Ich buche meist mit dem BOGO ein Club Zimmer oder Suite und hänge 1-3 Punkte-Nächte dran. Die meisten Hotels sind dann recht kulant und upgraden die Folgenächte preiswert, damit man nicht umziehen muss. Manchmal gibts auch kleine Deals (z.B. man verzichtet auf sein 1-Level Upgrade bei der BOGO Buchung und bekommt dafür das Rewardszimmer in die BOGO Kategorie geschoben).
Das bringt mich auf Ideen... Zumal unser Stay am Freitag startet und dies ein lokales Wochenende ist...
Variante #3: Ich kaufe den Ambassador für 40k Punkte und buche zwei Nächte zu der teuren Rate. Davon muss ich nur eine Nacht bezahlen. Die anderen beiden gewünschten Nächte buche ich für je 50k Punkte. Wenn wir also Glück haben, dann wird uns der Club-Zugang für alle 4 Nächte gewährt, wenn wir Pech haben nur für die ersten beiden und danach ggf. kostenpflichtig.
Variante #1: Zwei Nächte BOGO, zwei Nächte billigst Vorausbucher
Variante #2: Vier Nächte billigst Vorausbucher
Variante #3: Zwei Nächte BOGO, zwei Nächte Rewards
Variante #4: Vier Nächte Rewards
Variante #1 wären also 310€ + 410€ = 720€ plus 40k/$200 Ambassador
Variante #2 wären also 840€
Variante #3 wären also 310€ +40k für den AMB plus 100k für die zwei Nächte hintendran. Also 140k Punkte insgesamt und 310€ falls die JHG Kreditkarte nicht zieht
Variante #4 wären alle Nächte auf Punkte (= 200k) und damit kein (kostenfreier) Zugang zur Lounge. Dieser würde ~500 Euro für 4 Nächte kosten
Bei Variante 1+2 käme erschwerend hinzu, dass die billigen Raten natürlich Vorrausbucher-Tarife sind, welche auch vorab zu bezahlen sind - und hier zieht vermutlich die IHG Kreditkarte nicht. Dazu mache ich noch mal einen separaten Thread auf.
Ich glaube #3 wird immer attraktiver. Nur 140k "verblasen" und für 310€ (oder im schlimmsten Fall 560€) den Club-Zugang
sicher inklusive. Plus ich könnte alles kostenfrei stornieren (bis auf die 40k für den AMB) falls der Corona-Virus unserer geplanten Reise einen Strich durch die Rechnung macht.
Wie verhält sich das mit den "additional Taxes and charges" für die zweite Bogo-Nacht? Fallen die an, oder nicht?
Welche Benefits bringt der AMB in ICs noch? Ein Upgrade um eine Kategorie? Würde für die ersten zwei Nächte also eine kleine Suite statt Exekutive bedeuten, korrekt?
Ich persönlich bevorzuge immer die Cash-Variante beim Renewal. Da gibt es ja neben 15.000 Punkten ja auch 10% Gutschrift auf Rewardbuchungen für ein Jahr.
Hmm, wenn man den also Cash irgendwo kauft, dann bekommt man noch 15k Punkte raus und zahlt weniger Punkte für die Reward Nächte? Also dann nur noch 90k für meine zwei Folgenächte...? Dazu müsste ich den AMB aber zum jetzigen Buchungszeitpunkt schon haben. Bei den BOGO Nächten muss der (digitale) Gutschein beim Checkin vorliegen, aber bei dem Discount auf Rewardsnächte müsste ich den AMB ja schon bei der Buchung haben...
Habe dazu gerade das hier gefunden:
Bei Abschluss einer Ambassador-Mitgliedschaft im Hotel kann die Wochenendübernachtung nicht im Rahmen des aktuellen Aufenthalts genutzt werden.
Also dann doch eher für 40k "kaufen".