Umstieg Indien mit Gepäck

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.632
1.702
ANZEIGE
Wenn ich Sitzplätze ergänze, ändert sich die Ticketnummer?
Nein. - Nur wenn du die Flüge umbuchst.

Falls du eine bezahlte Sitzplatzreservierung hast, wird üblicherweise ein EMD ausgestellt (aber ich weiß nicht ob Lufthansa z.B. bei Air India überhaupt bezahlte Sitzplätze verkaufen könnte)

• Like
Reaktionen: Fjaell

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.097
919
Ja, das war/ist auch mein Kentnisstand, ich war nur erschrocken. Hätte sich kurzfristig was ändern können ....

Godor69

Reguläres Mitglied
17.12.2022
74
39
Das ist wirklich interessant. Im Februar wurden in BLR die Passagiere aufgeteilt nach „Alles auf einem Ticket“ und „getrennte Tickets“. Letztere mussten durch die Einreise, während die anderen bis zur verschlossenen Glastür zum Transitschalter eskortiert wurden.
Verstehe ich Dich richtig, dass Ihr trotz getrennter Tickets in DEL zum Transitschalter statt zur Immigration gegangen seid (in DEL geht man ja alleine zum Transit) und ohne Probleme durchgelassen wurdet?
Bin hier noch eine Antwort schuldig. Nach 2 Wochen wiedermal vernünftiges Internet. Juhu.

Fehler oben natürlich richtig erkannt :). Es sollte natürlich DEL-KTM heißen.

ja, richtig verstanden. Mit ausgedruckter Bordkarte vom Boarding in MXP direkt zum Transit, in die Encalm Lounge und wieder zum Flieger.
Was ich vl noch vergessen haben zu erwähnen, irgendjemand hat glaube ich die getrennten Tickets zusammengefügt. Weiß aber nicht, ob das am Abflug in ZRH oder eher am Boarding Gate MXP passiert ist. Vielleicht hatte es damit zu tun.

Rückreise aktuell (alles auf einem LH Ticket).
KTM-DEL-MUC-ZRH.
Erster Leg Air India.
Zweiter Leg LH.
Dritter Leg Helvetic.

+1 reist alleine.
Konnte in KTM das Gepäck bis ZRH durchchecken. Bekam aber in KTM nur die erste Bordkarte. Also mal schauen wie es dieses mal klappt.

(ich selber reise erst später, hab aber auch wieder getrennte Tickets, leider nach der 30 Tage Indien Einreisefrist, also vielleicht nochmal 10 USD, umständlich, Hauptsache es funktioniert dann)

• Like
Reaktionen: egoldsucher

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.485
4.564
Könnt ihr mir bitte sagen, wie folgendes abläuft: Mle-Del-Fra auf zwei Tickets, AI und LH. Kann AI in Mle das Gepäck bis Fra durchlabeln? Kann ich für LH nach Fra online Bordkarten erhalten oder geht das eventuell auch in Del am Transferschalter? Und geht Lounge in Del dann?
Bestenfalls will ich nicht einreisen und Gepäck neu aufgeben und neu einchecken.

Kone

Aktives Mitglied
06.09.2022
127
146
MUC
Könnt ihr mir bitte sagen, wie folgendes abläuft: Mle-Del-Fra auf zwei Tickets, AI und LH. Kann AI in Mle das Gepäck bis Fra durchlabeln? Kann ich für LH nach Fra online Bordkarten erhalten oder geht das eventuell auch in Del am Transferschalter? Und geht Lounge in Del dann?
Bestenfalls will ich nicht einreisen und Gepäck neu aufgeben und neu einchecken.
Gepäck: Ja geht, da AI und LH ein Interlining Abkommen haben.

Bordkarten: Weiß ich in diesem konkreten Fall nicht. AI wird Dir in MLE keine physischen ausstellen (Vermutung). Online müsste es gehen, wenn LH alle notwendigen Infos von Dir hat (Vermutung aufgrund Erfahrung in ähnlichen Fällen)

Lounge: Geht, wenn Du die Berechtigung dazu hast (mindestens C gebucht oder mindestens *GOLD)

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.485
4.564
Danke.
Bordkarten: Weiß ich in diesem konkreten Fall nicht. AI wird Dir in MLE keine physischen ausstellen (Vermutung). Online müsste es gehen, wenn LH alle notwendigen Infos von Dir hat (Vermutung aufgrund Erfahrung in ähnlichen Fällen)
Kann jemand die Möglichkeit des Online CI bei LH ab Del bestätigen?
Lounge: Geht, wenn Du die Berechtigung dazu hast (mindestens C gebucht oder mindestens *GOLD)
Wäre natürlich gut und normal so. Aber wurde hier nicht schonmal was von einem Voucher, den man irgendwo abholen muß, geschrieben?

airflyer

Neues Mitglied
13.05.2022
21
34
Schon zweimal einen International Transit auf zwei Tickets in Delhi gehabt, in beiden Fällen am Transit Schalter abgewiesen und zur Immigration gebeten worden. Bin allerdings ca. 5 Stunden vor Weiterflug angekommen, gut möglich dass das der ausschlaggebende Punkt war. Würde aber in jedem Fall kein Risiko eingehen und ein Visum beantragen. Für die Encalm Prive Lounge benötigt es einen Voucher den man am Checkin bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Kone

Aktives Mitglied
06.09.2022
127
146
MUC
Als LH Statusgast bin ich da jedesmal reingekommen ohne Landside zu gehen
Diskussion ja, aber letztendlich ohne Problem.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.904
1.392
Was hat das bitte mit "Interlining" zu tun?? :eyeb: :unsure: Ich kann keine Auskunft zu AI geben,, aber z.B. bei LH klappt das durchchecken von Gepäck nur, wenn es EINE BUCHUNG ist, trotz Interlining (oder alternativ *A). Fazit: Interlining garantiert NICHT, dass das Gepäck durchgecheckt wird!!:yes:

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.298
738
HOQ/NUE/CGN
Schon zweimal einen International Transit auf zwei Tickets in Delhi gehabt, in beiden Fällen am Transit Schalter abgewiesen und zur Immigration gebeten worden. Bin allerdings ca. 5 Stunden vor Weiterflug angekommen, gut möglich dass das der ausschlaggebende Punkt war. Würde aber in jedem Fall kein Risiko eingehen und ein Visum beantragen. Für die Encalm Prive Lounge benötigt es einen Voucher den man am Checkin bekommt.
Wann war das denn das letzte Mal? Und hattest Du Gepäck aufgegeben, dass Du dann in DEL abholen musstest?
Irgendwie sind die Erfahrungen hier und in anderen Foreen total widersprüchlich 😵💫
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hat das bitte mit "Interlining" zu tun?? :eyeb: :unsure: Ich kann keine Auskunft zu AI geben,, aber z.B. bei LH klappt das durchchecken von Gepäck nur, wenn es EINE BUCHUNG ist, trotz Interlining (oder alternativ *A). Fazit: Interlining garantiert NICHT, dass das Gepäck durchgecheckt wird!!:yes:
Das scheint aber an der Tagesform des Check In zu liegen. Meist klappt das Durchchecken des Gepäcks auch auf getrennten Flügen.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.904
1.392
Das scheint aber an der Tagesform des Check In zu liegen. Meist klappt das Durchchecken des Gepäcks auch auf getrennten Flügen.
Die Dienstanweisung von LH ist dahin klar geregelt, kein Through CheckIn bei Interlining von getrennten Buchungen. :stop:
Sonst könnte man ja einen billiigen LH-Zubringer nach FRA buchen und dann getrennt mit CONDOR weiterfliegen - und weil Interlining Gepäck durchchecken. Aber ja, es hängt -wie Du selbst schreibst- vom CKIN Agenten ab! Viele scheinen kein Ahnung und Unterschiede zu kennen wie Codeshare oder Interlining. :ROFLMAO:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.485
4.564
AI und LH sind ja zumindest beide *A. Gibt es da eine Allianz interne Regelung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und bei welcher Airline Kombi? Und mußtest du dann dein Gepäck abholen und neu aufgeben?