Also ich seh das mit Globalist und GoH so:
wichtig sind mir als Globalist das Frühstück, die Awardnächte, der Punktebonus sowie die SUA´s.
Die upgrades auf die Standardsuiten durch das Hotel bei Anreise sind mir ziemlich wurst, da viele der Standardsuiten deutlich weniger kommod sind, als ein nettes Zimmer mit der richtigen Lage, dem richtigen Schnitt oder der richtigen Aussicht. Dort wo ich weiss, dass ich die Suite mag, verwende ich einen SUA, ansonsten buche ich das Zimmer, das ich mindestens gerne hätte und kann dann bloß positiv überrascht werden, wenn es ein Upgrade gibt, das man ja auch ablehnen kann, wenn die Standardsuite mal wieder 2 traurige, dunkle Zimmer mit Durchgangstüre oder ähnliches sind.
Clubs sind mir persönlich relativ egal, da das ausser in Asien mittlerweile ja eh eher ein Trauerspiel ist (z.B. letztens im GH Berlin) und ich die kaum nutze.
Ich sehe auch keine Konkurrenz zwischen GoH´s und Globalisten. Natürlich ist das Hotel bestrebt, eine möglichst gute Auslastung zu erzielen und da scheint GoH ein gutes Instrument zu sein. GoH´s nehmen mir nichts weg, da ich diesbezüglich nichts erwarte, was mir gemäß Geschäftsbedingungen nicht auch zustehen würde.
Wenn man erst einmal aufgehört hat, sich auf "complimentary upgrades" zu fixieren, ist der Globalist ein wirklich brauchbarer Status mit sehr vielen Geldwerten Vorteilen.