Ungünstige Länderkombinationen / Zweitpass

ANZEIGE

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
ANZEIGE
Die USA waren bei meinen letzten Einreisen erstaunlich unkompliziert. Obgleich ich unterstelle dass viele "böse" Visa in meinem (übrigens aus Prinzip und Trotz einzigen) Pass einfach nicht wahrgenommen wurden.
Egal wie es ausgeht, wenn man als Normalbürger nichts zu verbergen hat und plausibel erklären kann warum eben diese Visa/Stempel im Pass sind sollten bis auf etwas Zeitverlust keine Probleme entstehen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
822
5
STR
Ja das war einmal vor dem 21.01.2016. Solltest Du einen Iran Stempel im Pass haben, hat sich das mit Visa Waiver auch erledigt. Dann brauchst du in Zukunft ein Visum für die USA.

Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.865
1.328
MUC, BSL
Kommt ganz arg drauf an, an wen du kommst.

Ich hab mir vor vielen Jahren als trotziger Teenie mal ein nettes Gespräch mit CBP und DHS eingefangen, weil ich in BOS ankommend mit einem T-Shirt eingereist bin, auf dem drei Native Americans abgebildet waren und drunter stand: "Department of Homeland Security - Fighting Terrorism Since 1492"

Und das mit US Pass (Einreiseverweigerung war somit natürlich nicht drin, trotzdem hats mich zwei Stunden gekostet).

• Like
Reaktionen: Brainpool
F

Feuilvleiger1985

Guest
Wenn man nur ein Stempelpaar hat (Ein- und Ausreise) und das irgendwann schon 3-4 Jahre her ist, hat man dann trotzdem immer noch Probleme? Oder "verjährt" das irgendwann?

Ich würde eher hinterfragen ob man überhaupt Probleme bekommt. Ich bin auch schon mit Stempel von Syrien, Lybien und Nordkorea in den USA eingereist. Hat kein Schwein interessiert. Und mit einem Isreal-Stempel in die UAE (Abu Dhabi) und nach Ägypten auch. Hat ebenfalls kein Schwein interessiert. Als Vielreisender hat man halt viele Länder besucht. So what?

Die USA waren bei meinen letzten Einreisen erstaunlich unkompliziert. Obgleich ich unterstelle dass viele "böse" Visa in meinem (übrigens aus Prinzip und Trotz einzigen) Pass einfach nicht wahrgenommen wurden.
Egal wie es ausgeht, wenn man als Normalbürger nichts zu verbergen hat und plausibel erklären kann warum eben diese Visa/Stempel im Pass sind sollten bis auf etwas Zeitverlust keine Probleme entstehen.

Genau so sehe ich das auch. Wüsste nicht, warum man als freier Bürger nicht frei reisen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.310
5.036
50
MUC
www.oliver2002.com
Da hat sich was geaendert.... :p

21. Januar 2016 13:50 UTC
Lufthansa Group | Politik und Wettbewerb
Änderungen für die Einreise in die USA

Der US-Kongress hat am 18. Dezember 2015 ein Gesetz zur Änderung des Visa Waiver Programms beschlossen, welches Reisende, die sich am 1. März 2011 oder danach im Irak, in Iran, in Syrien oder im Sudan aufgehalten haben beziehungsweise als Doppelstaater die Staatsangehörigkeit eines dieser Länder besitzen, weitestgehend von der Teilnahme am Visa Waiver Programm ausschließt. Am 21. Januar wurde seitens der US-Behörden kommuniziert, dass die neue Regelung ab sofort in Kraft tritt.

Auch bereits erteilte ESTA-Reisegenehmigungen für diesen Personenkreis sollen mit Umsetzung des Gesetzes ihre Gültigkeit verlieren. Dieser Personenkreis muss nach derzeitigem Kenntnisstand künftig für die Einreise in die USA ein Visum beantragen, da ansonsten mit empfindlichen Einreisestrafen zu rechnen ist.

Die US-Regierung prüft derzeit noch, inwieweit möglicherweise Personen, die sich nach dem 01.03.2011 in einem der oben genannten vier Länder aufgehalten haben, nach einer Einzelfallprüfung von den nun in Kraft getretenen Verschärfungen ausgenommen werden können.

Mitarbeitern des Konzerns und Reisenden wird dringend empfohlen, sich vor Antritt einer Reise in die USA und unabhängig vom Bestehen einer ESTA-Reisegenehmigung über die aktuellen Bestimmungen für die Einreise in die USA zu informieren.

dh81

Neues Mitglied
23.01.2016
10
0

Hallo,

das ist bei uns gerade sehr akut. Wir wollten im Februar 2016 nach NZ und fliegen über San Francisco zurück im Transit von 2h.

Wir haben beide einen Iranischen Stempel im Pass. Was tun? Ein Express-2.Reisepass scheint einfacher und günstiger, statt ein volles USA-Visum mit Interview. Hat der 2te Pass die gleiche Nummer ? Oder muss ich für diesen ein neues ESTA machen, weil er ev. nicht die gleiche Nummer hat?

Und was mache ich, wenn der Zollbeamte nach Reisen fragt? Kann der die Iran-Reise irgendwie in Erfahrung bringen?

Vielen Dank für schnellen Rat.

Dirk

Zuletzt bearbeitet:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hallo,

das ist bei uns gerade sehr akut. Wir wollten im Februar 2016 nach NZ und fliegen über San Francisco zurück im Transit von 2h.

Wir haben beide einen Iranischen Stempel im Pass. Was tun? Ein Express-2.Reisepass scheint einfacher und günstiger, statt ein volles USA-Visum mit Interview. Hat der 2te Pass die gleiche Nummer ? Oder muss ich für diesen ein neues ESTA machen, weil er ev. nicht die gleiche Nummer hat?

Und was mache ich, wenn der Zollbeamte nach Reisen fragt? Kann der die Iran-Reise irgendwie in Erfahrung bringen?

Vielen Dank für schnellen Rat.

Dirk

Das wirst du merken, wenn sie dich nach nz zurück schicken ;)

+ evtl. ein Einreiseverbot...

Visum beantragen und ihr seid safe

dh81

Neues Mitglied
23.01.2016
10
0
Hallo,

ich kann leider deine Antwort nicht nachvollziehen und mir ist gerade nicht nach Scherzen oder Sarkasmus zu Mute.

Also geht eine 2te-Pass Lösung?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.711
1.370
der zweite Pass hat eine eigene Nummer und es ist auch sofort ersichtlich als Zweitpass, da er nur 6 Jahre gilt.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.711
1.370
Hallo,

ich kann leider deine Antwort nicht nachvollziehen und mir ist gerade nicht nach Scherzen oder Sarkasmus zu Mute.

ob das geht, kann hier niemand beantworten, das kannst Du nur selbst feststellen. Leider mit den negativen Folgen, wenn es NICHT geht.

Fehlendes Visum sollte auch ein Grund zur Umbuchung/Storno sein

dh81

Neues Mitglied
23.01.2016
10
0
Das heißt, ich benötige auf jeden Fall ein Visum? Oder kann ich mit dem Zweitpass die Visumspflicht umgehen und ESTA machen?

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hallo,

Das war weder Scherz noch Sarkasmus. Wenn du privat vor dem Stichtag in Iran warst, brauchst du ein Visum. Fakt!

Wenn du die US Immi belügen willst - it's your choice.

Zweitpass erkennt man. Ob es dich damit erwischt oder nicht kann dir keiner verlässlich sagen. Deswegen beantrage ein Visum und du kannst ganz entspannt anstehen.

Oder du gehst auf Risiko und sitzt vielleicht in einer Secondary und erzählst dann hoffentlich cool und relaxed deine Geschichte.

Die Beamten sind übrigens ganz gut im erkennen eines "Bitte mich nicht Gesicht"

dh81

Neues Mitglied
23.01.2016
10
0
Zeitliche Überschneidung von Postings.

Das Problem dahinter sind die Kosten für ein Visum 160€ und der Arbeitstag der dafür drauf geht, und das alles 3-4 Wochen vor Abreise.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.904
15.999
Zweitpass ist ein Red Flag.

Wenn man die Strategie faehrt, USA- und "boese" Stempel in zwei Paessen zu haben und die USA anzuluegen*, muss der ERSTpass fuer die USA-Besuche verwendet werden.

* Ob man im Einreiseprozess, sei es bei der ESTA-Beantragung, sei es face to face beim Officer, luegen moechte und damit Aussicht auf Erfolg hat, muss jeder fuer sich entscheiden. Mein Posting ist KEIN Rat, es zu tun.

dh81

Neues Mitglied
23.01.2016
10
0
Zweitpass ist ein Red Flag.

Wenn man die Strategie faehrt, USA- und "boese" Stempel in zwei Paessen zu haben und die USA anzuluegen*, muss der ERSTpass fuer die USA-Besuche verwendet werden.

* Ob man im Einreiseprozess, sei es bei der ESTA-Beantragung, sei es face to face beim Officer, luegen moechte und damit Aussicht auf Erfolg hat, muss jeder fuer sich entscheiden. Mein Posting ist KEIN Rat, es zu tun.

Danke für diese konkrete Antwort.

Ich frage mich gerade, was die Leute machen, die z.B. morgen auf eine entsprechende Reise gehen und dementsprechend kein Visum mehr beantragen können?

Vielleicht hilft es noch das die Iran -Reise eine Dienstreise eines öffentlichen Bereiches gewesen ist.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Müsste nicht die Airline, die einen in die USA bringt die Gültigkeit des ESTA überprüfen, da sie sonst auch eine Strafe bekommt und den Pax wieder zurück nehmen muss?

Kommt man wenn der nächste Rückflug erst in 24/48/... Stunden geht in gemütliche Abschiebehaft? Oder kann die Einreise trotz des Iranstempels im Ermessen des Officers genehmigt werden?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.904
15.999
Ich frage mich gerade, was die Leute machen, die z.B. morgen auf eine entsprechende Reise gehen und dementsprechend kein Visum mehr beantragen können?

Hier posten:

Hallo,

gibt es schon erste Erfahrungen wie in der Realität damit umgegangen wird?. Fakt ist, dass ich geschäftlich kurz vorletztes Jahr im Iran war (auch noch Visum im Pass) und nun morgen (sonntag) in die USA geschäftlich fliegen muss. Da ist natürlich das Gerede von "Visum besorgen" unzureichend, da nichtmal die Botschaft telefonisch samstag erreichbar ist.

Weiß jemand wie solche Fälle gehandhabt werden? Bin kurz davor die Reise abzusagen.

Grüße blacki

Vielleicht hilft es noch das die Iran -Reise eine Dienstreise eines öffentlichen Bereiches gewesen ist.

Eher nicht: "with limited exceptions for travel for diplomatic or military purposes in the service of a VWP country"

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Ich verwende schon seit Jahren meinen Erstpass (10 Jahre Gültigkeit) für USA und Israel und den Zweitpass für den Rest der Welt und hatte noch nie Probleme. Ich durfte vor Jahren einmal zu einem Secondary in den USA wo jeder Stempel genau hinterfragt wurde. Und Israel mit einem Stempel von einem arab. Land ist zwar oft kein Problem, aber wenn ich um 4.00 Uhr müde dort ankomme, will ich kein Risiko eingehen.

Den Officer bei der Immogration bzgl Iran, Syrien, Irak, Sudan anzulügen, würde ich mich trotzdem nicht trauen. Wenn sie dann doch irgendwie die Flugdaten abgeglichen haben, dann kommt in extreme Erklärungsnot...

dh81

Neues Mitglied
23.01.2016
10
0
Es gibt unterschiedliche Meinungen:
The administration announced it will use its waiver authority -- granted to it in the legislation -- to give waivers to travelers who traveled to the terror hotspots as journalists, for work with humanitarian agencies or on behalf of international organizations, regional organizations and sub-national governments on official duty.
Further, an additional waiver was announced for people who have traveled to Iran “for legitimate business-related purposes” since the conclusion of the Iran nuclear deal in July. The administration offers waivers for individuals who have traveled to Iraq for business as well.

Administration eases visa rules for travelers visiting terror hotspots | Fox News

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
822
5
STR
Noch beschissener sieht es für die Leute aus die zum Beispiel in Südamerika gerade Urlaub machen und in den nächsten Wochen zurückfliegen mit umsteigen in den USA.

Műssen diese Leute dann ein neues Ticket kaufen, das kann es ja auch nicht sein.