Hilton Singapur Orchard
gebucht: King Deluxe Room
erhalten: King Panoramic Room (33. Etage), 2. Nacht King One Bedroom Suite
Dauer: 2 Nächte
Erster Aufenthalt in diesem Hotel nach vollständiger Renovierung und Wiedereröffnung als Hilton Hotel. Sieht erstmal alles gut und neu aus. Normalerweise ziehe ich bei Aufenthalten von nur 2 Nächten nicht gerne um. Da ich die Suite aber unbedingt sehen wollte (lohnt sich ein Wiederkommen?), habe ich es dann doch gemacht. Die One Bedroom Suite ist die höchste Kategorie die an Diamond Member vergeben wird, es gibt noch 4 höhere Suite Kategorien, die aber nicht in diesem Pool sind. Und am ersten Tag war die One Bedroom Suite nicht verfügbar. Aber der Reihe nach:
Das King Panoramic Zimmer war im 33. Stock und hatte hervorragenden Blick auf den Singapore Flyer. Schöne Einrichtung, gutes Bett, Badezimmer mit Dusche und Wanne, WC abgetrennt. Die One Bedroom Suite im 29, Stock des anderen Turmes gelegen hatte keinen so guten Ausblick, der wurde durch ein anderes Hochhaus teilweise blockiert. Die Suite bot Wohnzimmer, Schlafzimmer, Badezimmer mit Badewanne, separate Dusche und WC. Zusätzlich direkt am Eingang ein 2. WC mit Waschbecken.
Das Wohnzimmer konnte mit einer Schiebetür vom Schlafzimmer abgeteilt werden. Zusätzlich gibt es einen parallelen Gang (in dem war auch die Kofferablage, Platz leider nur für einen großen Koffer) der direkt zum Badezimmer führte. Dieser Gang hat bevor man zum Badezimmer kommt, zum Wohnzimmer hin Holzlamellen, die sich nicht schließen lassen.
Somit hilft die Tür zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer nicht so richtig, da sowohl Licht als auch Geräusche vom Fernseher/Gespräche über diesen nur halbgeschlossenen Gang ins Schlafzimmer vordringen. Wer denkt sich so etwas aus?
Des weiteren gibt es im Badezimmer des Panoramic Room als auch der Suite keine einzige Steckdose. Somit Aufladen der elektrischen Zahnbürste oder des Rasierapparates nur im Wohn- oder Schlafzimmer. Sieht ja toll aus. Ebenfalls wurden in der Dusche sowohl im Panaoramic Room als auch in der Suite hochglänzende nicht rutschfeste Bodenfließen verlegt. In älteren Hotels kann ich das ja noch verstehen, aber in einem Hotel, dass erst vor wenigen Monaten total renoviert worden ist? Entweder sind andere weniger rutschige Fließen, die es ja gibt, zu teuer oder wenn sie das nicht sind, verstehen die Entscheider die den Umbau betreuen, Ihr Handwerk nicht.
Zur Lounge: sie ist im 5. Stock des Orchard Wings gelegen. Sie ist groß, verwinkelt und versprüht den Charme einer Kantine. Hygge - wie man in Dänemark sagt - geht anders. Das Angebot zum Afternoon Tea ist eher enttäuschend, das Abendangebot hat mir ebenfalls nicht gefallen. Frühstück durfte in der Lounge oder im Restaurant Estate eingenommen werden, Angebot ok, aber in vielen anderen Hotels in Asien geht das deutlich besser. Und das bei den Preisen in Singapur (ja, ich weiß, ist eine der teuersten Städte der Welt). Das King Deluxe Zimmer kostete als Honors Discount Rate gebucht SGD 350 plus 10% Service, darauf dann noch 9% GST- natürlich ohne Frühstück. Das sind umgerechnet knapp € 290. Der Panoramic Room liegt bei € 425, die One Bedroom Suite bei € 615.
Als Diamond Member bekommt man auf Speisen und Getränke im Hotel 25% Rabatt (gilt aber nicht an Feiertagen jeglicher Art, dann gar kein Rabatt!!!).
Bemerkenswert ist auch die Größe des Pools (in der 6. Etage des Hotels gelegen) im Verhältnis zur Zimmerzahl, kleiner geht es kaum. Gut da kann Hilton vmtl. nichts dafür,
da das vorher auch schon so war und ein Umbau aus Platz- bzw. Kostengründen nicht möglich war.
Wiederkommen: nein.