Darum geht es mir auch überhaupt nicht. Ich erwarte allerdings auf der Kurzstrecke, dass ich für gutes Geld (Wir buchen nach wie vor auch Kurzstrecke komplett in BIZ) auch den entsprechenden Service bekomme, d.h. genügend Platz für Handgepäck, Mäntel und Jacken, und Sitze mit einem gewissen Komfort.
Wenn auf der Kurzstrecke tatsächlich die Business abgeschafft wird und Ölsardinensitzen eingeführt wird werde ich aussteigen. Ich hasse es den Ellbogen des Sitznachbarn oder überhaupt irgendwas vom Sitznachbarn direkt neben mir zu haben. Ich bin bereit für diesen Freiraum und Komfort zu bezahlen. Aber ich bin nicht bereit für weniger Komfort und Freiraum überhaupt irgendwas zu bezahlen.
Die Business Class auf Kurzstrecke abzuschaffen, wird sich wohl auch der Franz nicht trauen. Die Gruppe derer, die für den rein innereuropäischen Flug Business Class buchen, ist in den letzten 10 Jahren sher deutlich zurückgegangen. Was einmal Standard bei sehr vielen Unternehmen war, ist inzwischen ein Privileg für die obersten Hierarchieebenen.
Dennoch braucht man die paar Reihen vor dem Vorhang für die Gäste, die den Europaflug als Zubringer zum Langstreckenflug (der wiederum in C oder F gebucht ist) nutzen. Einen F-Gast aus NRT, der nach MXP, BCN oder sonstwo weiterfliegt, kann man nicht auf der Weitereise auf 25B setzen. Das ist sicher auch eine der Probleme, warum Herr Hunold seine Langstrecke nach China nicht mit gut zahlenden Business Gästen vollbekommen hat, obwohl dorthin wohl Potenzial ist.
Das KLM ihr Europe Select-Gedöns wieder aufgegeben hat und zur klassischen Business Class zurückkehrt, bestätigt meine These.
Die Lufthansa sollte die Kurzstrecken Business Class lieber durch attraktive Tarife/Aufschläge wie bei BA und LX füllen und das Produkt durch eine
Garderobe wieder stärker differenzieren.
BTW: Herr Franz, sollte ich Sie jemals in der Kurzstrecken Business Class antreffen, werde ich meinen Trolley auf Ihren Mantel werfen!!!