DoubleTree Olbia
Gebucht: Queen Deluxe w/Balcony
Erhalten: Quenn Deluxe w/Balcony Eckzimmer, obere Etage (6/8) – inkl. volles Frühstück, Obstteller, zwei Flaschen Wasser
Das DT Olbia liegt allein mitten auf einer Brachfläche, in die Stadt sind es etwa 15 bis 20 Minuten zu Fuß. Das etwa zwölf Jahre alte Gebäude selbst ist gut erhalten. Entfernung zum Flughafen ca. 3,5 Kilometer. Freies Parken auf einer abgesperrten, gesicherten Fläche am Hotel. Langsamer Fahrstuhl.
Der CI verlief freundlich, aber distanziert, inklusive Keks. Kein Early-CI möglich, Hinweis auch an andere Reisende: "Rooms are available at 3p.m." Das Eckzimmer ist recht großzügig bemessen – mit Zimmersafe, Kühlschrank, großem TV, großem Schrank etc. Das Badezimmer ist in zwei Räume unterteilt (Waschgelegenheit und Toilette mit ebenerdiger Dusche) sowie großem Fenster zum etwa 12 qm großen Balkon. Alles immer topsauber!
Das Frühstücksbuffet ist recht gut ausgestattet, aber maximal von mittlerer Qualität. Lange Schlangen an der einzigen (!) Kaffeemaschine, die auch nur sehr mäßigen Kaffee macht. Die Tische wurden nur sehr langsam abgeräumt, so dass wir vor dem Frühstück jedes mal warten mussten – obwohl die Räume maximal zu 60% belegt waren. Einige Bestandteile wurden nur recht langsam nachgelegt, die lange Wartezeit an der Kaffeemaschine resultierte gelegentlich auch aus nicht mehr vorhandenen Tassen.
Und da sind wir schon beim sehr offensichtlichen Problem des Hotels: Offenbar spart man beim Personal maximal ein – oder man bekommt keins. Neben dem Frühstücks-Chaos wurde das auch in den Außenbereichen deutlich: Papierkörbe oder Aschenbecher werden über Tage nicht geleert, bis sie komplett überfüllt sind. Nahrungsmittel verbleiben auf den Außentischen, Handtücher liegen herum. Das ist alles sehr schade, da das Hotel ansonsten einen guten Eindruck macht.
Alles in allem würde ich mal eine 6/10 geben – wohlwollend auch in Hinblick auf die Zimmerrate von ca. 85.- Euro (Oktober 2022).
Noch eine kleine "Anekdote am Rande": Die Zimmerkarten weisen einen Kardinalfehler auf – sie sind nämlich "gekennzeichnet", und zwar mit einer fest aufgeklebten Zimmernummer! Da das DT Olbia zudem das einzige Hotel der Hilton-Gruppe in Olbia ist, wüsste also jeder "Finder" einer Karte, in welchem Hotel und auf welchem Zimmer der Gast zuhause ist. Und er kommt dann auch ohne Probleme rein! Einen richtigen Grund dafür wollte man uns nicht nennen, da die Karten aber aus einem Kasten gezogen wurden, gehe ich davon aus, dass man sie (eventuell momentan) nicht programmieren kann oder will.