Wenn Frechheit siegt, dann wahrscheinlich leider wohl ja. Ich bin etwas anders erzogen worden, deshalb käme ich nicht auf die Idee mir etwas zu schnorren, auf das ich keinen Anspruch habe. Aber möglicherweise bin ich ein Relikt aus einer vergangenen Zeit.
Andererseits, mehr als versuchen sein Geld loszuwerden, geht auch wieder nicht.
Ich bin in 3 Wochen im Hilton in Mainz, werde beobachten und meine Erfahrungen hier teilen.
Ich kam auf diesen Gedanken, nachdem ich vor wenigen Tagen in Bukarest eine Reisende aus Kenia traf, welche wir eines morgens beim Frühstück im Hilton sahen. Wir waren verwundert, denn bei der GetyouGuide Exkursion am Tag zuvor saß sie bereits im Minivan als dieser bei uns am Hilton vorfuhr und wir einstiegen und am späten Abend der Rückkehr stieg sie auch nicht beim Hilton aus. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass sie im Hilton logierte. Uns fiel auch auf, dass man zwar beim Restaurantzugang zum Frühstück im Innenbereich die Zimmernummer angeben muss, das war es dann aber auch. Der Garten ist von außen problemlos durch zwei Zugänge zugänglich. Besagte Dame saß also zu unserem Erstsunen am Tag nach dem Ausflug dort beim Frühstück und letztlich verließ sie das Restaurant nach ihrem Frühstück über den Garten. Ob man dort auch extren gegen Geld frühstücken kann ist mir nicht bekannt, ausschließen will ich es nicht. Diese seltsame Konstellation ließ uns die Lage vor Ort etwas genauer analysieren und in der Tat bin ich mir sicher: Es wäre absolut kein Problem durch den Garteneingang hineinzugehen, dann in den Innebreich, sich am Buffet zu bedienen, sich irgendwo hin zu setzen und wenn man erst einmal sitzt fragt kein Mensch mehr nach einer Legitimation. Wichtig bei so etwas ist natürlich immer Selbstbewusstsein.
In der Lounge in Stockholm (abgetrennter Bereich bei der Bar) stand zwar übrigens auch ein Schild "Nur für Gäste mit gebuchtem Executivezimmer oder Diamondgäste, seien Sie bereit Ihren Zimmerausweis zu zeigen" - faktisch aber wurde an keinem einzigen Tag etwas kontrolliert. Man hätte sich also problemlos ausgiebig an den aufgebauten Snacks bedienen können - allerdings waren diese nun auch nicht so der Hammer.
Und um beim Thema bzw. Ort zu bleiben:
Hilton Stockholm
gebucht: Twin Standard
erhalten: Twin mit View
Benefits: Frühstück, Loungezugang (Ersatzlounge, offen nur am Abend von 18 - 20 Uhr, dazu genau EIN Getränk pro Person und Tag per Gutschein).
Das Zimmer ganz okay, sehr geräumig, allerdings blickt man aus dem Fenster nicht nur auf Stockholm sondern unter dem Fenster auf der Terrasse macht sich jeden Abend auch die örtliche Bettlergruppe ihr Nachtlager zurecht ..... schon sehr befremdlich. Ich dachte immer Schweden sei so ein soziales Land?
Beim Frühstück gibt es einen abgetrennten Bereich nur für Diamondgäste. Auswahl zum Frühstück ziemlich gut. Enttäuschend die Ersatzlounge. Obwohl das Hotel sehr gut gebucht war, an einem Tag offenbar sogar komplett ausgebucht, gab es nur diese Ersatzlounge von 18 - 20 Uhr mit dem täglichen gleichen Angebot an Snacks und genau einem Getränk pro Person, was ich als sehr knausrig empfinde. Wie genau begründet man hier noch, dass die reguläre Lounge nicht in Betrieb ist? Corona kann es nicht sei, denn Abstand und Maske sind in Schweden ja Fremdwörter und an der Auslastung kann es auch nicht gelegen haben, Hotel war sehr voll. Da hat man schon dein Eindruck, dass er nur ums Sparen seitens des Hotels geht.