Status: Diamond
Hôtel Mercure Toulon La Seyne-Sur-Mer
gebucht: Besenkammer
erhalten: Besenkammer
Benefits: ein Getränkegutschein für ein Getränk für mich als Statusinhaber
Benefits, die es trotz Nachfrage
nicht gab: Getränkegutschein auch für im Zimmer gemeldeten +1, Upgrade, Early-Check-in, kostenloses Frühstück am Wochenende
Als wir um kurz nach 13 Uhr einchecken wollten, wurden wir angeschaut wie Außerirdische. Ein Check-in sei frühestens zwischen 15 und 16 Uhr möglich. Auch mit Verweis auf den Status änderte sich an der Aussage nichts. Die Bitte, uns vielleicht ein schönes Zimmer und ggf. sogar ein Upgrade vorzumerken, wurde mit "We're fully booked." quittiert, was ich allerdings auch über die Accor-App bestätigen konnte. Wenigstens wurde meine Bitte nach einem Zimmer auf der obersten Etage und mit Meerblick vorgemerkt.
Als wir dann gegen Abend eincheckten, wurden wir gefragt, ob wir Frühstück für 16 Euro pro Person und Nacht dazu buchen wollten. Ich entgegnete, dass zumindest am Wochenende dies ja für uns kostenlos sein sollte. Mir wurde erwidert, dass man an "dieser Aktion" nicht teilnehmen würde. Das Hotel gehöre nicht Accor selbst sondern wäre ein Franchise-Hotel, sodass man Diamonds kein kostenloses Frühstück gewähren würde. Diese Diskussion hätte man schon häufig geführt und würde es schlicht nicht gewähren. Der überreichte Gutschein für einen Welcome-Drink war dann laut Vordruck auch nur für eine Person gültig.
Auf dem Zimmer checkte ich die genauen Bedingungen für das kostenlose Frühstück am Wochenende für ALL Diamond und musste tatsächlich feststellen, dass dies gem. der Bedingungen nur in teilnehmenden Hotels gelten würde. Da die verlinkte Seite
"Hotels, die ein kostenfreies Frühstück anbieten" kein Haus in Toulon oder La Seyne-Sur-Mer listete, verhielt sich das Hotel gem. der Bedingungen.
Das Zimmer selbst war in Ordnung und vor allem ruhig und dunkel, wofür wir dankbar waren.
Der mit 11 Euro pro Nacht kostenpflichtige Parkplatz war jedoch am Abend überfüllt. Wir konnten bei unserer Ankunft zwar selbst noch einen der wenigen engen freien Parkplätze ergattern, aber wenig später begann das kreative Parken bzw. kurz darauf das verzweifelte Verlassen des Parkplatzes nach erfolgloser Suche eines freien Platzes.
Aufgrund der Nähe zum Fährhafen (Fähren von/nach Korsika) scheinen hier viele Touristen vor oder nach ihrer Korsika-Reise abzusteigen.
Für mich war dies ein Aufenthalt, der mir mal wieder gezeigt hat, dass ich den baldigen Verlust meines ALL-Diamond-Status verschmerzen kann. Nachdem über 120 Übernachtungen bei Accor in einem Jahr der Gegenwert für diesen Status waren, fühlte es sich ohnehin wie blanker Hohn an, (außerhalb von Asien) nur an Wochenenden ein kostenloses Frühstück zu erhalten. Dass dies zusätzlich nur in ausgewählten Häusern gilt, macht diesen Status im Vergleich zu z.B. Hilton Honors (Gold mit 20 Aufenthalten, 40 Nächten oder Kreditkarte gibt bereits kostenloses Frühstück oder F&B-Credit weltweit an jedem Tag) oder Marriott Bonvoy (Platinum mit 50 Nächten gibt kostenloses Frühstück oder F&B-Credit weltweit an jedem Tag) absolut lächerlich.
Ibis Marseille Provence Aéroport
gebucht: Besenkammer
erhalten: Besenkammer
Benefits: Getränkegutschein für je ein Getränk für +1 und mich
Check-in am späten Abend nach knapp 10 Minuten Fußweg (ohne durchgehenden Fußweg) von der Mietwagenrückgabe war sehr freundlich und bot uns an, den Welcome-Drink in Form von frisch gezapften Bieren mit auf das Zimmer zu nehmen. Am frühen Morgen erfolgte dann der Rückweg zum Terminal mit dem kostenlosen Shuttle, das ab 5 Uhr alle 30 Minuten verkehrt.
Einfaches und etwas in die Jahre gekommenes Ibis mit jedoch sehr freundlichem Personal, wo ich jetzt auch nicht mehr als den Welcome Drink als Benefit erwartet hätte.