Radisson Blu Senatorhotel Lübeck
Sehr interessante Hotel-Erfahrung.
Beim Check-in gefragt, wie's denn mit einem Upgrade steht. Antwort der Dame: "Wir haben Ihnen ein sehr schönes Zimmer mit Trave-Blick gegeben - wie Sie es gewünscht hatten." Aha, also kein Upgrade? "Nein, das Einzige, das wir frei haben, wäre die Präsidenten-Suite, und die können wir Ihnen nicht als Upgrade geben."
Na gut, das Zimmer - klein, aber tatsächlich mit hübschem Ausblick.
Bei unserer Ankunft - nicht ein einziges Blatt Toilettenpapier vorhanden. Zwei Rollen wurden dann nach meinem Anruf am Frontdesk geliefert.
Es war ein Sonntagabend, an dem wir angereist waren. Hotelrestaurant geschlossen; es gab nur eine kleine Bar-Karte. Und was da dann serviert wurde, wirkte und schmeckte wie in der Mikrowelle aufgewärmt. Dass ein 5-Sterne-Haus sonntags keine ernst zu nehmende Küche hat, gehört verboten, finde ich.
Nach der ersten Nacht mit Rückenschmerzen aufgewacht. Da ist irgendein "natürliches" Zeugs in den Matratzen; die Bettdecken riechen nach Heu. Offenbar alles so "natürlich", dass sowohl meine Frau als auch ich das nicht vertragen haben.
Frühstück: reichliche Auswahl. Dass das Schild mit der Aufschrift "Tilsiter" beim Edamer steht - Gott ja, da sieht man dann fast schon lächelnd drüber weg. Ebenso wie über die Tatsache, dass der Tisch zwar frisch eingedeckt war; dennoch fanden wir Reste von den vorherigen Gästen auf dem Tisch vor.
Zimmerreinigung: nachlässig. Kein Staub gewischt; hier und da hätte man mit dem Finger Unanständiges hinschreiben können. Auch nicht staubgesaugt - ein Haarbüschel, das meine Frau aus ihrer Bürste gepopelt und versehentlich neben den Mülleimer geworfen hatte, lag abends immer noch da.
Beim Check-out wurden wir gefragt, ob denn alles in Ordnung gewesen sei. Na ja... Wir sprachen die besagten Dinge an - woraufhin die freundliche Dame unsere Restaurant- und Bar-Rechnungen ausbuchte. Was ich wiederum sehr großzügig fand - überschlägig gerechnet, müssten da etwa 150 Euro aufgelaufen sein.
Insgesamt: Eigentlich ein schönes Hotel - von der Hardware her. Wenn das Haus mehr auf die Softskills der Mitarbeiter und auf die Details achten würde, könnte es richtig toll sein.