Unterstützung bei Reiseroute: Singapur, Bali und dann?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.380
7.364
LEJ
ANZEIGE
Wir sind schon unzählige Male im November und Dezember auf Bali gewesen und ich kann mich an keinen einzigen verregneten November erinnern. Dezember ist dann meist etwas wechselhaft, aber ich liebe tropischen Regen und die schwüle Hitze danach.
Sag ich doch.
Aber "unzählige Male", Respekt, wie alt bist du denn. Ich habe erst 70+x November erlebt und drei oder vier November auf Bali verbracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
179
306
Sag ich doch.
Aber "unzählige Male", Respekt, wie alt bist du denn. Ich habe erst 70+x November erlebt und drei oder vier November auf Bali verbracht.
Ich bekomms tatsächlich nicht mehr genau zusammen, wie oft wir dort waren, insofern trifft es "unzählige Male" ganz gut.
Aber meine Frau und ich bereisen seit 1980 jeden Winter für einige Monate Asien und es dürften sicherlich an die oder über 20 November auf Bali gewesen sein. Und ja, früher war es tatsächlich noch ruhiger und schöner und wo früher noch Reisfelder waren, sind heute die In-Gegenden nördlich von Seminyak, aber ich mag es wegen seiner Menschen immer noch sehr. Ab 01.11.2025 ist schon wieder Bali für 2 Monate geplant, dieses Jahr wird es mal wieder 3 Monate Thailand.
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
797
461
Ich bekomms tatsächlich nicht mehr genau zusammen, wie oft wir dort waren, insofern trifft es "unzählige Male" ganz gut.
Aber meine Frau und ich bereisen seit 1980 jeden Winter für einige Monate Asien und es dürften sicherlich an die oder über 20 November auf Bali gewesen sein. Und ja, früher war es tatsächlich noch ruhiger und schöner und wo früher noch Reisfelder waren, sind heute die In-Gegenden nördlich von Seminyak, aber ich mag es wegen seiner Menschen immer noch sehr. Ab 01.11.2025 ist schon wieder Bali für 2 Monate geplant, dieses Jahr wird es mal wieder 3 Monate Thailand.
Das klingt nach viel Erfahrung. Ich liebe Indonesien ebenfalls sehr. Bin eigentlich mehr der Abenteurer und Aktivurlauber, im Oktober jedoch mal mit meinem Vater unterwegs, der nicht mehr etwa stundenlang wandern oder aktiv sein kann.

Hast du Tipps, was wir mal machen könnten? Egal ob Bali oder die Nachbarinseln.

Ich war schon auf Bali, Java, Lombok, Nusa Penida, den Gilis und auf Sumatra. Kenne also schon viele Orte.

Ich dachte an Amed, um es ruhiger angehen zu lassen, würde aber gerne auch den ein oder anderen Wasserfall oder Vulkan einbauen, für den man nicht stundenlang wandern muss.

Mount Bromo könnte passen und einige Wasserfälle auf Lombok sind auch gut erreichbar. Mount Ijen in der Nacht vermutlich zu hektisch.

In Sanur oder Lovina war ich ebenfalls noch nie. Vielleicht wäre das auch eine gute Anlaufstelle, die uns beide begeistern könnte. Hast du noch Geheimtipps für uns?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.036
Das klingt nach viel Erfahrung. Ich liebe Indonesien ebenfalls sehr. Bin eigentlich mehr der Abenteurer und Aktivurlauber, im Oktober jedoch mal mit meinem Vater unterwegs, der nicht mehr etwa stundenlang wandern oder aktiv sein kann.

Hast du Tipps, was wir mal machen könnten? Egal ob Bali oder die Nachbarinseln.

Ich war schon auf Bali, Java, Lombok, Nusa Penida, den Gilis und auf Sumatra. Kenne also schon viele Orte.

Ich dachte an Amed, um es ruhiger angehen zu lassen, würde aber gerne auch den ein oder anderen Wasserfall oder Vulkan einbauen, für den man nicht stundenlang wandern muss.

Mount Bromo könnte passen und einige Wasserfälle auf Lombok sind auch gut erreichbar. Mount Ijen in der Nacht vermutlich zu hektisch.

In Sanur oder Lovina war ich ebenfalls noch nie. Vielleicht wäre das auch eine gute Anlaufstelle, die uns beide begeistern könnte. Hast du noch Geheimtipps für uns?
Schau dir mal die Insel Sumba an, auf Bali zudem die Region Sidemen
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.147
707
Am schnellsten kommst du mit einem Motorbiketaxi voran.
Ist auf Bali nur per App zu bestellen z.b. Grab App.
Das stimmt so nicht ganz, die stehen an vielen Strassenecken bereit. Da braucht es keine App, ist aber trotzdem sinnvoll, um den richtigen Preis herauszufinden.
Die werden in der Regel für kurze Strecken benützt, man kann natürlich auch versuchen, ob einer einen Tagesausflug machen will. Das würde ich aber nie machen, das ist viel zu unbequem und braucht einiges an Nerven.

Wie ist das Wetter allgemein in Indonesien ( Bali, Flores und Java) im November? Ist dort mit starken Regenfällen zu rechnen?
Man muss das ganze Jahr mit starken Regenfällen rechnen, allerdings von Oktober mis März deutlich mehr als in den restlichen Monaten. Die Regenzeit beginnt im Westen (Sumatra) und zieht dann gemächlich Richtung Osten.
Das Wetter hält sich je länger, desto weniger an den Kalender, ich habe schon mal im Juli auf Bali erlebt, dass es eine Woche fast durchgeregnet hat. November habe ich schon ganz trocken erlebt, das war aber die Ausnahme. Und auch ich war schon unzählige Male im November dort, das kann aber auch an meinen bescheidenen Zählkünsten liegen.

ICH würde an verschiedenen Orten übernachten, aber es ist durchaus möglich, jede Nacht nach Ubud zurückzukommen.
ICH finde es auf den Gilis nicht langweilig, aber vielleicht bin ich da eine Ausnahme, mir war es nicht mal auf den Malediven langweilig.
 

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
308
157
VIE
Als ich 2019 auf Bali war habe ich Fahrer inkl. Auto bei "ubudareatours" gebucht. Der Tagespreis war 600k IDR.
Was kostet heute mittlerweile ein Fahrer inklusive Auto?
Wir auch :D. Mit Agunk hat alles immer gut funktioniert. Haben 2019 auch 600k pro Tag gezahlt.
Beim letzten Besuch 2023 wieder bei ihm gebucht und hat meistens so 700k gekostet. Finde ich auch noch OK.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.761
6.337
LEJ

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
797
461
Mitte September.

Essen ist definitiv eine Leidenschaft, die anderen von mir aufgezählten Tätigkeiten (Schnorcheln, etc.) hingegen nicht. Deswegen die "Angst", dass GT zu langweilig wird.

Was hast du den ganzen Tag gemacht?
Gilis sind mE nur zum Schnorcheln, Essen und Party machen genial.
 

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
179
306
Das klingt nach viel Erfahrung. Ich liebe Indonesien ebenfalls sehr. Bin eigentlich mehr der Abenteurer und Aktivurlauber, im Oktober jedoch mal mit meinem Vater unterwegs, der nicht mehr etwa stundenlang wandern oder aktiv sein kann.

Hast du Tipps, was wir mal machen könnten? Egal ob Bali oder die Nachbarinseln.

Ich dachte an Amed, um es ruhiger angehen zu lassen, würde aber gerne auch den ein oder anderen Wasserfall oder Vulkan einbauen, für den man nicht stundenlang wandern muss.

In Sanur oder Lovina war ich ebenfalls noch nie. Vielleicht wäre das auch eine gute Anlaufstelle, die uns beide begeistern könnte. Hast du noch Geheimtipps für uns?
Das mit den "Geheimtipps" für Bali ist leider spätestens seit Starbucks eine Filiale direkt neben den Saraswati Tempel in Ubud gebaut hat vorbei (muss so 20 Jahre her sein).

Mit Ahmed liegst du glaub schon ganz richtig, wenn es dir nach etwas mehr Ruhe ist. Das ist mittlerweile auf Bali allerdings sehr relativ.

Lovina gefällt uns wegen des schwarzen Strands nicht sonderlich, aber im Norden gibt es auch noch ruhige Ecken.

Ich selbst mag Sanur sehr gerne und wir verbringen dort immer mehrer Wochen, wenn wir auf Bali sind. Gilt ja mehr als Familiendestination und es sind auch eher die Älteren (zu denen ich langsam auch gehöre) dort. Vielleicht ein ganz guter Kompromiss, wenn du schreibst, dein Vater sei auch nicht mehr der Fitteste. Es gibt (vor allem im Südteil) nette Lokale von sehr einfach aber gut (Warung Kecil) bis zu etwas gehobener und gut (Jepun), sehr schöne Strandhotels (Andaz Bali) oder gleich auf der anderen Seite der Strasse im Bereich der Jl.Kasari nette Homestays oder erschwinliche kleine Bungalows mit eigenem Pool. Dort ist Sanur noch richtig familiär und gemütlich. Nachdem wir coronabedingt 2 Jahre nicht dort waren, wurden wir in "unserer" Wäscherei und an userem Obststand sofort wieder erkannt und mit Vornamen begrüßt.


 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.380
7.364
LEJ
Das mit den "Geheimtipps" für Bali ist leider spätestens seit Starbucks eine Filiale direkt neben den Saraswati Tempel in Ubud gebaut hat vorbei (muss so 20 Jahre her sein).
Es gibt aber noch keinen McDoof in Ubud und in der Nähe gibt es nette Cafes, es muss also niicht Starbucks sein.
Mit Ahmed liegst du glaub schon ganz richtig, wenn es dir nach etwas mehr Ruhe ist. Das ist mittlerweile auf Bali allerdings sehr relativ.

Lovina gefällt uns wegen des schwarzen Strands nicht sonderlich, aber im Norden gibt es auch noch ruhige Ecken.
Passt auch mit meinen Erfahrungen zussammen.
Ich selbst mag Sanur sehr gerne und wir verbringen dort immer mehrer Wochen, wenn wir auf Bali sind. Gilt ja mehr als Familiendestination und es sind auch eher die Älteren (zu denen ich langsam auch gehöre) dort. Vielleicht ein ganz guter Kompromiss, wenn du schreibst, dein Vater sei auch nicht mehr der Fitteste. Es gibt (vor allem im Südteil) nette Lokale von sehr einfach aber gut (Warung Kecil) bis zu etwas gehobener und gut (Jepun), sehr schöne Strandhotels (Andaz Bali) oder gleich auf der anderen Seite der Strasse im Bereich der Jl.Kasari nette Homestays oder erschwinliche kleine Bungalows mit eigenem Pool.
Stimme dir voll zu.

Dort ist Sanur noch richtig familiär und gemütlich. Nachdem wir coronabedingt 2 Jahre nicht dort waren, wurden wir in "unserer" Wäscherei und an userem Obststand sofort wieder erkannt und mit Vornamen begrüßt.
Was dem einen seine Wäscherei, ist mir eine kleine Cafe-Ecke weiter im Norden in der Nähe von Hardys.
Wir sind im Nov im "günstigen" Jati gleich schräg gegenüber dem "angemessenen" Andaz Bali.
 
Zuletzt bearbeitet:

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
179
306
Was dem einen seine Wäscherei, ist mir eine kleine Cafe-Ecke weiter im Norden in der Nähe von Hardys.
Wir sind im Nov im "günstigen" Jati gleich schräg gegenüber dem "angemessenen" Andaz Bali.
Freut mich, dass es dir in Sanur auch gut gefällt. November ist der beste Monat dort, finde ich. Wir sind erst wieder November 2025 dort, dieses Jahr wird es mal wieder Thailand.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke und Alexs

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.147
707
Was hast du den ganzen Tag gemacht?

Um die Insel laufen, Schnorcheln, Baden, Bücher lesen, Musik lauschen, Essen, Faulenzen Saufen, Party, Poppen, viel Schlafen, usw. Und was nur die Alten unter uns noch kennen: mit irgendwelchen Leuten plaudern, nicht per Tik-Tok, sondern am gleichen Tisch mit Bier und so...

Aber klar, wenn du Strand, Baden, Tauchen und Schnorcheln nicht magst, ist das definitiv der falsche Platz.

Zu Sanur, da kann ich nur zustimmen. Sanur ist absolut "uncool", jeder der etwas von sich hält, macht da einen grossen Bogen drum, die Indonesier auch wegen den bösen Geistern - darum gefällt es mir dort besonders gut. Auch wenn es unterdessen mit Denpasar zusammengewachsen und eigentlich eine Grossstadt ist, hat Sanur immer noch einen angenehmen Dorfcharakter. Auf der Strandpromnade habe ich wohl schon Hunderte von Kilometern zurückgelegt.
Nachteil: der Strand haut keinen vom Hocker, ich gehe dort kaum mal baden, im nordöstlichen Teil ist es besser, aber ich wohne jeweils im Südwesten. Nachtleben, Clubs und so gibt es nicht mehr (gab es früher), jetzt noch ein paar nette Lokale und Bars mit Livemusik, die aber relativ früh schliessen.
 

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
308
157
VIE
Leider wird zur Zeit in Sanur eine riesen Mall gebaut die absolut keiner braucht...
Bauarbeiten mit Kränen auch in der Nacht im Flutlicht, waren zum Glück nur eine Nacht dort. (Stand 07/23)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.401
3.638
Wir waren gerade wieder mal fast einen Monat auf Bali, daher unsere Geheimtips außerhalb der Ketten:

Guck Dir mal Sumberkima an. Das hat für mich noch viel vom "alten Bali" (auch wenn die Bevölkerung bereits einen deutlich muslimischen Einschlag hat). Das Sumberkima Hills Resort hat uns viel Spaß gemacht.

Was wir aktuell auch gut fanden, war auch das Natya Hotel in Tannah Lot. Der Tempel ist ja nun ohnehin ein "muss" und dieses Hotel liegt auf dem Tempelgelände, so dass man auch außerhalb der Öffnungszeiten vor und zum Sonnenaufgang da sein kann. Wir fanden zunächst den Preis vom irgendwie 65 EUR hochverdächtig, aber die kleinen Lodges waren wunderschön und es hat echt Spaß gemacht.

Nusa Penida nur, wenn Du tauchen willst. Sonst wirst Du Dich zu Tode langweilen. Die Infrastruktur (Straßen) ist abenteuerlich, ebenso der Hafen. Frau und Kinder fanden es wegen der Mantas toll, ich - nicht Taucher - sehr entspannend langweilig.

Im Ubud waren wir im Maya Resort und hatten mit drei Erwachsenen und zwei Kindern die Presidential Villa. Sowohl vom Service als auch von der Location und der Architektur her ein Traum. Preis lag bei knapp 800 EUR die Nacht, was nicht billig war, aber bei fünf Personen den Preis wert (und preislich kompensiert haben wir anderswo).

Bei den Ketten waren wir im Conrad und im IC. Das Conrad hat uns mit der bereits anderswo von mir gezeigten Penthouse Suite angenehm überrascht, das IC ist über die Jahre deutlich schlechter geworden.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.761
6.337
LEJ
Preis lag bei knapp 800 EUR die Nacht
Und damit deutlich außerhalb meines Budgets. Die anderen genannten Hotels schaue ich mir an, vielen Dank für die Empfehlung!

Und was nur die Alten unter uns noch kennen: mit irgendwelchen Leuten plaudern, nicht per Tik-Tok, sondern am gleichen Tisch mit Bier und so...
Definiere alt. ;) Reicht 40+? Ich plaudere allgemein nicht gerne, dennoch danke für die Auflistung deiner Aktivitäten!
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.727
1.374
Wir waren gerade wieder mal fast einen Monat auf Bali, daher unsere Geheimtips außerhalb der Ketten:

Guck Dir mal Sumberkima an. Das hat für mich noch viel vom "alten Bali" (auch wenn die Bevölkerung bereits einen deutlich muslimischen Einschlag hat). Das Sumberkima Hills Resort hat uns viel Spaß gemacht.

Was wir aktuell auch gut fanden, war auch das Natya Hotel in Tannah Lot. Der Tempel ist ja nun ohnehin ein "muss" und dieses Hotel liegt auf dem Tempelgelände, so dass man auch außerhalb der Öffnungszeiten vor und zum Sonnenaufgang da sein kann. Wir fanden zunächst den Preis vom irgendwie 65 EUR hochverdächtig, aber die kleinen Lodges waren wunderschön und es hat echt Spaß gemacht.

Nusa Penida nur, wenn Du tauchen willst. Sonst wirst Du Dich zu Tode langweilen. Die Infrastruktur (Straßen) ist abenteuerlich, ebenso der Hafen. Frau und Kinder fanden es wegen der Mantas toll, ich - nicht Taucher - sehr entspannend langweilig.

Im Ubud waren wir im Maya Resort und hatten mit drei Erwachsenen und zwei Kindern die Presidential Villa. Sowohl vom Service als auch von der Location und der Architektur her ein Traum. Preis lag bei knapp 800 EUR die Nacht, was nicht billig war, aber bei fünf Personen den Preis wert (und preislich kompensiert haben wir anderswo).

Bei den Ketten waren wir im Conrad und im IC. Das Conrad hat uns mit der bereits anderswo von mir gezeigten Penthouse Suite angenehm überrascht, das IC ist über die Jahre deutlich schlechter geworden.
Frag mich immer, wer die Preise dort kaputt macht 😉
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.147
707
Und noch zur Erklärung:

Ich plaudere allgemein nicht gerne
Das was wir Alten in der Strandkneipe bei einem Bier machen, ist ziemlich das Gleiche, was du als 40+ hier im Forum tust und die U20 bei TikTok, nur ohne technische Hilsmittel. Soooo exotisch ist das also gar nicht, Berührungsängste sind unnötig.

Bei mir gehen diese altertümlichen Züge sogar so weit, dass ich der Verkäuferin im Supermarkt sogar Guten Tag sage.