Upgrade als... Upgrade-Erfahrungen bei World of Hyatt

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.594
3.658
BER
ANZEIGE
Wie erhält man die Info über ein sofortiges Upgrade? Ich habe Prive bisher nur einmal genutzt und da war es bei mir so, dass ich erst 24 Stunden vorher in der App ein Upgrade gesehen haben (wie beim normalen "Globalisten-Upgrade"). Fragt Ihr aktiv beim Hotel oder bei der Reiseagentur nach?

Hab bei der Agentur direkt beim Bestätigen der Buchung im Dezember mal angefragt. Lief bei mir über Reisetopia.

• Like
Reaktionen: lstoever77

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.674
1.150
Hab bei der Agentur direkt beim Bestätigen der Buchung im Dezember mal angefragt. Lief bei mir über Reisetopia.

Ich schätze mal, dass sofortige Updates grundsätzlich immer etwas geringer ausfallen könnten. Das Hotel muss ja unabhängig von Status und der Privebuchung immer noch wirtschaftlich handeln. Und wenn dann jemand schon Wochen vor der eigentlichen Übernachtung schon anfragt, dann wird ihm eher kein mehrfaches Upgrade gegeben, um alle Möglichkeiten noch möglichst lange offen zu halten.
Ich persönlich schreibe das Hotel immer erst eine Woche vorher an um gewisse Themen wie bestimme Vorlieben (Lage des Zimmers etc.) zu klären. In dem Zuge wird dann womöglich auch gleich ein mögliches Upgrade vorgenommen.

Zuletzt bearbeitet:

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.010
1.248
CGN
Wie erhält man die Info über ein sofortiges Upgrade? Ich habe Prive bisher nur einmal genutzt und da war es bei mir so, dass ich erst 24 Stunden vorher in der App ein Upgrade gesehen haben (wie beim normalen "Globalisten-Upgrade"). Fragt Ihr aktiv beim Hotel oder bei der Reiseagentur nach?

In der Regel muss das Upgrade innnerhalb von 24 Stunden nach Buchung bestätigt werden. Ist also für das gewünschte Datum bei Buchung des Zimmers noch eine höhere Kategorie frei, muss das Hotel das Upgrade gewähren und kann sich das Zimmer nicht noch für bessere zahlende Gäste "freihalten". Sprich wenn die 2. höchste Suite gebucht wurde, muss das Hotel auf die Präsidentensuite/Ambassadorsuite oder wie auch immer sie im jeweiligen Hotel heißen mag, upgraden.

Nur von der höchsten Zimmerkategorie auf die erste Suitenkategorie gibt es kein Upgrade.

• Like

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.674
1.150
In der Regel muss das Upgrade innnerhalb von 24 Stunden nach Buchung bestätigt werden. Ist also für das gewünschte Datum bei Buchung des Zimmers noch eine höhere Kategorie frei, muss das Hotel das Upgrade gewähren und kann sich das Zimmer nicht noch für bessere zahlende Gäste "freihalten". Sprich wenn die 2. höchste Suite gebucht wurde, muss das Hotel auf die Präsidentensuite/Ambassadorsuite oder wie auch immer sie im jeweiligen Hotel heißen mag, upgraden.

Nur von der höchsten Zimmerkategorie auf die erste Suitenkategorie gibt es kein Upgrade.

Hmm ok, dann ist der Unterschied zum Status-Upgrade, dass man das Upgrade sofort erhält sofern verfügbar und nicht erst beim Checkin? Mit der Beschränkung, dass Zimmerbuchungen nur auf höhere Zimmerkategorien und Suitebuchungen auf höhere Suitenkategorien geupgraded werden.

Dann hätte man mit dem Gloablistenstatus bei Zimmerbuchungen eigentlich keine Upgradevorteile da die nächste Kategorie das Clubzimmer wäre. Hier hätte man in dem Sinne ja nicht wirklich ein Upgrade erhalten, da in der Regel der Unterschied nur der Clubzugang ist (wenn man jetzt mal von der Etage der Clubzimmer absieht).

Ich denke jedoch, dass man in der Praxis als Globalist mit einer Prive-Buchung eher die Standardsuite erhält auf die man als Globalist eigentlich eh Anspruch hätte und mit etwas Glück sogar eine Premium-Suite. Was denkst Du?

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.295
131
also, ich denke, dass Upgrades auch viel mit der "Nase" des Gastes zu tun haben.
Wenn das Hotel 10 Standard-Suiten hat, und es reisen 20 Globalisten an, wird nach Stammgast und Nase mit entschieden. Ebenso, wenn es um Premium-Suiten geht.

• Like

Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
also, ich denke, dass Upgrades auch viel mit der "Nase" des Gastes zu tun haben.
Wenn das Hotel 10 Standard-Suiten hat, und es reisen 20 Globalisten an, wird nach Stammgast und Nase mit entschieden. Ebenso, wenn es um Premium-Suiten geht.

So ist es. Wer Stammgast ist oder generell viel ausgibt, wird immer bevorzugt behandelt.

• Like

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.674
1.150
So ist es. Wer Stammgast ist oder generell viel ausgibt, wird immer bevorzugt behandelt.

Genau, aber ich denke, dass Ausgaben mehr zählen als Stammgast zu sein:

Beispiel:
Hotel X, dass ich geschäftlich wöchentlich besuche, aber kaum Ausgaben habe --> Ich erhalte immer ein Upgrade auf Aussicht.

Hotel Y, dass ich privat regelmäßig (aber nur ein paar mal im Jahr besuche), aber viele Ausgaben habe --> Upgrade immer auf mindestens Standardsuite.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.487
814

Und hier noch wichtig zu erwähnen, dass Stammgast nur bedingt etwas mit dem Status zu tun hat. Es gibt genug sehr gute Gäste, welche ein Loyaltyprogramm nicht wirklich interessiert.

Zudem ist für viele Hotels ein solches Programm eher abstrakt und hat wenig mit guten Kunden lokal zu tun.

Von daher sollte ein guter Kunde in seinem lokalen Hotel jeden Globalisten locker hinter sich lassen, wenn es um Suiten etc. geht!

Auf der anderen Seite muss man davon ausgehen, dass der Umsatz pro Globalist deutlich höher liegt als früher und als 25 Stay Diamond.

Einige Poster erzielen hier ja fast durchgehend Suiten!

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.010
1.248
CGN
Hmm ok, dann ist der Unterschied zum Status-Upgrade, dass man das Upgrade sofort erhält sofern verfügbar und nicht erst beim Checkin? Mit der Beschränkung, dass Zimmerbuchungen nur auf höhere Zimmerkategorien und Suitebuchungen auf höhere Suitenkategorien geupgraded werden.

Exakt so sehen es die Bedingungen von Privé vor.

Dann hätte man mit dem Gloablistenstatus bei Zimmerbuchungen eigentlich keine Upgradevorteile da die nächste Kategorie das Clubzimmer wäre. Hier hätte man in dem Sinne ja nicht wirklich ein Upgrade erhalten, da in der Regel der Unterschied nur der Clubzugang ist (wenn man jetzt mal von der Etage der Clubzimmer absieht).

Es gibt viele Hotels die unterhalb der Suite mehrere Zimmerkategorien anbieten zusätzlich zum Standard: View Room, Deluxe Room, Corner Room, Corner Deluxe View etc. Daher kriegt man bei der Buchung von Standard halt ein Upgrade auf View oder was auch immer die nächsthöhere Kategorie ist. Nur bei der höchsten Kategorie bekommt man kein Upgrade mehr auf die kleinste Suite. Dieses bekommt man als Globalist allerdings wenn man nett fragt dennoch. Aber es ist immer abhängig vom Verhalten natürlich.

Ich denke jedoch, dass man in der Praxis als Globalist mit einer Prive-Buchung eher die Standardsuite erhält auf die man als Globalist eigentlich eh Anspruch hätte und mit etwas Glück sogar eine Premium-Suite. Was denkst Du?

Da sind wir wieder bei dem Punkt. Ja als Globalist hat man das Anrecht auf ein Upgrade auf die kleinste Suite. ABER dies gilt bei der Anreise selbst und nicht viele Monate vorher bei Buchung. Dort wird und sollte eigentlich erst einmal nur das Upgrade in die nächsthöhere Kategorie confirmed werden. Natürlich kriegen besondere Statusmember die langjährige Treue einem Haus schenken auch schon mal Suiten im Vorfeld bestätigt. Dies sind aber selbstverständlich nur Ausnahmen und das ist nicht bei jedem x-beliebigem Gast der Fall. Die Premium Suite bekommt man vermutlich eher sehr selten und nur dann wenn man viel Umsatz im Jahr in dem Hotel generiert und nicht nur ein First Time Guest ist oder einer der nur einmal im Jahr kommt. Möchtest du eine Premium Suite, dann ist es am einfachsten die kleinste Suite zu buchen und sich upgraden zu lassen oder eben 9000 Punkte pro Nacht für das Upgrade zu investieren.

• Like

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.010
1.248
CGN

Genau das ist der Punkt. Jedes Haus kann am Ende immer noch selbst entscheiden, wie und an wen es seine Suiten vergibt. Gibt man die Suite einem Longstayer der 10 Tage bleibt oder über den Zeitraum mehreren verschiedenen Gästen um sie glücklich zu machen. Man muss halt immer abwägen.

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.010
1.248
CGN
Genau, aber ich denke, dass Ausgaben mehr zählen als Stammgast zu sein:

Beispiel:
Hotel X, dass ich geschäftlich wöchentlich besuche, aber kaum Ausgaben habe --> Ich erhalte immer ein Upgrade auf Aussicht.

Hotel Y, dass ich privat regelmäßig (aber nur ein paar mal im Jahr besuche), aber viele Ausgaben habe --> Upgrade immer auf mindestens Standardsuite.

Und wo liegt der Unterschied zwischen dem privaten und dem geschäftlichen Aufenthalt? Im Anreisezeitraum. In der Woche hast du in einem Businesshotel im Schnitt 50 Globalisten. Dann überleg mal wieviele Suiten und Zimmer de höheren Kategorien es gibt um jetzt jedem Gast ein Stück Kuchen abzugeben. Am Wochenende ist es deutlich einfacher bessere Upgrades zu bekommen, da weniger hohe Statusmember anreisen und diese meist alle Leisure reisen.

• Like

vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
280
37
Und hier noch wichtig zu erwähnen, dass Stammgast nur bedingt etwas mit dem Status zu tun hat. Es gibt genug sehr gute Gäste, welche ein Loyaltyprogramm nicht wirklich interessiert.

Einige Poster erzielen hier ja fast durchgehend Suiten!

Seit Lifetime Globalist bisher (2 Jahre) durchweg Suiten egal wo in dieser Welt..

• Like
Reaktionen: Threy

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.674
1.150
Es gibt viele Hotels die unterhalb der Suite mehrere Zimmerkategorien anbieten zusätzlich zum Standard: View Room, Deluxe Room, Corner Room, Corner Deluxe View etc. Daher kriegt man bei der Buchung von Standard halt ein Upgrade auf View oder was auch immer die nächsthöhere Kategorie ist.

Ja, aber bei Prive-Buchungen ist die Bedingung, dass man direkt eine höhere Zimmerkategorie bucht. Meistens ist es dann die höchste Kategorie ohne Clubzugang. Das war zumindest bei allen Hotels so, die ich geprüft habe. Daher ist meistens nur ein Upgrade auf Clubzimmer möglich. Für Globalisten kaum ein Zugewinn...

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.295
131
Ich auch, obwohl nur normaler Globalist und das erst seit 3 Jahren...

dito.
Ich denke, die Nase, das Benehmen und der Umgang mit den MA entscheidet mit. Denke nicht, dass ich viel Umsatz mache mit meinen BRG´s .-)
Aber ich kenne noch die Worte DANKE und BITTE. Hört man leider bei vielen Gästen viel zu selten.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hydro

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.010
1.248
CGN
Ja, aber bei Prive-Buchungen ist die Bedingung, dass man direkt eine höhere Zimmerkategorie bucht. Meistens ist es dann die höchste Kategorie ohne Clubzugang. Das war zumindest bei allen Hotels so, die ich geprüft habe. Daher ist meistens nur ein Upgrade auf Clubzimmer möglich. Für Globalisten kaum ein Zugewinn...

Das ist eigentlich nicht richtig. Es gibt nur bei einigen Hotel-Marken wie Hyatt Regency und Grand Hyatt die Bedingung, dass mindestens 2. Nächte gebucht werden müssen.

Sonst sollte es immer möglich sein auch Standardzimmer zu buchen und dies wird auch gemacht. Kann ich vermehrt bestätigen. Die meisten Gäste buchen nur mittlerweile von sich aus direkt eine höhere Kategorie um eben nicht nur auf ein View Zimmer sondern ein Deluxe oder View Deluxe upgegradet zu werden.

Und ja, es gibt Hotels wie das Hyatt Regency in Mainz oder Köln, welches nur 3 Zimmerkategorien unterhalb der Suite hat. In Düsseldorf hingegen sind es aber direkt 6. Daher ist es hier auch möglich upgegradet zu werden. Nur nicht vom Club View Deluxe auf eine Suite. Aber selbst bei der Buchung eines Clubzimmers solltest du dich auf ein Club View Deluxe upgraden lassen können.

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.010
1.248
CGN
dito.
Ich denke, die Nase, das Benehmen und der Umgang mit den MA entscheidet mit. Denke nicht, dass ich viel Umsatz mache mit meinen BRG´s .-)
Aber ich kenne noch die Worte DANKE und BITTE. Hört man leider bei vielen Gästen viel zu selten.....

Dies ist tatsächlich so. Es gibt leider viele Menschen die immer nur auf Ihr Recht bestehen, aber ohne Anstand zu haben. Der Ton spielt die Musik. Gäste die sich gut verhalten und nicht allzu gewollt aufdringlich, haben immer die besseren Chancen, wenn es um Upgrades Late Check-outs u.a. geht.

• Like
Reaktionen: clubfan

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.674
1.150
Das ist eigentlich nicht richtig. Es gibt nur bei einigen Hotel-Marken wie Hyatt Regency und Grand Hyatt die Bedingung, dass mindestens 2. Nächte gebucht werden müssen.

Sonst sollte es immer möglich sein auch Standardzimmer zu buchen und dies wird auch gemacht. Kann ich vermehrt bestätigen. Die meisten Gäste buchen nur mittlerweile von sich aus direkt eine höhere Kategorie um eben nicht nur auf ein View Zimmer sondern ein Deluxe oder View Deluxe upgegradet zu werden.

Und ja, es gibt Hotels wie das Hyatt Regency in Mainz oder Köln, welches nur 3 Zimmerkategorien unterhalb der Suite hat. In Düsseldorf hingegen sind es aber direkt 6. Daher ist es hier auch möglich upgegradet zu werden. Nur nicht vom Club View Deluxe auf eine Suite. Aber selbst bei der Buchung eines Clubzimmers solltest du dich auf ein Club View Deluxe upgraden lassen können.

Ok sorry, habe mich hier vertan. Für das 3-für-2 Angebot muss immer eine höhere Kategorie gewählt werden (Beispiel Berlin: mindestens City View, Beispiel Hamburg: mindestens Deluxe). Für das normale Prive kann man auch die niedrigste Kategorie wählen.

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.295
131
Ok sorry, habe mich hier vertan. Für das 3-für-2 Angebot muss immer eine höhere Kategorie gewählt werden (Beispiel Berlin: mindestens City View, Beispiel Hamburg: mindestens Deluxe). Für das normale Prive kann man auch die niedrigste Kategorie wählen.

das bezieht sich jetzt auf Deutschland.
In Dubai konnte ich beim 3f2-Angebot die unterste Kategorie buchen. Bestätigt wurden mir in beiden Häusern jetzt schonmal die Suite.

• Like

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.487
814
Genau das ist der Punkt. Jedes Haus kann am Ende immer noch selbst entscheiden, wie und an wen es seine Suiten vergibt. Gibt man die Suite einem Longstayer der 10 Tage bleibt oder über den Zeitraum mehreren verschiedenen Gästen um sie glücklich zu machen. Man muss halt immer abwägen.

In 9 von 10 Fällen geht es Richtung Upgrade für den Langzeitgast. Neben deutlich höherem Umsatz für den Aufenthalt auch aufgrund von anderen Faktoren wie Kosten für die Reinigung etc.

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.010
1.248
CGN
In 9 von 10 Fällen geht es Richtung Upgrade für den Langzeitgast. Neben deutlich höherem Umsatz für den Aufenthalt auch aufgrund von anderen Faktoren wie Kosten für die Reinigung etc.

Es kommt hier meistens immer auf den Gast an und seinen Hintergrund des Aufenthaltes. Natürlich zusätzlich auch darauf, wie oft der Gast schon im Hotel war und welche Umsätze in der Vergangenheit gelassen wurden.

Es ist ja auch nicht ohne Grund so, dass in Las Vegas die Spieler, die viel ausgeben auch mehr umsonst kriegen bis hin zu kostenfreiem Aufenthalt.

Aber ich habe es schon zu genüge erlebt, dass dann der Longstayer nur ein Deluxe bekommen hat, da in dem Zeitraum der 10 Tage viel wichtigere Gäste kamen für die die Suite als Upgrade genutzt wurde.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.674
1.150
So wie es aktuell mit den Corona Regeln aussieht wird es ja nichts mit unserer Berlin Reise. Daher überlegen wir aktuell vielleicht nach Köln auszuweichen wo wir Verwandte haben, die wir tatsächlich auch gerne mal besuchen würden.
Daher hier die entscheidende Frage: Weiß einer ob die Badewanne in der Executive Suite eine Whirlpoolfunktion hat. :D ;)

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Ja weiss ich. Nur zwei der vier Executive Suiten 521 und 638 sind renoviert und die haben einen Whirlpool. Die anderen beiden 105 und 613 eine normale Badewanne.

• Like

t0b!

Reguläres Mitglied
11.05.2016
75
13
Ich habe in der 613 die Whirlpoolfunktion genutzt, würde aber von dem Zimmer eher absehen, es sei denn, dass ein Piano benötigt wird..

• Like