Eine Frage habe ich dann doch noch:
Was ist denn, wenn man auf der Warteliste ist und dann sich der Status ändert? Hat das keinen Einfluss mehr, weil es nach der Aufnahme in die Warteliste passiert ist?
Genau! Vor dem DM hat so gut wie nichts einen Einfluss auf die Warteliste A. Also wenn Du vom GM zum GS befoerdert wirst oder umgekehrt - ich kannte einen 1K, dem wegen eines Regelverstosses die SWUs gestrichen wurde, aber seine Warteliste auf einem nur mit SWU upgradebaren Tarfis kam dennoch durch ... wird dann peinlich beim Check-In.
Die Warteliste wird nur restiert durch: a) Wechsel des Instrumentes, b) Refaring oder Upfaring c) einen hirntoten Agenten, wenn man etwas hamloses wie Sitzplaetze anfordert (ist mir 2x passiert, die haben das auch noch zugegeben).
Also im Detail: neben den direkten Aktionen des IMs - die koennen einen Request eines GS z.B. direkt granten, also NC oder NF freischaufeln, damit der GS den Sitz gleich bestaetigt hat, ebenso natuerlich fuer VIPs - gibt es zwei Wartelisten die Priority A und die B (PA und PB).
Die Natur der Wartelisten ist trivial - wird Upgrade Inventory frei, dann bekommt's der unterste Eintrag in der PA. Ist die PA leer, dann bekommt's der unterste Eintrag in der PB. Ist die auch leer, zaehlt der Upgrade Bucket hoch (z.B. NC>=1 oder NF>=1). Das macht die PA viel wertvoller als die PB.
Die Priority A bearbeitet SWUs, CR1s, 500 Meiler und Meilen von 1K und GS. Die PB alle Upgrade Requests von andern Mitgliedern, einschliesslich den seltenen Confirmed Global Upgrade Certificates. Wenn also eine 2P Gattin ihren GS Gatten mit ihren Meilen upgraded, dann wartet der in der PB!!!
Die 500 Meiler sind da so ein komischer Sonderfall - sie gehen beim Erreichen ihres Fensters in die PA. Zuvor warten sie in einer eigenen statischen Warteliste. 120h vor dem Abflug werden die Requests von GS in der chronologischen Reihenfolge aus der 500 Meilen WL in die PA kopiert - also aelteste Anfrage zuerst. 100h vor Abflug die der 1Ks, dann 72h zuvor die der 1Ps...
Fuer einen 1P oder einen 2P kann es also helfen, wenn die beim Erreichen ihres Fensters von Meilen auf 500 Meiler umschalten, weil sie dann in der PA sind!
1Ks und GS dagegen verlieren an Boden, weil sie dann wieder oben in der PA einsortiert werden.