Unterstützung bei Reiseroute: Singapur, Bali und dann?

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.761
6.337
LEJ
ANZEIGE
Moin,

ich bräuchte einmal bitte etwas Unterstützung bei der Ausarbeitung / Zusammenstellung / Optimierung einer Reiseroute.

Planung bislang:
  • Reisedauer: 2,5 Wochen
  • Landung in SIN
    • geplant sind drei Nächte
  • Abflug in Jakarta (CGK)
    • ich hätte gerne 1-2 Nächte vor Ort als Puffer und um mir die Stadt anzugucken
Überlegungen / Ideen:
  • von SIN nach DPS fliegen, 4-6 Nächte bleiben (Insel erkunden, am Pool entspannen, etc.)
  • anschl. via Fähre nach Gili Trawangan (GT), 2-3 Nächte bleiben (noch mehr Ruhe, Schnorcheln)
  • und dann entweder-oder
    • a) Weiterreise via Fähre nach Lombok (1 Nacht) und dann von LOP nach Yogyakarta (YIA) fliegen
      • Anmerkung: geht scheinbar nur einmal am Tag früh morgens um 6 Uhr, bäh!
    • b) mit der Fähre zurück nach Bali und dann DPS-YIA fliegen
      • Anmerkung: scheint mir sinnvoller als a) aufgrund der bescheidenen Flugmöglichkeiten von Lombok
    • c) mit der Fähre zurück nach Bali, DPS-Surabaya (SUB) fliegen und mit dem Zug SUB-YIA zurücklegen
      • Anmerkung: SUB scheint nicht viel zu bieten, was mich interessieren könnte
  • durch Juser @denkigroove bin ich auf den Borobudur-Tempel aufmerksam gemacht worden (Tagesausflug von Yogyakarta)
    • Bietet Yogyakarta genug für 1-2 weitere Nächte?
  • mit dem Zug die Strecke Yogyakarta-Jakarta in Angriff nehmen
Ich bin mir eigentlich erst ab Bali / GT unsicher, ob die Planung passt und wie es weitergehen kann. Ich bin gerne mit ÖPNV und zu Fuß unterwegs und streife manchmal auch einfach nur planlos durch Städte. Des Weiteren schaue ich mir gerne Museen und Tempel (sofern es nicht zu viele werden...) an - Sightseeing halt. Für mehrere Stunden im Cafe sitzen o.ä. ist nicht so meins, außerdem sollte ich mit Bali / GT genug Ruhetage gehabt haben. Ich benötige weder "Abenteuerurlaub" abseits jedweder Zivilisation noch Cluburlaub. Auf tägliches Hotelhopping kann ich gut und gerne verzichten.

Sorry falls die Anfrage recht uninformiert rüberkommt, aber "Indonesien abseits von Bali" googled sich so schlecht... ;) Alles südlich von Singapur, mit Ausnahme von Batam, ist #Neuland für mich.

Ich bin ansonsten auch für komplett andere Ideen offen, nur SIN und CGK sind bislang gesetzt - alles andere ist Verhandlungssache. ;)
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.999
5.462
SNA
Also in Yogja kann man schon noch einen zusätzlichen Tag verbringen und sich einiges anschauen. Auch kannst du mit dem Zug in <1h nach Surakarta fahren - die pflegen noch etwas mehr die niederländische Kolonialzeit und fahren mit der Dampflok Touris durch die Stadt und haben eine wirklich nette kleine Altstadt. Für das abendliche Bier musst du dir aber was mitbringen oder im MGallery (direkt gut gelegen in der City und echt günstig) erwerben da es draußen keinen Alkohol gibt. Westliche Touristen kannst du dort auch an einer Hand abzählen…man ist dort selbst die Touristenattraktion. IMG_0023.jpeg IMG_0007.jpeg
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.315
429
FDH
In Yogya kann ich den Gembira Loka Zoo empfehlen.
Tolle Viecher, schöner Park, und vor allem sehr günstig.

Den Bali Zoo hingegen kann man sich sparen. Zwar auch gut, aber völlig überteuert.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
797
461
Ich würde Bali auslassen und direkt nach Lombok, Java, Flores oder Sumatra. Wenn schon Bali, dann nur in den Norden oder Osten. Ein echtes Drecksloch geworden im Süden - im wahrsten Sinne des Wortes. Waren am Ende unserer 3 wöchigen Reise diesen Monat nochmal 3 Tage in Kuta zum Surfen, aber ansonsten ist der Süden echt schlimm geworden. Verkehr, Müll und Construction-Lärm. Die Freundlichkeit aus Java oder den anderen indonesischen Insel vermisst man hier zunehmend. Ab nach Amed im Osten Balis, wenn es Bali sein muss.

Ebenfalls sehr geil und ein Geheimtipp ist der Flug von Jakarta nach Batukaras oder von CGK nach DTB (Lake Toba).

Ansonsten mal die Noname Airlines abchecken zur Optimierung der Reise-Route. Susi Air, Pelita Air und es gibt noch weitere, die bessere Verbindungen mittels Cessna herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.147
707
Also wenn die Zeit so knapp ist, und Singapur und eine der Gili-Inseln gesetzt sind, dann würde ich da noch entweder Bali oder Lombok dazunehmen, aber Jakarta, Yogyakarta, Flores, Komodo, Sumatra und was alles noch erwähnt wurde, weglassen.

Jakarta bietet wenig für den ordinären Touristen, Yogyakarta hingegen schon, da kann man gut eine Woche bleiben, das allerwichtigste lässt sich aber auch in zwei Tagen abarbeiten. Flores, Komodo und Sumatra ist toll, aber passt nicht in den Zeitplan.

Und immer die ganzen negativen Berichte zu Bali verstehe ich nicht. Mir gefällt Bali ausgezeichnet, natürlich ist es nicht mehr so schön wie vor dreissig Jahren, aber das ist wohl überall so, auch in Wanne-Eickel. Bali ist einfach extrem bevölkert, wenn man menschenscheu ist, ist es der falsche Ort. Die Leute sind aber nach wie vor sehr freundlich dort, ausser man gibt sich nur mit den Drogenhändlern in Kuta ab, wobei, eigentlich sind auch die freundlich, nur ein wenig aufdringlich.

Ich freue mich schon auf meine nächste Balireise.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r und Biohazard

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
608
1.117
FRA
Der alte Börsianer-Merksatz "Hin und her macht Taschen leer" gilt auch für Reisepläne – und da nicht nur für den Geldbeutel, sondern auch für Dein Zeitbudget. Insofern würde ich Dir zu einer Reduktion raten.
Wenn Singapur für den Start und Jakarta für die Rückreise bei insgesamt zweieinhalb Wochen gesetzt sind, würde ich mich dazwischen aufgrund der Transportmöglichkeiten auf Bali und Yogyakarta beschränken. Sonst bist Du – meiner Meinung nach – mehr unterwegs als dass Du Deine Reiseziele erleben und genießen kannst. Transport ist in Indonesien deutlich aufwändiger als in Singapur ;)
Was Bali angeht, möchte ich mich den Worten von @pumuckel anschließen. Und Yogyakarta hat neben dem in der Tat lohnenswerten Tagesausflug zum Borobudur (seeeehr früh aufstehen, dann ist es noch nicht so heißt und nicht so voll und man kann die mystische Stimmung des Ortes besser einfangen, lohnt sich!) wahrlich noch einiges mehr zu bieten: den hier bereits erwähnten Zoo, den Sultanspalast, das pulsierende Leben auf der Jalan Malioboro und, und, und...
Schmunzeln musste ich bei Deiner Idee, mit dem Zug von Yogya nach Jakarta zu fahren. Ich habe genau diese Zugfahrt vor ewigen Zeiten in umgekehrter Richtung unternommen. War ein absolut lohnenswertes Erlebnis. Ob das heute auch noch so ist, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. Aber: Die Zugfahrt endet in Jakarta voraussichtlich am Gambir-Bahnhof – und dessen Umfeld hat keinen besonders guten Ruf. Ich würde deshalb schauen, dass ich dort nur bei Tage ankomme... Ohnehin scheint mir Jakarta der am wenigsten interessante Punkt Deiner Reisepläne zu sein – aber wenn die Rückreise ab dort gesetzt ist, dann mach' das Beste draus!
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
797
461
Ich kann eure Meinung nachvollziehen, sehe dennoch keinen Grund, Bali etwa Lombok für Strandurlaub vorzuziehen. Aber sicher kann man es sich auch auf Bali schön machen.

Wenn man Natur liebt und die ganzen hübschen Landschaften der zahlreichen YouTube- und Instagram-Videos erwartet, wird man aber teilweise enttäuscht. Zum einen weil kaum noch weitflächige unberührte Grünflächen bestehen und auch weil viele der gezeigten Bilder von den Nachbarinseln kommen, aber unter dem Schlagwort Bali angepriesen werden. Insbesondere Bilder aus Nusa Penida und den Gilis, die zu Lombok gehören, lol.

Nichtsdestotrotz sicher ein schöner Ausgangspunkt für weitere Indonesienreise. Der Vorteil: es wird dann mit jeder weiteren Reise immer schöner. Nervig ist jedoch die enorme Kommerzialisierung. Wir mussten im Süden sogar Geld für einzelne Straßenabschnitte zahlen, fernab von Schnellstraßen oder sonstigem...und auch die 9€ Bali-Gebühr, die übrigens bisher nicht kontrolliert wird. Man ist hier eben fortschrittlicher und findet Wege, dem Touri mit den absurdesten Mitteln mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Das ist auf den anderen Inseln noch nicht unbedingt der Fall.

Man kann den Borobudur-Tempel übrigens nicht mehr zum Sonnenaufgang besteigen. Die Tour am morgen lohnt sich daher nur noch wegen der ausbleibenden Hitze, bietet ansonsten aber keinerlei Vorteile. Die Aussicht vom vielfach angefahrenen Aussichtspunkt zum Sonnenaufgang kann man total vergessen, daher am besten auf eigene Faust planen und Prambanan nicht vergessen. Ebenfalls wunderschön.

+1 hat in Yogya übrigens der Silberschmiedekurs extrem gefallen. Wir haben uns Ringe geschmiedet. War ein cooler Zeitvertreib.

Eine Rollerfahrt hin zum Merapi ist wunderschön, wenn die Sicht mitspielt. Besteigen kann man ihn derzeit nicht, aber die Fahrt dahin lohnt sich. Hier erhascht man auch das Grüne, Unbebaute, was ich auf Bali mittlerweile so vermisse.

Die beiden Tempel, eine Fahrt zum Merapi und ein Schmiedekurs wäre unsere Empfehlung für Yogya.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Biohazard

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.380
7.364
LEJ
Mir erscheint das Vorhaben für zweieinhalb Wochen zu viel.
Wenn Jakarta, dann den Bugihafen ansehen. Sehr interessant das Treiben anzusehen.
Singapur ist ok.
Bali ok, dabei Ubud, den Norden besuchen und ggf Amed oder Lovina.
Gil ok.
Yogya mit Borubudur und Prambanan ok.
Mehr würde ich nicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.048
1.488
  • durch Juser @denkigroove bin ich auf den Borobudur-Tempel aufmerksam gemacht worden (Tagesausflug von Yogyakarta)
    • Bietet Yogyakarta genug für 1-2 weitere Nächte?
Der Borobudur- Tempel ist toll. Hoffentlich nicht mehr so vermüllt wie damals, als ich dort war, aber die Anlage selber ist beeindruckend. Jakarta habe ich damals gehasst. War ein Moloch und ist bestimmt nicht besser geworden (eher noch mehr Verkehr). Yogykarta ist nett, auf jeden Fall 1-2 Nächte wert.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

engiadina

Neues Mitglied
11.04.2024
7
125
Jakarta würde ich wenn möglich streichen. Wirklich nicht weiter Lohnenswert. Falls unbedingt Bali dann lieber den Norden und Ubud besuchen. Würde sonst auch eher zu Flores und Komodo tendieren. Oder warum nicht von Yogyakarta über die Insel Java und am Schluss mit der Fähre rüber nach Bali um dort zum Schluss der Reise erholsame Tage ma Strand im Norden den Urlaub ausklingen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.147
707
Solange man sich bewusst ist, dass die Strände in Nordbali kaum einen vom Hocker hauen, ist das okay. Allgemein sind die Strände auf Bali nicht so dolle, die Schönsten sind aber genau dort, wo keine Hotels sind. Also Traumstrand direkt vor dem Hotel ist eher schwierig, das hängt aber von den Erwartungen ab und was man sonst schon gesehen hat.
 

engiadina

Neues Mitglied
11.04.2024
7
125
Solange man sich bewusst ist, dass die Strände in Nordbali kaum einen vom Hocker hauen, ist das okay. Allgemein sind die Strände auf Bali nicht so dolle, die Schönsten sind aber genau dort, wo keine Hotels sind. Also Traumstrand direkt vor dem Hotel ist eher schwierig, das hängt aber von den Erwartungen ab und was man sonst schon gesehen hat.
Das stimmt natürlich. Die Strände sind halt eher dunkel bis schwarz und auch nicht das Südsee Badeparadies
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.380
7.364
LEJ
Der Borobudur- Tempel ist toll. Hoffentlich nicht mehr so vermüllt wie damals, als ich dort war, aber die Anlage selber ist beeindruckend. Jakarta habe ich damals gehasst. War ein Moloch und ist bestimmt nicht besser geworden (eher noch mehr Verkehr). Yogykarta ist nett, auf jeden Fall 1-2 Nächte wert.
Yogya drei Nächte. Ein Tag für Yogya und ein Tag für Borobudur und Prambanan. Mit dem Flieger hin und mit gleichen Teil weiter. Für mich ergäbe sich insgesamt folgende Tour.
@Biohazard
Singspore zwei oder drei Nächte. Weiter mit LCC nach
Jakarta ,, dort zwei Nächte. Von dort mit LCC weiter nach
Yogya. Hier drei Nächte und mit LCC weiter nach
DPS und mit dem Taxi nach
Ubud. Hier sind vier Nächte ganz gut. weiter mit dem Boot auf die
Gilis . Ticket für Bus und Boot gibt es in jeder Unterkunft mit Abholung. Auf den Gilis Boots Ticket kaufen und nach Amed.Bootsticket bringt dich incl. mit dem Van zum Hotel. Dort mit dem Scooter die Landschaft erkunden. Von hier aus mit dem Taxi entweder zum DPS, nach Sanur oder sonst wohin im Süden von Bali.

Fertig und jetzt mach was draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.761
6.337
LEJ
Erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und Ideen!
Schmunzeln musste ich bei Deiner Idee, mit dem Zug von Yogya nach Jakarta zu fahren. Ich habe genau diese Zugfahrt vor ewigen Zeiten in umgekehrter Richtung unternommen. War ein absolut lohnenswertes Erlebnis. Ob das heute auch noch so ist, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.
Es gibt wohl einen "Luxus"-Zug der knapp 7 Stunden für die Strecke benötigt, inkl. Lie-Flat Sitzen und Essen am Platz. Das klingt und sieht nach einer entspannten Zugfahrt aus.
Jakarta würde ich wenn möglich streichen.
Der Aufenthalt in Jakarta dient hauptsächlich als Puffertag für den Rückflug. Ohne diesen Puffer werde ich unruhig. 😇
Singspore zwei oder drei Nächte. Weiter mit LCC nach
Jakarta ,, dort zwei Nächte. Von dort mit LCC weiter nach
Yogya. Hier drei Nächte und mit LCC weiter nach
DPS und mit dem Taxi nach
Ubud. Hier sind vier Nächte ganz gut. weiter mit dem Boot auf die
Gilis . Ticket für Bus und Boot gibt es in jeder Unterkunft mit Abholung. Auf den Gilis Boots Ticket kaufen und nach Amed.Bootsticket bringt dich incl. mit dem Van zum Hotel. Dort mit dem Scooter die Landschaft erkunden. Von hier aus mit dem Taxi entweder zum DPS, nach Sanur oder sonst wohin im Süden von Bali.
Das klingt analog meiner Idee, nur in einer anderen Reihenfolge. SIN-DPS-Gilis-DPS/Amed/Yogya-Jakarta
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.380
7.364
LEJ
Erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und Ideen!

Es gibt wohl einen "Luxus"-Zug der knapp 7 Stunden für die Strecke benötigt, inkl. Lie-Flat Sitzen und Essen am Platz. Das klingt und sieht nach einer entspannten Zugfahrt aus.
So schön ist die Zugfahrt nicht, meine ich jedenfalls. Bin vor Jahren mal von Jakarta nach Bandung gefahren.
Der Aufenthalt in Jakarta dient hauptsächlich als Puffertag für den Rückflug. Ohne diesen Puffer werde ich unruhig. 😇
Macht Sinn.
Das klingt analog meiner Idee, nur in einer anderen Reihenfolge. SIN-DPS-Gilis-DPS/Amed/Yogya-Jakarta
Die Reihenfolge ist wegen der Zeiteinsparung auch sinnvoll.

Wenn du länger auf Java unterwegs sein solltest, dann schreib Pangadaran auf deinen Zettel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Biohazard

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.147
707
Der Aufenthalt in Jakarta dient hauptsächlich als Puffertag für den Rückflug

Hast du die Flüge denn schon gebucht? Ansonsten könntest du ja Jakarta ganz weglassen. Egal, von wo du zurückfliegst, ein Puffer vor Abflug ist immer sinnvoll.

Teilstrecken auf Java mit dem Zug finde ich gut, das bringt etwas Abwechslung. Ohne schon zuviel zu verraten, eines vorweg: die modernen Flugzeugkabinen sehen auf der ganzen Welt gleich aus. Flüge zwischen Bali und Yogya können mit einem Fensterplatz auf der richtigen Seite hingegen dank Blick auf die Vulkane interessant sein.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.036
Gili T und Ruhe passt aber nur für den Norden und den Westen der Insel...ansonsten einfach grauenhaft...dann lieber Richtung Lombok auf die Secret Gilis
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
587
1.294
Für Ruhe und Natur auf Bali werfe ich mal noch alles angrenzend an den West-Bali Nationalpark (Banjuwedang) in den Ring (zwar am AdW, aber dafür eher wenige Touris und Menjangan ist super zum Tauchen / Schnorcheln). Von dort könnte man auch mit Fähre z.B. zum Vulkan Ijen (blau brennender Schwefel) auf Java (nur aufpassen, dass man nicht beim Fotografieren in den Säuresee stürzt - wie gerade eben wieder passiert).
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.048
1.488
zum Vulkan Ijen (blau brennender Schwefel) auf Java (nur aufpassen, dass man nicht beim Fotografieren in den Säuresee stürzt - wie gerade eben wieder passiert).
Kein langes Kleid anziehen (wer kommt überhaupt auf so eine bescheuerte Idee, mit Maxikleid auf den Berg zu wollen???), nicht rückwärts laufen und kein noch so tolles Instagram-Bild ist es wert, dass man abstürzt, oder!? Es soll 3 Stunden gedauert haben, bis man die Leiche geborgen hat ...
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Biohazard

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.147
707
Ach so, danke, ds sind einfach alle anderen Inseln ausser den drei bekannten. Gili Nanggu und Gili Gede kenne ich auch.