in der Lounge abzuhängen als sich ständig selbst Flüge suchen und dann das Geld einklagen zu müssen... Und das Prozedere noch dem Chef zu erklären...

Ich hoffe ja darauf, das nochmal wieder verlässlichere Zeiten kommen in denen man einfach fliegen kann wie gebucht...
 
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Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
558
727
Wenn die Flüge jeweils eine Aussenposition haben, was anzunehmen ist, wird das äußerst knapp.
Das wird auch direkt am T2, selbst ohne Satellit unangenehm knapp.
Man landet ja quasi zum Boardingbeginn.

Also dass man das aktuell nicht schafft, dafür lege ich meine Hand fast ins Feuer. Sicher bin ich aber beim Gepäck, dass das in München bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.502
Das wird auch direkt am T2, selbst ohne Satellit unangenehm knapp.
Man landet ja quasi zum Boardingbeginn.

Nein, flugplanmäßige Abflug- und Ankunftzeiten sind nicht die Zeiten von Start und Landung, sondern von Off Blocks und On Blocks, also Losrollen von und Erreichen der Parkposition. Somit ist eine halbe Stunde in MUC, wenn man nicht gerade Busfahren muss, recht entspannt machbar.
 
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Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Also das ist doch einfach nur eine persönliche Präferenz, ob man es bei kurzen Umsteigezeiten darauf ankommen lässt, oder nicht. Ich muß sagen, dass es bei mir in letzter Zeit auch bei moderaten Umsteigezeiten von einer Stunde und mehr sowohl in München als auch in Frankfurt sehr knapp war, inklusive Gepäck, dass es nicht geschafft hat. Meiner Erfahrung nach liegt es In Frankfurt häufig an der Infrastruktur (Gate noch Nicht frei, etc.) und in München an fehlendem Personal. In beiden Fällen ist aber die Planung der Umläufe ein Problem und zwar wird konkret unterschätzt, dass auf manchen Strecken bei vollen Flügen das Einsteigen wegen des vielen Handgepäcks fast länger dauert als der Flug. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal aus Berlin abfliegend pünktlich in München oder Frankfurt angekommen bin. Kann natürlich auch Pech gewesen sein.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Nein, flugplanmäßige Abflug- und Ankunftzeiten sind nicht die Zeiten von Start und Landung, sondern von Off Blocks und On Blocks, also Losrollen von und Erreichen der Parkposition.
So verstehe ich das auch. Ich habe aber oft den Eindruck, dass die echte Handhabe anders ist. Wenn z.B. der Touchdown zur eigentlichen On-Block-Zeit stattfindet, kommt gleich eine Ansage, dass man pünktlich angekommen sei. Dass man noch 20 Minuten Taxi vor sich hat, wird dann geflissentlich ignoriert.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.659
7.127
FRA / FMO
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300x250
So verstehe ich das auch. Ich habe aber oft den Eindruck, dass die echte Handhabe anders ist. Wenn z.B. der Touchdown zur eigentlichen On-Block-Zeit stattfindet, kommt gleich eine Ansage, dass man pünktlich angekommen sei. Dass man noch 20 Minuten Taxi vor sich hat, wird dann geflissentlich ignoriert.
So wird es eventuell kommuniziert, es wird aber praktisch mit On/Off Blocks gearbeitet.
 
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